PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhiges zitterendes Lenkrad CRX EE8



VVahnSinn
09.07.2009, 18:34
Hi zusammen,

ich bekommen meine Vorderräder einfach nicht ruhig. Nach der Montage der neuen Felgen und Reifen war ich nun bereits 3 mal beim Nachwuchten, doch es hat nicht einmal geholfen. So ab 80km/h geht es los und wird dann immer schlimmer. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten merkt man es noch. Kann das nur von den Reifen kommen oder besteht auch die Möglichkeit das etwas anderes so langsam das Zeitliche segnet. Z.B. Spurstange oder vielleicht Antriebswelle??? Wer weiß Rat?


MfG...Jürgen

crx ultra
09.07.2009, 18:36
Hi zusammen,

ich bekommen meine Vorderräder einfach nicht ruhig. Nach der Montage der neuen Felgen und Reifen war ich nun bereits 3 mal beim Nachwuchten, doch es hat nicht einmal geholfen. So ab 80km/h geht es los und wird dann immer schlimmer. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten merkt man es noch. Kann das nur von den Reifen kommen oder besteht auch die Möglichkeit das etwas anderes so langsam das Zeitliche segnet. Z.B. Spurstange oder vielleicht Antriebswelle??? Wer weiß Rat?


MfG...Jürgen


vibriert es auch dabei?
hast du mal die spur einstellen lassen?
können die bremsscheiben sein,antriebswelle auch weil da hat bei mir damals auch der wagen massiv gewackelt vorne!

VVahnSinn
09.07.2009, 19:01
Grüß dich,

ja, es vibriert auch. Spur wurde vor wenigen Wochen eingestellt. Bremsscheiben wären denkbar. Danke für den Tipp. Was war denn an deinen Antriebswellen defekt, was zu diesem Gewackel führen konnte?

MfG...Jürgen

crx ultra
09.07.2009, 19:11
Grüß dich,

ja, es vibriert auch. Spur wurde vor wenigen Wochen eingestellt. Bremsscheiben wären denkbar. Danke für den Tipp. Was war denn an deinen Antriebswellen defekt, was zu diesem Gewackel führen konnte?

MfG...Jürgen

also wenn es vibriert ist es die antriebswelle,ich würde an deiner stelle mir ne komplette gut gebrauchte holen!komischerweise haben meine symtome auch so um die 150tkm angefangen,
das war das lager in der zwischenwelle das war nicht mehr in ordnung,ich habe die komplette gewechselt jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht ganz weg ich vermute die bremscheiben vorne,prüf mal ob du riefen drin hast!

was sind das denn für reifen die du drauf hast?

VVahnSinn
10.07.2009, 09:09
Moin,

ich habe 205/45R16 drauf. Die Bremsscheiben haben keine Riefen. Wohl deswegen, weil sie erst ausgetauscht wurden.

Welches Lager meinst du? Dass in der Zwischenwelle, wo das Innengelenk der Antriebswelle rein kommt?

Hast du ne Ahnung wie viel Spiel die Innen- und Außengelenke der Antriebswellen haben dürfen, wenn man an denen wackelt?


MfG....Jürgen

Alf
10.07.2009, 09:18
Ist das Vibrieren immer mal da, geht dann wieder weg und kommt dann nach und nach wieder? So ists nämlich bei mir. Ich schätze das es an den Reifen liegt, Bremsplatten oder sowas... und je nachdem wie man rechts oder links fährt, ändert sich das schlagen...

timon007
10.07.2009, 09:22
also bei mir isses der sturz...
hat die werkstatt festgestellt als ich die spur einstellen hab lassen..
Hab allerdings nen EH6, und bei dem kann man den Sturz nicht verstellen... Weiss net wies beim EE is...

crx ultra
10.07.2009, 09:34
Moin,

ich habe 205/45R16 drauf. Die Bremsscheiben haben keine Riefen. Wohl deswegen, weil sie erst ausgetauscht wurden.

