PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU Automatik auf Schalter



Zekt
12.07.2009, 19:17
Hi Leutz,

wir wollen meinen BB9 Automatik jetzt (zwangsläufig) auf Schalter umbaun.
Teille sind schon alle benötigten zu mir unterwegs.
Jetzt hab ich da noch zwei Anliegen.

1. die ECU muss wie ich gelesen hab umgelötet werden...

Zitat:
Most Auto Ecus have a jumper at RP11 and have a blank space at RP12. Move RP11 to RP12 and you now have a Manual ECU (http://mycomputerninja.com/%7Ejon/www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/ECU.html). Here a closeup of the JDM (http://mycomputerninja.com/%7Ejon/www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/JDM.html) Jumper configuration: Auto Jumpers (http://mycomputerninja.com/%7Ejon/www.pgmfi.org/twiki/pub/Library/P13/JDM-p13-resistors.jpg)
R96, C49 and R82 seem to be related to some Auto trans controls but can be left in place.
Some ECU (http://mycomputerninja.com/%7Ejon/www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/ECU.html)s (Like the JDM P13-900 (http://mycomputerninja.com/%7Ejon/www.pgmfi.org/twiki/pub/Library/P13/P13-900_jumpers.jpg)) have resistors in both places. You can just remove both of them and replace RP12 with a jumper wire. This applies to all ECU (http://mycomputerninja.com/%7Ejon/www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/ECU.html)s that share the same board (P11, P12, P13, P14 and P39)

...hatt da einer von euch schon Erfahrungen gemacht, ob das alles so hinhaut, wie hier beschrieben?!?


2. der Rückfahrschalter muss wohl auch verändert werden, so wie ich gehört habe soll der wohl auf Masse gelegt werden müssen. Richtig, oder doch anders?!?

wenn ihr sonst noch Erfahrungen habt, auf die man achten muss würd ich die auch gerne hören :wink:

Gruß der Zekt

LionBB9
13.07.2009, 12:07
Ist war offtopic aber: Ich gehe mal davon aus, dass es dein Getriebe zerlegt hat. Bei welcher Laufleistung ist das passiert?

Will mir evtl. für nächsten Winter noch nen BB9 holen. Wollte zwar nen Schalter aber hab grade einen mit Automatik im Auge.

Mfg Micha gayfight

Zekt
15.07.2009, 16:18
Hi bei 110tkm ca.! war aber noch mit viel drumherum verbunden. Getriebeölwechsel gemacht. Im Urlaub gewesen und auf der Fahrt muss es dann wohl passiert sei...als ich ankam schaltete er nich mehr so gut, dann kam noch nen schleifendes Geräusch dazu und jetz wirds immer schlimmer. dann hab ich nochmal nen Ölwechsel gemacht und hab ca. 1cm lange splitter mit rausgefischt! Und nich dass jetz einer sagt Billigöl is schuld usw. orginal Hondaöl für knapp 100€ für 4L und dann so ne Sch****!
An sich war das Getrieb imma ganz gut und ich hätts auch gern behalten weil es sich einfach geil gefahren hat aber.....

Und jetz mal was anderes... Hat denn hier keiner ne Idee oder nen Vorschlag für mich wegen ECU und Rückfahrschalter?????????

GDM_BadBoy
15.07.2009, 18:27
hi

Wie gesagt die ECU kannst du so fahren, fahr ich selber auch so gibt kein Problem. das mit dem umlöten hab ich auch schon mal gelesen aber nicht gemacht.

Wegen Rückfahrschalter müsste ich erst Schaltpläne durchgucken welche Kabel welche waren...

Zekt
16.07.2009, 08:18
ok! Danke dir! Hatte den Beitrag gefunden und war mir nich mehr ganz sicher! Könntest ja nochmal freundlicher weise im schaltplan nachgucken! Hab den für Automatik nähmlich nich! Da wär ich dir xtrem dankbar!!!! :D

LionBB9
16.07.2009, 08:40
Das was du da "rausgefischt" hast, waren die Überreste der Lammelenkupplungen.

Die Automatikgetriebe von Honda sind Automatisierte Schaltgetriebe. Die Kupplung ist hier keine Einscheiben-Trockenkupplung sondern eine Merhscheiben-Ölbad-Lamellenkupplung. Also wie bei den meisten Motorrädern.

