PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisproblem? aber was für eines?



wulf
21.03.2005, 14:01
Hallo Meisters!

habe in letzter Zeit bei meinem EE9
http://www.wu12.de/bilder/motor_oben.jpg

folgendes sproadisches Problem...
also wenn ich meinen Wagen starten will geht er auf einmal nich mehr an.
(Fahr an die Tanke will wieder weg --springt net mehr an. Nach mehrmaligem Versuchen kommt er dann wieder)
Wenn ich den Schlüssel drehe hört man doch normal ein klicken eines Relais das dann zusammen mit dem Motorlichtchen im Tacho wieder abfällt.
Immer wenn der Wagen net läuft dann ist da nix von klicken zu hören....

Was ist das?
Kann ich das Relais falls es denn mal gar net mehr geht irgendwie überbrücken damit ich wenigstens bis nach Hause komme?

kann mir einer da helfen?

gruß www.wu12.de :(

madman
21.03.2005, 14:05
Das ist der Relais der Benzinpumpe!
Bei den Einspritzern ein gern defektes Teil, ist aber nicht teuer.

Suche mal am besten hier im Forum unter Relais und Benzinpumpe oder Benzinpumpenrelais da wirst Du 100% fündig werden, hatten schon viele hier ! :wink:

Ist eines der "angenehmen" Probleme weil einfach und billig zu beheben :bussi:

Das Relais schaltet übrigens kurze Zeit ein um Benzindruck für den Startvorgang aufzubauen, falls der Wagen lange stand, am Kraftstoffversorgungsystem gearbeitet wurde usw. usw. :wink:

fischi
21.03.2005, 14:56
Da hilft nachlöten:
www.fischerkai.de/hauptrelais

wulf
21.03.2005, 17:15
dieses Relais kostet stolze 60-70 Euro habe ich mir sagen lassen
von meiner Werkstatt ( Teilelieferant) eingebaut wird bei Bedarf dann
klar selber!

die Spinnen ja...... tja jetzt kostet mich so en Relais 1/3 von dem ganzen Wagen....Tja

danke Männers

:D

fischi
21.03.2005, 17:46
Ich sag doch: nachlöten :roll:

Bolle
21.03.2005, 22:10
Hab ich auch schon gemacht, nicht schwer!

devilcircle
22.03.2005, 00:19
Hi,

und falls mal garnichts mehr geht das gelbe und gelb/grüne Kabel (direkt nebeneinander) brücken und schon läuft die Bepu wieder... :D Meiner läuft im mom auch so. Zwar nicht die feine Art aber zur Not echt hilfreich wenn man mal besch***** steht und weg muss.
Aber kein Plan wie der Kabelbaum von den anderen ausschaut. Kann nur vom AS sprechen aber soviel ich weiß sind die Relais alle gleich. Hab mal nen Schaltplan vom Relais angehängt vielleicht hilfts :D

http://drk-hasselroth.de/chris/1.jpg

P.S.: Falls man es wirklich brücken sollte dran denken dass dann bei eingeschalteter Zündung die Bepu "dauerlauf" macht *g*