PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Ölwechsel auf 5w50 10-15 Grad mehr Öltemperatur



XtremeCar
09.07.2009, 21:36
Hi, habe bei meinem ee9 Turbo jetzt nen Ölwechsel auf Mobil1 5w50 gemacht und habe seit dem bei normaler fahrt eine im vergleich zu vorher um 10- 15 Grad höhere Öltemperatur.

Woran kann das liegen?

devin
09.07.2009, 21:46
Is normal da die Viskosität höher ist, war bei mir auch so (vorher 5w40)

Sonorix
09.07.2009, 22:33
uff....
Da kann ich nicht ganz folgen....
Was war denn vorher für ein Öl drinne ?
Die Viskosität wird doch eher niedriger sein?!
Wirds evtl. nur schneller warm?

Gibt doch ein paar Öl-Experten, bitte um erklärung! :bussi:

Gruß

Sonorix

XtremeCar
09.07.2009, 22:47
Vorher war 10w40 drin.

ROVA
09.07.2009, 22:47
Was war vorher für Öl drin 0W20?? 10°-15° sind schon ne ganze Menge mehr und das bei normaler Fahrt, kann irgendwie nicht am Öl liegen meiner Meinung nach.

Evtl. ist es so wie Sonorix sagt, das es nur schneller warm wird oder sind die Aussentemperaturen höher als wie mit dem alten Öl das du vielleicht im Winter gemessen hast, keine Ahnung, aber 10-15° sind sehr viel mehr für normale Fahrt. Kuck mal nach anderen Ursachen die evtl. in Frage kommen könnten.

@Sonorix: Dickes Öl hat mehr Eigenreibung und der Motor braucht mehr Energie um dies zu verdrängen, somit steigt bei dickerem Öl die Öltemperatur leicht an. Je nach dem was man ob man nen Ölkühler hat mehr ober weniger.

*EDIT*: 10W40, dann liegts sicher nicht am Öl.

dennis23611
09.07.2009, 23:26
Wie schon gesagt, ist das Öl etwas dicker....

zumindest bei Betriebstemperatur...

Kann schon sein, das die Temperatur da so ansteigt, da dickeres Öl langsamer fließt und wie schon gesagt, mehr eigenreibung hat...
... dazu kommt der abnahmepunkt der Temperatur...

Allgemein ist bei Turbomotoren, aber eher dünneres Öl zu empfehlen...

5W30 ist ne gute Alternative.... bei Kälte schnell an den Schmierstellen und bei Wärme nen gutes Mittelding zwischen zu dick und zu dünn....

MFG

ROVA
10.07.2009, 00:41
Wie schon gesagt, ist das Öl etwas dicker....

zumindest bei Betriebstemperatur...

Kann schon sein, das die Temperatur da so ansteigt, da dickeres Öl langsamer fließt und wie schon gesagt, mehr eigenreibung hat...
... dazu kommt der abnahmepunkt der Temperatur...

Allgemein ist bei Turbomotoren, aber eher dünneres Öl zu empfehlen...

5W30 ist ne gute Alternative.... bei Kälte schnell an den Schmierstellen und bei Wärme nen gutes Mittelding zwischen zu dick und zu dünn....

MFG

30er Öl in einer Turbo, das ist wohl das schlechteste was man machen kann. Hast du Ahnung von Öl, oder redest du nur was du mal gehört hast.

30er Öl hat einen herabgesetzten Mpas von 2,9. Ein 5W30 Öl hat bei HTHS (also 150°) grade so 3,0, also es arbeitet bei 150° grade an seiner Grenze. Ein Turbomotor hat eine Temperatur von rund 130° in der Ölwanne, was meinst du hat er an den Kolben oder am Turbo, richtig, da können es mal gute 300° werden und da dürfte ein 5W30 dann dünner wie Wasser sein und Wasser schmiert bekanntlich nicht sonderlich gut.

Fakt ist, 30er Öl ist nur was Rentnerfahrzeuge und Flottenfahrzeuge. Dieses Öl dient einzig und allein um die Emissionswert der Fahrzeugflotte eines Herstellers zu senken und ist nur ein Kompromiss aus diesem und Schmierung.

Selbst VW hat bei ihren 24h Sciroccos kein 30er Öl gefahren, warum wohl, weil es den Ansprüchen des 24h Rennens und der Fahrzeuge die dort im Einsatz sind nicht gewachsen ist.

Bei Saugmotoren ist das wieder was anderes, wobei auch hier ein 5W30 schon am Limit arbeitet wenn man es hart ran nimm z.B Track etc.. Ein 5W40 ist da ne ganz andere Welt, der Sprung ist fast 100% und ein 5W40 kann das gleiche in Bezug auf Schmierung wie das 5W30, nur das es einen weiteren HTHS Bereich hat und somit besser mit höheren Temperaturen fertig wird.