Vorteil: Durch die vielen Scheiben können die Schaltvorgänge schön Weich gestaltet werden da die Kupplung viel Spiel zulässt.

Nachteil: Die einzelnen Scheiben sind im Durchmesser viel kleiner und vertragen so einzeln gesehen viel weniger Belastung.

Häufigster Schadensfall: Das Fahrzeug wird auf der Autobahn bewegt. Natürlich gibt man auch mal gern n bissl mehr Gas und dabei wird das Getriebeöl extrem heiß. Wenn man nun anhält, sei es durch Stau oder aufm Rastplatz, kann die Öltemperatur im Getriebe weiter ansteigen da ja keine Kühlung erfolgt. Leider verkraften die Lammellen der Kupplung das nicht und zersetzten sich.

Leider gottes bietet Honda in Deutschland keine Getriebeölkühler für die BB Reihe an! :((

Echt schade. Finde auch das die Automatik zum BB9 gut passt. N Racer ist er eh nicht! Und bei unserem Verkehr hier, würde ich mir manchmal ne Automatik wünschen! :tongue:

Mfg Micha!

Zekt
16.07.2009, 18:12
Hi,

mit dem Getriebeölkühler... hatten wir doch schon mal beide das Thema!:D
Ist doch bereits verbaut! Und um das Verhalten auf der Autobahn wusste ich eigentlich auch! Also hab ich , als das Zeil in sicht war das Tempo gedrosselt und bin dann ja nochmal ca 50km Landstraße und durch Dörfer gefahren, so dass es sich eigentlich abkühlen konnte. Hab eigentlich alles bedacht! :tongue:
Abba nu is es hin, das schöne Getribe!:(( und jetz wird ja umgebaut!:D

PS. wenn noch einer gut erhaltene Hydraulikschläuche vom BB9 abzugeben hat und in der nähe von Berlin wohnt wär it freundlich, wenn er mich mal kontaktieren würde!

krischie81
12.08.2009, 21:21
ja servus

jaa das problem kenn ich zu gut mit dem automatik....mußte meins auch schon wechseln und hab beim letzten ölwechsel schonwieder festgestellt das etwas viel schlamm drin ist......alles läuft aufs selbe hinaus :((
nun bin ich auf der suche nach den teilen zum umbau auf schaltgetriebe...kann mir jemand viell. helfen?brauch noch ein paar teile:
schaltseile,
kupplungspedal samt halterung
kupplungsgeberzylinder und die leitungen
bremspedal und die
zwischenwelle der linken antriebswelle

wäre supi wenn ihr mir helfen könntet oder ne gute adresse kennt

ciao christian

fischi
13.08.2009, 07:35
Mit Schaltseilen, Pedalerie und Kupplungshydraulik kann ich Dir aushelfen. Schwungscheibe und Schrauben hab ich auch noch da.

krischie81
13.08.2009, 09:56
brauch die teile aber für einen bb6 vti also wenn du da was hast wäre geil, und mir sagst was du dafür haben willst

fischi
13.08.2009, 10:36
Sind aus einem BB3. Ich schau mal nach, ob die identisch sind.

krischie81
17.08.2009, 18:27
das wäre supi....danke

GDM_BadBoy
23.08.2009, 00:26
Hi,

Bei prelude-power.de schlachtet gerade einer nen BB8 vielleicht hast ja glück. falls fischi nich alles hat. :wink:

fischi
23.08.2009, 21:22
Schalthebel und Seile scheinen unterschiedlich zu sein, Kupplungshydraulik paßt aber mit Sicherheit. Können es auch so machen: alles was nicht paßt, nehm ich wieder zurück.

krischie81
23.08.2009, 21:52
na das klingt gut,aber ich fahr am samstag zu mein hondahändler und such im epc die teilenummern raus und vergleich die mit deinem modell.....das war auch ein vti oder?wäre cool wenn das klappt....mußt dann nur sagen was du haben willst es sei denn du willst es nur loswerden und mir schenken.:wink:


Schalthebel und Seile scheinen unterschiedlich zu sein, Kupplungshydraulik paßt aber mit Sicherheit. Können es auch so machen: alles was nicht paßt, nehm ich wieder zurück.