Welches Lager meinst du? Dass in der Zwischenwelle, wo das Innengelenk der Antriebswelle rein kommt?

Hast du ne Ahnung wie viel Spiel die Innen- und Außengelenke der Antriebswellen haben dürfen, wenn man an denen wackelt?


MfG....Jürgen


hallo jurgen da fragst du mich was,dass weiss ich auch nicht so genau,richtig genau das lager in der zwischenwelle,ich würde dir raten ne komplette gebrauchte zu holen,dann hast du aber sicherheit das es von der antriebswelle kommt,bringt ja nix wenn du nur die zwischenwelle holst!

neolux
10.07.2009, 09:35
welche bremsscheibe hast du,hatte mal bosch bremscheibe an meinen fahrzeug,obwohl die neu wahren hat das fahrzeug nach den wechsel angefangen zu vibrieren

crx ultra
10.07.2009, 09:39
Ist das Vibrieren immer mal da, geht dann wieder weg und kommt dann nach und nach wieder? So ists nämlich bei mir. Ich schätze das es an den Reifen liegt, Bremsplatten oder sowas... und je nachdem wie man rechts oder links fährt, ändert sich das schlagen...


also bei mir ist es so,ich hatte das bei meinem bei genau 2500 umdrehungen
nach demwechsel der antriebswelle merkt man es fast gar nicht mehr!
meiner fängt bei 80kmh an zu wackeln aber ab 120kmh läuft der richtig sauber wieder,nix kein wackeln onder unruhiges fahrverhalten festzustellen!

ich habe auch schon reifen,felgen,bremschseiben komplett,und die buchsen vorne gewechselt!es ist nach alldem besser geworden jedoch nicht ganz weg.

es könnten auch die buchsen in den querlenkern sein und die der unteren!

crx ultra
10.07.2009, 09:40
also bei mir isses der sturz...
hat die werkstatt festgestellt als ich die spur einstellen hab lassen..
Hab allerdings nen EH6, und bei dem kann man den Sturz nicht verstellen... Weiss net wies beim EE is...


ja und da kann man jetzt nix gegen machen oder wie?
es kann ja nicht sein,das man das fahrverhalten nicht wieder hinbekommt wie damals!

crx ultra
10.07.2009, 09:41
welche bremsscheibe hast du,hatte mal bosch bremscheibe an meinen fahrzeug,obwohl die neu wahren hat das fahrzeug nach den wechsel angefangen zu vibrieren


hallo,das problem liegt wohl an den serienscheiben und darauf das die anderen erstausrüster genau die nachgemacht haben,ich habe gelesen da diese ganzen scheiben sehr dünn sein sollen,und relativ schnell im eimer sind!

timon007
10.07.2009, 09:46
Doch man kann.... Neue Stossdämpfer, Stabis, und/oder Streben verbauen...
Aber ist halt recht teuer, muss man selbst wissen ob man es macht oder nciht. Bei mir kam der sturz weil der wohl früher mal tiefergelegt war.. (meinte der Typ von der Werkstatt)
Ich hab jetzt vorne oben ne Strebe und es kommt ncoh eine vorne unten, dann sollte es bessre werden
..

crx ultra
10.07.2009, 09:51
Doch man kann.... Neue Stossdämpfer, Stabis, und/oder Streben verbauen...
Aber ist halt recht teuer, muss man selbst wissen ob man es macht oder nciht. Bei mir kam der sturz weil der wohl früher mal tiefergelegt war.. (meinte der Typ von der Werkstatt)
Ich hab jetzt vorne oben ne Strebe und es kommt ncoh eine vorne unten, dann sollte es bessre werden
..

achso ok danke für den tipp wusste ich nicht,ich habe in meinem ed9 auch tierferlegungfedern drin!

ich werde mal versuchen mir mal andere oder gut gebrauchte stossdämpfer zu holen,streben habe ich noch nicht verbaubt,meinst du eine im motorraum oder?

