PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : edit. hupe ohne fuktion



Project_CRX
22.07.2009, 10:55
-edit-

Project_CRX
22.07.2009, 13:12
so, mein rückleuchtenproblem ist gelöst aber leider neues prob. meine hupe war eine zeit lang am lenkrad abgeklemmt, kabel war isoliert und hing ne weile nicht angeklemmt gut abisoliert in der nabe.

wollte sie gerade anschließen ans sportlenkrad, aber sie funktioniert nicht mehr.

habe neuen kabelschuh ran gemacht, da mir das kabel schon so ausgefranzt aussah, aber trotzdem kein ton.

hat vor nen jahr noch alles funtkioniert. alle kabel sind angeschlossen, habe schon überall geschaut ob irgendwo was zerfessen ist vom marder oder so, aber nichts.

was kann da los sein?
sicherung?
kabelbruch?
tot?

will zum tüv, da müsste die hupe schon fun ktionieren^^


ps.
falls ihr euch wundert, habe die hupe mal abgeklemmt weil der hupenknopf vom lenkrad immer verklemmt war. wenn ich mal gehupt habe, dann hat es gleich nen par minuten gehubt weil der schei55 knopf festhing^^

Ties
22.07.2009, 13:42
mach doch einfach ma die hupe ab und halt sie an die batterie(vorsicht nich erschrecken ;) )

wenn se noch geht haste nen kabelproblem. im idealfall geht se nich mehr und du kannst ne schöne neue hupe nehmen ;)

Project_CRX
22.07.2009, 14:01
kann ich dir so abbauen oder muss ich wieder frontschürze abmache? komm ich da so ran?

Sznuffi
22.07.2009, 15:50
Bei manchen Sportlenkräder bekommt der Hupenknopf keinen Massekontakt, trotz der dort seitlich befindliche Klemme.
Verbinde mit einem Kabel den am Hupenknopf meist seitlich befindlichen Schuh mit der Masse vom Lenkrad.
Kannste dort zwischen Nabe und Lenkrad an einer der Befestigungsschrauben zwischenklemmen.
Das Hupenkabel selbst kommt in den mittigen Schuh des Hupeknopfes.

Die Hupe und die Verbindung kannste prüfen indem du das Hupenkabel auf Masse gibst
Der Hupenknopf macht das so und dient ja quasi als Unterbrecher.

Project_CRX
22.07.2009, 16:53
hab jetzt ru probiert, direkt auf masse gehalten, kabel und masse geklemmt, kein ton. scheint echt die hupe selber zu sein. oder is da irgendwo ne sicherung gekommen?

Awake
22.07.2009, 16:54
Vielleicht auch schleifkontakt abgebrochen, hatte ich gestern erst bei nem eg

Madweand
22.07.2009, 17:35
hab jetzt ru probiert, direkt auf masse gehalten, kabel und masse geklemmt, kein ton. scheint echt die hupe selber zu sein. oder is da irgendwo ne sicherung gekommen?

Hi!
Schau doch einfach mal im Sicherungskasten unterm Lenkrad nach. :wink:

Gruss Madweand

Project_CRX
22.07.2009, 18:05
hi!

wo sitzt der schleifkontakt? weiß nicht was du jetzt meinst?^^

bei der hupensicherung, welche steckplatznummer ist das bzw welche bezeichnung auf der tabelle? steht ja alles in englisch auf der abdeckung^^

Enno05
22.07.2009, 21:17
Wenn du deine Nabe abschraubst siehst du son messingfarbenes bebogenes dünnes blech. Dieses drückt bei befestigter Nabe gegen die schleiferbahn auf deren rückseite und stellt die Masseverbindung zur Nabe her.

Bei mir war es schon bei mehreren autos so das dieses blech einfach nur nen bissl verbogen war das es nicht mehr an der Nabe anlag. Einfach ein bischen in richtung Nabe (also zu dir hin) biegen und die hupe sollte wieder funktionieren wenn ncihts weiter kaputt ist ;)