PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hitzeschutzband motorschaden



Lo Siciliano
12.07.2009, 12:41
halli hallo....!!!!
stimmt es wenn man zu viel hitzeschutzband am krümmer umwickelt
das man da einem motorschaden bekommen kann???:-/
und dementreched kann auch dabei der kat kaputt gehen????



gruß

Tiger4Ever
12.07.2009, 12:45
jop. denn die Wärme kann ja nicht abgegeben werden.

MB2_HORST
12.07.2009, 12:53
Schwachsinn.


Den Motor will ich sehen, der nachweislich durch ein Hitzeschutzband am Krümmer Schaden genommen hat.

Luke
12.07.2009, 13:10
jop. denn die Wärme kann ja nicht abgegeben werden.

das ist der sinn vom hitzeschutzband. wärme möglichst schnell abtragen vom motor und den kat heizen, damit er schnell betriebswarm ist und entsprechenden fluss bietet.

mal davon ab, dass sich der motorraum nicht so sehr aufheizt.

ich sehe grad keine logische erklärung, wieso ein motor davon schaden nehmen sollte.

gruß Lukas

Lo Siciliano
12.07.2009, 13:24
also doch nicht oder wie jetzt???
bin immer noch so klug wie vorhin wo ich die frage gestellt habe!!!!!!

1HGEJ2
12.07.2009, 13:24
hab hier mal irgendwo gelesen das sich die ventile (ausgangsseite) dadurch zusehr aufheizen. obs stimmt keine ahnung.

Luke
12.07.2009, 13:32
hab hier mal irgendwo gelesen das sich die ventile (ausgangsseite) dadurch zusehr aufheizen. obs stimmt keine ahnung.

logische erklärung dafür?

hitze wird ABGEFÜHRT mit band, demnach sollte es kühler werden direkt am kopf

gruß Lukas

Piranha
12.07.2009, 13:33
ach so ein mist wie soll das denn gehen fahre selber eins, nicht diesen ebay müll.... wie sollen sich ventile aufheizen wenn die hitze dadurch schneller abgeleitet werden also ich sehe in dem band mehr vorteile habe ne carbonhaube und habe allmählich hitzeprobleme bekommen und durch das band ist es viel kühler geworen...

1HGEJ2
12.07.2009, 13:34
logische erklärung dafür?

hitze wird ABGEFÜHRT mit band, demnach sollte es kühler werden direkt am kopf

gruß Lukas
diese person schrieb dazu, das sich die hitze gestaut hat, sprich das metal glühte die ganze zeit mit der wärmedecke. metal glühte und gab dem kopf die wräme weiter. obs stimmt keine ahnung. ich hab dne mist nicht ausgedach oder erfunden. nur gelesen:wink:

Piranha
12.07.2009, 13:40
verstehe ich nicht wie sowas glühen sollte mit dem Band??? weil nach ca.5 min kann ich den krümmer mit der hand anfassen, was vorher nicht möglich war... aber egal ich bin überzeugt von dem band... und nicht umsonst wird das auch im rennsport eingesetzt, auch wenn die motoren nicht lange halten bei denen....

ErdnussrösteR
12.07.2009, 13:51
verstehe ich nicht wie sowas glühen sollte mit dem Band??? weil nach ca.5 min kann ich den krümmer mit der hand anfassen, was vorher nicht möglich war... aber egal ich bin überzeugt von dem band... und nicht umsonst wird das auch im rennsport eingesetzt, auch wenn die motoren nicht lange halten bei denen....

Ich fahre seit 3 Jahren mit Graphit-Hitzeschutzband und es ist nichts passiert...

Lo Siciliano
12.07.2009, 13:53
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=131775
also ist doch was dran!!!!!!!!


gruß

richi
12.07.2009, 13:54
es gab fälle bei denen sich er krümmer durch den hitzestau verzogen hat...

edit: bei den meisten fällen handelte es sich dabei um guss-krümmer

Lo Siciliano
12.07.2009, 14:02
**** maaannnnnnn......
möchte eigendlcih meinen turbo-krümmer mit so einem hitzeschuzband gut umwickeln,weil der krümmer zu nah an der motorhaube ist:kotz:



gruß

Tiger4Ever
12.07.2009, 14:04
Die Hitze kann ja nicht mehr abgegeben werden, daher muss sie am Krümmer bleiben.

Piranha
12.07.2009, 14:04
teste es doch mal ich sage es kann muß aber nciht passieren und hole dir nicht dieses 0815 ebay zeug.... kauf bei isa racing oder sandtler....

Lo Siciliano
12.07.2009, 14:11
teste es doch mal ich sage es kann muß aber nciht passieren und hole dir nicht dieses 0815 ebay zeug.... kauf bei isa racing oder sandtler....
ja klar kann es nicht ODER doch passieren
ich will mir auf jeden fall so ein gescheiten hitzschizband hollen
und kein so 0815 teil von ebay:kotz:

naja schauma mal



gruß

Piranha
12.07.2009, 14:12
und wickle es nass, das juckt zwar auch wie sau aber es lässt sich so besser straffen und ziehen...

