PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krachen beim Schalten - Getriebe oder Kupplung?



Demmy
07.07.2004, 01:48
Boah, so langsam reichts mir. Zuerst fing es nur beim Schalten vom 2. in den 3. an. Der 3. lässt sich BEI HOHER DREHZAHL (ab 5000 UpM) nur mit nem Krachen einlegen, welches ich am Schaltknauf spüre!

Jetzt fängt das auch beim Einlegen des 2. Ganges an, allerdings erst ab 7000 UpM.

Jetzt frag ich mich:

Sind das die allseits bekannten Synchronringe im Getriebe oder macht evtl meine Kupplung bald schlapp? Kommt mir vor, als würde die nicht mehr richtig auskuppeln. Aber wie geasgt, nur bei hohen Drehzahlen.

Ich kann bald gar nicht mehr schnell beschleunigen, wenn das so weitergeht, da dann nur noch langsam schalten hilft und dadurch verliere ich Anschlussdrehzahl.

Was meint ihr, was könnte das sein?

MfG

Demmy

Belfi
07.07.2004, 07:00
Sind das die allseits bekannten Synchronringe im Getriebe

Klingt schwer danach !!!!!

FireFox
07.07.2004, 07:10
Sind das die allseits bekannten Synchronringe im Getriebe

Klingt schwer danach !!!!!


jep, würd ich auch schwer vermuten. :/

crxarmin
07.07.2004, 08:43
Hallo,

also wenn es jetzt auch in den anderen Gängen anfängt ist für mich erstmal die Kupplung verdächtig :/

Ist das Kupplungsspiel schon nachgestellt worden :-?
Falls Ja, geht es noch weiter nachzustellen, oder ist das Einstellrad schon ganz oben :-?

Gruß
Armin

The Invisible
07.07.2004, 10:05
würd auch sagen dass es die kupplung ist, also schleunigst wechseln.

Gordy82
07.07.2004, 16:18
hatte ich auch mal beim corolla blos dar konnte ich mit viel glück nur den
2 und 4 benutzen bzw mußte bei jedem mal anfahren motor aus machen und gang rein mache um neu anzufahren denn im stehn ging der zweite auch nicht rein
also kupplung neu

dj-dlyx2002
07.07.2004, 16:36
würd auch sagen dass es die kupplung ist, also schleunigst wechseln.

doch nicht gleich wechseln...erstmal hinschauen ob es auch das wirklich ist.....
kann ja auch sein das das kupplungsseil was hätte .... die kupllung trennt nicht richtig....Kraftschluss beim Schalten => Geräusch

Ölstand des getriebes in Ordnung? ==> Ölverlust???

Richtiges ÖL?

wenn noch Öl drin: welche Farbe , Geruch? Späne?

Zum schluss wen nalles darauf hindeutet das an der kupplungeinheit liegt erst dann würde ich sie mal rausbauen und dann sehen was es sein könnte denn durch die Getriebeglocke kannste ja net durchsehen :) ebenso im Getriebe

SpeedyAndy
07.07.2004, 17:18
...was für ein Kupplungsseil?

crxarmin
07.07.2004, 17:23
Hallo demmy,

ja genau, von welchem Honda reden wir überhaupt :-?

Gruß
Armin

crxslobo
07.07.2004, 17:33
von welchem Honda reden wir überhaupt :-?


89er ED9, wird aufgebaut.....


...was für ein Kupplungsseil?

die ed/ec/ee haben noch die kupplungsbetätigung über einen bowdenzug. erst die eg haben hydraulische

crxarmin
07.07.2004, 17:37
Hallo,

ein im aufgebau befindliches Auto ist für mich kein laufendes Auto.
Oder :-? :-?

Gruß
Armin

crxslobo
07.07.2004, 17:40
eigentlich nicht........da hast wohl recht.

er bewegt den wagen aber und baut ihn nebenher wieder ein wenig auf.

denke mit der sig ist eher der allgemeinzustand gemeint......

Davidekk
07.07.2004, 18:00
Es können die Syncronringe sein die verschlissen sind oder wie gesagt das Öl ist verbraucht.

Ein Gebtriebeölwechsel KANN dir dein Problem lösen, dann kommst du am kostengünstigsten davon.

Wenn es dir Syncronringe sind muss das Getriebe raus, das kann etwas teurer werden.
Du sagtest es ist bloß in hohen Drehzahlen laut, das müsste bedeuten dass die Syncronisierung das Losrad an der Hauptwelle im Getriebe nicht auf Drehzahl bringt und es dann rascht!

Fahr mal in hohen Drehzahlen und schalt in den genannten Gängen mal Ganz langsam ( also den Schalthebel ganz langsam bewegen), wenn es dann geht dann ist es garantiert die Syncronisierung die bei dir verschlissen ist.

Das mit der Kupplung glaub ich nicht, wäre aber auch möglich.

dj-dlyx2002
07.07.2004, 18:16
also ich würde wie schon gesagt Demmy den Getriebeölstand kontrollieren und gleich autumatisch mal sehen ob es irgendwo undicht ist das Getriebe....

Ich tippe mal auf zu geringen Ölstand im Getriebe und meine das es daher kommt...da es ja auch erst allmählich kam....ich nehm das jetzt mal so an und wenn er nachgesehen hat wissen wir mehr....mehr können wir mit Ferndiagnose nicht erreichen als ihm tipps geben die er selber dann nachprüft und dann uns die resultat berichtet

crxarmin
07.07.2004, 18:26
Hallo dj-dlyx2002,

ein sehr "weiser" Beitrag :wink:
Mehr kann man im Moment nicht machen.
Gruß
Armin

Demmy
07.07.2004, 21:11
Hey Mädels,

boah, sooo viele Antworten isn der kurzen Zeit - BIG THX und Respekt!

Also, dann werde ich gleich morgen mal schauen, was mein Ölstand sagt im Getriebe. Bevor ich mich hier zu Tode suche - was ich eh machen werde - , noch irgendwelche Tips zum Getriebeölwechsel?

Genauso zum Nachstellen der Kupplung? Werde ich zwar auch noch danach suchen aber man weiss ja nie :D

Meine Kupplung komt ziemlich spät, ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?



er bewegt den wagen aber und baut ihn nebenher wieder ein wenig auf.

denke mit der sig ist eher der allgemeinzustand gemeint......

:wink: Genau so ist es, crxslobo.

Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass der 1. der 4. und 5 Gang noch wirklich sauber reingehen. Deswegen hab ich so die Befürchtung, dass es am Getriebe liegen könnte. Nur, wenn ich mir n gebrauchtes hole, weiss ich ja vorher auch nicht, ob das in Ordnung ist, oder nicht. Und dann fängt der ganze Murks evtl, mach 30 TKM wieder an :cry:

Ist es denn schwer, die Synchronringe zu wechseln und kosten die Dinger viel?

Ich meine, meine Zylinderkopfdichtung hab ich auch mit 2 kumpels hinbekommen und der Wagen geht wieder wie ne 1...

Danke nochmal

MfG

Demmy

EG3-Style
07.07.2004, 21:14
Moin

Also bei mir muß ich oft den Rückwärtsgang vorsichrig und vorallem langsam einlegen, sonst krachts auch.Aber das ist nur im Rückwärtsgang :roll:

Davidekk
07.07.2004, 21:16
Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass der 1. der 4. und 5 Gang noch wirklich sauber reingehen. Deswegen hab ich so die Befürchtung, dass es am Getriebe liegen könnte. Nur, wenn ich mir n gebrauchtes hole, weiss ich ja vorher auch nicht, ob das in Ordnung ist, oder nicht. Und dann fängt der ganze Murks evtl, mach 30 TKM wieder an :cry:

Ist es denn schwer, die Synchronringe zu wechseln und kosten die Dinger viel?


