PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 zeller die zweite



hot wok
12.07.2009, 13:49
bin für alle meinungen und vorschläge offen aber mal eins vorne weg.
die kats werden in porsche turbo mit meist um die 500-600 ps verbaut und machen keinerlei probleme.
meiner ca. 5000 km alt und im august letzten jahres wurde dieser neu verbaut.
motronic motorsteuerung, alle 4 düsen werden gleichzeitig angetaktet, die doppelfunkenspule zündet zylinder 1+4 und 2+3 zusammen.
der kat wurde kurz nach dem toda krümmer verbaut, der mit hitzeband umwickelt ist verbaut und so aussieht.

http://s8.directupload.net/images/090712/9yo98wdh.jpg (http://www.directupload.net)

richi
12.07.2009, 13:51
sieht so aus, als ob er zu heiß wurde... hitzeschutzband is nicht immer gut :-/

BCNR33
12.07.2009, 13:53
Krass.. was das für ein Fabrikat?

Marc

ErdnussrösteR
12.07.2009, 14:22
Wenn er dir die Düsen gleichzeitig anhaut und die Zündung 1+4 und 2+3 erfolgt, dann hauts dir bei überschneidungs-OT sauber die Fackel in den Auspuff...

hot wok
12.07.2009, 14:48
@richi
sieht in meinen augen auch so aus.
aber ich denke daß bei nem stark modifizierten porsche direkt nach dem abgasturbolader noch viel argere temperaturen herrschen als bei mir.

@stachi
hersteller ist ROSI und wird seit ein paar jahren erfolgreich und ohne qualitativen einschränkungen sowie au probleme verbaut.
vorher hatte ich nen gebrauchten unifit der ca 6 jahre alt war und der wies den gleichen schaden auf.
da hab ich es aufs alter geschoben.

@erdnußröster
richtig,
da bin ich aber nicht der einzige.

ich stell mal verschiedene wabenbilder rein, ich denke daß es mit unter auch ein punkt ist der dazu beiträgt
neuer hjs

http://www.mein-mr2.de/V6/Abgasanlage/TT-ESD-8.jpg


durchgebrannter metallkat mit der selben wabenwicklung wie bei rosi und unifit
http://www.speedmeeting.de/wp-content/uploads/spieker-gt3-kat2.jpg
hier ein neuer kat mit dieser in meinen augen komischen wicklung.
sieht irgendwie schon danach aus als ob es nicht lang halten soll.
http://s3.directupload.net/images/090712/7ctnnilk.jpg (http://www.directupload.net)


ich versuch jetzt mal nen neuen kat von rosi da garantie und laut hersteller wurden die kats verbessert.
ich weiß zwar nicht wieso wenn alle lange und erfolgreich erprobt sind bei unserem auspuffbauer aber das wird der hersteller selbst schon wissen.

wenn dann wieder das gleiche schadensbild auftritt wandert ein anderer kat rein (hjs wabenbild gefallt mir viel besser als die schneckenwicklung).

dann bleibt nur noch die option daß er weiter nach hinten muß

ErdnussrösteR
12.07.2009, 14:56
Hjs ist bei mir wohl wegen omex revlimiter (zündunterbrechung komplett durchgebrannt.

MB2_HORST
12.07.2009, 20:42
hmm


is schon arg, wie es den zerbrutzelt hat.

ich glaube nicht, dass es von dem Hitzeschutzband alleine kommt.


andere fahren auf ihren Turbos ja auch die Kacke und da hauts ganz andere Stickflammen durch die Anlage

eg4
13.07.2009, 00:34
was hsat du für eine abgastemperatur?

selbst bei 12,5:1 hatte ich keine Probleme mit meinem Metallkat

BCNR33
13.07.2009, 11:19
Ich denke der Röster hat vollkommen recht.

Marc

hot wok
13.07.2009, 19:16
@eg4
kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
lambdawert is astrein, zündung paßt, alles paßt.

@horst
wegen band oder flamme usw mach ich mir überhaupt keine gedanken.
stichpunkt ist eher die fehlende schubabschaltung sowie der drehzahlbegrenzer (wenn es ne zündunterbrechung ist) wie erdnußröster schon erwähnt hat.
da beides richtig dicke fehlzündungen verursacht wenn sprit richtung glühenden kat wandert.


egal, morgen wird der neue rosi kat verbaut, einen hjs 100 zeller hab ich mir noch zusätzlich fix geordert daß was auf lager ist und dann wird nachgedacht was ich dagegen unternehmen sollte.

MB2_HORST
13.07.2009, 19:39
Aber normal sollte das der KAT trotzdem abkönnen.