Uffi
12.07.2009, 15:03
so gesehen ist es egal ob von ebay oder nicht, denn die Funktionsweise ist die selbe. Wenn dann könnte es sein das ebay Band nicht so lange hällt oder schwarz wird.
Was aber mit dem Fächer passiert hat ja mit dem Band nix zu tun.
Also bei VW glühen die Fächer gerne mal, kenne einige die dann Band verwendet haben und der Fächer nach einem Sommer gebrochen war und dünn wie Blech. Die waren einfach verglüht.

hot wok
12.07.2009, 15:22
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=131775
also ist doch was dran!!!!!!!!


gruß

dir ist aufgefallen daß lediglich mein kat im eimer ist?

_deleted
12.07.2009, 15:45
Sinn und zweck ist doch nur,

- Temperatur im Motorraum gering zu halten -> bei Farzeugen die dort Luft ansuagen sinnvoll
- Bei einigen Fahrzeugen verhindern, das sich das Motoröl durch den unter der Ölwanne durchlaufenden Krümmer zusätzlich aufheizt
- Bei einigen (Renn)fahrzeugen dem Fahrer das Leben erleichtern, damit er nicht von der Abwärme des Motors gegrillt wird.

Das sich der krümmer stärker aufheitzt ist klar, das das für die Haltbarkeit negative Folgen haben kann auch.

Da die STRÖMUNG der Abgase IM Krümmer durch ein Band AUSSEN am Krümmer wohl nicht beeinflusst wird glaube ich bei verbrannten Auslassevntilen nicht an das Hitzeschutzband als Ursache.

Und ob das bei etlichen Fahrzeugen hier technisch wirklich nötig ist den kompletten Krümmer zu umwickeln oder nur ein Tuning Trend der bedenkenlos übernommen wird... :wink:

Ich würde nur den Teil der unter der Ölwanne durchläuft einwickeln, und gut ist.


(Jetzt könnt ihr auf mich einprügeln :D)

Blazer
12.07.2009, 15:46
Ich habe sogar vor, meinen Toda Fächerkrümmer zuerst Keramik zu beschichten und zusätzlich das Hitzeschutzband zu verwenden.

Lo Siciliano
12.07.2009, 18:20
dir ist aufgefallen daß lediglich mein kat im eimer ist?
ja ist mir....!!!warum?



gruß

AndrEE
12.07.2009, 18:27
ja ist mir....!!!warum?



gruß

kat kaputt heißt nicht motorschaden, deswegen :wink:

Lo Siciliano
12.07.2009, 18:39
kat kaputt heißt nicht motorschaden, deswegen :wink:
wer lesen kann ist klar im vorteil:wink:
lies mal(und die anderen auch)bitte meinen ersten beitrag zu dieses thema hier:roll:



gruß

ThaMan
13.07.2009, 10:07
Ich kann jedenfalls dazu beitragen, das Auspuffgesteuerte Motoren (ZWEITAKTER) mit dem Band Probleme bekommen können, weils mit Band zu Detonationen im Auspuff kommt.

Selber getestet und für ******e befunden. Ich habs am Mopped wieder entfernt.
Fürs Auto sicherlich in Maßen geeignet.

BCNR33
13.07.2009, 11:47
Ich habe sogar vor, meinen Toda Fächerkrümmer zuerst Keramik zu beschichten und zusätzlich das Hitzeschutzband zu verwenden.

Das brauchste dann also wirklich nicht, denke ich :) Aber ich denke auch nicht das es schadet..

Marc

Coupé87
13.07.2009, 11:52
Ich hab ja im Moment Wassertempprobleme (wird zu heiß)
Kann nen defekter Kopf (riss) oder defekte ZKD sein.

Mein mech meinte auch das durch das Band die Hitze nich in den Motorraum kann und der Kopf somit ******e heiß wird und deswegen vllt. die ZKD bzw. der Kopf kaputtgegangen sein kann.

Ob ich das glauben soll, kA.

RH.onda
13.07.2009, 17:23
Hab an meinem ED9 seit 2002 auch ein Hitzeband um den Krümmer und bin damit 120.000km gefahren und noch NIE probleme damit gehabt, ausser das es nach Autobahnfahrten nach Bäcker riecht:tongue:

Achja, und er hat jetzt 200.000km runter und fährt immernoch seine 220...(Ölverbrauch normal 1l auf 2000km)

Sminty
14.07.2009, 11:44
...

Mein mech meinte auch das durch das Band die Hitze nich in den Motorraum kann und der Kopf somit ******e heiß wird und deswegen vllt. die ZKD bzw. der Kopf kaputtgegangen sein kann.

Ob ich das glauben soll, kA.