Lies dir mal die unzähligen Beiträge hier im Forum zum Theama Öl durch, da wurde das schon paar mal durchgekaut.

5W30 ist die falsche Richtung, wenn es am Öl liegt das die Temperatur steigt, dann sollte man eher auf einen Ölkühler nachrüsten, also 30er Öl in Betracht zu ziehen.

50er und 60er Öl sollte man meiner Meinung sowieso nur bei Turbomotoren und mit Ölkühler fahren, ansonsten ist es unnütz, bei normalen Saugern die auf Renstrecken bewegt werden ist ein 40er Öl die beste Lösung.

Aber wie gesagt, bei 10-15° mehr als vorher (unter gleichen Umstanden) liegt es sicher nicht daran weil von 10W40 auf 5W50 gewechselt wurde. 3-8° würde ich maximal dem Öl zuschreiben, mehr aber auf keinen Fall.

Uffi
12.07.2009, 15:45
also ich kann sagen das bei volgenden Autos die Temp um gute 10 Grad niedriger war:

Corrado Turbo
ED9 (2 stück)
Golf 2 Diesel
Golf 3 VR6

Alle hatten vorher 10W40 gehabt und berichteten das es gute 10 Grad weniger sind.
Bei den ED9's und den Golfs habe ich es selbst vorher gesehen dann gewechselt und getestet. Waren also alle Bedingungen gleich.
Ich bin (musste) beim Ed9 sogar noch mal auf 10W40 gegangen und hatte wieder rund 10 Grad mehr.

panda
13.07.2009, 23:03
50er und 60er Öl sollte man meiner Meinung sowieso nur bei Turbomotoren und mit Ölkühler fahren, ansonsten ist es unnütz, bei normalen Saugern die auf Renstrecken bewegt werden ist ein 40er Öl die beste Lösung.


60er Öl ist bei gleicher Belastung heisser als z.b 40er Öl?

Uffi
13.07.2009, 23:08
wenn es warm ist dickflüssiger somit mehr reibung und mehr Temperatur.
Glaube zumindest das es so ist, nur kann ich das beim Mobile 1 5w50 nicht bestätigen.

panda
13.07.2009, 23:26
Das erklärt wohl auch bei mir den erhöhten Öl Temperatur Unterschied von ca. 10° im EG6 (10W60) und im ITR (5W40) bei gleicher Beanspruchung.

ROVA
13.07.2009, 23:46
Das erklärt wohl auch bei mir den erhöhten Öl Temperatur Unterschied von ca. 10° im EG6 (10W60) und im ITR (5W40) bei gleicher Beanspruchung.

Genau deswegen empfehle ich bei Honda Saugern 5W40 oder 0W40, weil das hier ideal funktioniert, es ist nicht zu dünn so das man Probleme mit der Schmierung bekommt und es ist nicht zu dick, so das man Probleme mit der Temperatur bekommt.

Nur weil ein Öl eine höhere Viskosität hat, ist es nicht gleich besser, es kommt auf den Motor, dessen Umfeld und den Einsatz an.

10W60 ist bei einem Sauger völlig fehl am Platz, zu viel Eigenreibung, Motor muss viel mehr Energie aufbringen um es zu verdrängen, Temperatur steigt usw.usw.. Mit Ölkühler sieht das anders aus, dennoch ist es dann bei Sauger unnütz bzw. sind hier andere Viskositäten besser.

B16 oder B18 H22 K20 F20 etc. fährt alles mit 0W40 oder 5W40 vollsyn. am besten, auch auf dem Track. 5W50 könnte man da auch noch verwenden, ist aber Geldrausschmiss, so heiß wird kein Sauger das dies hier nötig wäre.

Bei Turbos ist das anders, hier steigt die Temperatur schonmal bis zu 300° an den zu schmierenden Teilen, da ist ein 50er oder 60er Öl schon sinnvoll, aber auch nur mit Ölkühler, da es sonst die Temperatur nicht in den Griff bekommt. Es wird zwar mit zunehmender Hitze fließfähiger, gleichzeitig aber auch instabiler, ein gesundes Mass ist hier erforderlich.

Deswegen ist immer zu beachten bei welchem Motor welches Öl funktioniert, pauschal kann man nicht sagen das ein 10W60 einen Motor besser schützt wenn das Umfeld nicht passt, da kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Z.B schlechteres Kaltstartverhalten, hohe Eigenreibung, mehr Verlustleistung durch höhere Verdrängungsenergie, der Motor muss mehr ackern und somit ist er auch (unnötig) mehr beansprucht.

In der Regel kann man sagen....

Saugmotoren 0W40-5W40

Turbomotoren 5W50-10W60

kommt natürlich auch drauf an was man damit machen will, Renneinsatz, oder Alltags und Winterbetrieb.

Uffi
14.07.2009, 00:00
und wie kommt das das bis jetzt JEDER den ich kenne der von einem 40er auf das Mobil 5W50 gewechselt hat gute 10 Grad weniger Öl temp hat ?

ROVA
14.07.2009, 00:23
und wie kommt das das bis jetzt JEDER den ich kenne der von einem 40er auf das Mobil 5W50 gewechselt hat gute 10 Grad weniger Öl temp hat ?

Es gibt 40er Öle die eine sehr hohe kinematische Viskosität haben und fast an ein 50er Öl ran reichen, somit kann es sein das der Temperaturunterschied auf Betriebstemp. nicht großartig abweicht. Das es 10° weniger sind ist unmöglich, das muss dann andere Ursachen haben. Ein und das selbe Auto kann mit 10PS weniger auch nicht schneller sein, das geht einfach nicht.

Die innere Reibung ist bei einem 50er Öl duch die höhere Viskosität einfach größer als bei einem 40er Öl, somit wird es auch wärmer. Wenn dem nicht so ist, muss das andere Ursachen haben oder es wurde am Umfeld was verändert etc..

Es kann sein das ein 15W40 eine höhere kinematische Viskosität bei 40° aufweißt als ein 5W50, wodurch auch die Temperatur schneller ansteigt, die dynamische Viskosität liegt aber darunter, deshalb wird es bzw. erzeugt es nicht so viel Wärme.

Desweiteren ist die Dichte noch ausschlaggebend, aber dies auch nur in den unteren Temperaturpunkten (gemessen bei 15° i.d.R.).

Uffi
14.07.2009, 00:35
also ich hatte mal auf 10W40 gewechselt weil ich den Motor nur mal durchspülen wollte. Da wo ich sonst auf gerade mal 60 Grad öl war hatte ich dann über 80 Grad öl. Zum schluss pendelte es sich dann bei ca. 10 Grad mehr ein (mit dem 10W40).

Alf
14.07.2009, 01:44
Das erklärt wohl auch bei mir den erhöhten Öl Temperatur Unterschied von ca. 10° im EG6 (10W60) und im ITR (5W40) bei gleicher Beanspruchung.

W60 in nem B16? Wer macht denn sowas? Schmeiß das mal schleunigst raus, der Motor arbeitet noch gegen die höhere Viskosität, also so gesehen auch weniger Leistung und höherer Verbrauch.

Also wechseln und dann schau nochmal :)

ROVA
14.07.2009, 02:21
also ich hatte mal auf 10W40 gewechselt weil ich den Motor nur mal durchspülen wollte. Da wo ich sonst auf gerade mal 60 Grad öl war hatte ich dann über 80 Grad öl. Zum schluss pendelte es sich dann bei ca. 10 Grad mehr ein (mit dem 10W40).

Achso, ich dachte die maximale Öltemperatur ist gesunken!?! So ergibt das schon nen Sinn und ist logisch.

Wie ich zwei Posts vorher schon sagte, bei 40° (50° 60° oder 70°) kann die kinematische Viskosität eines 10W40 durchaus höher sein, als bei einem 5W50. Auch die Dichte bei 15° ist bei einem 10W höher als bei einem 5W Öl und somit ist ein 10W40 hier "dicker" als ein 5W50.

Bei 100° sieht das wieder ganz anders aus, und dazwischen bewegt man sich in der dynamische Viskosität, so kann es sein das ein 10W40 schneller warm wird, und bis zu einer gewissen Arbeitstemperatur auch dicker ist und bleibt als ein 5W50. Folge dessen ist dort auch die gemessene durchschnittliche Temperatur höher.

Einfach gesagt, ein 5W50 ist kalt fließfahiger als ein 10W40, warm aber trotzdem zähflüssiger als das gleiche 10W40. Die dynamische Viskosität ist beim 5W50 weiter gestreckt.

In Zahlen ausgedrückt bei Mobil1:

kinematische Viskosität....

10W40:
40° = 98mm²/s
100°=14,4mm²/s

5W50:
40° = 87,2mm²/s
100°=14,6mm²/s

Dichte 15° kg/l....
10W40 = 0,870
5W50 = 0,857

Daraus ergibt sich deine niedrigere Öltemperatur bei etwa 70° beim 5W50.

panda
14.07.2009, 16:48
W60 in nem B16? Wer macht denn sowas? Schmeiß das mal schleunigst raus, der Motor arbeitet noch gegen die höhere Viskosität, also so gesehen auch weniger Leistung und höherer Verbrauch.

Also wechseln und dann schau nochmal :)

Hatte mein Vorbesitzer reingemacht.....werde die Tage auf 5W40 Liqui Moly wie beim Itr umsteigen und dann nochmal berichten.