PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Me jetzt edlich abgeschlossen. (Kolbenfresser)



crx3480
21.03.2005, 13:07
Hab folgendes Problem,

hab am WE meine Mini-Me Umbau endlich mal durchgeführt.
Hat anfangs alles super geklappt und das Auto ist auch, man glaubt
es kaum, gleich angesprungen.

Doch nach 1-2 Minuten Laufzeit im Stand, hat er aufeinmal geraucht
wie eine Dampfmaschiene (ausm Auspuff)

Nach sofortigem Abstellen, hab ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt,
und alle 4 waren richtig nass.

So jetzt meine Frage woran kann es liegen, ich mein wenn der Kopf nicht
plan gewesen wäre, oder die Dichtung nicht in ordung gewesen wäre,
hätte er ja nur auf einem Zylinder eine Wassereinbruch, allerding sind es
ja bei meinem Fall, alle 4.

Bye
Dejan :D

madman
21.03.2005, 13:59
Hast Du den Kopf denn mit einem Haarlineal vermessen oder auf gut Glück nicht planen lassen ?
Kopfschraubenlöcher im Block richtig von Öl befreit? Ist da gerne drin, dadurch hast Du aber ein falsches Drehmoment der Kopfschrauben.
Schrauben in richtiger Reihenfolge zweistufig angezogen? (30Nm, 65-75Nm).?
Also saubere Arbeit, Dichtflächen auf Planheit überprüfen, Kopf und Kopfschrauben vermessen gehören da auf jeden Fall dazu !!
Das er nach 2 Minuten anfing zu qualmen ist ganz klar, da dürfte dann nämlich so langsam Druck im Kühlsystem entstanden sein!
Blöde Frage: Ne neue Kopfdichtung hast Du genommen, oder? :-? :eek:

crx3480
21.03.2005, 15:17
Ja klar hab ich ne neue Kopfdichtung genommen, erstens sollte man ja sowieso jedesmal ne neue nehmen, und zeitens war es ja ein EG4 (Pappdichtung) und von der Alten Dichtung waren nach dem Abnehmen
des Kopfes nur Fetzten übrig.

Ha auch alles ordentlich saubergemacht auf der Dichtfläche vom Block.
Der Kopf war schon sauber. Und der Vorbesitzer hat mir versichert das er in ordnung war und bis zum ausbau ohne Öl, bzw. Wasserverbrauch lief.

Hab ihn allerdings nicht planen oder vermessen lassen, weil das hier in der nähe nicht so ohne weiteres möglich ist.

Aber selbst wenn das teil nicht plan wäre, würden ja nicht alle 4 Kerzen nass sein, sondern an einem oder hochstens an zwei Zylindern Wassereinbruch zu verzeichnen sein, oder?!

NM Anzug hab ich beachtet, und von der Mitte aus über Kreuz angezogen.

Allerdings hab ich die Schraublöchern von den Zylinderkopfschrauben nicht vom Öl befreit. Aber macht das so nen riesen Unterschied??

Danke schon mal für die Antwort.

Bye
Dejan

madman
21.03.2005, 15:27
Ja klar hab ich ne neue Kopfdichtung genommen, erstens sollte man ja sowieso jedesmal ne neue nehmen, und zeitens war es ja ein EG4 (Pappdichtung) und von der Alten Dichtung waren nach dem Abnehmen des Kopfes nur Fetzten übrig.

Fetzen? Pappdichtung? :eek:
Also der EG4 hat natürlich auch eine mehrlagige Metalldichtung !! :eek:
Hast Du die alte Metalldichtung etwa draufgelassen :-?

ma-evolution
21.03.2005, 15:33
Moment mal!

:eek:

Du hast nicht das Öl und Wasser aus den Löchern (Bohrungen) geholt? :mad:

1. Kannst du dir beim anziehen so den Block kaputt machen.
2. Ist er so nicht richtig montiert! Anzugsmomente sind arg verfälscht
3. Kann dir so der Block platzen (Öl dehnt sich auch aus wenn es warm wird, und in den Bohrungen kann es nicht weg!)

Also besorg dir ne neue Dichtung und mach es nochmal. Ist etwas dumm gelaufen. :(

madman
21.03.2005, 15:38
Ja, das Öl muß da auf jeden Fall raus.
Ich habe immer Ohrtupfer genommen, saugen das prima auf. :wink:

fischi
21.03.2005, 17:52
Oder mit Druckluft ausblasen. Machst Dir an einer Schraube mit Klebeband eine Markierung, wo Unterkante Zylinderkopf ist und gibst noch 2mm zu. Dann an jedem Loch probieren, ob sich die Schraube bis zu dieser Tiefe ohne größeren Widerstand eindrehen läßt.
Gutes Haarlineal mit Holzkiste (!) gibts mitunter bei Ebay für unter 100€.

crx3480
21.03.2005, 20:25
also mein EG4 hatte auf jeden Fall keine Metaldichtung. Aber ist ja auch egal, habe auf jeden Fall die Reste vom Block sauber entfernt.

Habe den Kopf nun wieder runter gemacht, und die Dichtung war total nass, die Kolben waren auch nass, ebenso wie der Krümmer.

Das mit den Schrauben habe ich bereits überprüpft, gehen alle gut 1cm tiefer rein wie der Kopf dick ist.

Meine Vermutung ist, das die Dichtung evtl. nicht das wahre ist. (kein Original Hondateil)

Muss man das Wasser aus den Kühlkanälen komplett entfernen?? war zur hälfte drausen, als ich den Kopf montiert hatte.

Neue Dichtung habe ich jetzt bereits bestellt, werde diesmal davor alles mit Druckluft ausblasen.

Danke schonmal für eure Antworten!!!

madman
21.03.2005, 21:17
Auf der Vorderseite vom Block hast Du eine große Schraube zum Ablassen der Kühlflüssigkeit im Block :bussi:

Ansonsten wie gesagt schön die 10 Löcher vom Öl befreien. Druckluft ist gut, kann aber ne Sauerei werden also Lappen rum, oder wie gesagt die Ohrtupfermethode die sich bei mir bewährt hat !
Bevor Du aber die nächste Dichtung verbaut prüfe auf jeden Fall deinen Kopf auf Planheit.
Rein in den Kofferaum und zum nächsten Motorinstandsetzer gefahren und falls Du kein Haarlineal zur Hand hast (wahrscheinlich eher nicht).

Und der EG4 hat auf jeden Fall auch eine Metalldichtung !! 8)
Kann dem ein D15B2 Mini-Swapper hier zustimmen? :-?

Kerl
21.03.2005, 21:35
Madman, da muss ich dir widersprechen. Der D15B hat keine Metalldichtung, sondern wie gesagt eine (graphitgetränkte?) "Pappdichtung" mit Metallringen an den Brennräumen.
Vielleicht ist es bei den D16Z und D16Y anders, weil die dünner sind.

War bei beiden Motoren, die ich hier hab, so. Und die Dichtung, die ich verbaut habe, war auch keine Metalldichtung.

madman
21.03.2005, 22:03
Krass. Selbst der EG3 hat ne mehrlagige Metalldichtung? :eek:

Habe hier Metalldichtungen in unterschiedlichen Stärken:

D13B2
D16Z6
D16Y8

Hätte meinen Arsch dafür verwettet das der D15 auch ne Metalldichtung hat :eek:

Aber man lernt ja nie aus :)

Kerl
21.03.2005, 22:21
Der D13B hat auch keine Metalldichtung. Find ich irgendwie seltsam, dass du andere hast... :eek:
Da sind bei mir wie von crx3480 beschrieben auch lauter Fetzen am (Zylinder- :lol: )Kopf hängengeblieben, also definitiv keine Metalldichtung...
Hab leider keine Bilder davon...

madman
21.03.2005, 23:02
Ich hätte meinen Arsch darauf verwettet das Honda seit Ewigkeiten nichts anderes als Metalldichtungen verbaut.
Warum dein EG3 eine Pappdichtung hat, keine Ahnung, evtl. wurde der Kopf vom Vorbesitzer schonmal gewechselt ?
Meiner definitiv nicht, und ich hatte eine 3 lagige extrem dicke Metalldichtung:

Bin extra in den Keller meine Zylinderkopfdichtungssammlung ausgraben :D

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/vtec_umbau/d13kopf/eg3zkd1.jpg
http://www.hondaforum.de/bilder/madman/vtec_umbau/d13kopf/eg3zkd2.jpg

EG3 Metalldichtung: 1,2mm stark :eek:

Aber zurück zum Thema :wink:

crx3480
22.03.2005, 08:06
Juhu ich hate wenigsten auch 1mal recht :D

Ok, also die Dichtung die ich jetzt drinen hatte sach genau so aus wie
die auf dem Bild, (nur dünner)

Richtig rum montiert war se auch, allerdings ist das schwarze was
die Dichtmasse sein sol, meiner meinung nach etwas hart, ist fast so
wie plastik, garnicht gummimäßig. Naja heute sollte die neue
Dichtung kommen, dan schau ich mal ob die vom material her etwas
anderst ist, (ist nun ein anderer Hersteller)

Die Schraube zum Wasser komplett ausm Block lassen, hab ich gefunden
und die ganze Brühe ist nun drausen. Aber meint ihr wirklich das es daran
lag, weil wie gesagt die hälfe vom wasser war eh schon drausen da ich
das Wasserrohr unter der ASB ja auch gewechselt hatte.

Von dem her denke ich, das wenn ich den Kopf aufsetze und festziehe
genügend platzt da ist um die Luft zusammenzudrücken die sich zwischen Kopf und den Wasserkanälen befindet.

Ich will ja nicht wiedersprechen :wink: ab das war meine Denkweise als
ich den Kopf das erste mal draufgemacht hab. Und ich will immer verstehen warum ich was tue.

Werd wohl doch erst mal den Kopf vermessen lassen bevor ich Ihn
wieder so ohne weiteres draufmach.

Red DevilGT
22.03.2005, 09:09
Ja klar hab ich ne neue Kopfdichtung genommen, erstens sollte man ja sowieso jedesmal ne neue nehmen, und zeitens war es ja ein EG4 (Pappdichtung) und von der Alten Dichtung waren nach dem Abnehmen
des Kopfes nur Fetzten übrig.



Ok hab jetzt nich richtig alles gelesen was schon vermutet wurde aber!
Soweit mir das bekannt und schon umgesetzt wurde muss die dichtung vom D16Z6 verwendet werden!!! Also vermute ich mal das wasser mder Kühlung in der Brennraum gelange ist durch die Schlechte abdichtung des kopfes mit der vom EG4!!!
Man kann auch die Dichtung vom d16y8 nehem die noch ein wenig mehr Kompression bringen soll! Da bin ich mir persönlich aber nicht so sicher!

Gruß
Jan

madman
22.03.2005, 09:49
Genau. Wird der D16Z6 Kopf verbaut muß man natürlich die Kopfdichtung vom D16Z6 verbauen.
Hast Du eine EG4 Dichtung verbaut? :-?
Achte auf jeden Fall darauf das sie aus Metall ist und nicht aus Pappe !

