PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzer bei 7600 u/min und MKL an



Drehzahlkiller
19.07.2009, 15:51
Hallo, bin heute vom EE Meeting nach hause gefahren, wollte etwas beschleunigen doch plötzlich dreht er nur noch bis 7600 u/min, kurze Zeit Später ging dann auch die Motorkontrollleuchte an. VTEC schaltet aber ganz normal.
Hat eventuell jemand eine Idee was das sein kann? Habe noch nicht am Steuergerät geguckt wie oft die LED leuchtet.

Ach ja und ca.50 Km vorher ist meine Tachonadel von 140 km/h einfach auf null runtergefallen und läuft seit dem auch nicht mehr, denke das ist die Tachowelle, aber ich glaube nicht das dass mit der Motorkontrollleuchte zusammen hängt.

Wenn jemand sowas schon mal hatte, und weiss was es war, dann kann er ja was schreiben, wäre sehr dankbar.

Danke.

Ach ja, ist nen EE8

swaddy
19.07.2009, 16:40
wieso schaust du nicht einfach ob es die tachowelle is und probierst es aus? :roll:

htc.zenit
19.07.2009, 16:48
Ach ja und ca.50 Km vorher ist meine Tachonadel von 140 km/h einfach auf null runtergefallen und läuft seit dem auch nicht mehr, denke das ist die Tachowelle, aber ich glaube nicht das dass mit der Motorkontrollleuchte zusammen hängt.


Wieso sollte es nicht zusammenhängen? Wenn der VSS Sensor im Popo is, dann geht die MKL an ;-)

RH.onda
19.07.2009, 16:48
Wenns Fehlercode 17 ist, hängt das mitn Tacho zusammen...das wird höchstwahrschlich das Problem sein...

Drehzahlkiller
19.07.2009, 17:15
Danke schonmal, ja muss ich machen, wie gesagt bin gerade erst wieder gekommen. Aber warum sollte er wenn der Tacho nicht funktioniert die Drehzahl auf 7600 runter setzten?

Ist der VSS Sensor hinterm Tacho? Brauche ich dann nen ganz neuen oder kann man den einzeln tauschen? Ich habe schon seit ein paar Wochen immer so ein Geräusch vom Tacho gehabt, Wie als wenn die Welle knistert. Die Tachonadel zitterte auch manchmal.

Danke nochmal Jungs.

CivicCasi
19.07.2009, 17:23
geräusche könnten von der welle kommen einfach tacho ausbauen und gucken ob die seele also das innere der welle mitdreht wenn man fährt...wenn nich an getriebeseite gucken! wenn die welle dreht schauen ob der 4kant auch im tacho richtig sitzt und den durch nen anderen checen!!!

Drehzahlkiller
21.07.2009, 16:56
So habe jetzt gerade mal an der ECU geschaut, Die Led leuchtet einmal lang und sieben mal kurz. Sollte Fehlercode 17 sein. Weiß einer was das ist? Denke das sich meine Welle dreht. Gehen wir mal davon aus das dass so ist, brauch ich dann einen neuen Tacho? Also nur die Tachoeinheit, die kann man doch bestimmt tauschen. Oder geht das nur komplett?

Danke schonmal.

RH.onda
21.07.2009, 20:39
Wenns Fehlercode 17 ist, hängt das mitn Tacho zusammen...das wird höchstwahrschlich das Problem sein...


Wer lesen kann ist klar im Vorteil:wink:...Fehlercode 17-Fahrgeschwindigkeitsmesser

Drehzahlkiller
21.07.2009, 23:05
Sag an....

Das der was mit dem Tacho zu tun hat war mir schon kar... Aber hätte ja auch was anderes sein können. Dachte es gibt mehr... Hast du den schonmal gewechselt?

waterstrott
22.07.2009, 06:03
Schau dir deinen Tacho an...
Wenn dich damit 10 min beschäftigt hast, ist er bereits ausgebaut.

Übrigens, wenn der Begrenzer bei 7600 kommt (in echt etwa 7200) hat auch der VTEC nicht geschaltet. Das tut er übrigens auch nicht, da der VSS eines der VTEC Schaltkriterein ist...

Drehzahlkiller
22.07.2009, 07:52
Man das weiß ich doch alles... hab ihn schon raus... Ich will doch nur wissen ob der ganze Tacho raus muss oder ob man die Tachoeinheit einzeln wechseln kann?