timon007
10.07.2009, 09:56
Ja, ide im Motorraum hat shcon ein wneig was gebracht, was das vibrieren angeht, aber ganz weg ist es nicht. Strebe vorne unten bringt bestimmt am meisten...
Bevor du jetzt aber neue Stossdämpfer verbaust, frag mal in ner Werkstatt nach und lass den Sturz nochmal messen. Bei mir waren es halt stolze 11 bzw 13 Grad abweichung.. Das ist shcon seeehr viel. Wenn es bei dir nicht so viel ist, reicht es evtl einfach nur ein paar streben zu verbauen...
Am besten immer jemanden fargen der sich auskennt =)
Bin ja kein Profi, und kann nur sagen wie es bei mir ist. Und bei mir ist der Sturz so gross, das ich neue Stossdämpfer bräuchte, damit das fahrverhalten wieder richtig gut wird...

crx ultra
10.07.2009, 10:19
Ja, ide im Motorraum hat shcon ein wneig was gebracht, was das vibrieren angeht, aber ganz weg ist es nicht. Strebe vorne unten bringt bestimmt am meisten...
Bevor du jetzt aber neue Stossdämpfer verbaust, frag mal in ner Werkstatt nach und lass den Sturz nochmal messen. Bei mir waren es halt stolze 11 bzw 13 Grad abweichung.. Das ist shcon seeehr viel. Wenn es bei dir nicht so viel ist, reicht es evtl einfach nur ein paar streben zu verbauen...
Am besten immer jemanden fargen der sich auskennt =)
Bin ja kein Profi, und kann nur sagen wie es bei mir ist. Und bei mir ist der Sturz so gross, das ich neue Stossdämpfer bräuchte, damit das fahrverhalten wieder richtig gut wird...


weisst du was das kostet sturz messen lassen?
machen die das nicht wenn man die spur einstellt?die habe ich nämlich vor kurzem einstellen lassen!
hattest du den vibrieren oder auch wackeln im lenkrad?

CaliKing
10.07.2009, 11:28
Hi, ich glaube kaum das der Sturz dafür verantwortlich ist. Sonst hätte ich ja auch diese Probleme. Ich tippe auf die ATW. Check mal die manchetten ob die rissig sind und ob genug fett drin ist.

crx ultra
10.07.2009, 11:34
Hi, ich glaube kaum das der Sturz dafür verantwortlich ist. Sonst hätte ich ja auch diese Probleme. Ich tippe auf die ATW. Check mal die manchetten ob die rissig sind und ob genug fett drin ist.


hast du das auch das vibrieren ?

timon007
10.07.2009, 12:28
weisst du was das kostet sturz messen lassen?
machen die das nicht wenn man die spur einstellt?die habe ich nämlich vor kurzem einstellen lassen!
hattest du den vibrieren oder auch wackeln im lenkrad?

Also der hat mir das gleich mit der Spur einstellung raus gelassen, war also incl.
Ja, bei mir vibriert es auch, vor allem ab etwa 80 km/H. Wäre es nciht so, hätte ich wohl kaum hier geantwortet =) Spreche ja nur aus eigener Erfahrung, aber kann wohl shcon sein, das auch andere Sachen dafür verantwortlich sein können wenn es wackelt =)

Wäre ja auch zu einfach wenn immer bei jedem das gleiche kaputt wäre. Am Besten ist du suchst dir ne gute Werkstatt und lässt mal alles durchgucken. Sowohl ATW als auch sturz. Damit kannst mal nix falsch machen. Und wenn du dann weisst was spiel hat, kannste anfangen reparieren...
=)
Hoffe das es bald besser wird =)
Viel Erfolg =)

crx ultra
10.07.2009, 15:03
Also der hat mir das gleich mit der Spur einstellung raus gelassen, war also incl.
Ja, bei mir vibriert es auch, vor allem ab etwa 80 km/H. Wäre es nciht so, hätte ich wohl kaum hier geantwortet =) Spreche ja nur aus eigener Erfahrung, aber kann wohl shcon sein, das auch andere Sachen dafür verantwortlich sein können wenn es wackelt =)

Wäre ja auch zu einfach wenn immer bei jedem das gleiche kaputt wäre. Am Besten ist du suchst dir ne gute Werkstatt und lässt mal alles durchgucken. Sowohl ATW als auch sturz. Damit kannst mal nix falsch machen. Und wenn du dann weisst was spiel hat, kannste anfangen reparieren...
=)
Hoffe das es bald besser wird =)
Viel Erfolg =)

mein vibrieren ist ja eigentlich komplett weg,es geht nur um das wackeln!