Honda-Teilenummer: 12251-P08-004

fischi
22.03.2005, 10:01
Das schwarze ist keine Dichtmasse, das scheint mir eher nur ne Farbe zu sein. Auf jeden Fall nix gummiartiges oder dickeres.
Wasser kann ruhig im Block bleiben. Wichtig ist, daß die Dichtflächen am Block und am Kopf supersauber, trocken und spiegelblank (!) sind.
Und normalerweise sollte auch der Block auf Verzug gemessen werden, nicht nur der Kopf...
Beim zweiten Anziehen der Kopfschrauben die Schraube vorher immer leicht lösen, so ca. ne 1/8 Umdrehung, und dann erst wieder festziehen!

crx3480
22.03.2005, 10:25
Also ich hab die Dichtung vom D16Y8 genommen, da die etwas dünner sein soll als die originale vom Z6 (wegen mehr kompression).
Die vom EG4 aufjeden fall nicht, da das ja so ein bescheuertes Pap-Teil ist, das beim abbauen dann überall klebt.

Aber die ZKD vom D16Y8 soll ja lt. verschiedensten Umbau-Guides ohne Probs passen.

Also lag ich doch richtig das das Wasser nicht ganz abelassen werden muß, und es zur hälfte abgelassen auch langt?!

Naja aber werd es zur sicherheit, das nächste mal trotzdem ablassen.

Aber so wie es sich anhört, ist wohl doch am ehesten der Kopf verzogen :( . Also ich such mir jetzt mal ne Metallfirma in der Gegend die so ein Haarlineal-Dinges hat zum den Kopf vermessen.

fischi
22.03.2005, 11:21
Sag dem Instandsetzer auf alle Fälle dazu, daß das ein Motor ist, wo ne Metalldichtung drin ist und der Dir ein Mirrorfinish machen muß. Sonst hast das Glück wie ich mal, erwischst einen Instandsetzer der sonst nur Trecker macht und der hobelt Dir den Kopf mit irgendsoeiner alten Gerätschaft aus Opas Zeiten runter :/

eg4
22.03.2005, 16:50
also ich binb mir ziemlich sicher das mein eg4 auch ne metalldichtung hatte, was anderes kann ich mir gar niicht vorstellen. die dichtung war auch mehrlagig

Kerl
22.03.2005, 20:22
Hab durch Zufall ein Bild gefunden, wenn auch kein sonderlich gutes...

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Blech.jpg

Im Hintergrund sieht man nen defekten D15B2 Kopf, den ich mal bei nem Kumpel getauscht hab. Die grauen Stellen sind die besagten Pappfetzen, die auch so richtig schwer abgehen...
So sahen alle 4 Motoren aus, die ich bisher auseinander hatte: jeweils ein D13B1, D13B2, D15B2 und D15B7.
Und die sind sicher nicht alle vorher schon aufgemacht worden...

eg4
22.03.2005, 20:28
ok, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen, aber bei mir wars dann wirklich ne metalldichtung, hat mal jemand ein link zu dem lineal womit ich den kopf vermessen kann

fischi
22.03.2005, 20:40
Guckst Du bei Ebay nach Haarlineal.

crx3480
24.03.2005, 08:10
So Mädels es gibt Neuigkeiten :P

Gestern abend nach dem Geschäft (ca. 5 Uhr) gings los,
hab mir nen Haarlineal ausgeliehen und fleißig mit dem Vermessen
angefangen. Der Kopf hat in der Mitte (zwischen 2 und 3 Zylinder) den
größten Abstand, und dieser beträgt 4/100stel den Block hab ich
bei der gelegenheit auch gleich vermessen, und dieser hat 5/100stel
allso alles durchaus im grünen Bereich, hab das dem Motoreninstandsetzter gesagt (als ich das Lineal zurückgebracht hab),
und dieser meinte das das super Werte seien und ich mir garkeine
Sorgen machen soll, sondern das Ding einfach mit ner ordentlichen
Dichtung wieder zusammen schrauben soll.

Hab bei der Gelegenheit gleich mal gefragt wie er es den handhabt mit
dem Wasser das noch im Block ist. Und er sagte mir das das überhaupt nicht ganz abgelassen werden müsse. es entsteht auch kein Druck wenn
man den Kopf wieder draufschraubt, da die Luft aus dem Kopf über den Wasseranschluss der sich ja dran befindet entweichen kann, und im Übrigen auch über das Loch wo die Wasserpumpe angeflanscht ist.

Also es sollte lediglich nicht bis am Rand stehen, wenn es bis zur Wasserpumpe abgelaufen ist (geht es automatisch wenn man die Schläuche abzieht) langt das vollkommen. :wink:

So genug der Theorie, das Ding hab ich mit einer neuen Dichtung (anderer Hersteller) wieder zusammengabaut. Irgendwann gegen 10 Uhr
dan der Start, sprang wieder sofort an.

Nach 2-3 Minuten hat er wieder angefangen zu rauchen, allerdings nicht so heftig wie das letzte mal. Nach totaler entäuschung hab ich die Kerzen wieder rausgebacht, aber siehe da, die waren völlig trocken :eek:

Die Lösung des Rätsels, das Wasser das sich im Auspuff gesammtelt hatte (vom letzten Lauf) war gerade am verdampfen :D

Also die Dichtung ist ok.

Dann hab ich mich an Problem Nr2 gemacht.

Die Kiste drehte im Stand bei 3.000 Umdrehungen :(
Nach dem der Motor etwas wärmer war immernoch 2.500 Umdrehungen.
Bin dan auch ziemlich schnell drauf gekommen woran es liegt, ich hatte die Kurbelgehäuseantlüftung (schware Box am Motorblock) direckt mit der ASB verbunden, weil mir ein gewisser Jemand gesagt hatte das da kein Ventil dazwischen gehöre :x

Tut es aber wohl, hab dan nämlich das Ventil was der EG4 an der ASB drangeschraubt hat, dazwischengesteckt und siehe da er lief wie ein Kätzchen bei 800 Umdrehungen.

Also auch Problem Nr. 2 gelöst :D

Dan kurz vor 11 Uhr die Probefahrt, alles super erst mal vorsichtig mit halbgas. Kiste läuft super, von den Ventilen ist nicht das geringste zu hören und hängt traumhaft am Gas. Dan auf eine Gerade und langsam gas gegeben um in den Vtec zu kommen, auch dieser schaltet.
Dan nach ca. 15 Km ohne jegliche Fehlermeldung wollte ich es wissen und hab mal richtig durchgetreten.

Dann trat Problem Nr. 3 auf :(

sobald man das Gas mehr wie 3/4 durchtritt (stellung der Drosselklappe)
stirbt der Motor ab wie wenn man den Tank lergefahren hätte und er kriegt keinen Sprit. Wenn man das Gaspedal so hält fällt er bis auf 1.000 Umdrehungen ab und erst dann dreht er wieder kurz hoch, um anschließend wieder abzusterben bis auf 1.000 Umdrehungen :cry:

Naja da es dann schon 11.30 Uhr war, hatte ich wirklich keinen Bock mehr, hab es im Stand/Leerlauf (also ohne Last) auch noch probiert, um zu sehen ob es dann evtl. läuft, aber das gleiche Ergebnis.

So jetzt dürft ihr wieder weiterspekulieren und mir Tipps geben was das
hoffentlich letze Problem Nr. 3 betrifft. - Büdde -

P.S. wie kann ich prüfen obs an der Zündung oder an der Spritzufuhr liegt??

Dank schon mal für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten, trotz meines Mamut Textes :D

Bye
Dejan

eg4
24.03.2005, 10:47
also entweder der benzinfilter(glaub ich eher weniger), ich würd mal auf den mapsensor tippen

crx3480
24.03.2005, 13:38
Jo der Benzinfilter kann es rein theoretisch nicht sein, der ist erst ca. 1 Jahr oder 15tkm alt.

Und Mapsensor war bei meinem EG4 kaputt, da hat er dann im Standgas
verrücktgespielt, aber obenrum hat man von dem eigentlich nix gemerkt.

Naja jetzt müsst ich nur wissen wie ich den MAP Sensor überprüf.
Und kann mir evtl, noch jemand sagen wie ich merk woran es liegt,
Also ich mein jetzt obs an der Spritzufuhr oder an der Zündung liegt.

Kann ich doch rein theoretisch mit der Zündeinstellpistole machen,
die kommt ja ans Zündkerzenkabel ran, und dann vollgasgeben.
Wenn der Motor dann anfängt abzusterben, und die Zündpistole blitzt immer noch, dann liegts an der Spritzufuhr.

So könnte ich es doch überprüfen, oder hab ich nen Denkfehler drinn?!

eg4
24.03.2005, 15:15
Jo der Benzinfilter kann es rein theoretisch nicht sein, der ist erst ca. 1 Jahr oder 15tkm alt.

Und Mapsensor war bei meinem EG4 kaputt, da hat er dann im Standgas
verrücktgespielt, aber obenrum hat man von dem eigentlich nix gemerkt.

Naja jetzt müsst ich nur wissen wie ich den MAP Sensor überprüf.
Und kann mir evtl, noch jemand sagen wie ich merk woran es liegt,
Also ich mein jetzt obs an der Spritzufuhr oder an der Zündung liegt.

Kann ich doch rein theoretisch mit der Zündeinstellpistole machen,
die kommt ja ans Zündkerzenkabel ran, und dann vollgasgeben.
Wenn der Motor dann anfängt abzusterben, und die Zündpistole blitzt immer noch, dann liegts an der Spritzufuhr.

So könnte ich es doch überprüfen, oder hab ich nen Denkfehler drinn?!

müsste schon so gehen

john
24.03.2005, 21:30
zie mal den unterdruck schlauch vom systemdruckregler ab.mach beide anschlüsse ,also den and er saugbrücke und den am schlauch "blind".dann brobiers nochmal

crx3480
24.03.2005, 21:39
Sytemdruckregler??? Was ist das für ein Teil :-? , meinst du evtl den Benzindruckregler der am Ende der Einspritzleiste sitzt ???

Bye
Dejan

john
24.03.2005, 21:48
ja genau.
Könnte theoretisch sein das es daran liegt.so wie du es beschrieben hast hört es sich echt so an als ob er obenrum einfach nicht genug spirit kriegt.

Die Zündung ist ja unabhängig von dem umbau.Wenns was mit der zündung wäre würde er stottern und kotzen und das schon untenrum.Sowas hab ich beim Honda aber noch nie erlebt.Es sei denn die Zündung ist halt kaputt aber des merksch dann echt anderst.