Am Getriebe ist es sehr schwer was selber zu machen, da brauchst viel spezial Wekzeug.

dj-dlyx2002
07.07.2004, 21:27
Moin

Also bei mir muß ich oft den Rückwärtsgang vorsichrig und vorallem langsam einlegen, sonst krachts auch.Aber das ist nur im Rückwärtsgang :roll:

ist nur weil er nicht synchronisiert ist heisst beim Rückwärtsgang werden noch Zahnräder statt Schiebemuffen verschoben

zu Demmy.

1.) Kupllung einstellen ED9 vorne am Getribe ist dort wo der Ausrückhebel sitzt das Kupplungssei eingehängt.dort siehst du ein Stellrad....mit dem kannst du die kupplung einstellen - und zwar so das du am Kupplungspedal 10-15mm Leerweg hast. vorne am Hebel wenn du in nach oben und ziehst (leicht) musst du ein Spiel von 1-2,5mm haben....kein Spiel ist nicht gut

War bei mir genauso....hatte verdacht Kupplung iA da sie zu spät kam...neue kupplung rein ud hatte beim einstellen gemerkt die neue kupplung hätte es garnet gebraucht da das Kupllungsspiel zu klein war.

2.)Synchronringe tauschen??? jaja kein Problem - Voraussetzung (zitat vorredner) viel spielwerkzeug , einstellwerkzeug (Messuhren) etc , viel geduld und erfahrung.
lass lieber die finger von die synchronringe selbst zu wechseln

3.)Getriebeölwechsel....search aber für dich:
ablasstopfen auch ,öl raus (zustand und menge notieren) , neue dichtung stopfen zu , einfüllstopfen auf , 10W40 rein bis es zur einfüllöffnung rauskommt (normal 1,8 Liter 10W40) , neue dichtung , stopfen zu - fertsch

Schauen wie gesagt ob er irgendwo undicht ist (getriebe)

Viper_BB9
07.07.2004, 21:43
also das ihr euch alle motoröl ins getriebe haut... schätze mal das in euren bedienungsanleitungen ein übersetzungsfehler drin ist. bei meinem lude bb6 steht auf alle fälle das motoröl 10 w 40 nur verwendet werden darf wenn nichts anderes zur verfügung steht und dann auch nur kurz gefahren werden darf und dann gegen getriebeöl gewechselt werden muss. beim bb1 (gleiches getriebe) kann man das was im handbuch steht noch so verstehen als wenn man entweder 10 w 40 oder getriebeöl nehmen kann.
also entweder ein übersetzungsfehler oder honda hat gemerkt das 10 w 40 doch nicht so gut fürs getriebe ist.

dj-dlyx2002
07.07.2004, 21:47
Behandlung der Problematik Getiebeöl Honda CRX ED9 Fall 67435564:

Ins Getriebe eines CRX ED9 ist das "beste" öl was reinzu giessen ist , 10W40.

Kein Hondahändler in Deutschland würde dir 90er reinkippen.

beim ersten CRX damals den ich hatte waren die Wellen lose - getriebeöl raus - in Hondawerkstatt gefahren , repariert, Rechnung bekommen über 1 Liter 10W40 , hatte auch gestutzt

==> search

Benny
08.07.2004, 02:59
Brauch man denn zum Synchronringwechsel viel Spezialwerkzeug ?

Also ich weiß noch, dass wir mal das Getriebe vom CRX AS zerpflückt haben. Auf Verdacht mal auseinandergenommen. Also alle Ritzel von den Gabeln etc. Das lief danach auch wieder, auch ohne Spezialwerkzeug.




