PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG5 => blauer Qualm, hoher Ölverbrauch, hoher Spritverbrauch, kein Leistungsverlust?!



varda1984
07.07.2009, 21:14
Hi Leute,

brauch mal Hilfe bezüglich dem Auto meiner Eltern...

Die haben zur Zeit einen EG5 mit knappen 200.000 km auf der Uhr... Nun hat der eigentlich schon seit geraumer Zeit (vorher fuhr mein Onkel die Schleuder und hat sich kaum gekümmert) nen recht starken Durst nach Öl... So 1l auf 800 km gönnt er sich... Vielleicht sogar mehr, kann es schwer einschätzen... Jedenfalls jedes Mal wenn ich den Bock hatte war das Öl auf Minimal, angeblich war 2 Wochen vorher aufgefüllt worden und die Karre war so gut wie nur gestanden in den 2 Wochen... Er ölt nicht im Stand... Das weiß ich, das hätten wir in der Garage definitiv gesehen...

Was er tut: wenn man ihn anlässt, dann qualmt er manchmal schwarz... der Auspuff an sich sieht auch ziemlich verrußt aus... Letztes Mal hat er richtig viel Flüssigkeit (ich nehme stark an es war Wasser, hat zumindest so ausgesehen und nach nix gerochen) nach hinten rausgeblasen beim Gas geben im Stand... Der Spritverbrauch ist enorm hoch... (der gönnt sich bei moderater Fahrt schon so seine 12l)... Außerdem qualmt er blau unter Last... soweit ich mich erinnere beim Gas geben... Aber es ist kein Leistungsverlust zu spüren (ich bin das Auto schon vor dem Ölverbrauch regelmäßig gefahren und auch dann immer wieder, habe immer Öl nachgefüllt, bevor ich groß damit rumgekurvt bin)... Die Leistung ist also genau wie vor dem extremen Ölverbrauch...

Was genau kann das nun sein? Der hohe Spritverbrauch, der hohe Ölverbrauch? Die Qualmerei, das Rausspritzen von Wasser am Auspuff??

Wäre recht nett, wenn mir einer eventuell einen Tipp geben könnte, vielleicht auch mit entsprechender Angabe über den Reparaturaufwand (Zeit und Kosten)...

Eigentlich bräuchten meine Eltern den Karren noch ne Weile...

Liebe Grüße,
Theresa

EG3-Style
07.07.2009, 21:34
uh uh uh hört sich net gut....der wirds wohl hinter sich haben...:-/