Der stirbt obenrum ab.Was sagt das kerzenbild nachdem er jetzt läuft?
kann mir zwar net vorstellen das du jetzt einen naderen kraftstofdruck brauchst aber möglöich wäre es das was am unterdruckanschluss net stimmt und er bei vollast zB den rücklauf zu statt aufmacht.Ist da ne andere saugbrücke dran an dem hobel?

crx3480
24.03.2005, 22:09
Danke für den Tipp.
Ansaugbrücke und co. sind alles original Honda Teile.

Also der komplette Kopf und die dazugehörige Ansaugbrücke stammen vom CRX del sol (EH6)

Kerzenbild hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich noch nicht arg viel
gefahren bin mit dem ganzen Zeugs (ca. 20 KM)

Ok, werd jetzt mal testen ob die Zündung ausgeht wenn er anfängt abzusterben, oder wenns die nicht ist (was ich mal hoffe) dann versuch
ich mal den Benzindruckregler zu überlisten.

Was meint Ihr kann es evtl. an dem Drosselklappen-Stellungs-Sensor (oder wie immer das Teil auch heißt) liegen???

Weil das Problem tritt immer auf, also egal ob bei Fahrt in jedem der 5 Gänge oder ohne Last im Leerlauf. Sobald die Drosselklappe sich mehr wie 3/4tel öffent ists aus, der Motor brummt nur und geh fast aus :/

john
24.03.2005, 22:13
ja gute idee.kann auich am drosselklappenpoti liegen..tauschaen kann man die ja leider nicht.entweder defekt oder du brauchst halt ein anderes.
da müsste dann theoretisch aber ein fehlercode drinne sein im ecu

eg4
09.04.2005, 11:27
läuft der jetzt?

crx3480
15.04.2005, 20:25
So Mädels :wink: bin wieder online.

also hab mir bei Honda mal das Ventil was zwischen die Kurbelgehäuseentlüfung und ASB kommt gekauft und verbaut.

Nun läuft er wunderbar ruhig und das Standgas stimmt auch wieder.

Aber das Problem mit dem absterben des Motors bei voll geöffneter Drosselklappe besteht immer noch :/

Hab mal alle kabel durchgemessen und es ist keins defekt, ebenso
zeigt das Steuergerät nach nun schon 500km keinen Fehler an.

Ich bin echt ratlos.

Hat evtl. mal einer von euch ein 2tes Steuergerät?? Ich mein nur zum ranstecken und prüfen obs mit dem läuft. Weil an dem was ich drin hab, hat der Vorbesitzer mal was geändert.

Und wie schon geschrieben, hat er während der Motor abstirbt immer noch Zündung, ich vermute also schwer das er keinen oder nicht genug sprit bekommt. Weiß einer wie ich das prüfen kann???

Bye
Dejan

Bonzai fighter
16.04.2005, 12:37
Welchen Motorkabelbaum und Welche Drosselklappe nutzt Du?

Ich kenne sowas von dem MPFI Swap an den D15 Motoren.

Da muss man die beiden äußeren Kabel vom Drosselklappensensor (also dem Stecker) vertauschen, da das ECU sonst bei voll geöffneter Drosselklappe davon ausgeht sie wäre geschlossen, und anders herrum.

MFG


Arne

crx3480
16.04.2005, 13:13
Ja hab ja auch nen D15 Motor. Genauer gesagt der D15B2 ausm Civic EG4 LSI mit 90PS.

Und hab aber nicht den Kabelbaum getauscht, da das ganze viel zu aufwendig ist (das ganze Auto zerlegen) sondern hab wie hier im Forum
und auch in anderen bereits beschrieben, einen Adapter von ÓDB0 auf ODB1 gebaut.

Aber das was du da erzählst hört sich ja ganz interessant an. Da mein Problem wie gesagt erst mit mehr wie 3/4 geöffneter Drosselklappe entsteht.

Wie hat es sich bemerkbar gemacht als die Kabel noch nicht vertauscht waren bei denen Swaps???

Bye
Dejan

Bonzai fighter
16.04.2005, 14:33
Habs nicht versucht.. Hab die Kabel für den Sensor (3Kabel) immer direkt vertauscht. Könnte mir gut vorstellen das dies Dein Problem lösen würde?!

Also bei mir sieht der Stecker so aus:

http://www.directupload.net/images/050401/gzjs9eFI.jpg

Da müssen einfach die beiden aüsseren Kabel gedreht werden, und wieder verbunden. Kaputtmachen kannst Du da nix. Zur not halt wieder zurückrüsten. !

Viel Glück *G*

MFG

Arne

crx3480
17.04.2005, 17:05
So nun hab ich das mit den Kabeln vom Drosselklappensensor auch ausprobiert, und es lag leider nicht daran. Nach dem vertauschen der
Kabel, lief der Motor ganz schlecht und es kam eine Fehlermeldung.

Aber dennoch danke für den Tipp.

Los Jungs macht mir noch ein paar Vorschläge, einer muß doch
noch was dazu wissen :cry:

Kann es sein das es was ausmacht wierum man die Einspritzdüsen polt??
Also ich meine ist es egal welches von den zwei kabeln an plus und welches an minus geht :-?

Ich weiß nämlich langsam echt keinen Rat mehr :(

Das einzige was mir noch einfällt ist den Benzindruckregler, das Steuergerät oder die Drosselklappe mit Mapsensor + Drosselklappensensor mal auszutauschen.

Allerdings ist das nicht so einfach da nicht jeder mal eben kurz so ein Teil
zum ausprobieren hat :/

Piresell!
18.04.2005, 09:20
Beim D16Z6 Ansaugbrücken-umbau hat meiner auch mucken gemacht!
Hast du die alte Drosselklappe vom EG4 genommen? (ECU vom EG4 oder D16Y8 oder andere)
wenn nein würde ich die mal drauf tun! Schau ob die dichtung an der Drosselklappe richtig
sitzt - das war mein Problem.

Vielleicht hättst du nicht den D16Y8 Kopf nehmen dürfen da ja
ein Editions unterschied besteht.
Die bessere wahl wäre glaub ich D16Z6 gewessen.


MFG
Robert

crx3480
18.04.2005, 11:14
Hi,

danke für den Tipp, habe allerdings alle Teile vom D16Z6 verwendet.
Kopf, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Steuergerät, Zündverteiler, Lambdasonde usw....

Vom D16Y8 ist lediglich die ZKD.

Drosselklappendichtung hab ich schon überpfüft und alle Unterdruckschläuche, sowie Kabel der Sensoren auf Druchgang geprüft.

Weis echt keine Rat mehr :( . Welches Teil ist den für die Steuerung bei
Höchstdrehzahl zuständig???

Bonzai fighter
18.04.2005, 16:00
Also irgendwie beschäftigt mich das Problem...

Ums mal zusammenzufassen:

Dein Motor "stirbt" ab, sobald Du die Drosselklappe weiter als 3/4 öffnest?

Egal bei welcher Drehzahl?

Also entweder ist Dein Drosselklappenwinkelsensor (TPS-ThrottlePosition Sensor) defekt, oder es ist ein Elekronik Problem.

http://gutterslide.com/fourthgenhatch_mirror/photos/mpfi/mpfi-harness.jpg

Die Drosselklappe an sich dürfte eigentlich nicht defekt sein, da sie ja kein Absterben des Motors verursachen würde.

Wenn es der TPS wäre, müsstest Du aber eigentlich einen Fehlercode (glaube Nr.7) bekommen.

Hast den Sensor schon mal gewechselt?

Das ECU hast Du ja schon mehrfach getauscht oder?

MFG

Arne

eg4
18.04.2005, 21:33
welchen drosselklappensensor verwendest du? d16y8 oder d16y8?

THman1
19.04.2005, 06:55
Logischerweise nutzt er den Map von der D16Z6, da ja alles von dem Motor ist.

Hast du mal den Wiederstand des Map´s ausgemessen ?
Der muss sich ja verändern, aber es weiss ja wieder niemand die Originalwerte :( dannach hatte ich nämlich auch mal gefragt.

Man kann den Map ja einstellen (sind ja Langlöcher drin), vielleicht ist er bei dir "verstellt", so das die ECU nach 3/4 des DK Winkels einen Wert bekommt, mit dem sie nichts anfangen kann.

fischi
19.04.2005, 07:30
Der DK Sensor ist was ganz anderes als der MAP Sensor!!! Und am MAP Sensor kannst Du nichts verstellen :wink:

crx3480
19.04.2005, 08:32
Also hier erst mal der Link zu den Bildern meiner Verbauten Teile:

http://www.pixum.de/members/crx3480/?act=a_view&st=0&album=1649207&ktw=4f6f2713591f464cf33fb1b0030038ec

Da könnt ihr sehen um was es sich handelt.

Drosselklappensensor kann man ja leider nicht einzeln tauschen da der
fest mit der drosselklappe verbunden ist mit so einer Art Nieten oder so.

Fehlercodes spuckt die Kiste wie gesagt nach nun 500km immer noch keine aus.

Und richtig rum angeschlossen ist meiner meinung nach auch alles.
Auser bei den Einspritzdüsen bin ich mir nicht sicher ob es egal ist welcher Pol der Düse an Plus und welcher an Minus kommt.

- Was macht das EACV?
- Was macht das schwarze Ding an der Rückseite
der ASB (an dem auch so ein kleiner Unterdruckschlauch dran ist)
- Was macht der weiße Sensor ebenfalls an der Rückseite der ASB
angeschraubt?
- und wofür ist das Teil was unter der Drosselklappe angeschraubt ist
( mit dem Wasseranschluß der mit dem EACV verbunden wird)

Das Steuergerät (ECU) hab ich noch nicht gewechselt, da es eben nicht mal um die Ecke auzuleihen ist, und ein anderes kaufen möchte ich auch nicht einfach so weil es daran liegen könnte. Da die Dinger ja schweine Teuer sind (ab 150,- Eur gehts los)

Daher nochmal meine Frage an euch (die in der nähe wohnen) dürfte ich vieleicht mal eins eurer Steuergeräte anstöpseln, nur um auszuschließen das es daran liegt.

Bye
Dejan

Piresell!
19.04.2005, 09:36
Vielleicht hilft dir das weiter

XXXXFALSCHES=BILDXXXX

Bitte das Rote nicht beachten!!
(bzw neue IAC Valve und Abgedichtet)

könntest du vom eingebauten zustand mal Bilder machen?

MFG
Robert

crx3480
19.04.2005, 14:09
Bilder kann ich gerne machen, aber nur wird man da höchstwahrscheinlich nicht arg erkennen was womit angeschlossen ist,
weil ja viele Schläuche ziemlich versteckt bzw. unter der ASB Verlaufen.

Oder hast du das aus nem anderen Grund gemeint??

Werd heut aben mal ein paar Fotos schießen und reinstellen.

crx3480
19.04.2005, 20:11
So hier mal die versprochenen Bilder vom eingebauten Zustand der Teile.

http://www.pixum.de/members/crx3480/?act=a_view&st=0&album=1692868&ktw=319c9e63bb01441fcbc4edf066ae4f0c

Mal sehen ob wir so weiterkommen.