Ich fahre teilweise 920° Abgastemperatur und das auf der Autobahn über ne 1/4 Std.

Bis jetzt hat sich der UNIfit noch net beschwert.

BCNR33
13.07.2009, 19:55
Sprit in flüssiger Form+heisser Kat=Explosion ;)

Tut dem auf Dauer nicht gut.

Marc

ErdnussrösteR
13.07.2009, 20:02
Sprit in flüssiger Form+heisser Kat=Explosion ;)

Tut dem auf Dauer nicht gut.

Marc


Macht aber schöne Fackel hinter dem Auto :woohoo:

BCNR33
13.07.2009, 20:09
Viel schöner isses ohne Kat :P

Marc

DIGGLER
13.07.2009, 20:14
Hab ich auch manchmal. Wenn ich von vollgas, vom gas runter gehe, kommt aus dem pot hinten ein "blubbern." Sind ja sicher fehlzündungen :/ Aber nur ca.2 bis 3 sekunden. Dann tourt er gleichmäßig und ruhig ab. Und wenn ich eine weile wirklich untertourig fahre (ca.1500 u/min) und dann wieder etwas mehr gas gebe knallts mahl ordentlich hintenraus. Das ist aber eher selten. An was kann das liegen?

barney
13.07.2009, 20:19
Skandal um Rosi.....*sing*

Wabenbild vom HJS gefällt mir auch am besten. Hab das vom Corny (Kaido) gesehen, das schaut schon ziemlich locker aus in der Mitte.

@Schorsch

Ist der deswegen schon in LA so bescheiden gelaufen? Könnts sein, dass in Grobnik zu heiß war? (nicht nur das Wetter). Irgendwie sind deine Zeiten in Landshut immer nicht so toll und vorher war Grobnik....

hot wok
13.07.2009, 21:00
Skandal um Rosi.....*sing*

Wabenbild vom HJS gefällt mir auch am besten. Hab das vom Corny (Kaido) gesehen, das schaut schon ziemlich locker aus in der Mitte.

@Schorsch

Ist der deswegen schon in LA so bescheiden gelaufen? Könnts sein, dass in Grobnik zu heiß war? (nicht nur das Wetter). Irgendwie sind deine Zeiten in Landshut immer nicht so toll und vorher war Grobnik....


:lol::up: bezüglich dem lied

richtig richtig.
da kam mir der gedanke auch.
vor allem weil er mal richtig flott ist und mal nicht.
war zwar jetzt in landshut nicht so aber zwischendurch beim testen.

einmal rennen die abgase vorbei und einmal nicht.
und beim beschleunigen knallt die zelle immer schön in den konus/trichter rein wie man auf dem foto sieht.:x
wird wohl in vilshofen wieder um einiges besser aussehen.
hätte man ja früher auch drauf kommen können.
es ist so gut wie unmöglich im nassen ne 14,8 zu fahren und im trockenen ne 15,2. egal wie schaise oder gut die strecke is.
naja, schwamm drüber.

hab micht übrigens schlau gemacht bezüglich drehzahlbegrenzer bei meiner ecu.
soft cut = 2 zylinder ohne funken
hard cut = alle 4 zylinder ohne funken

@erdnussröster
wie hast du dein problem gelöst?

BCNR33
13.07.2009, 21:02
Wenn der Kat im Kofferraum liegt, geht er nicht kaputt.. :D

Marc

hot wok
13.07.2009, 21:05
Wenn der Kat im Kofferraum liegt, geht er nicht kaputt.. :D

Marc

:lol::up:
jo das schon aber ich bin ne ehrliche haut und würde schon gerne wieder nen kat verbauen.
naja, schubabschaltung wohl aktivieren und drehzahlbegrenzer hochsetzen sowie schaltlampenfunktion nutzen wenns sie schon da ist.
sow wirds wohl ausgehen.

BCNR33
13.07.2009, 21:08
Na ja, hast schon recht... Ich bau den auch wieder ein, muss den Begrenzer ja nicht so oft benutzen. Aber der klingt so gut :D

Marc

hot wok
13.07.2009, 21:11
Na ja, hast schon recht... Ich bau den auch wieder ein, muss den Begrenzer ja nicht so oft benutzen. Aber der klingt so gut :D

Marc

das is ja das schlimme. kommt saugeil mit wie ohne.
vor allem gehts durch das kurze getriebe doch ganz schön flott alles und man muß sich erst noch umgewöhnen daß man eher schalten sollte:D

Mr. Svonda
14.07.2009, 10:01
also hitze und flammen sollten, jedenfalls bei den HJS kats, kein problem sein :D

http://dc2.ch/DC2cms/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20070808_1945512498_dijon069.jpg

http://dc2.ch/DC2cms/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20070808_1145561298_dijon0610.jpg


... das mit dem wabenwicklungsdesign ist mir bei meinem HJS auch aufgefallen, ist anders als bei allen anderen herstellern die ich bis jetzt gesehen habe, wird wohl schon seinen grund haben ...

