PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Anlage(Zusatzbatterie notwendig)



autlegend
22.07.2009, 14:08
Hallo,
habe mir vor kurzem die Komponenten meiner neuen Audio-Anlage zugelegt für meinen Civic EK3 bestehend aus:

Radio: Clarion DXZ 778RUSB

Lautsprecher vorne: Morel Hybrid Ovation II 6 (140W/600W)
Verstärker für Morel: Helix Dark Blue Four
Anschlusskit für Helix: 10mm²
Lautsprecherkabel: 2x2,5geschirmt
Cinchkabel: 4fach geschirmt von in akustik

Subwoofer: Beyma Power 15 im Bassreflexgehäuse (600W/1200W)
Verstärker für Beyma: Eton PA2802
Anschlusskit für Eton: 50mm²
Dämmung: Alubutyl
Kondensator: 1Farad von Dietz
Cinchkabel: 4fach geschirmt von in akustik

So wars eigentlich ursprünglich geplant. Mittlerweile stell ich mir die Frage ob nicht doch eine Zusatzbatterie sinnvoll wäre. Das es eine Gelbatterie/AGM Batterie im Kofferraum sein sollte ist klar aber brauch ich für die Anlage wirklich eine? Und vor allem welche(Leistung etc.)
Oder kann ich diese Anlage einfach mit der Standardbatterie von Honda betreiben, natürlich nur bei laufendem Motor...

Danke schon mal für die Hilfe!
mfg :wink:

PS: Es heißt ja immer wieder dass man eine stärkere Lichtmaschine braucht bei stärkeren Anlagen aber brauch ich die wirklich? Ladet sich die Batterie nicht trotzdem auf, also wenn ich zB. einige Zeit rumfahre OHNE die Anlage laufen zu haben, also komplett abgedreht oder hat das damit nichts zu tun?

MeHase
22.07.2009, 16:38
Die LiMa lädt deine Bat egal wie groß oder klein IMMER nach, wenn der Stromverbrauch nicht größer ist, als der Strom den sie liefern kann. Da dies in der Regel 70-80A sind (bei 14V also rund 1100W) würde ich mir darüber mal erstmal keine Gedanken machen.

Ich würde erstmal der Helix ein dickeres Stromkabel gönnen. Vielleicht machst du an das 50er einen Verteiler (mit Sicherungen) und verteilst von da aus mit zum Bsp je 35er auf die Endstufen.

Nun zur Bat: Aus meiner Sicht sollte da eine vernünftige Starterbat ausreichen. Hier gibt es jede Menge gute, ich bevorzuge die Exide Maxxima 900DC, weil viel Strom und relativ günstig. Dazu evtl einen Cap (1F BOA, Dietz oder so, gut und günstig). "Brauchen" tut man eine Zusatzbat eigentlich nur, wenn man auch mal im Stand Musik hört (oder üüüüh machen will), besser ist es natürlich, da die Kabelwege deutlich kürzer sind und so die Spannung stabiler bleibt.

sebomaniac
22.07.2009, 17:20
Ich hatte mir damals in meiner EJ9 Limo auch ne zweite Batterie eingebaut. War halt schön, dass man auch im Stand hören konnte, ohne dass man Angst haben musste, dass man nicht mehr los kommt.

Der Hauptgrund war aber, dass meine Starter-Batterie nicht genug Strom geliefert hat. Dadurch schlimmes flackern im Amaturenbrett und in den Scheinwerfern.

Wenn du interesse an meiner Zweit-batterie hast meld dich einfach. Trennrelais und 50mm² Kabel hab ich auch noch da.

Greetz Sebomaniac

autlegend
22.07.2009, 18:07
Aso, dann hab ich mir das mit dem Ladevorgang richtig vorgestellt. Ich will nämlich nicht wirklich eine größere Lichtmaschine einbauen, lieber bau ich ne Zusatzbatterie ein und fahr eben eine Zeit lang ohne Mukke rum zur Wiederaufladung!

Nur bin ich am überlegen ob ich nicht doch irgendwann auch noch zusätzlich in den Kofferraum nen Laser und Flashlights einbau um ein fahrendes Soundsystem zu haben :D
Und nachdem ich grad das halbe Auto zerlegt habe wärs nicht schlecht gleich zusätzlich die benötigten Kabel miteinzuziehen!
Welches Kabel sollt ich eigentlich von der vorderen Batterie zur hinteren Batterie verlegen?
Da kann ich ja eigentlich gleich das 50mm² verwenden oder?

Und 10mm² sollten eigentlich reichen für den Helix, zumindest hab ich das von einer Tabelle aus dem Hifi-Forum...
Hab meistens eh immer gleich bisl größer dimensioniert um keine Probleme zu haben!

Wenn ich dann die 2te Batterie parallel auf die andere hänge werden eigentlich beide gleichzeitig von der Lichtmaschine geladen oder? Aber was wenn die eine Batterie schon voll ist und die andere nicht, macht das nichts oder schadet das der einen Batterie?

Sorry für die vielen Fragen aber ich hab sowas noch nie gemacht und will nix zerstören :D

mfg :wink:

sebomaniac
22.07.2009, 19:00
Also ich hatte bei mir Plus und Minus 50mm² von vorne nach hinten. Im Plus-Kabel war ein Trennrelais verbaut, das sorgt dafür, dass wenn die Zündung aus ist die Start-Batterie nicht entladen wird.

Aber 10mm² ist nicht gerade viel... Ich hatte von der zweiten Batterie zum Verstärker 25mm² genutzt... Damit waren immer genug Reserven :D


Greetz Sebomaniac

Tralien
25.07.2009, 10:21
Ich hab grad meinen EJ9 fertig. Hab die 3-4 Jahre alte orig Batterie vorn, ein 25 er Kabel nach hinten an einer 380 und einer 500 W Endstufe. Wobei ich dazu sagen muss, dass die F6-380 mit 2 Kanälen Hochtöner antreibt und die große Endstufe einen Bass, welcher aber soviel Druck macht (meinem Empfinden nach), dass er sich bei meiner Hörweise eher langweilt. Kurzum, ich hab noch nen kleinen Kondensator dran und hab weder im Stand noch im Fahren Flackern oder so. Also ich denke mal da geht schon einiges ohne 2. Batterie und ich denke auch ein Cap ist wichtig.

Ich werde höchstens die EJ9 Honda Batterie austauschen gegen eine anständige Hifi Batterie....und alle paar Wochen mal nachladen, aber mehr ist da meiner Meinung nach nicht nötig. Ist aber auch wirklich nur ne kleine Anlage bei mir, also die Endstufen sind alle total überdimensioniert ;)

BCNR33
26.07.2009, 09:29
Stinger SPV35 in den originalen Platz, passt perfekt, ist dafür gemacht ;)
Damit würde ich zumindest mal anfangen.

Marc

fosgate
31.07.2009, 17:53
Stinger SPV35 in den originalen Platz, passt perfekt, ist dafür gemacht ;)
Damit würde ich zumindest mal anfangen.

Marc

Oder die SPV20 als kleine Zusatzbatterie um Kofferaum,so machs ich gerade.

Steuere damit eine Helix SPXL 1000 Endstufe fürn Bass(Helix SPXL 12)(zieht um die 150A)und eine Ground Zero GZNA4350x für das bald kommende Frontsystem von Audio Sytem mit je 2x16er pro tür an.
Is halt unterstützden MMN trotzdem besser als eine SPV35 als Hauptbatterie zu verwenden,is aber natürlich auch Geschmackssache und was man eventuell noch vor hat.