Weiß eigentlich jemand wie ich den Benzindruckregler überprüfen kann??
Glaube zwar nich das es daran liegt, weil da Phänomen ja bei Last genauso auftrit wie ohne, und egal aus welcher Drehzahl man die Drosseklappe voll öffnet, aber dan könnte ich diese Fehlerquelle auch schon mal ausschließen.

Bonzai fighter
19.04.2005, 21:02
Das Album bei Pixum ist nicht "öffentlich"... wir können es also nicht einsehen..

Um den Benzindruckregler zu testen würde ich ihn einfach mal ausbauen, und das System serie also ohne laufen lassen *G*

MFG

Arne

Piresell!
19.04.2005, 21:33
ja wir haben keinen zugriff

crx3480
20.04.2005, 08:16
UUUppppssss!!

So jezt ist das Album öffentlich.

@Priesel
Vielen Dank für deine Zeichnung, allerdings handelt es sich bei mir nicht um ganz das selbe System. (ist das die D16Y8 Anlage?) Angeschlossen hab ich soweit ich das beurteilen kann alles richtig.


@Bonzai Fighter
Mit Benzindruckregler meinte ich nicht einen zusätzlichen, sondern den originalen der am ende der Einspritzleiste sitzt. Kann ich den irgendwie
prüfen??


Hab mir jetzt mal ein Werkstatthandbuch auf CD ersteigert. Mal sehen ob mir das gute Ding etwas weiterhilft.


P.S. immer noch meine Bitte an einen D16Z6 Fahrer/in, bräuchte mal ein Steuergerät nur um es 1Minute kurz bei mir anzustöpseln. Damit ich weis ob mein Steuergerät defekt is.

eg4
20.04.2005, 09:00
ich könnte die das steuergerät schicken, wenn du es mir so schnell wie möglich zurück schickst.

Matthias

crx3480
20.04.2005, 09:10
@EG4 (Matthias)

Das fänd ich mal echt einen edlen Zug von dir.

Ich versprech dir hoch und heilig (und hier in aller öffentlichkeit)
das ich das Steuergerät noch am selben Tag wie ich es bekomme
ausprobieren werde und es spätestens am nächsten Tag wieder an
dich zurückschick.

P.S. handelt es sich auch um ein P28 Steuergerät von einem Handschaltungsmodell?!

Frag nur weil ich gehört hab das die von Automatikmodellen
nicht funktionieren und es evtl. auch andere als die P28er gab.

Vielen Dank schon mal

Bye
Dejan

THman1
20.04.2005, 09:31
Hi

OK habe ich den TPS mit dem Map verweckselt.

Den TPS kann man tauschen und auch einstellen, es befindet sich nur eine "Schutzhülle" über den schrauben. Diese kannst du mit einem schraubendreher abhebeln und du kommst zu den Schrauben. Jetzt kannst du ihn einfach abziehen. 8)

Aber wenn der TPS noch Original dran ist, sollte der ja nicht verstellt sein, er kann höhstens defekt sein, aber das glaube ich eigentlich nicht wirklich.

By the way was macht denn eigentlich der MAP-Sensor, das war doch der, der den Unterdruck misst, zwischen den dann der Missing Link beim Turboumbau kommt, oder ?

eg4
20.04.2005, 09:31
@EG4 (Matthias)

Das fänd ich mal echt einen edlen Zug von dir.

Ich versprech dir hoch und heilig (und hier in aller öffentlichkeit)
das ich das Steuergerät noch am selben Tag wie ich es bekomme
ausprobieren werde und es spätestens am nächsten Tag wieder an
dich zurückschick.

P.S. handelt es sich auch um ein P28 Steuergerät von einem Handschaltungsmodell?!

Frag nur weil ich gehört hab das die von Automatikmodellen
nicht funktionieren und es evtl. auch andere als die P28er gab.

Vielen Dank schon mal

Bye
Dejan

kannst es auch nen tag länger testen, ich schick dir es am montag, brauch dann noch deine adresse

crx3480
20.04.2005, 11:05
So die Fehlerquelle Steuergerät wird nun hoffentlich auch bald ausgeschlossen sein :) dank Matthias :bussi:

Kann mir jetzt noch jemand erklären was die folgenden Bauteile regeln:

- EACV (auf dem Bild von Priesel IAC genannt)
- EVAP
- der weiße Sensor an der Rückseite der Ansaugbrücke
- und noch das Teil mit dem Wasseranschluß unter der Drosseklappe.

THman1
20.04.2005, 11:10
Also:

EACV und IAC ist 2 was verschiedennes.

EACV Misst die Menge der Angesaugten Luft
IAC Misst die Temperatur der angesaugten Luft

über das anderre weiss ich leider nix

ma-evolution
20.04.2005, 13:07
Also:

EACV und IAC ist 2 was verschiedennes.

EACV Misst die Menge der Angesaugten Luft
IAC Misst die Temperatur der angesaugten Luft

über das anderre weiss ich leider nix

Ahhhrghh,
@THman

das ist auch nicht richtig!

Das EACV "Electronic Air Control Valve" und IACV "Idle Air Control Valve" ist ein und das selbe Bauteil. Es ist dafür da um den Leerlauf zu stabilisieren. Sprich wenn Verbraucher zugeschaltet werden.

EVAP hab ich noch nie gehört!

Der weiße Sensor hinten an der ASB ist der Ansaugtempfühler.
Die Tonne unter der DK mit den Wasseranschlüssen ist die Heizung der DK damit sie nicht einfriert. Das Ding hat aber noch ne andere Funktion die ich hier auf der areit aber nicht nachschlagen kann.

@Dejan
Beschreib mir mal bitte genau wie sich das Audo verhält wenn du Vollgas gibst. Verschluckt er sich? Zündet er nicht richtig? Zieht er falschluft? Wie riecht es wenn er warm ist am Auspuff, Benzin? Wie riecht es wenn du dann mal Vollgas gibst? Hast du die Kompression geprüft? Was für Zündkerzen verwendest du? Was für Zündkabel verwendest du? Wie ist die Zündung eingestellt? Druckregler kann sein... es kann aber auch was ganz anderes sein. Hier kommt so viel in Frage.

Als erstes Mittel die Backup Sicherung ziehen und den 2 pol. Stecker im Handschuhfach überbrücken. Sicherung wieder rein. Dann Verteiler auf mitte drehen und den Motor anlassen und im Stand warmlaufen lassen. Somit erkennt er alle Sensoren und mißt ein paar Sachen ein.

Ruf mich ab 19:00Uhr mal an. E-Mail geht momentan nicht wirklich. Kannst mir aber auch schreiben.

Piresell!
20.04.2005, 19:17
hier gibts auch ein paar manuels gayfight

http://www.hondahookup.com/manuals/

sorry hab das falsche Bild online gestellt

hier das Richtige Bild

http://home.arcor.de/robert.breitwieser/Auto/ASBD16Z6.JPG

THman1
21.04.2005, 05:46
Also irgendwie beschäftigt mich das Problem...
http://gutterslide.com/fourthgenhatch_mirror/photos/mpfi/mpfi-harness.jpg



OK OK, dann ist das am D16Z6 das selbe Bauteil.

Aber am Y8 ist das anders siehe Pic.

Und hier heisst es auchnicht Idle Air Control Valve sondern Intake Air Temperatur Sensor und ist dafür da, die Ansaugtemp zu messen, nur eben in der Ansaugbrücke, also schlechtester Standort.

Was denkst du, warum sich viele diesen Fühler nach vorn zum Intakeeingang hohlen ?

Aber ich will mich ja nicht streiten gayfight

Außerdem hoffe ich, das du mir bei eventuellen Fehlern bei meinem MiniMe hillfst. :D

ma-evolution
21.04.2005, 08:36
Also irgendwie beschäftigt mich das Problem...
http://gutterslide.com/fourthgenhatch_mirror/photos/mpfi/mpfi-harness.jpg



OK OK, dann ist das am D16Z6 das selbe Bauteil.

Aber am Y8 ist das anders siehe Pic.

Und hier heisst es auchnicht Idle Air Control Valve sondern Intake Air Temperatur Sensor und ist dafür da, die Ansaugtemp zu messen, nur eben in der Ansaugbrücke, also schlechtester Standort.

Was denkst du, warum sich viele diesen Fühler nach vorn zum Intakeeingang hohlen ?

Aber ich will mich ja nicht streiten gayfight

Außerdem hoffe ich, das du mir bei eventuellen Fehlern bei meinem MiniMe hillfst. :D

Ich will mich ja auch net streiten gayfight

Das EACV oder IACV haben Z6 und Y8. Ist ja umkreist. Die Position des IAT "Intake Air Temp" ist im grunde vollkommen egal. Hauptsache im Ansaugkanal. Näher am Kopf kann es zur Strahlungserwärmung kommen. Ich weiß net warum sen umgesetzt haben, denke mal weiter vorn ist es kälter, daher wird das Gemisch fetter gestellt. Wobei das auch Mist ist weil es über die Lambdasonde wieder nachgeregelt wird. :wink:

Ich kann mir das bei Dejan noch nicht ganz erklären, aber ich habe nen konkreten Verdacht. (MAP-Sensor) Kläre das mit Ihm und dann werden wir euch das mitteilen.

Gruß
Marcel

Piresell!
21.04.2005, 21:26
Der MAP Sensor ist fast nur für den Leerlauf zuständig
bei mir hat der mal Falschluft bekommen (Dichtung falsch rum montiert) und im leerlauf ist er unruhig gerannt,
sonst wenn man gas gibt ist er normal gekaufen.
(Da die Lambdasonde im leerlauf keine brauch bare Werte aus gibt)

Würde mal den Drosselklappenpositions Sensor ankucken

eg4
21.04.2005, 22:46
Der MAP Sensor ist fast nur für den Leerlauf zuständig
bei mir hat der mal Falschluft bekommen (Dichtung falsch rum montiert) und im leerlauf ist er unruhig gerannt,
sonst wenn man gas gibt ist er normal gekaufen.
(Da die Lambdasonde im leerlauf keine brauch bare Werte aus gibt)

Würde mal den Drosselklappenpositions Sensor ankucken

das ist falsch, ich hab schon bilder vom eg6 zylinderkopf gesehen wo durch nem defekten map ventile weggebrannt sind

crx3480
22.04.2005, 19:08
@Matthias (EG4)

du hast ne PM von mir :)


Und jetzt @all, wir haben das Problem lokalisiert (endlich) :D :D :D
hab nach nem Telefonat mit Ma-Evolution mal einen Sensor nach
dem Anderen abgesteckt und ohne den Fehler zu beachten der angezeigt
wird die Drosselklappe voll geöffnet, so das er anfängt auszugehen.

Und nun ratet mal bei welchem Sensor sich was getan hat :P
Wie die ganze Zeit vermutet, doch der besch..... Drosselklappensensor
Nach dem ich den abgesteckt hatte lief er zwar relativ unruhig (logisch)
aber hat bei voll geöffneter Drosseklappe in sekundenschnelle bis in den
Drehzahlbegrenzer gedreht, undzwar ohne Probs.

