PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22A7 Öldruck Problem, ich weiss nicht weiter



VTI-Coupe
16.07.2009, 23:29
Ich brauche mal wieder eure fachliche Hilfe.

Wie ein paar von euch wissen haben ein Freund und ich einen H22A7 in einen CG8 geswappt. Das ist ca. 6 Monate her.

Der Motor war vorher schon ca. 1 1/2 jahre in einem Unfallwagen der nciht bewegt wurde.

Erst hatten wir das Problem das der Wagen nicht in den VTEC ging, Problem wurde behoben in dem wir das VTEC Ventil sauber gemacht und ähnliches.

Dann lief der Wagen mehrere Monate und auch mindestens 1000-2000km ohne Probleme. Dann vor 3 Wochen rief mein Kumpel an und erzählte mir das seine Öllampe immer aufleuchten bzw. Flackern würde bei ca.1000 U/Min. Er ließ den Wagen zu mir in die Werkstatt bringen.
Nach versuchen mit einer Ölschlammspülung und reinigen des Ölsiebs, Öldrucksensor getauscht,
machten wir dann mit einem Noname Nachrüst Öldruckmessgerät (Zusatzinstrument) den Druck test. Der wiederrum zeigte an sobald das Öl richtig warm ist, wird der Öldruck weniger.
Bei 3000U/Min nachher nur noch 1,5 Bar (laut messgerät)
Darauf hin haben wir eine Ölpumpe bestellt und diese jetzt in 2 Spätschichten eingebaut.

Heute beim Probelauf das gleiche Problem wieder, was kann das sein?
Habe ich irgendwelche Sensoren oder Ventile vergessen die damit was zutun haben könnten? Oder was könnte damit noch was zutun haben?

Ich weiss momentan echt nicht weiter. Ich hoffe jemand von euch hat noch Informationen oder Ideen die uns helfen können.

MfG Maik

Oli & Eddy
18.07.2009, 23:09
...vor 3 Wochen rief mein Kumpel an und erzählte mir das seine Öllampe immer aufleuchten bzw. Flackern würde bei ca.1000 U/Min.
Nach versuchen mit einer Ölschlammspülung und reinigen des Ölsiebs, Öldrucksensor getauscht,
machten wir dann mit einem Noname Nachrüst Öldruckmessgerät (Zusatzinstrument) den Druck test. Der wiederrum zeigte an sobald das Öl richtig warm ist, wird der Öldruck weniger.
Bei 3000U/Min nachher nur noch 1,5 Bar (laut messgerät)
Darauf hin haben wir eine Ölpumpe bestellt und diese jetzt in 2 Spätschichten eingebaut.

Heute beim Probelauf das gleiche Problem wieder, was kann das sein?
Habe ich irgendwelche Sensoren oder Ventile vergessen die damit was zutun haben könnten? Oder was könnte damit noch was zutun haben?

Ich hoffe jemand von euch hat noch Ideen die uns helfen können.


Ich würde mutmaßen,daß die Lagerstellen (-schalen) durch Verschleiß schon zuviel Luft haben.
Klar wird bei Betriebstemperatur jedes Öl dünnflüssiger,aber der Druck darf dadurch nicht leiden!
Die Leuchte zeigt ab 0,5 Bar abwärts an,und das ist schon verdammt wenig.
Ich würde also die Lagerluft checken und bei Bedarf die Schalen wechseln,bevor der Motor am zu geringen Öldruck stirbt...
Bei einem solchen Schaden würden garantiert auch einige Lagerstellen auf der Welle fressen,dann wird es noch kostspieliger.
Falls es nicht sofort zu reparieren ist,hilft "dickeres" Motoröl vielleicht noch eine kurze Zeit zu überbrücken (also statt z.B. 5W ein 10 oder 15W einzufüllen).

Oliver

VTI-Coupe
18.07.2009, 23:15
Das habe ich auch schon gehört, mit den Lagerschalen. Ich konnte mir bzw. kann mir nur halt noch nicht genau vorstellen was es mit dem Druck selber zutun hat.

Ich les mich da mal rein und denke mal Montag wird die Ölwanne wieder abgenommen und weiter geschraubt

Danke schonmal für deine Aussage und Hilfe. Ich hoffe das wir damit endlich Ruhe haben.

SpitfireXP
18.07.2009, 23:40
Ich konnte mir bzw. kann mir nur halt noch nicht genau vorstellen was es mit dem Druck selber zutun hat.

Najo.
Der Druck wird ja von der Pumpe aufgebaut.
Das Öl wird also in die ganzen Kanäle gedrückt, und kann nur durch die ganzen kleinen Löcher zur Schmierung die ja überall im Motor sind entweichen.
Wenn nun eine der Lagerschalen zuviel spiel hat kann das Öl an der Seite vorbei.
Sprich das Öl muss nicht mehr erst durch das kleine Loch, welches ja zusätzlich noch von der Kurbelwelle verdeckt wird, sondern kann sich einfach an der Lagerschale vorbeimogeln.
Dadurch sinkt dann der Druck im gesamten System.

VTI-Coupe
19.07.2009, 09:42
Danke, klingt jetzt auch Plausibel. Jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen. :bussi:

fischi
19.07.2009, 19:48
Wäre auch meine Vermutung. Macht den Lagertausch bitte ganz schnell, die Motoren sind da sowas von empfindlich. :((

VTI-Coupe
21.07.2009, 23:47
Keine Sorge, der läuft damit nicht weiter. Der steht seitdem.

Nun hat er aber Angst das noch mehr defekt ist und ist am überlegen gleich den ganzen Motor zu überholen.

Ich meine das er erstmal die Lagerschalen tauschen sollte, da es ja eh kein Alltagsauto ist und nur zu treffen bewegt wird und somit mit den neuen Lagerschalen noch gut diese Saison durch fahren kann.

O.C
22.07.2009, 06:09
Du solltest die Kurbelwelle vermessen lassen, man sieht meisst mit dem blosen Auge garnicht ob die ein weg hat. Wenn es noch ganz am Anfangstadium ist, kann man die noch retten. Wenn du dabei bist, mess auch die Pleule nach, die könnten davon auch Schaden tragen.

Bei meinem 1. B16 hatte ich nen ganz üblen lagerschaden gehabt. :/

lg O.C

_deleted
22.07.2009, 12:16
Was ist den mit dem Öldruckregler?
Ist der in der Ölpumpe integriert oder steckt der irgendweo im Block?
Falls letzeres, würde ich den mal prüfen?

prelude
23.07.2009, 11:04
ist mit im pumpengehäuse.