PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-1 Krümmer beim MiniMe sinvoll?



Red DevilGT
22.03.2005, 13:57
Hi,

wollte mal fragen wie ihr das seht, wollte nach meinem MiniMe auf einen 4-1 Krümmer zurückgreifen da ich die Volle leistung im Oberen bereich haben möchte. Mir ist also nicht wichtig das er schon im Unteren drehzahlbreich schiebt!
Ist es dann wirklich sinvoll so einen zu holen oder ist der Unterschied zu nem 4-2-1 nicht wirklich auf der Leistungskurve zu sehen?

Hab die searchfunktion schon benutzt bin aber zu keinem Schlüßigen ergebnis gekommen!
Danke schonmal für infos :-D

Jan

crx3480
23.03.2005, 12:27
Also ich kann nen 4-1 sowieso nur empfehlen, auch ohne Mini-Me.

Habe bereits an verschiedenen Hondas nen direkten Vergleich zwischen 4-2-1 und 4-1 machen können. Und ich finde auf die Hondamotor-Charakteristik passt nur ein 4-1.

Weil unten rum geht eh nix, da kannst auch mit nem 4-2-1 net viel reisen, aber das Potential das oben rum kommt, wir durch die 4-1 Variante verbessert.

Und vorallem die Vtec Motoren passen dazu am besten (was es ja nach dem Mini-Me ist)

Allerdings gibt es natürlich auch starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Krümmermodellen.

Also ich hab so ne kleine Beobachtung gemacht, der Durchmesser sollte logischerweise etwas größer sein als original, aber zuviel des Guten kostet auch wieder Leistung bzw. der Wagen hängt nicht mehr so gut am Gas. Und wens nen 4-1 ist, dann danach schauen das er nicht gleich am anfang in ein Rohr geht, sondern möglichst weit am ende (richtung Kat)

Bye
Dejan

prelude
23.03.2005, 19:34
das mit der rohrlänge kann man berechnen. hängt vom querschnitt ab. aber ein fausformel besagt...das die rohrzusammenführung nicht unter 60cm liegen sollte.
um es genau zu machen kann man aber nur auf ein prühfstand fahren und immer wieder testen. das ist von motor zu motor immer unterschiedlich. 4-1 ist für hochleistungsmotore übrigens ein muß!

The Invisible
24.03.2005, 12:34
wie berechnet man sowas? würd mich mal echt interessieren!