Sznuffi
10.07.2009, 15:29
Vibrationen zwischen 80-120 km/h sind meist auf die Räder zurückzuführen.

Wechsle daher mal die Räder von vorne nach hinten.
Achte darauf, dass die Auflageflächen sauber sind.
Ist es unverändert, dann mache mal andere Räder zum testen drauf.

Spur und Sturz vermessen und einstellen kostet um die 60,-- Teuros

VVahnSinn
10.07.2009, 17:34
Hi zusammen,

ich war eben noch mal zum Auswuchten. Sicher ist sicher. Dabei haben wir gleich mal das Auto von unten gecheckt und überall versucht ob etwas wackelt weil es eventuell verschlissen und ausgeschlagen ist. Das Einzige, was definitiv zu viel vertikales Spiel hat, ist das Innengelenk der linken Antriebswelle. Also die an der Zwischenwelle. Alles andere ist bombenfest. Zur Sicherheit werde ich noch einmal die Räder achsweise tauschen.

Im übrigen ist ein nagelneues Bilsteinfahrwerk verbaut. Defekte Dämpfer oder müde Federn können daher nicht zu diesem Problem beitragen. Würden sie zudem sowieso nicht.

MfG...Jürgen

CaliKing
10.07.2009, 17:41
hast du das auch das vibrieren ?

Ich hatte es mal gehabt, das bei ner bestimmten Geschwindigkeit das Lenkrad stark am vibrieren war. Hab dann den Antriebsstrang gecheckt und dabei iss mit aufgefallen das ein Gelenk zu wenig fett drinn hatte. Neues fett rein und weg war der Shice:D

Das die Zwischenwelle etwas axialspiel hat ist normal...

VVahnSinn
10.07.2009, 17:48
Grüß dich,

nicht die Zwischenwelle hat Spiel, sondern das Kreuzgelenk der Antriebswelle die drinn steckt. Auf jedenfall ist das Spiel deutlich größer als auf der rechten Seite, woraus ich schließe, dass es zu groß ist.

Wo wir gerade dabei sind. Hat jemand eine Bezugsquelle für die Innengelenke zur Hand? Bzw. passen eventuell auch die Innengelenke eines anderen Hondas?

MfG...Jürgen

crx ultra
12.07.2009, 20:13
Ich hatte es mal gehabt, das bei ner bestimmten Geschwindigkeit das Lenkrad stark am vibrieren war. Hab dann den Antriebsstrang gecheckt und dabei iss mit aufgefallen das ein Gelenk zu wenig fett drinn hatte. Neues fett rein und weg war der Shice:D

Das die Zwischenwelle etwas axialspiel hat ist normal...

musstest du die dafür ausseinander nehmen dafür oder?

CaliKing
12.07.2009, 20:48
Grüß dich,

nicht die Zwischenwelle hat Spiel, sondern das Kreuzgelenk der Antriebswelle die drinn steckt. Auf jedenfall ist das Spiel deutlich größer als auf der rechten Seite, woraus ich schließe, dass es zu groß ist.

Wo wir gerade dabei sind. Hat jemand eine Bezugsquelle für die Innengelenke zur Hand? Bzw. passen eventuell auch die Innengelenke eines anderen Hondas?

MfG...Jürgen


Ah ok. Du kannst auch die von dem ED9 nehmen. Schau mal bei ebay da sind die relativ günstig zu bekommen.

mfg


musstest du die dafür ausseinander nehmen dafür oder?

