PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Integra



DanVT
07.07.2009, 00:12
Hab in letzter Zeit meine Klimaanlage bissl vernachlässigt. Sprich so ca 2 Jahre net mehr warten lassen. Hab sie halt net gebraucht.

Dementsprechend kühlt sie auch nicht mehr.

Bevor ich jetzt zur nächst besten Werkstatt renne und sie instandsetzen zu lassen, was ist am sinnvollsten bzw überhaupt nicht sinnvoll. Will ja net, daß die mich übern "Tisch" ziehen.

Einfach auffüllen lassen und hoffen das sie lange läuft?
Kontrastmittel hinzugegeb lassen (Hab da des öfteren mal von gehört)
Irgendwechle Filter tauschen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Daniel

fischi
07.07.2009, 08:18
Der Trockner muß nur getauscht werden, wenn die Anlage offen war. Laß die neu füllen und Kontrastmittel zugeben. Wenn keine groben Lecks drin sind, kühlt die zumindest für den Rest des Sommers noch einwandfrei und dann siehst Du ja, wo die Undichtigkeit steckt.

DanVT
07.07.2009, 09:36
Das heißt Sie ist in jedem Falle undicht? Dachte immer Klimaanlagen vom Kfz müßen sowieso alle paar Jahre aufgefüllt werden.

fischi
07.07.2009, 09:59
Länger als 2 Jahre muß das auf jeden Fall halten! Eine dichte Anlage kühlt auch nach 10 Jahren noch. Alle 2 Jahre warten lassen ist Geldschneiderei, alle 4-5 Jahre ist aber ok.

heunde
07.07.2009, 10:03
Ich misch mich auch mal hier ein,falls es keiner dagegen hat?

Meine Situatuin

Swap durchgeführ dafür musste ja der EJ9 Klima Kompi runter,somit war das System ja offen.

Habe jetzt den EJ9 Kompi am B16 Dran .

Kann ich denn auch einfach Klima neue Befüllen lassen?

fischi
07.07.2009, 10:09
Ist die Anlage "ordentlich" abgelassen worden oder einfach "nur so"?
Es geht darum, wieviel Öl dabei mit rauspfeift. Wenn Du sicher gehen willst, bau den Kompressor nochmal aus, laß da das restliche Öl ab und dann laß komplett neues Öl mit füllen. Trockner muß in dem Fall auch neu.

heunde
07.07.2009, 12:18
es wurde nur die leitugn geöffnet ...mehr nicht

fischi
07.07.2009, 20:56
Dann ist eine undefinierte Menge Öl mit raus. Also muß der Kompressor raus, Öl ablassen, neuen Trockner rein und Anlage mit frischem Öl füllen.

EG6-Michi
07.07.2009, 20:58
wieso unbedingt ein neuer trockner?

heunde
07.07.2009, 21:06
wieso unbedingt ein neuer trockner?


das intressiert mich auch....ich hab mir das vorgestellt...einfach neues kältemittel rein und fertig

fischi
07.07.2009, 21:35
Die Anlage war offen, damit ist ins gesamte System normale = feuchte Luft gelangt. Ergo neuer Trockner. Wenn Du wirklich auf - zack - und wieder zu gemacht hast, dann laß den Trockner meinetwegen drin. Wenn die aber nur ne halbe Stunde mit offenen Leitungen war, dann tausch das Ding lieber. Kompressorschaden wird wesentlich teurer.

heunde
07.07.2009, 21:42
mhhh das ist doch wieder kacke......meine leitung war mehrer tage offen....

fischi
07.07.2009, 21:43
Damit geklärt, oder? Die 50 € für den Trockner bringen Dich mit Sicherheit nicht um.

heunde
07.07.2009, 21:47
das nicht :) ist nur ärgerlich

Mike-EG6
07.07.2009, 22:53
Die Anlage war offen, damit ist ins gesamte System normale = feuchte Luft gelangt. Ergo neuer Trockner. Wenn Du wirklich auf - zack - und wieder zu gemacht hast, dann laß den Trockner meinetwegen drin. Wenn die aber nur ne halbe Stunde mit offenen Leitungen war, dann tausch das Ding lieber. Kompressorschaden wird wesentlich teurer.

ich hab im eg4 nen Trockner der war ca. 9 monate ausgebaut und ich hab den wieder rein , auch einig meiner Kollegen hatten ihre Klima einfach abgelassen und da kam längere tage luft rein und bis jetzt noch nie probleme.:D

Beim neu füllen erzeugen sie ja eh zuerst ein Vakoum und ziehne somit die ganze Luft raus und dann befüllen sie erst neu.

oder wo is jetzt das problem klärt mich mal bitte auf thx

lg mike

fischi
08.07.2009, 13:39
Der Trockner saugt sich in der Zeit einfach mit Luftfeuchtigkeit voll und ist dann wirkungslos. Wenn der so unnötig wäre, hätten den die profitgierigen Hersteller doch schon längst weggespart.

heunde
16.02.2010, 09:33
ich hol den Thread mal wieder hoch.


Hab mir jetzt n Trockner geholt,nun stellt mir sich aber noch eine Frage.Was hat es mit dem Öl im Kompressor auf sich.Dient es zur schmierung der LAger ect oder ist das öl eine Bestandteil des Kältemittels.

Spanni
16.02.2010, 12:55
So ein Kompi will geschmiert werden, sonst geht er fest. Drum acuh der Trockner im Kreislauf, Wasser schmiert irgendwie nicht so richtig :)

fischi
16.02.2010, 19:40
Das Öl dient zur Schmierung des Kompressors, ist aber komplett mit im Kreislauf unterwegs. Deshalb muß es auch mit dem jeweiligen Kältemittel verträglich sein. Beim Leeren der Anlage geht immer ein Teil des Öls mit raus, das muß ersetzt werden (Bei ner Havarie viel, beim regulären Absaugen fast nix). Aber nicht zuviel und nicht zuwenig, deshalb im Zweifelsfall den Kompressor ausbauen und dort das Öl möglichst restlos auslaufen lassen. Das sammelt sich größtenteils im Kompressor.

MB2_HORST
16.02.2010, 20:45
Komplett entleeren und neu befüllen lassen

Kontrastmittel rein

Kompressoröl tauschen

Pollenfilter tauschen



Dann sollte die Anlage wieder ihre volle Wirkung haben wenn nix faul ist und du hast noch lange Freude dran.

Habe mit BOSCH Dienst da sehr gute Erfahrungen gemacht und auch ein guter Preis.


Die messen sogar die Temperatur an den Lüftungsdüsen vorher und nachher die die Anlage bringt und du bekommst dann nen detailierten Ausdruck mit allen Daten.

Auch wieviel gefehlt hat und nachgefüllt wurde.