PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD Steuergerät Frage



Andal
15.07.2009, 09:41
Hi

Der EJ9 hat OBD 2 und lässt sich schwer bis garnet Programmieren. Hab Heute einen Link gefunden wie mann beliebig einen Chip einsetzen kann ohne zu Löten!

http://www.autoserve.8m.com/OBD2Emu.html

Was haltet ihr davon? Sieht aus als könnte man einen OBD1 chip auf den OBD2 Chip setzen?? Kann mich aber auch täuschen!

Mal sehen was die Experten sagen!

mfg
Andi

eg4
15.07.2009, 09:49
OBD1 Roms funktionieren da nicht, du bräuchtest einen Romeditor für OBD2 ECUs und genau da liegt das Problem. Wird es meiner Meinung auch nie geben, weil man eine OBD1 ECU mit Adapterkabelbaum fahren kann und es da genügend Software für gibt.

Luke
15.07.2009, 09:52
OBD1 Roms funktionieren da nicht, du bräuchtest einen Romeditor für OBD2 ECUs und genau da liegt das Problem. Wird es meiner Meinung auch nie geben, weil man eine OBD1 ECU mit Adapterkabelbaum fahren kann und es da genügend Software für gibt.

einfachere, sicherere, schnellere und erprobtere methode.
funktioniert definitiv mit OBD1 und man hat kein gekasper mit irgend einem wilden gelöte und gebastel.
IC, Sockel, 3 bausteine, fertig.

gruß Lukas

Andal
15.07.2009, 09:55
http://www.superhonda.com/forum/f99/how-chip-obd2-ecu-337498/

Bei mir ist halt das Problem da ich einen Facelift habe und die Euro3 Norm! Wenn ich mir einen OBD2b-->OBD1 Stecker kaufe dann werd ich die Werte net halten können da mir die 2te Lambda wegfällt und die Abgasrückführung hab ich dann auch nicht mehr glaub ich!

mfg

Luke
15.07.2009, 11:11
a) wer tunt, sollte so tunen (abstimmen), dass im relevanten bereich alles gut ist. ich werde demnächst eine prüfung machen, welche norm wir nach einem tuning erreichen.

b) wer tunt, sollte die erfüllung der abgasnorm in den hintergrund stellen. es ist ein enormer aufwand alles zu bewerkstelligen. das hängt vom setup ab, von der abstimmung, von konzept. darüber muss man sich unterhalten.

gruß Lukas