Nee. Einfach die schelle von der Manchette lösen, nach hinten ziehen und reinschauen ;-)


mfg

crx ultra
14.07.2009, 10:01
Ah ok. Du kannst auch die von dem ED9 nehmen. Schau mal bei ebay da sind die relativ günstig zu bekommen.

mfg



Nee. Einfach die schelle von der Manchette lösen, nach hinten ziehen und reinschauen ;-)


mfg


daran habe ich noch gar nicht gedacht,müsste ich mal bei mir nachschauen!:D:D

vielleicht habe ich auch zu wenig drin!

ty_ix
14.07.2009, 19:59
Servus,

kämpfe auch schon seit längerem mit grosser Unruhe im Fahrwerk. Nach dem Tausch diverser Teile hatten wir die Bremsscheiben als Unruheherd gedacht. Vermessen und festgestellt das die Scheiben einen "Schlag" von 1mm haben. Nagelneue Scheiben ca. 1.000km gefahren :kotz:

Da uns dies ungewöhnlich vorgekommen ist, haben wir die Nabe geprüft und dort bei dem "Winzling" bereits 0,5mm gemessen. Wenn man dies nun auf das 15" Rad umrechnet....

Der Reifen müht sich um dies einigermassen wett zu machen, schafft es aber nicht.

Neue Nabe beim EE8 = 235€ + Einbau + Märchensteuer:kotz:

Uffi
14.07.2009, 20:24
ich sage es ist ein höhenschlag der Felge

crx ultra
14.07.2009, 22:27
Servus,

kämpfe auch schon seit längerem mit grosser Unruhe im Fahrwerk. Nach dem Tausch diverser Teile hatten wir die Bremsscheiben als Unruheherd gedacht. Vermessen und festgestellt das die Scheiben einen "Schlag" von 1mm haben. Nagelneue Scheiben ca. 1.000km gefahren :kotz:

Da uns dies ungewöhnlich vorgekommen ist, haben wir die Nabe geprüft und dort bei dem "Winzling" bereits 0,5mm gemessen. Wenn man dies nun auf das 15" Rad umrechnet....

Der Reifen müht sich um dies einigermassen wett zu machen, schafft es aber nicht.


Neue Nabe beim EE8 = 235€ + Einbau + Märchensteuer:kotz:


sau teuer der mist,denke beim ed9 ist es was billiger,da kann man ja den ganzen achsschenkel tauschen!

crx ultra
14.07.2009, 22:27
ich sage es ist ein höhenschlag der Felge


hallo uffi kannst du das mal genauer erklären?

Uffi
14.07.2009, 23:46
beim wuchten wird und so weit ich weiss kann man nur den seitenschlag wuchten. Höhenschlag ist eben nach oben und unten was natürlich auch im Lankrad wackelt.

Wenn es extrem ist sieht man das auch auf der wuchtmaschine, muss aber nicht sein.

Was helfen könnte ist auf dem Auto wuchten, da wird dann alles mit gewuchtet. Antriebswelle, lager und Felgen mit Reifen. Da zu fährt eine Maschiene ans Auto und beschleunigt jedes Rad auf 100km/h und ermittelt die unwucht.
Ich hatte das mal machen lassen, hat damals glaube 50DM gekostet.

Oft ist bei einem Höhenschlag aber neue Felgen fällig.

ty_ix
16.07.2009, 21:23
Der Reifenhändler wird sicherlich bei einem Höhenschlag darauf aufmerksam machen.

Ein rehen des Reifens auf der Felge wirkt auch manchmal Wunder. In den USA gibt es bei den Reifenhändler eine Maschine, die den Reifen passend auf der Felge dreht. In Deutschland habe ich diese bisher leider nicht gesehen-

Uffi
16.07.2009, 23:38
also mein Höhenschlag wurde 4 Jahre lang nicht erkannt, und in der zeit war ich bei verschiedenen Reifenhändlern.