So hab nun die Drosseklappe wieder komplett ausgebaut. Und den Sensor ausgebaut.
Wens interessiert, es sind doch keine Nieten wie anfangs vermutet und auch keine Kappen
drauf wie hier bereits malgeschrieben wurde. Sondern es sind ganz stink normale Schrauben
bei denen der Kopf eben fehlt (das teil was so ausieht wie ne Niete).

Hab den Sensor beim Versuch ihn ausseinanderzubauen leider zerstört.

Und der vom EG4 passt leider auch nicht rein :( der geht genau anderst rum auf.

Und Honda hat den Sensor nicht einzeln (war auch nichts anderes zu erwarten :roll: )
sondern wollten mir gleich ne neue Drosselklappe für paar hundert Euronen andrehen.

Also wieder mal ne Bitte von mir an einen von Euch :bussi:
könnte mir jemand evtl. seine Drosseklappe zur Verfügung stellen
(nur um zu testen obs wirklich die war)

Bye
Dejan

Piresell!
22.04.2005, 23:55
hab eine rum liegen vom D16Z6 aber komm aus Österreich :/

MFG
Robert

crx3480
23.04.2005, 11:08
@Piresel

Du hast PM

crx3480
24.04.2005, 08:46
@EG4

du hast auch PM von mir.

eg4
02.05.2005, 18:56
ich würd die gerne die drossel schicken, aber ich bekomme die nicht von der asb runter. auch nicht mit nem gummihammer, die sitzt extrem fest. und ich will die ja auch nicht kaputt machen

crx3480
03.05.2005, 09:15
Hm das ist echt seltsam, meine ging wirklich ganz leicht ab.

Naja egal, dann schick mir bitte mal das Steuergerät, damit ich
das testen kann.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Bye
Dejan

crx3480
07.05.2005, 19:52
So an alle Interessierten, es hat nun endlich nach langer Zeit ein Ende.
Der Wagen läuft, undzwar super gut. :)

Und nun die Geschichte zum heutigen Tag:

Habe vom Piresel die Drosselklappe bekommen und mich gleich heute Morgen ans einbauen gemacht.

Nach getaner Arbeit und voller freude endlich mal ne richtige Testfahrt
mit vollgas machen zu können, kamm die ernüchterung :/

Kiste angeschmissen und lief anfangs wieder sehr ruhig und gleichmäßig,
als er dann warm war mal nen vollgastest gemacht, und nix wars.
Der Motor fing wieder an abzusterben :cry:

Voller has den Stecker von dem Drosselklappensensor abgemacht und
er lief wieder auch auf vollgas.

Also nochmal Kabel des Steckers bis zum Steuergerät durchgemessen und
alle 3 haben durchgang.

Also hab ich kurzerhand von dem anderen Kabelbaum den Stecker des
Drosseklappenpotis abgeschnitten und mit 3 neuverlegten
Kabeln zum Steuergerät geführt und dort direkt nochmal verbunden.

Nachdem das verlegen, und gefumel mit dem Lötkolben im Fußraum
endlich geschaft war, nochmal der Test.

Wagen anwerfen und im Stand warmlaufen lassen. Dann der Große Moment,
Drosselklappe voll öffnen. Und siehe da, er lief, undzwar einwandfrei bis in den
Begrenzer und ohne irgendwelche Fehlercodes.

Ich denke mal das eines der Kabel irgendwo nen Knacks hatte und Kriech-
strom fließt oder nen zu großen Wiederstand aufweist. Naja egal.

Also sofort alles zusammengebaut und das Steuergerät verstaut. Und
ne ausgibige Testfahrt gewagt (30 KM). Der Wagen läuft wirklich super.
Besser als ein CRX del sol EH6 (original D16Z6, 125 PS).

Also nochmal danke an euch Alle und für die zahlreichen Tipps.

P.S. 4-1 Fächer, Kat ist leer, EG5 Mitteltopf und Sportendtopf. (ein höllen Lärm für nen 1,5er :wink: )

Bye
Dejan

Red DevilGT
09.05.2005, 23:51
Glückwunsch zum gelungenen akt! *thumps up*

Meine frage: wo hast du den 4-1 Krümmer her? wie sieht es mit papieren aus?

Gruß
Jan

crx3480
11.05.2005, 08:30
Den Krümmer hab ich bereits vor nem halben Jahr mal günstig bei Ebay
geschossen (180,- Eur :P )

Hat zwar keine ABE, aber ist ne Plakette mit ner KBA Nr. drauf.
von daher ists mit dem Eintragen nicht ganz so schwierig.

Wegen dem Hersteller müßte ich nochmal schauen (ANSA?!), ist aber aufjeden Fall von der Leistungsausbeute der beste den ich bisher
getestet hab und passt sehr gut zur Motorcharakteristik (wie ich finde).

Die ersten Bilder hats unter dem Link schon mal:

http://www.pixum.de/members/crx3480/?act=a_view&album=1692868&cart=2&i_pos=9&ktw=0a2aa10c084782dc2d9df715c8e02ad6

Der Krümer ist optisch momentan nicht so schön, aber einmal aufpoliert und er ist wieder 1A (ist ja edelstahl).

Bye
Dejan

mgutt
11.05.2005, 09:51
Hab folgendes Problem,

hab am WE meine Mini-Me Umbau endlich mal durchgeführt.
Hat anfangs alles super geklappt und das Auto ist auch, man glaubt
es kaum, gleich angesprungen.

Doch nach 1-2 Minuten Laufzeit im Stand, hat er aufeinmal geraucht
wie eine Dampfmaschiene (ausm Auspuff)

Nach sofortigem Abstellen, hab ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt,
und alle 4 waren richtig nass.

So jetzt meine Frage woran kann es liegen, ich mein wenn der Kopf nicht
plan gewesen wäre, oder die Dichtung nicht in ordung gewesen wäre,
hätte er ja nur auf einem Zylinder eine Wassereinbruch, allerding sind es
ja bei meinem Fall, alle 4.

Bye
Dejan :D

Ich bin auch vorletztes Wochenende fertig geworden.. Der Umbau hat ca. 4-5 Stunden gedauert. Aber wir haben uns viel Zeit gelassen und alles erneuert.. Zahnriemen, Ölwechsel, Schaftdichtungen, Ventile einstellen, neue Wasserpumpe usw. Der Wagen hat 30 min. gequalmt. Das ist vollkommen normal.

Danach lief er wie ne eins und ohne Qualm. naja außer das meine Kolbenringe ja bekannterweise nicht so die besten sind :D

Der D15B2 also der EG4 von mir hatte auch eine Pappdichtung.

Zusätzlich habe ich den Guide jetzt etwas angepasst, da die Spritzschutzabdeckung im original Guide einfach weggelassen wurde und mir das nicht ganz gefiel, haben wir uns eine eigene Lösung einfallen lassen ;)

Mini-Me Anleitung (http://www.maxrev.de/ftopic565.htm)

Wollte nicht nochmal alle Seite neu lesen. Aber wenn noch was ist, dann sag einfach Bescheid ;)

Piresell!
11.05.2005, 11:48
Gut das es nun funktioniert!

Wünsch dir viel spass mit deiner flotten Honda 8)

crx3480
11.05.2005, 13:42
Ja das mit den 4 Std haut hin wenn die Multipoint einspritzung vorher schon verbaut und verkabelt war, sowie der Kabelbaum (bei mir der Adapter) vom ODB1 schon drin ist :wink:

Ansonsten plant mal "etwas" mehr ein, außer ihr habt es schon mal
gemacht :D

Und genau das mit dem Spritzschutz vom Zahnriemen hab ich noch
vergessen zu erwähnen. Der muß untenrum wo er an das untere
Plastikteil was am Block angeschraubt ist rankommt etwas bearbeitet
werden. Das geht aber ganz fix.

mgutt
11.05.2005, 13:54
da hast du recht.. ich hatte den kabelbaum schon alles liegen.. daher hatte ich aber auch deine probleme wieder nicht.. :P

reingesetzt angemacht, warm werden lassen und losgefahren.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" :D

crx3480
11.05.2005, 16:07
Ej du bist gemein, mein Plan hätte auch sofort funktionert (ist ja auch sofort angesprungen) aber die besch.... billig ZKD und das defekte
Kabel vom Drosselklappenpoti haben mir nen Strich durch die Rechnung gemacht :/

Den Kabelbaumadapter kann ich hingegen nur weiterempfehlen.
Funzt wirklich einwandfrei und du mußt nicht das ganze Auto zerpflücken.

Außer man hat viel Zeit und bock dazu :wink:

Naja aufjeden fall ists jetzt wieder ein Mini-Me geswapter mehr in DE :D

Bye
Dejan

mgutt
11.05.2005, 16:10
was kommt als nächstes?

ich spare schon für nen B18C mit 180 ps... :P

ma-evolution
11.05.2005, 16:32
Hi,

@ Dejan
na endlich läuft es! Freut mich für dich! Hast du sonst noch was am Kopf gemacht?? Das mit dem Kabel habe ich mir schon fast gedacht. Es ist immer so ne Sache mit den Temp Unterschieden im Auto.
Wie sieht es bei dir mit Klopfen aus??

@mgutt
und bist du mit dem Umbau sonst auch zufrieden? Also Leistungsmäßig möcht ich mich ja nicht richtig beklagen aber etwas mehr muß noch sein.
Wie sieht es bei dir mit Klopfen aus??

Fahrt mal bitte beide aufn Prüfstand. Will mal wissen was ihr jetzt an Leistung habt :wink: Ich habe in 2 Läufen aufm Bosch stand 96kW oder 130PS gehabt. Und die liegen zwischen 6000 bis 7500 touren an!
@ all
Wer nen MiniMe plant und nicht das kopmplette Auto zerlegen möchte und keinen Kabelbaum findet, o.ä. dem sei der Adapter wirklich ans Herz gelegt. Selbst die Hondawerstatt konnte keine Fehler finden.