Er riegeld laut Field VTEC Controler exakt bei 7600 u/min ab. Sollte genau sein da die Werte direkt aus den Steuergerät kommen. VTEC schaltet definitiv.

Sonorix
22.07.2009, 10:18
hmm...
Die Jungs wollen Dir doch nur helfen und haben von Anfang an Recht, mit dem was sie sagen.
Schau doch ersma ob die Welle kaputt is, dann brauchste die doch nur ausbauen.

Gruß

Sonorix

Drehzahlkiller
22.07.2009, 14:51
Das weiß ich doch.... ist ja auch in Ordnung.... nur ist meine Frage immernoch nicht beantwortet.... Wie war das mit... wer lesen kann ist klar im Vorteil? Also nochmal: Ich gehe davon aus das die Welle dreht...

Meine Frage: Muss man den kompletten Tacho auswechseln oder kann man die Tachoeinheit einzeln tauschen? Wo sitzt das VSS? Mehr möchte ich gar nicht wissen.

Würde mich freuen wenn mir DIESE Fragen jemand beantworten kann.

Danke

P.S. ich weiß nicht warum du der Meinung bist das ich nicht dankbar dafür bin, dass mir die Leute helfen wollen?

Sonorix
22.07.2009, 16:42
ahh... ok

Hab ich anders interpretiert.
Leider kann ich die verbliebene Frage nicht beantworten, will ja nichts falsches sagen. gayfight

Gruß

Sonorix

RH.onda
22.07.2009, 17:14
Also, wenn Du davon ausgehst das sich die Welle dreht, DANN kann es ja nur am Tacho liegen und den kann man EINZELN (nur den Tacho) auswechseln...hast Du kein WHB? Da steht doch alles drin.

Drehzahlkiller
22.07.2009, 18:43
Ne habe ich leider nicht... ich hatte mal eins auf CD in Englisch.
Gut dann brauche ich also nur eine neue Tachoeinheit. Wenn die Welle dreht.

Danke...

Hat jemand von euch noch einen funktionierenden EE Tacho?

Drehzahlkiller
23.07.2009, 15:36
Ich bin davon ausgegangen das die Tachowelle dreht, dies ist aber nicht der Fall, da sie gerissen ist. Ich habe die Sehne rausgezogen und jetzt brauche ich eine neue.

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

RH.onda
23.07.2009, 16:25
Also nochmal: Ich gehe davon aus das die Welle dreht...
:roll:

So einfach isses...gayfight

Drehzahlkiller
23.07.2009, 16:27
Ja ich bin ja auch davon ausgegangen.... da sie jetzt nicht dreht hat sich der Rest erübrigt.... Ich wollte einfach nur wissen wie es ist wenn die Welle dreht.... Aber ist jetzt auch egal.

Danke

Oli_ee8
23.07.2009, 19:03
Ja logo ist sie das , kannst mich immer gerne um hilfe fragen ;-)

Drehzahlkiller
23.07.2009, 19:45
Ach Oli du bist zu geil... du mich natürlich auch.:D

CivicCasi
23.07.2009, 20:01
bitte!!! aber wie kann man davon ausgehen das ne welle dreht ohne das zu überprüfen???? :roll:
nicht umsonst geht man systematisch vor und mutmaßt nich einfach und macht die leute unnötig verrückt...das macht deine nächsten fragen vielleicht nicht einfacher :wink:

CivicCasi
23.07.2009, 20:02
ach ja, und jetzt darfst de dich wieder offiziell drehzahlkiller nennen :D

Oli_ee8
23.07.2009, 20:31
ich bin auch wirklich froh das du mich angerufen hast, sonst wären eineige jdm - leute hier noch verückt geworden.... ;-)

Drehzahlkiller
23.07.2009, 22:02
Ich habe ne ganz klare Frage gestellt... Wollte wissen was ist wenn die Welle dreht... mehr nicht. Ich mache niemanden verrückt... nur wenn jemand am Thema vorbei redet dann kommt das vielleicht so rüber. Ich wollte mich nur vorher informieren... bevor ich alles auseinander nehme. Spart Zeit, Geld und Nerven.

So jetzt ist gut.... will mich mit niemandem streiten wegen so einem Quatsch. :D

Amen