???:|

die temperatur kann ncith in den motorraum.
die temperatur kann auf keinem fall schneller abfließen, weil keine temperatur an den motorraum abgegeben wird.
der krümmer wird heisser weil er nicht gekühlt wird. wieviel? keine ahnung, werden schon ein paar grad sein. dehnt sich dadurch mehr aus und kann beim gegossenen krümmer, denke ich, unter umständen zu spannungsrissen führen beim abkühlen.
der kat bekommt mehr hitze ab. ab welcher temperatur geht ein kat kaputt? aber ich glaube die wird hier auch nicht erreicht. kat kann kaputtgehen wenn er falsch angeströmt wird, z.b. bei selbstgebastelten downpie.
das einzige was mir einfällt wo der kopf mehr temperatur abbekommt ist die flanschfläche. dadurch dass der krümmer heisser wird, wird auch der flansch etwas heisser. die wärme wird in den kopf zurückgestrahlt. ich glaube nciht das es viel ist da der flansch selber nicht umwickelt wird und abkühlen kann.
und jetzt nochmal: warum sollte der kopf heisser werden? (ausser o.g. flanschkontakt)

@derChristian: manchmal ist es auch sinn der sache dass der heisse krümmer das öl in der ölwanne aufheizen soll. damit es schneller auf betriebstemperatur kommt.

Coupé87
14.07.2009, 12:12
und jetzt nochmal: warum sollte der kopf heisser werden? (ausser o.g. flanschkontakt)



Frag ich mich ja auch ...

Xypher
14.07.2009, 19:41
Ein Hitzeschutzband ist allgemein thermisch eine gute Sache.
Ein wesentlicher Vorteil des Bandes ist, daß man die Thermik im Motorraum und in meist nahegelegener Ölwanne "in den Griff bekommt". Desweiteren sorgt ein Hitzeband durch Wärmestau des Abgasstromes für eine schnellere Abgasabfuhr (umso heißer Atome sind, desto schneller bewegen sie sich). Großer Nachteil dieses Bandes ist zum einen eine deutlich verminderte Haltbarkeit des umwickelten Teils durch den "Wärmespeichereffekt". Das umwickelte Teil kann nach außen bis auf Strömungsrichtung des Abgases keine Wärme mehr abgeben. Dadurch kommt es bei mit unter billigen Abgasrohren lokal zu Deformationen oder Hitzerissen.

Desweiteren würde ich bei einem Fahrzeug, welches Rennstreckenähnliche Belastungen ausgesetzt ist und mit einem Keramikkatalysator ausgerüstet ist kein Hitzeschutzband anwenden, da die Haltbarkeit des Katalysators stark eingeschränkt wird (Hitzeabführung in Strömungsrichtung).

Ein weiteres Problem stellt das Verwenden von günstigen (Schrott-)Hitzeschutzbändern dar.
Diese kann man laienhaft daran erkennen, daß sie beim Anfassen pieken (Glaswolle) oder nach hoher thermischer Beanspruchung und anschließendem Berühren nach der Abkühlphase einfach auseinander fallen.
Zu empfehlen ist hier Thermoband aus dem Motorsport mit eingewebtem Stahlgeflecht zum vereinfachten wickeln. Kostet etwa 80-100€ (je nach Quelle) und reicht für max. eine Downpipe mit Flexrohr. Das wickeln sollte wie angesprochen nass erfolgen um ein ordentliches Anpassen an das Abgasrohr zu gewährleisten.
Hierbei empfehle ich unauffällig einen namhaften Anbieter der hellblaues Hitzeschutzband anbietet.

Ich habe mir Mühe gegeben dies einfach und schnell zu erklären und hoffe das dies hilft, auch wenn der Inhalt dadurch etwas leidet und dem Leser mit erweitertem Verständnis einfachere Wortformulierungen Fragen aufwerfen könnten.

1HGEJ2
14.07.2009, 20:38
hat das jmd drauf?
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/tct_thermoband.htm
klingt interessant!

Piranha
14.07.2009, 21:26
hab es bei mir drauf von termotec, 15m. 50mm. stinkt anfangs zwar und juckt ne bischen beim wickeln, wenn es dann einmal heiß geworden ist merkt man keine übergänge mehr wo man gewickelt hat.... kann es nur empfehlen... :D

EG6-Michi
14.07.2009, 21:35
wenns juckt müsste es ja glasfaser sein?

meins ist glasfaser hat gejuckt wie sau und verschmorrt ordentlich(von fast weiss auf braun hellgrau) . . . hab schiss das mir der dreck abbrennt . . . .

angst berechtigt?

lg

Sminty
15.07.2009, 12:15
...Desweiteren sorgt ein Hitzeband durch Wärmestau des Abgasstromes für eine schnellere Abgasabfuhr (umso heißer Atome sind, desto schneller bewegen sie sich). ...

das meinst du jetzt nicht ernst oder? :roll:

Piranha
15.07.2009, 20:21
wenns juckt müsste es ja glasfaser sein?

meins ist glasfaser hat gejuckt wie sau und verschmorrt ordentlich(von fast weiss auf braun hellgrau) . . . hab schiss das mir der dreck abbrennt . . . .

angst berechtigt?

lg

die braune verfärbung ist normal, meins war von haus aus schon hellbraun. meins stinkt teilweise immernoch nach knapp 1000km....