PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Probleme: Masse-Anschluß neue Antenne



red_ej2
21.03.2005, 06:04
Hi,

ich habe mir die Bosch Autofun Innenraum-Antenne geholt und beim Einbau folgendes Problem:

Wenn ich den Masse-Anschluß der Antenne mit einem Kabel verlängere und frei im Innenraum hängen lasse oder an die Heckscheiben-Heizung anschließe, habe ich einen guten Radio-Empfang. Sobald der Masseanschluß Kontakt mit der Karosserie bekommt, ist der Empfang wieder absolut schlecht. Woran liegt das?

Was passiert, wenn ich das Massekabel an die Heckscheiben-Heizung anschließe und die Heckscheiben-Heizung anschalte?

Wozu ist der elektrische Anschluß der Antenne (ist doch ein passives Bauteil, oder nicht ?). Sobald ich das Stromkabel an den E-Antennen-Anschluß am DIN-Stecker hänge, ist der Empfang ebenfalls schlecht.

P.S.: Die Suche geht gerade nicht, daher ein neuer Thread.

Gruß
Alex

92erEG9
21.03.2005, 08:58
1.
Was passiert, wenn ich das Massekabel an die Heckscheiben-Heizung anschließe und die Heckscheiben-Heizung anschalte?

2.
ist doch ein passives Bauteil, oder nicht ?
3.
Sobald ich das Stromkabel an den E-Antennen-Anschluß am DIN-Stecker hänge, ist der Empfang ebenfalls schlecht.


Zu 1: Nichts

Zu 2. ANSCHEINED NICHT, oder??? Wenn ein Stromanschluß daran ist wirds wohl eine AKTIVE Antenne sein ... :roll:

Zu 3. Weil kein Strom drauf ist!

WAS STEHT DENN IN DER ANLEITUNG ZU DER ANTENNE BZGL. DER KABEL?

Gruß
Hardy

red_ej2
21.03.2005, 13:37
Hallo Hardy,

in der Anleitung steht das übliche: Masse-Anschluss an unlackiertes Metall der Karosserie, Strom an den E-Antennen-Anschluß des Radios.

Ich prüfe mal, ob Strom am E-Antennen-Anschluß des DIN-Steckers ist (muß erst ein Prüfgerät auftreiben).

Danke schon für die Hilfe.

Gruß
Alex