PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelquerschnitt f. Boxen nach Amp



Enno05
13.07.2009, 20:14
Hi, Habe heute mal meine Endstufe "blind" angeschlossen. Mit Blind meine ich das ich an der Endstufe alle Kabel dran habe aber an den anderen Ender der Kabel noch nichts.

Ich habe ne Dragster DA 604 Amp und Dragster DCC 682.1 Boxen die ich damit betreiben will (60W).

Zu den Boxen habe ich allerdings nur relativ dünne Kabel (0,5-0,75mm²) bekommen. Reichen die für die Leistung der Endstufe aus oder sollte ich lieber 1,5er Kabel holen?

Die Kabel gehen von der Endstufe zu den Frequenzweichen ;) Nach den Frequenzweichen würde ich dann natürlich den selben Querschnitt nutzen.

Starbird
13.07.2009, 23:59
Naja, generell würde ich nichts unter 1,5mm² nehmen (Ich persl. nehme meist sogar 2,5mm²), alleine schon weil sich diese Klingeldrähte beschissen anschließen lassen und so.

Rein Leistungstechnisch wirst du dir aber keine Sorgen machen müssen bei deinen dünnen Kabeln, sind ja nun nicht gerade die besten Komponenten und keine hohe Leistung.
Generell denke ich aber, dass es nun nicht an 10 Euro für n paar gescheite Kabel mangeln sollte, also hol dir nen Ring 1,5mm² und gut!

Enno05
14.07.2009, 06:03
Generell denke ich aber, dass es nun nicht an 10 Euro für n paar gescheite Kabel mangeln sollte, also hol dir nen Ring 1,5mm² und gut!

Das ist ja mein Problem. Es Mangels schon an 2€ :/
Aber wie du schon sagst, ich will ja kein DB Drag bestreiten und wenn du sagst die dünnen reichen auch erstmal dann lass ich die bis ich n bissl geld hab. Dann kann ich immernoch 1,5er holen :-)

TimoHH
14.07.2009, 22:37
Aber wenn Du einmal son Mickeymousekabel gezogen hast, dann tauschst Du das eh nicht mehr aus. :wink:
Wenn man dann später doch nochmal Komponenten tauschen will, kanns nervig sein.

Enno05
14.07.2009, 22:41
Ja dachte ich mir dann auch. Hab nen Kumpel angepumpt und 1,5mm² Kabel verlegt.

Man war das ein gefi cke die Kabel in die Tür zu kriegen...

Gut das ich doch die dicken genommen hab. Hätt mich ja zu tode geärgert wenn ich die nochmal da einziehen müsste...:kotz: