PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : läuft wieder: BB2 Motor stottert wen er warm...



MattiBB2
22.03.2005, 09:00
Heute morgen auf dem Weg in die Firma,
stand ich an der Ampel, linke Seite Schnellstrasse. Ampel grün bin gerade im Anfahren, geht der Motor aus (nich abgewürgt). Leistung war weg und dann ausgerollt (gerade noch über die Kreuzung.
Zündschlüssel zurück, Motor sofort wieder angesprungen. Fuhr sich ganz normal. Kurz vor dem Geschäft (10Km weiter) bei niedrigen Drehzahlen, läuft er beim Gasgeben erst auf 3 dann auf allen 4 Zylindern.

Könnte jetzt vieles sein (Zündkerzen, Zündung, ECU, Einspritzanlage usw.)
Ist jemand von euch mal das gleiche passiert und was war es bei euch?

Konnte jetzt noch nicht nachschauen, bin ja im Geschäft.

Schon mal Danke.

fischi
22.03.2005, 09:47
Möglicherweise Zündverteiler. Ersatz hätte ich da :wink:

MattiBB2
22.03.2005, 10:20
Ich check das heute abend mal (Verteiler, Kerzen, Kabel) und meld mich wieder.

Danke

Chris BB2
23.03.2005, 08:58
Sag mal Fischi, wieviel Zündverteiler hast du eigentlich auf Lager?? :eek:

MattiBB2
23.03.2005, 12:47
So, gestern abend herumgefahren alles normal.
Motorraum gecheckt nix aufgefallen.

Heute morgen, nach der Kaltstartphase wollte er schon wieder beim Anfahren ausgehen, also ich war schon im rollen, mit Kupplung treten und höherer Drehzahl wieder abgefangen.
Bei niedrigen Drehzahlen aus dem Schubbetrieb heraus gas gegeben, Motor läuft für 1-2 Sec. auf 3 Pötten, dann zieht er wieder ganz normal.

Hatte mal so was an meinem alten Mini, da war das Schwimmerventil kaputt und er hat zu wenig Sprit bekommen. War aber auch ein Vergasermotor.

Könnte es an der Benzinpumpe oder am Filter liegen?
Hab beim suchen so etwas gelesen.

Blacky
23.03.2005, 14:24
Hatte ich auch mal. Hast mal den Wagen bis zum letzten Tropfen leergefahren (leicht verstopfter Benzinfilter durch Dreck im Tank)? Also ich habs damals auf das geschoben. Is mit der Zeit dann wieder weggegangen...

Blacky
23.03.2005, 14:25
Was is es denn für einer? BB1?

neolux
23.03.2005, 14:38
kann es sein das die verteilerkappe einen kleinen riss hat?

MattiBB2
23.03.2005, 16:44
Ist ein BB2.

Hab ihn noch nie leergefahren. Könnte aber sein das es irgend etwas in der Benzinzufuhr ist. War gerade wieder. Wenn ich ihn beim Anfahren erst hochdrehe dann läuft er. Aber jeder der nebendran steht denkt ich wolle ein Rennen mit ihm fahren, grins.

Habs nochmal genau beobachtet. 2000 Touren, Schubbetrieb, dann wieder Gas geben und es ruckelt.
Wenig Gas = wenig oder kein ruckeln
Mehr Gas = stärkeres Ruckeln.

Hab mal die Batt abgeklemmt = ECU reset

Danke

MattiBB2
23.03.2005, 18:19
Nochmal alles gecheckt, was mir so einfiel.
Probefahrt. Problem ist immer noch da.
Zündung dürfte es nicht sein, das kommt härter und abruppter.
Hier kommt es "weicher".

Ach ja, Motorwarnleuchte geht nicht an.

Bei mir ist es der Übergang von Leerlauf bzw. Schubbetrieb und nur unter 3000 Touren. Darüber zieht er super.

Ich kenn das nur von Rennmotoren mit extrem scharfer Nockenwelle = Drehzahlbandverschiebung nach oben. Aber da wurde ja nichts gemacht.

Ich werde wohl morgen früh zur Hondawerkstatt fahren.

Blacky
23.03.2005, 18:27
hm...schreib auf jedenfall was ins Forum wennst etwas weist. Mich würd das nämlich auch interessieren was das damals bei mir war. (immer vorausgesetzt, es war das selbe)

MattiBB2
23.03.2005, 18:35
Klar mach ich. 8)

Wühle mich gerade durchs WHB.

prelude
23.03.2005, 18:38
überprüfe mal das benzinpumpenrelay. standartfehler bei honda.
an sonsten wie fischi sagt...verteiler. haste ein fehlercode?

fischi
23.03.2005, 18:43
Neee...das Relais äußert sich ganz anders.

MattiBB2
23.03.2005, 18:54
Relais hatte ich letztes Jahr. Nach nem Tipp von
BB2Fischi und Mr.B hab ich das Hauptrelais a
usgetauscht und es gibt keine Startprobleme mehr.

Dank noch mal. :lol:

MattiBB2
24.03.2005, 15:42
So, Wagen aus der Werkstatt geholt.
Kein Fehler code
Im Verteiler rötlicher Staub
BB2Fischi Du sagtes Du hättes noch einen Verteiler schick mal ne PM mit dem Preis, ist das der mit überholtem Lager?

Die Werkstatt meint es wäre der Verteiler, aber bei ihnen ist der Fehler nur kurz bei der ersten Probefahrt aufgetreten, dann nicht mehr. Ich hatte jetzt auch nichts mehr festgestellt. Vielleicht hat das Reinigen der Verteilerkappe den Fehler erstmal beseitigt.
Ich beobachte das mal. Ist aber ein komisches Gefühl, bei jedem Ampelstart wartest Du dass er keine Leistung bringt.

Honda hat nichts berechnet obwohl heute Morgen 3 Mann am werkeln waren. Mal was positives.

Blacky
25.03.2005, 10:23
Also ich das hatte waren Verteiler und Hauptrelais neu. Muss was anderes sein, oder der Fehler is ein anderer...

Aber wenn du immer noch mit dem ersten Verteiler fährst und schon an den 150tkm kratzt würd ich ihn sowieso mal tauschen!

MattiBB2
25.03.2005, 12:56
Hab schon 196000 drauf. 8)

Der Vorbesitzer hat aber mal einen Tauschmotor reingemacht. Nur weiß ich nicht wann und was er genau getauscht hat. :(

Werde in 2 Wochen den Verteiler mal wechseln lassen. Bis dahin wird er halten.
Danke

MattiBB2
30.03.2005, 18:02
Hallo,

ich warte noch auf den Verteiler und hoffe dass das Prob dann beseitigt ist.

Habe schon mal die Suchfunktion benutzt, demnach könnte es auch der Thermostatschalter, die Lambdasonde, das EGR-Ventil (Abgasrückführung) oder der Drosselklappen Poti sein. Werde am Sa. mal checken und sehen ob ich an den Komponenten etwas finde. Vielleicht Kabel- oder Kontaktprobleme.

Da es nun wieder etwas kühler ist tritt das prob fast nicht auf. Aber der Verteiler wird auf jeden Fall getauscht, da roter Staub drin war.

MattiBB2
31.03.2005, 13:51
so nun ist er doch stehen geblieben, auf der Schnellstrasse.
ADAC und ab zu Honda. Nun kommt der neue Verteiler rein, nich ganz billig, aber ich brauch das Auto. Da hilft nix.

Mal sehen ob das Prob dann weg ist.

Noch eine Kurzbeschreibung von heute:
Ganz normal gefahren. In Baustelle auf 60 runter, dannach wieder gas gegeben noch kurz beschleunigt. Trotz eingekuppeltem Motor Drehzahlmesser auf 0 runter, keine Warnleuchte, gerade noch auf die Standspur gerettet.
Versucht zu starten, nix, Anlasser lief aber er ist nicht gekommen.
Nach 1,5h ADAC da, haube auf Motor angelassen ist sofort angesprungen.
Ich zu Honda, ADAC hinterher, zu Sicherheit. Dort abgestellt, noch mal versucht zu starten, wieder nicht angesprungen.

Demnächst mehr

MattiBB2
01.04.2005, 13:00
Wie BB2Fischi gesagt hat, es war der Verteiler.

Nun ist ein neuer drin und er läuft wieder. Wenn man den alten mit der Hand dreht quitscht er tatsächlich.

Dank an alle.
MattiBB2

BlackPower
01.04.2005, 14:03
Noch eine Kurzbeschreibung von heute:
Ganz normal gefahren. In Baustelle auf 60 runter, dannach wieder gas gegeben noch kurz beschleunigt. Trotz eingekuppeltem Motor Drehzahlmesser auf 0 runter, keine Warnleuchte, gerade noch auf die Standspur gerettet.
Versucht zu starten, nix, Anlasser lief aber er ist nicht gekommen.


Sö ähnlich war es bei mir damals auch. Wollt an ner grünen Ampel losfahren und beim beschleunigen eine Fehlzündung und aus war er :/

Blacky
01.04.2005, 19:09
Habs mir eh gedacht, bei mir was ganz genauso, nur das bei mir die Motorwarnleute an war (schau mal ob bei dir eh nicht die Birne ausgebrannt is) und der ADAC hat ca 3 Stunden gebraucht! Naja, ich war auf einer sehr einsamen Strasse...MITTEN IN MÜNCHEN!!!!!! grrrrrr

MattiBB2
02.04.2005, 09:26
Die Warnleuchte ist OK. Seh ich ja wenn ich Zündung einschalte.
Der Meister meinte ist ja ein mechanisches Problem, wenn die Welle zu viel Spiel hat.

Am mi. kommen nun noch die Konis und neue Bremsscheiben hi. rein, dann ist er fit für den Sommer.

Danke und Gruß
Matti

mangkon
27.06.2008, 23:30
Hallo,ich habe es jetzt immer nach dem Starten.
Einige meter fahren wenn der mOtor warm ist,leicht ein Ruckeln,und Motorleuchte geht an,und Notprogram.
Dann heute bei Honda Fehlerauslesen.
Kabel nicht richtig kontakt,Zündverteiler sensor,oder stecker kein kontakt.
Aber wie kann ich das den checken,wo liegt der sensor des Zündverteiler?

mangkon
01.07.2008, 17:25
ich habe ja ein ähnliches problem,stottert wenn er warm ist und motorleuchte an.
Habe heute den Verteiler abgeschraubt,und gesehen das das rädchen zwar normal dreht,aber es hat sehr viel spiel wenn man es hoch runter zieht,ist das normal oder musste er fest anliegen?
Bitte an die spezialisten!!
Werde noch wahnsinnig.
Laut fehlercode,stecker nicht fest,sensor Verteiler,oder kein kontakt.
Habe schon den deckel sauber gemacht,zündzeitpunkt geändert,hilt alles nicht.
Stottert immer nochab und zu.
Manchmal aber läuft er normal wenn die leuchte angeht

bb1_Power
01.07.2008, 18:47
du mußt die welle ganz rausbauen dann siehst du ob die hin ist.
ps: die darf kein spiel haben,.
war bei auch mal so hatte ruckler ab und zu und standgas zuckler, allerdings ohne fehlercodes.
übrigens die sensoren sitzen im verteiler.

bb1_Power
01.07.2008, 19:04
http://img79.imageshack.us/img79/7312/verteilersensorengp2.jpg
http://img55.imageshack.us/img55/8381/sensorenverteilerrda4.jpg
Einfach mal am Verteiler den Stecker ausstecken und anhand der Farben messen.
Die dürfen 350 bis 700 Ohm haben.
Also meine hatten ca.360 Ohm die waren ok.
:wink:

fischi
01.07.2008, 19:29
Die Welle hat immer Längsspiel. Nur quer darf sie keins haben. Wenn sich in der Verteilerkappe brauner Staub abgelagert hat, dann ist das Lager im Verteiler kurz vorm ko.

bb1_Power
01.07.2008, 19:45
als ich meine Welle in der Hand hatte konnte ich sie bewegen wie eine Wippe, ist die nun kaputt?:-?
Im eingebauten Zustand hatte sie kein Spiel wegen der Führung vom Verteilergehäuse.

Shadowhand
01.07.2008, 19:55
Als mein Luder diese Mätzchen hatte, war das Lager vom Verteiler im Eimer. Hatte auch das stottern, die Drehzahl schwankte und ging bis auf 300u/min runter.
Mit einem neuen Verteiler rennt die Kiste wieder wie ausm Werk, keinerlei Mätzchen.

Hatte übrigens anfangs auch keinen Fehlercode, der schlich sich erst nach einer längeren Autobahnstrecke auf Vollgas ein. Plötzlich ging die Motorleuchte an.

Gruß,
Michi

mangkon
01.07.2008, 20:57
Die Welle hat immer Längsspiel. Nur quer darf sie keins haben. Wenn sich in der Verteilerkappe brauner Staub abgelagert hat, dann ist das Lager im Verteiler kurz vorm ko.

Hi !
Hast du denn noch einen intakten verteiler rumliegen für einen BB1,und kann ich den einbauen und es probieren,ggfls Zurückschicken wenn es nicht das war.
Kannst ihn ja irgendwie makieren,das du es weiss welcher deiner war?
Ausserdem verstehe ich nicht warum der den nach dem Ruckler am anfang normal weiterlief sobald die Motorleuchte an ging.

mangkon
01.07.2008, 20:59
Die Welle hat immer Längsspiel. Nur quer darf sie keins haben. Wenn sich in der Verteilerkappe brauner Staub abgelagert hat, dann ist das Lager im Verteiler kurz vorm ko.

Hi !
Hast du denn noch einen intakten verteiler rumliegen für einen BB1,und kann ich den einbauen und es probieren,ggfls Zurückschicken wenn es nicht das war.
Kannst ihn ja irgendwie makieren,das du es weiss welcher deiner war?
Ausserdem verstehe ich nicht warum der den nach dem Ruckler am anfang normal weiterlief sobald die Motorleuchte an ging.Nachdem die leuchte an ging bin ich noch 230 km ohne probs nach hause gefahren.aber jetzt ruckelt er manchmal mehr und manchmal weniger

Shadowhand
01.07.2008, 22:46
Für mich ist das ganz klar der Verteiler.
Wie gesagt, hatte die selben Symptome. Da das Lager ausgeschlagen ist, hat er nicht immer eine saubere Verbindung und setzt deshalb manchmal aus. Unter Volllast merkt man das weniger, aber gerade bei geringen Drehzahlen spürt man es.

Denke Fischi kann dir da weiterhelfen. Entweder du reparierst ihn selbst (brauchst i.d.R. nur ein spezielles Lager) oder schickst ihn Fischi oder kaufst dir gleich nen Neuen ;)

Gruß,
Michi

mangkon
03.07.2008, 01:45
Hi ich habe heute eine Neue eingebaut,war aus dem zubehör für 160 ocken,mit garantie.
Nun im ersten moment läuft er gut ohne aussetzer zieht besser,aber bin nur 2-3 km gefahren.
Aber die Motorleuchte leuchtet immer noch und ich habe die 10 ampere sicherung zum löschen gezogen aber die leuchte kommt immer wieder,wieso weiss ich nicht

mangkon
03.07.2008, 14:20
Hallo,heute länger gefahren,aber es tritt immer noch auf mit dem neuen Verteiler.
Das ärgert mich schon sehr weiss nicht was es sonst sein kann??
Habe den stecker unter dem verteiler gezogen,denke es ist von der Lamdasonde,kurz gefahren aber bis jetzt nicht wiedergekommen.
Kann das auch sein das die stecker schmutzig sind,und man da überall mal mit kontaktspray säubern muss??
Hat niermand so ein ähnliches problem gehabt??
Bitte um hilfe

mangkon
03.07.2008, 16:35
Hallo,ich war heute bei Honda und ich hatte mich vertan,es war der stecker vom Temp.Fühler,also mit gezogenen stecker fuhr er ohne mätzchennur drehzahl war höher.
Der mech.meinte es könnte durchaus dieser sensor sein der putt ist,was meint ihr denn kann es das sein???
>Ansonsten mit 16 schlauch abziehen vom egr ist es nicht bessser gelaufen also was kann es doch sonst sein

mangkon
04.07.2008, 21:54
Hallo,ich habe heute den warmwasser temparatur fühler eingebaut aber es ist nicht besser geworden also egr,verteiler temp fühler nicht!
Könnte evtl meine zündkerzenstecker irgendwo was haben?
Aber warum ist dann die motorleuchte immer noch da?

Shadowhand
04.07.2008, 22:13
Also kA wie du den Fehler löschst, aber ich hab dazu immer die Batterie abgeklemmt (für 5-10min). Es dauert doch ein bisschen, bis der Fehler wieder auftritt. Deshalb sollte das doch funktionieren..

mangkon
04.07.2008, 23:54
Hallo,ich habe die batterie nun abgeklemmt,aber der Fehlerkode ist immer noch da weiss nicht was das sein kann,tippe nun auf die Kerzenkabel aber wie kann da die motorleuchte angehen wenn die kabel was jhaben

bb1_Power
05.07.2008, 12:43
welcher code kommt den raus?
http://img364.imageshack.us/img364/3054/enginecodessz1.jpg

mangkon
05.07.2008, 13:58
ich muss nochmal zum fehlerauslesen,habe keine ahnung wie es auf englisch heisst.
Wie macht ihr das denn selbst die Fehler auslesen?
Bei Honda steht es sofort im Com
Bei Honda stand nur Verteilersensor,stecker,kabel prüfen.
Meinen die damit Zünkabel Prüfen?
Das sind ja dinge die liegen nahe beieinander,oder

bb1_Power
05.07.2008, 17:37
Hinter der Mittelkonsole in der höhe des Autoradios greifen, lose Kabel hervor holen, Blauen 2 poligen Stecker brücken, dann auf Zündung gehen. (aber nicht Motor starten!)
Motorwarnleuchte blinkt in einen kurzen oder langen Takt.
kurz ist Einer Stelle: z.B. 1mal kurz
lang Zehner Stelle: z.B. 4mal lang
= Fehlercode 41 = siehe Liste oben!!
Und zum Fehler löschen weißt ja bescheid.
Übrigens läßt sich der Fehlercode auch nur löschen wenn der Fehler wieder behoben ist.....

VIEL SPASS!
http://img352.imageshack.us/img352/1193/servicecheckjumperiz6.jpg

mangkon
07.07.2008, 01:14
Hallo,ich habe jetzt verteiler,warmwasser fühler,zündkerzen gewechselt kann es auch sein das meine Zündkabel was ab haben?
Kann man da x beliebige holen,oder sollten es Honda teile sein?
Und wenn es die kabel sind(wurden noch nie gewechselt,)warum ziegt die Motorleuchte sowas an?

bb1_Power
07.07.2008, 11:48
1.-Wie kommst du auf die Idee das die Zündkabel kaputt sind???
2.-Welcher Fehlercode ist es jetzt nun????????????????????????????????????

Also ich habe mal meine so geprüft:
Sprühflasche mit Wasser, einstellen auf fein, Motor laufen lassen und Zündkabel vorsichtig besprühen! Wenn die z.B. vom Marder gebissen worden sind schlägt die Hochspannung durch, gegen den Motorblock/Masse und der Motor ruckelt. Dann ausschalten!!! Nicht totsprühen. Motor ruckelt weil die Hochspannung gegen den Block entladen wird und nicht in der Zündkerze. :wink:

PS: nicht hinlangen wenn es funkt, fühlt sich echt shit an.