Zum planen vom Kopf sein beim MiniMe soviel gesagt: Nehmt nicht mehr als 3/10 weg sonst dürft ihr bei korrekt eingestellter Zündung Super Plus fahren. Bei Vorzündung sogar VPower :x

mgutt
11.05.2005, 16:48
ich habe das problem, dass ich vermute, dass ich gar kein vtec habe.. jedenfalls fehlt mir da ein spürbarer kick...

ich werde mich nochmal um den prüfstand bemühen.. leider ist das bei uns nicht wirklich einfach.. der in porz will 80 oder 90 eur :roll:

und den bei d&w bekomme ich nicht ans telefon.

wieso klopfen? nö.. mein krümmer ist nicht ganz fest und mein katblech macht geräusche aber sonst habe ich keinerlei mängel feststellen können.

hast du denn den kopf schön überarbeiten lassen? ich habe neu eingeschliffene ventile und schaftdichtungen drin.

der kopf wurde "normal" geplant.

wahrscheinlich habe ich zu wenig kompression oder mein vtec geber ist hinüber.. keine ahnung.. aber mir fällt nicht ein, wie ich das überprüfen könnte.. oder nach dem mpfi und der großen drosselklappe (ich habe zur zeit die stock drinne) kommt mir der sprung nicht sonderlich groß vor.

guck mal hier ist ein tachovid von mir:

http://www.maxrev.de/showvideo3942.htm

ist der anzug ok?

im letzten part fahre ich bergab.. das zählt nicht..

ich komme auf gerader strecke gerade so auf 190.

ma-evolution
12.05.2005, 07:35
Hi Marc,

hmm, also mit Klopfen meinte ich zwischen 2-3krpm in hohen Gängen mit Vollgas ein Klingeln ausm Motor. Mein Problem war das nicht festzustellen war wieviel der Kopf vorher schon geplant wurde. Da der Kopf (die Nocke) ziemlich eingelaufen war :mad:

Schaftdichtungen sind bei mir auch neu, Ventile hab ich poliert und eingeschliffen, die Kanäle habe ich geweitet. Jetzt habe ich noch nen Fächer (4-2-1) von Supersprint drunter.

Beschleunigung sieht bei dir schon ganz gut aus. Ich habe bei mir das Gefühl das er im ganzen noch etwas flotter ist.
Meine bisherigen Erfahrungen:

BMW 525i 24V (193 PS) E30?? habe ich auf 400m 2 Wagenlängen Vorsprung.

Audi A3 2,0 TDI habe ich an der Ampel schon etwas abgenommen, ende 2 Gang ca 1,5 Wagenlängen. Mit Chip (son kleines Ding mit 15 PS) Sind wir gleichauf.

Ford Fiesta 1,6l 16V 105PS hat 2 Wagenlängen auf 400m bekommen.

Polo G40 (angeblich 150PS ich denke eher Serie) Da war ich etwas schneller als gleichauf. Ab 140 zieh ich dem davon.

Ich werde auch mal nen Vid machen. Dann kann man das besser vergleichen. Topspeed schaffe ca 215-220kmh laut Tacho, Abends immer mehr als Tagsüber. Da bemühe ich aber nochmal die Navi.

Von MPFI zu MiniMe ist der Sprung nicht mehr so groß, das stimmt. Aber ich finde doch obenraus dreht er viel williger und weiter. Auch der Drehmomentverlauf ich gleichmäßiger.

crx3480
12.05.2005, 09:11
@Mgutt
Den Vtec spürst beim SOHC sowieso nicht so arg wie bei den Dohc
(B Serie) und er ist bei mir im Vergleich zu nem originalen D16Z6
Motor auch etwas schwächer, was wohl irgendwie mit dem anderen
Hubraum zu tun hat(denk ich) aber ein unterschied ist auch
geräuschmäßig zu hören wenn er umschaltet (ca. bei 5.500
Umdrehungen)

@Ma-evolution
Ne also das von dir am telefon bereits angedeutete klopfen hab ich
auch garnicht. Hab mal zur sicherheit vor dem Umbau Super getankt.
Werd die nächste Tankfüllung zu probezwecken nur Normal tanken um
zu sehen ob da was mit klopfen/klingeln zu bemerken is.

Als nächstes kommt in diesen Wagen nix mehr da alle weiteren Umbauten
die Kosten/Nutzen Relation (schlaues Wort :D ) übersteigen würde.

Und wenn schon B18C dann nur der ausm Inti mit 190 PS :wink:

mgutt
12.05.2005, 09:14
215-220 ???

oh mann.. so viel können doch meine felgen und das bodykit doch nicht ausmachen :wall:

ich werde aber auch nochmal mit NAVI nachprüfen.

Mein Tacho ist in jedem Fall im Eimer, da der Drehzahlmesser ca. 400 rpm zu wenig anzeigt. (bei Standgas = 100 rpm ;) ) Das ist aber schon vorher so gewesen.

Ich habe den MSD vom EG5, den Mohr mit neuem Zuführrohr (das alte hat einen leichten Knick) und den Fächer von DC Sports drauf. Aber so wirklich umgehauen worden bin ich nicht.. wie gesagt, ab dem 4 geht fast gar nichts mehr. Aber ich schätze das liegt entweder daran, dass ich verwöhnt bin, der VTEC gar nicht einsetzt oder an den Kolbenringen :roll:

wie könnte man den ausmessen ob VTEC überhaupt einsetzt :-?

@ crx

der B18C aus dem Inti ist es schon. nur eben der 180 PS aus dem GSR aus Japan. Der kostet mich aber auch nur ein drittel von dem, was er hier kosten würde und ich habe einfach alles dabei... Motor, Getriebe, ASB, DK, Krümmer, Wellen, Bremsen, Achsen, Kabelbaum, ECU, LSD, usw. bei einer Laufleistung von max. 50 tkm.

ma-evolution
12.05.2005, 09:33
@mgutt

Hmm am besten ist es im 2 Gang bei Vollgas ab ca 5000rpm zu "hören" am besten mit nen AI. Sonst prüf mal den Tempgeber am VTEC Ventil, wenn der immer sagt Auto ist kalt gibbet kein VTEC. Er dreht wenn er schaltet aber auch schneller hoch im VTEC bereich. Mach mal nen Vid im 2 Gang von 30 KMh an Vollgas. Dann sag ich dir ob er kommt.

Ich muß jetzt erstmal sehen das ich meine Schwungscheibe einbaue und mir nen MSD besorge. 50 oder 60mm. Da bin ich mir noch nicht sicher.

@crx

Ich gehe dann davon aus das der Typ vorher auch schon geplant hat und ich jetzt ne zimlich hohe Verdichtung hab mit der Y8 Dichtung. Naja, wenn ich die Zündung zurücknehm kann ich auch Super fahrn.

jagamasta
12.05.2005, 11:15
@mgutt:


Mit einem offenen Sportluftfilter mit/ohne Ansaugrohr würde man das umschalten auf das VTEC-Profil ziemlich deutlich hören. Zumindest bei mir war das so.

Du könntest auch Probeweise einen Schalter zwischen das VTEC-Kabel machen, und dann einmal mit und dann ohne VTEC fahren. Da solltest du dann schon einen geringen Unterschied spüren.
Aber wie gesagt, so arg merkt man es aber wirklich nicht. Ich hätte bei meinem auch mehr erwartet. :(

mfg

crx3480
12.05.2005, 11:27
Also nächste Woche Donnerstag gibts genauere Werte. Hab grad nen
Termin beim Leistungsprüfstand (Bosch) gemacht.
Kostet bei dem lediglich 35,- Eur :)

Bin echt mal gespannt was da jetzt effektiv bei rauskommt.
P.S. Mein Zylinderkopf wurde überhaupt noch nicht geplant.

@Ma-evolution,
als ich meinen Zahnriemen montiert hab hat er ziemlich genau gepasst.
Kann es bei dir evtl. sein das er durch das viele Planen jetzt vieleicht
nicht ganz passt, un du ihn evtl. um einen Zahn weiter versetzen musst ??
(wegen dem Klopfen mein ich)

@Mgutt
Welche Rad Reifenkombi fährst du den??

Bei diesen kleinen, Drehmomentschwachen, Kisten macht das schon
einiges aus. Hab das beim originalen EG4 gemerkt von 15zoll 175er
auf 17er mit 205er Schlappen ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Soviel kannst nichtmal mit ner komplett gemachten Auspuffanlage
mehr wettmachen. :wink:
Auch allein schon der unterschied von 17 auf 16 Zoll macht sich extrem
bemerkbar (ca. 10KM/h Toppspeed unterschied)

ma-evolution
12.05.2005, 12:03
Also nächste Woche Donnerstag gibts genauere Werte. Hab grad nen
Termin beim Leistungsprüfstand (Bosch) gemacht.
Kostet bei dem lediglich 35,- Eur :)

Bin echt mal gespannt was da jetzt effektiv bei rauskommt.
P.S. Mein Zylinderkopf wurde überhaupt noch nicht geplant.

@Ma-evolution,
als ich meinen Zahnriemen montiert hab hat er ziemlich genau gepasst.
Kann es bei dir evtl. sein das er durch das viele Planen jetzt vieleicht
nicht ganz passt, un du ihn evtl. um einen Zahn weiter versetzen musst ??
(wegen dem Klopfen mein ich)

Am Anfang hatte ich ihn einen Zahn zu früh, da lief er fast garnicht. Dann einen Zahn zurück lief er auch nicht, jetzt in der Mitte geht anundfürsich ganz gut. Ist aber auch nicht so wild.

mgutt
12.05.2005, 13:26
17x8,5 mit 215er Reifen :roll:

aber gar kein plus an endgeschwindigkeit.. naja was will man machen :/

ich habe ein AI.

Hat jemand von euch einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch wie man den VTEC-Geber prüft?

Bei MSD wollte ich warten bis einer aus dem Club sich ein 50er von TSS holt. Damit wollte ich dann ein 60er von TSS versuchen einzutragen :D

Übrigens Super fahre ich schon seit dem ich den EG4 mit MPFI umgebaut hatte. Und bis heute problemlos.

Man diese Krümmerschrauben am KAT gehen mir auf den Keks. als wir den Krümmer vom Kopf abgemacht haben müssen die sich irgendwie gelöst haben.. Da rappelts *NERV* Wieder was am Wochenende zu tun ;)

@ ma

aber du hast in jedem fall den d16z6 zahnriemen oder?

naja wird wohl zeit das ich mein geld für 16" spare.. habe aber nicht viel auswahl wegen den bremsen ;)

crx3480
12.05.2005, 13:47
Nicht so große Auswahl wegen den Bremsen?!

Was für welche hast den drunter, bzw. sollen noch drunter kommen??

Der EG6 bzw. EG2 (del sol) haben ja original sogar nur 15er drunter und
der Integra (DC2) auch nur 16er. Also ich denke wen du nicht gleich die
mega überbremsen von Movit oder sonstiges rauslässt, gehen alle 16er
ohne bedenken. Am besten was schön leichtes wie die OZ Superlegras
(weiß jetzt net obs die in dem LK gibt)

ma-evolution
12.05.2005, 14:54
@dejan

er hat ne Wilwood mit 12" Scheiben :(
Unter 16" geht bei ihm garnichts mehr.

@ marc

ja klar hab ich den Z6 Riemen.
hmm, ich habe auch schon überlegt anstatt die 50er ne 60er zu nehmen. Aber mit dem FK, ner 60 Anlage und dann nen Magnaflow Muffler. Da kann ich mich nie wieder zuhause blicken lassen....

crx3480
12.05.2005, 15:24
Willwood mit 12"er Scheiben = Gute Sache!!

Ok das ist natürlich ein Argument.