Xarji
14.07.2009, 17:23
ist zwar mehr OT, will aber nicht zwingen neuen thread aufmachen also.

Frag:
Gibt es Performance unterschiede unter den z.b. 200 Zeller Kats ? Sprich gibt mir vllt ein HJS mehr leistung als ein unifit?

Corny
14.07.2009, 17:57
also hitze und flammen sollten, jedenfalls bei den HJS kats, kein problem sein :D

http://dc2.ch/DC2cms/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20070808_1945512498_dijon069.jpg

http://dc2.ch/DC2cms/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20070808_1145561298_dijon0610.jpg


... das mit dem wabenwicklungsdesign ist mir bei meinem HJS auch aufgefallen, ist anders als bei allen anderen herstellern die ich bis jetzt gesehen habe, wird wohl schon seinen grund haben ...

Ein Kat als ESD is auch mal ne nette Wahl :lol:
So kann wenigstens keiner sagen, man hätte kein Kat drin :D

Bin mal gespannt, wie lange meiner halten wird...bei 95€ im Gegensatz zu 200+€ was ein HJS kostet, muss ja der Mehrpreis irgendwo auf der Strecke bleiben...

BCNR33
14.07.2009, 18:38
Na ja, Detonation im Kat ist ja noch was anderes als nur Hitze ;)

Marc

Xypher
14.07.2009, 19:24
Hot Wok, welche Abgastemperaturen fährst du und wo gemessen?

Xarji, es gibt Qualitätsunterschiede. Die einen halten länger, die anderen weniger. Während die einen ein paar Abstimmungsfehler verzeihen, schmelzen wiederum die anderen.

hot wok
14.07.2009, 21:54
Hot Wok, welche Abgastemperaturen fährst du und wo gemessen?


hi.
wie auf seite 1 schon steht weiß ich es nicht, hab ich auch nie gemessen und spielt es in meinen augen keine rolle da ich in keinster weise an abgastemperaturen von turbomotoren rankomme bei welchen die kats ohne probleme funktionieren.

fehlende schubabschaltung und drehzahlbegrenzer machen den kat an der jetzigen position fertig. soweit bin ich schon.
bei lambda 0.93-0.97 läuft er mit sicherheit nicht zu fett.
neuer kat wurde heut verbaut und jetzt guck ich die tage mal wie ich das in den griff bekomme.

ErdnussrösteR
14.07.2009, 22:41
Ich hab 'ne Schubabschaltung und Fahre mit Fuel-Cut zum Begrenzen...

Luigi
14.07.2009, 23:20
Also ich fahre Schubabschaltung und Ignition Cut Begrenzer ( BEE-R Rev Limitter) und bei mir hält sogar der original EK4 Kat.Sieht noch immer bombig aus das Teil.

Also ich denke die Schubabschaltung wird echt viel ausmachen.

hot wok
16.07.2009, 20:01
sooooo, heute nach ein paar stunden die schubabschaltung aktiviert und siehe da. es ballert fast nicht mehr.
nur noch ein leichtes brabbeln was man bei serieneinspritzung auch hin und wieder hat mit einer etwas freieren auspuffanlage.:woohoo:
kat nach hinten versetzen kann man vergessen was legalität anbelangt, das is mir zu riskant.
mal sehen was der kat nun spricht in sachen haltbarkeit.
ee meeting, ich komme.


aber nur mit nem kleinen eg3:((

richi
16.07.2009, 20:14
wunderbar :up: freu mich auf samstag und auch auf deinen EG3 :tongue:

ITR2730
16.07.2009, 22:45
Wie sieht es eignetlich mit TÜV aus bei so einem 200 oder 100 Zeller Kat, bekommt man da welche mit Gutachten ?

mfg

Blazer
17.07.2009, 14:19
Die von HJS haben teilweise Gutachten. Google mal ein wenig.

ITR2730
17.07.2009, 18:06
Sind die dann zum einschweißen, oder sind die komplett fertig? Sorry das ich dein Thread hier zu spam, aber ist mir grad wichtig, weil ich vielleicht noch ein Kat verbauen will.

mfg