Würde mich mal interessieren... :-?

dj-dlyx2002
08.07.2004, 05:38
Auseinanderbauen geht schnell...immer ;)

aber das zusammensetzen ist aufwendig ...du muss das spiel rausmessen das die Zahnräder axial haben sollen und haben...(Lehre)
dann musst du das mit einstellscheiben (so ähnlich wie unterlegscheiben) ausgleichen falls der wet nicht passt

Dorn und spezielle halter wenn ich mich net irre auch noch...gemacht habe ich es selber noch net aber kompliziert ist es schon beim ersten mal

edit

Kann jam al ein paar seiten einscannen und pposten wie das mit dem zerlegen so abläuft...also mich hat alleine die zeichnung beimerstenmal schon abgeschreckt ;)

crxarmin
08.07.2004, 09:18
Hallo,

wir sprechen hier von einem CRX ED 9.
Und da kommt Motoröl 10W 40 rein.
Basta :wink:

Pro Synchronring sind ca. 50,- bis 100,- Euro fällig.
Ich habe noch von mir geprüfte ED 9 Getriebe vorrätig.
Könnte aber auch Deins(Demmy) überholen.

Aber wie bereits geschrieben, als aller erstes das Kupplungsspiel überprüfen/einstellen.

Gruß
Armin

Demmy
08.07.2004, 17:11
Nochmal vielen Dank für die wieder sehr ausführlichen Antworten. Bin leider krank geworden und kann erst am Wochenende nachschauen :-/

Also 50 - 100 € - puuhh, is ja mal nicht grad wenig.

@Armin:

Wär wohl günstig im Falle des Getriebeausbaus auch gleich meine Schwungscheibe zu Dir zu schicken, oder?

Aber das kommt doch bestimmt saumäßig teuer, so ein Getriebe zu verschicken.

Naja, noch ist´s nicht aktuell. Werd erstmal neue Felgen und Wagen lackieren. Das sollte bis Ende diesen Jahres geschafft sein. Ab nächstem Jahr kommt dann das Getriebe dran - falls es sich nicht durch neues Öl und Einstellen der Kupplung beheben lässt.

@DJ:

Ich glaub, ich lass das mal schön bleiben. Du machst mir ja richtig bammel. Nicht, dass ich das Ding wieder einbaue und dann zerhauts mir alles :D

Ich denke mal auch, dass ich 10 W 40 nehme und danke für Deine Kurzanleitung :bussi:

MfG

Demmy

PS: Armin, wieviel nimmst du denn für nen von Dir geprüftes Getriebe inkl. Versang und woher weiss ich, wie lange das mind. hält? Auch wenn es bei Dir funktioniert kann ein gebrauchtes ja ziemlich schnell wieder verschleissen, oder?

Benny
08.07.2004, 22:12
Auseinanderbauen geht schnell...immer ;)


Stimmt :D


Wär nett, wenn Du mal Zeit hättest die Seiten zu scannen 8)

Ich hab's auch nicht eilig...

dj-dlyx2002
08.07.2004, 22:36
Auseinanderbauen geht schnell...immer ;)


Stimmt :D


Wär nett, wenn Du mal Zeit hättest die Seiten zu scannen 8)

Ich hab's auch nicht eilig...

scannen muss ich die garnicht mal :) .. ich muss sie auf den Webspace laden und hier reinstelln....wird am Samstag / sonntag geschehen

Benny
08.07.2004, 22:42
Cool, danke ! 8)

Demmy
09.07.2004, 16:36
*PUSH*

@Armin: s.o. :D

Davidekk
09.07.2004, 17:17
So en Getriebe ist nicht so easy aufgebaut wie ein Motor oder so.
Es ist wirklich schwer eins zu zerlegen und es dann auch fachmännisch wieder zusammenzubauen.
Ich hab nächste Woche Prüfung und muss in 2 Stunden ein Getriebe montieren, da ist einiges an Spezialwerkzeug da wo ich benutzenwill, abgesehen von einen Meßgerät für das Vorgelewellenspiel. Das man brauchst wenn man was im Getriebe wechselt (en Tiefenmaß Müsste aber auch gehen). Aber ich weiß nicht wie das Getriebe von dir aussieht...

Aber möglich wäre es schon, nur meiner Ansicht nach sehr schwer.

dj-dlyx2002
09.07.2004, 22:31
Na dann viel Erfolg bei der Prüfung!!!! 8)+

EDIT wer sich das WHB mit dem Getriebe a+e ansehen möchte bitte bei mir melden!!!! es ist ziemlich groß

mfg