Also dann las die 17er Klunker drauf und überleg dir mal
nen turbosetup durchzuführen :wink:

Weil mit der Bremsanlage bekommst das auch eingetragen.

Die Jungs von MKR (auch hier im Forum) bauen sowas ja
recht günstig ein (incl. Teile) und habe auch die Eintragungsmöglichkeiten.

Bye
Dejan

mgutt
12.05.2005, 19:51
nach dem mini me werden wir ja wohl nen turbo einbauen können oder wie 8)

EDIT:

hier nochmal schnell ein Video gemacht:

http://www.maxrev.de/showvideo4042.htm

Erklärung: habe dabei das Fenster offen, damit man den nicht vorhandenen unterschied hört ;) und ab 120 habe ich mal die Wilwood zupacken lassen :D

ma-evolution
13.05.2005, 07:39
Hi marc,

hmm ich würde auch sagen das da bei dir was noch nicht ganz stimmt. normalerweise sollte unter Vollast bei 5000rpm das VTEC aktiviert werden. Das ganze wir ja bekanntlich durch ein ziemliches Soundspektakel begleitet. Bei mir höre ich das auch, bei dir vermisse ich es. Auch dreht er ab 5000rpm nicht wirklich schneller hoch. Ich mach die nacht mal nen vid. evtl. hab ich sogar noch eins.

Ich schau heut Abend mal nach.

PS Die Bremse packt gut zu :wink:

crx3480
13.05.2005, 10:37
@Mgutt

du schreibst das die Wilwood auch in kleineren Größen (so das se noch unter ne 15er Felgen passen) zu ordern sind.

Kannst du in erfahrung bringen was dieser Satz kosten würde??

Du schreibst ja das dein Satz unter 1000,- Eur geblieben ist.
Da werden die kleineren ja bestimmt noch n Stück günstiger werden, oder??

Red DevilGT
13.05.2005, 11:13
@Marc

Hallo, nimm mal den Ventiledeckel runter, in der nähe vom MagnetVentile gibt es auf der Nockenbrücke eine Schraube, wenn die raus ist kommt der Öldruck schon nicht mehr an den Kiphebeln an, dann hast du nichts hör und spürbares.

Das war bei Jetzky und seinem MineMe auch so.

Vieleicht hilft es ja...

@Marcel

sachmal bist du mit dem Supersprint zufrieden? GIbt es den auch in 4-1, also den FK?

Gruß
Jan

crx3480
17.05.2005, 09:14
So ich meld mich wieder zu Wort.

Ich glaub das mit dem Leistungsprüfstand wird wohl nix mehr.

Denn die Pechsträne nimmt keine ende :o
Gestern abend ist es passiert. Auf der Autobahn im 5ten
bei ca. 190 (also nix wildes) plötzlich ein leistungsabfall und
seltsames Motorgeräusch.

Ich gleich rechts rangefahren und mal vorne reingeschaut.
Die Drehzahl lag bei ca. 300-400 Umdrehungen (also kurz vorm ausgehen)

Dann Motor ausgemacht und kurz gewartet. (Temperatur war aber ok)
Nach dem Starten war die Drehzahl zwar wieder ok, aber aus dem
Motor kommt seit dem ein gleichmäßiges Klackern was mit der
Drehzahl stärker wird :cry: .

Leistung ist wieder ok, bin dann gleich heim gefahren (ca. 15km)

Ich tippe auf nen Lagerschaden, da der Motor auch ganz arg vibriert.
Hab das Teil aber noch nicht auseinander genommen.

Oh man so langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf den Scheiß.

Was meint Ihr, woran könnte es liegen, habt Ihr (Mini-Me Swaper) schon
von sowas gehört, bzw. solche Probleme gehabt.

mgutt
17.05.2005, 11:52
also so wie ich meine quäle kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es am minime alleine lag/liegt.

wobei der jung aus ammiland nachher auch ein problem hatte mit der zylinderkopfdichtung:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1050985

aber es gab bisher keinen, der daraus einen motorschaden fabriziert hat :-?

ich hatte vor einiger zeit mal diese geräusche:

http://www.maxrev.de/ftopic65.htm

aber das war vor dem mini-me. woran das lag kann ich dir nicht sagen, aber es ist wieder weg.

aktuell sind ja die ventile und alles eingestellt.

übrigens hat sich meine kupplung verabschiedet. ich habe jetzt eine neue drin. die vom eg3 passt leider nicht bzw. ist zu klein. ich habe eine vom d16z6 jetzt drin.. die ist gleich groß, aber meine hat verstärkte federn. keine ahnung ob das ein sonderfall war/ist oder ob die für den d16 stärker serie sind.

mach eine berichterstattung wenn du näheres weißt.

die symptome "vibrieren beim anfahren" hatte ich wegen der kupplung.

kann es sein, dass deiner nur auf drei pötten läuft? wieviel km hat deiner runter? meiner steht jetzt bei 180 tkm.

mach mal einen kompressionstest!

wenn du ihn billig machen willst, dann zieh jeweils eine kerze raus halt die hand mit ganzer kraft oben auf das loch im ventildeckel und lass nen kumpel kurz starten. wenn druck die hand wegdrückt, dann stehen die kolben zumindest nicht und der läuft noch auf 4 pötten.

oder du machst nen kompressionstest in der werkstatt.

ma-evolution
17.05.2005, 12:42
:eek: :eek: :eek:

Was wie wo?? Geht ja garnicht. Also das das durch den MiniMe entstanden ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich trete meinen ja quasi auch nur wenn er warm ist. Wenn das ganze bei 190km/h passiert ist tippe ich auf ne schmierungsgeschichte. Dreck im Öl durch KDichtungswechsel? Zu wenig ÖL und evtl. in einer Kurve? Nimm mal die Ölwanne ab und schau nach den Pleullagern, kann nichts anderes sein. Evtl. noch nen Kolbenfresser/kipper.

Das ist alles nicht so toll. Ich habe am Wochenende 700km Autobahm ohne Probleme zurückgelegt. Und das ganze auch bei Tempi jenseits der 210km/h. Vorher und nachher schön nach Öl geschaut und immer die Temperatur beachtet. Ging wunderbar.

Ich hoffe für dich :|

eg4
17.05.2005, 13:12
ich glaube und hoffe das es das zündmodul ist, weil kompression lässt wohl kaum auf einmal nach. schau mal ob dein zündverteiler krazt

crx3480
17.05.2005, 14:58
Also der Motor selbst hat jetzt "erst" 120 TKM runter.

Öl war natürlich genug drin, hab das Ding ja erst vor kurzem zusammengebaut, und seit dem (insgesamt ca. 700Km) hat er sogut
wie keinen Tropfen verbraucht.

Temperatur war wie gesat ok, und nach den Ventilen hab ich gleich noch gestern abend geschaut. Aber sind alle noch ok (vom Ventilspiel her).

Zündverteiler hab ich noch nicht ausgebaut, aber es kommt auch nicht
aus der ecke sondern so ziemlich mittig unter dem Ventildeckel,
So richtung Mitte des Block´s.

Also am falschen zusammenbau bzw. einstellung lags garantiert nicht,
weil, den Kopf hab ich ja bereits 2mal draufgeschrauft (siehe Text bisher)
und alle Anzugsmomente usw. sind genaustens eingehalten worden.

Und er ist wie eine Eins gelaufen, kein Klopfen, und die Zündung wurde
auch korrekt eingestellt.

Also ich versteh die Welt echt nicht mehr, je mehr man sich anstrengt und
versucht alles ganz genau zu machen, desto schlimmer ists :/

Ok ich werd mal die Ölwanne abbauen und schauen was mir da so entgegenkommt.

P.S. die Zündkerzen waren alle hellbraun und gleichmäßig, außer die
vom 3ten Zylinder, die war zwar auch hellbraun, hatte aber so seltsame weiße Flecken drauf.

ma-evolution
17.05.2005, 15:13
Mach dir wegen der Kerze keine Gedanken, der 3 Zylinder ist der wärmste. Hab ich zwar auch nur mal gehört, passt aber weil besher alle Abgastemperaturen am 3 Zyl. gemessen wurden (muß ja nen Grund haben)

Mach mal die Wanne runter und schau nach den Pleullagern. Wenn die ok sind mußt du mal die Koben rausholen. Und dann kann auch der Kopf wieder runter

mgutt
17.05.2005, 15:45
ich würde nach der bemerkung auch auf den zündi tippen..

prüf den mal schrittweise durch:

http://www.maxrev.de/ftopic737.htm

crx3480
21.05.2005, 18:22
So hab die Kiste mittlerweile wieder zerlegt. Und es ist eingetreten was ich vermutet habe :(

Klassischer Motorschaden, der 3te Zylinder hat gefressen,
mir ist nur noch nicht ganz klar wodurch es passiert ist.
Aufjeden fall ist das obere Pleulager ziemlich schwergängig
(am Kolbenbolzen). Und auf den folgenden Bildern sieht man das
restliche Ausmaß des Schadens. Die Kurbelwellen und Pleullagerschalen
sind allerdings noch in einem guten Zustand.

Ventile hab ich überprüft und sie sind dicht und schließen auch ordentlich,
das Ventielspiel hat auch gepasst.

http://www.pixum.de/members/crx3480/?act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1727445&ktw=6d2458099b4eeb3b6a9f0d149cf817ce

Also heißts jetzt erstmal kurz nen neuen Block zu organisieren.

Bye
Dejan

Piresell!
22.05.2005, 01:47
dich verfolgt, aber auch das pech!

Würde gleich einen 1.6 L Block besorgen

(DMX hat einen D16Z9 Block rum liegen)

MFG
Robert

crx3480
22.05.2005, 10:23
Was ist der D16Z9 für ein Block??
Kann ich da den Vtec Kopf draufschrauben??

Und wo kommt DMX her? Weil mit verschicken ists bei
den Sachen meisten nix und wenn er allzuweit weg ist,
lohnt sichs halt auch wieder net. Hab da aber schon einen
im Auge.

Aber zuerstmal würds mich interessieren warum dieser Block
gefressen hatte?! Weil der Block hate ja erst 120TKM runter
und als ich das zusamengebaut hatte sah er noch wie neu aus
und es waren auch keine Anzeichen zu hören :/

Ich will halt nicht einfach wider nen neuen Block mit dem Kopf
einbauen und nach 500 KM passiert das selbe nochmal.

Bye
Dejan

Piresell!
22.05.2005, 12:03
hast PM

Kerl
22.05.2005, 18:38
Oje, weisse Flecken an der Zündkerze und schneeweisse Auslassventile... :eek:
Der Motor ist eindeutig viel zu mager gelaufen. Da brauchst dich net wundern.

Wenn du daran nix änderst, wirst du mit dem neuen Block auch nicht glücklich. Nicht umsonst wird im Vtec Bereich nochmal angefettet.

crx3480
23.05.2005, 10:00
Ist er wirklich zu mager gelaufen??
Ich dachte das das so ok ist, weil der alte Kopf (original eg4)
war an der Auslassseite auch nicht viel dunkler.

Naja und woran kann das jetzt gelegen haben??

ma-evolution
23.05.2005, 13:01
Hi Leutz,

also, die Farbe der Ventile ist ok, meine sind eher noch etwas heller. Die vom EG4 waren in der Frabe wie die von Dejan.

Zum Schaden selber.... ich habe gester mit Dejan nen bissel telefoniert und wir denken das das Lager vorher schon einen weg hatte. Mit der Mehrbelastung kam es letztendlich nichtmehr klar. Durch die höhere Temp am Lager hat sich der Bolzen und der Kolben zu weit gedehnt und dadurch gefressen. Andere Theorien wären zu hohe Temp im allgemeinen> andere Zylinder i.o. Schmierfilm gerissen> nein alle Lager etc i.o. Spritproblem> zu mager> schließe ich aus, der Ventilschaft ist schwarz belegt was auf korrekte Temp hindeutet.

Da der 3 Zyl. der heißeste ist wäre das mit dem angeschlagenem Lager das einzige was übrig bleibt. Wobei der Feuersteg des Kolbens ganz schön platt ist.... Ich würde den Kopf jetzt reinigen etwas bearbeiten und auf den neuen Block schrauben. Vorher gleich die Schwungscheibe leichter machen :wink:

Kerl
23.05.2005, 19:40
Hi Leutz,
also, die Farbe der Ventile ist ok, meine sind eher noch etwas heller. Die vom EG4 waren in der Frabe wie die von Dejan.


Na ihr seid ja mutig. :eek:
Ich hab mittlerweile 4 D-Motoren auseinandergenommen, bei allen waren die Auslassventile dunkelgrau bis blassbraun. Na gut, bei einem waren sie schwarz, weil zu fett gelaufen.
Genauso bei meinem Motorrad: Vorher grau, dann Kopfbearbeitung - nachher weiss, weil zu mager gelaufen.

Ich würd da vorsichtig sein... :|

hondacrew
23.05.2005, 20:18
:lol: :lol: :lol: Der Threadtitel ist zu geil :lol: :lol: :lol:
sorry :bussi:

crx3480
23.05.2005, 20:54
Auffallen um jeden Preis :P

Ne Spaß bei seite, er hat sich ja bereits 3mal geändert :/
darum hört er sich mitlerweile so komisch an.

@all
Ich kanns ja mal zur sicherheit mit den BKR7ner Kerzen
versuchen, die sollten doch ne Stufe kälter sein. Somit ist
das Risiko doch etwas reduziert, oder seh ich das falsch.

An der Gemisch-Einstellung kann ich ja eh nix ändern, sind ja
momentan alles original-Teile. Lediglich die Verdichtung
ist etwas höher als beim original D16Z6.

Also denke ich mal das alles im grünen Bereich ist. Und bisher
hat auch keiner (der wenigen Mini-Me Umbauer) über zu hohe
Verbrennungstemperaturen geklagt.

ma-evolution
23.05.2005, 21:37
Die 7er Kerzen haben nichts mit einer kälteren Verbrennung zu tun. Es geht dabei primär um die Abführung der Hitze der Kerze selbst. Die 7er Kerze erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur erst später. Kannst du alles bei NGK nachlesen.

@Kerl

OK ein wenig heller sind sie schon, dass liegt aber an der höheren Verdichtung.
Hast du Tips zur Anfettung die nicht Benzindruckregler heißen?

Kerl
23.05.2005, 22:18
@Kerl

OK ein wenig heller sind sie schon, dass liegt aber an der höheren Verdichtung.
Hast du Tips zur Anfettung die nicht Benzindruckregler heißen?

Nee, nicht wirklich. Frag mich was über Vergaser, aber bei Einspritzung halt ich mich lieber zurück. :(
Normal wird doch der Vtec-Bereich angefettet, was ja sicher übers Steuergerät geregelt wird. *vermut*
Wurde denn ein EG5 Steuergerät verbaut oder nur ein Drehzahlschalter für den Vtec?

Wie siehts mit der Zündung aus? Weisse Flecken an der Zündkerze gibts auch gern bei zuviel Vorzündung. Da dadurch die Verbrennung zu früh einsetzt, werden auch die Lager stärker belastet - könnte auch ne Ursache sein.

eg4
23.05.2005, 22:32
du hattest doch glaube ein gechiptes p28 steuergerät, versuch an ne originale software zu kommen

THman1
24.05.2005, 06:46
Hi

Du bist wirklich vom Peck verfolgt.

Zum Anfetten kannst du auch noch ein Apexi VAFC verwenden, aber das kommt auch nicht billiger als ein Einstellbarer Benzindruckregler :D

ma-evolution
24.05.2005, 07:43
@Kerl

OK ein wenig heller sind sie schon, dass liegt aber an der höheren Verdichtung.
Hast du Tips zur Anfettung die nicht Benzindruckregler heißen?

Nee, nicht wirklich. Frag mich was über Vergaser, aber bei Einspritzung halt ich mich lieber zurück. :(
Normal wird doch der Vtec-Bereich angefettet, was ja sicher übers Steuergerät geregelt wird. *vermut*
Wurde denn ein EG5 Steuergerät verbaut oder nur ein Drehzahlschalter für den Vtec?

Wie siehts mit der Zündung aus? Weisse Flecken an der Zündkerze gibts auch gern bei zuviel Vorzündung. Da dadurch die Verbrennung zu früh einsetzt, werden auch die Lager stärker belastet - könnte auch ne Ursache sein.

Hi,

Dejan hat nen P28 verwendet und ja dies schaltet im VTEC Bereich die LAmbdaregelung ab und verwendet eine statische Map. Frühzündung meinte er hat er nicht, Klopfen gibbet auch nicht.
Normalerweise ist die ECU schon zu fett für den D15Z6. Ich könnte mir nur noch die Düsen vorstellen.

@Dejan

mach doch bitte nochmal Bilder der Zündkerzen und der Auslaßventile bei Tageslicht. Da kann man es doch noch besser einschätzen

@THman1

Jaja immer diese APEXI´s :P, Hast du etwa noch eins?

crx3480
24.05.2005, 08:00
Ok dann las ich das mit den anderen Zündkerzen mal, weil sauber waren
die auf jeden fall.
Werd mal noch ein paa Bilder schießen.

Wegen der Verbrennungstemperatur, ohnde Apexi und/oder Benzindruck
regler geht das nix, und die sind nicht ganz billig. Aber ich denke
es geht auch so, weil wie gesagt bisher hat keiner über ein zu mageres
Gemisch geklagt.

Ich denke aber das ich dem ganzen mit einer um nen Tick zurückgesetzter
Zündung entgegenwirken kann. Obwohl diese gestimmt hat (wie gesagt auch kein Klopfen)

Bye
Dejan

THman1
24.05.2005, 08:49
Hi

Also wegen Preis.

Einstellbarer Benzindruckregler bekommst du gebraucht auch für 60-70 Euro.

z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7976522880&rd=1

@ ma-evolution

Ne leider nich

crx3480
24.05.2005, 10:47
Hab da mal ne Frage wegen dem Anschluß eines Benzindruckreglers.
Könnte da nämlich noch günstiger an ein Neugerät rankommen :wink:

Allerdings muß ich, damit er effektiv arbeiten kann, doch zuerst den
originalen entfernen, oder täusch ich mich da schwer??

Und wen ich den ausbau brauch ich ja so nen Adapter den ich in die Einpritzleiste schraub.

Oder wird er einfach nach dem Originalen in die Rücklaufleitung
gesteckt und der originale von der Unterdruckleitung genommen
(so das er originale den Sprit durchlässt.)

@Marcel
Willst auch geich einen abhaben??

THman1
24.05.2005, 11:28
normalerweise wird das Teil anstatt des Alten Verbaut, aber habe bei einem Kollege gesehen, der hat sich einen Flansch fräsen lassen und diesen angeschraubt, daran dann den Benzindruckregler.

ma-evolution
24.05.2005, 12:07
Hab da mal ne Frage wegen dem Anschluß eines Benzindruckreglers.
Könnte da nämlich noch günstiger an ein Neugerät rankommen :wink:

Allerdings muß ich, damit er effektiv arbeiten kann, doch zuerst den
originalen entfernen, oder täusch ich mich da schwer??

Und wen ich den ausbau brauch ich ja so nen Adapter den ich in die Einpritzleiste schraub.

Oder wird er einfach nach dem Originalen in die Rücklaufleitung
gesteckt und der originale von der Unterdruckleitung genommen
(so das er originale den Sprit durchlässt.)

@Marcel
Willst auch geich einen abhaben??

Oh ha, da bin ich grade überfragt. Bei Tss ist ein Adapter dabei.
Sag mir mal was das gute Stück kosten soll und was alles dabei ist.

crx3480
24.05.2005, 13:14
Marcel du hast ne PM

Wenn wirs zusammen kaufen, kann man halt die Portokosten
reduzieren.

mgutt
25.05.2005, 23:00
ist der adapter dabei? ich brauch auch noch eínen.. wegen der DK kommt bei mir eh zuviel Luft in die Maschine.

sag an, was das Teile kostet :D

eg4
26.05.2005, 17:59
ich wäre auch bei ner sammelbestellung dabei

crx3480
27.05.2005, 14:31
@EG4

Hi, muß dich jetzt leider entäuschen, da die anderen beiden
Mini-Me Swaper nun doch noch keinen wollten, hab ich jezt schon mal
bestellt.

Aber ich schick dir den Link von dem Mensch (Laden) der mir das
Angebot gemacht hat.

Der macht da bestimmt nochmal nen Guten Preis.

Bye
Dejan

eg4
27.05.2005, 14:42
alles klar, meiner müsste sowieso erst mal laufen :-(

crx3480
27.05.2005, 15:04
Ja das mit dem zum Laufen kriegen ist so ne Sache.
Muß meiner jetzt auch erst wieder mal :-/

Aber es ist absehbar. Hab das schon paar Blöcke im Auge.

Aber machst du jetzt nen Mini-Me oder vorerst nur nen
MPFI Swap??

eg4
27.05.2005, 16:12
alles auf einmal, inkl. komplettüberarbeiteten zylinderkopf. das macht halt die Fehlersuche bescheiden

mgutt
24.11.2005, 12:42
@crx3480

Was hast Du nun gemacht?

Habe gelesen, dass alles wieder gut läuft.

Meiner hat nach 35 tkm endlich den Geist aufgegeben (hatte ja schon vor dem Mini-Me geölt ;) ). Nur ich habe vor kurzem meinen VTi Motor verkauft (hat genug gebracht ;) ).

D.h. ich stehe zur Zeit auf dem Trockenen bis ich wieder was finde.

Dann erzähl mal :D

hondacrew
24.11.2005, 20:17
Das war ein Thread nach meinem Geschmack. :D
In letzter Zeit sinkt das Niveau aber ganz gewaltig. :roll: :lol: