PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM/H - Anzeige



MikE9189
23.03.2005, 07:45
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch sogleich ein Problem:

manchmal, aber nicht immer, fängt meine km/h nadel an zu hüpfen.

das muss man sich so vorstellen, dass sie beim beschleunigen nach oben "wackelt".

ich wäre über jeden tipp dankbar, der mir weiterhelfen könnte, ich habe nämlich überhaupt keine ahnung an was das liegen kann..

dann wäre da noch was:

ich weiss nicht ob es bei euch in deutschland (bin aus österreich) einen CRX ED9 SOHC (107 PS) gibt.

aber hier meine frage: kann man die kupplung einstellen, mir kommt vor meine kupplung schleift, is aber ne neue drin...

danke für eure antworten

r3vilo
23.03.2005, 11:39
Hallo u. willkommen auf HP :wink:

Zu Deinen Fragen:

- Wenn die Nadel "nach oben wackelt" würde ich im ersten Moment auf die Tachowelle tippen. Also das die hinten in der Tachoeinheit selbst nicht richtig drinsteckt. Was noch sein könnte, wenn sie irgendwo gestaucht bzw. geknickt ist sodass sie sich nicht mehr frei bewegen kann. Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass die Nadel selbst locker ist, aber dann wär sie wahrscheinlich schon abgefallen so locker wie sich das anhört. Ansonsten wüsst ich jetzt erstmal nix.

- Den 107 PSer CRX ist aber in Österreich auch nicht Serie soweit ich weiß? Das ist doch der USDM ED9, also der amerikanische CRX Si. Oder der japanische EF6, dann wär's aber nur ein 1.5er mit paar PS weniger. Denk mal Du hast den US ED9. Wie auch immer. Wegen der Kupplung würd ich das Pedal(-spiel) mal einstellen. Der Seilzug der Kupplung geht vom Pedal weg in den Motorraum u. dann rechts rüber logischerweise zur Kupplung. Sitzt also sozusagen auf dem Getriebe. Wenn Du die Motorhaube aufmachst also von Dir aus gesehen links unten neben dem Motor. Da ist so eine Einstellschraube, die kannst Du sogar mit der Hand drehen. Das ganze dauert paar Sekunden u. dann sollte es wieder gehen. Damit kannst Du Dein Kupplungspedal nach oben u. unten bewegen. Wenn es also momentan so ist, dass die Kupplung nur ganz knapp trennt, musst Du sie weiter öffnen, wenn Du zuviel Spiel hast weiter schließen, ganz einfach. Wenn die Kupplung erst gemacht u. richtig eingebaut wurde kann's fast nur daran liegen.

Viel Glück.

Pearl
23.03.2005, 11:46
@ r3vilo: hast Du vielleicht mal ein Foto mit einem Pfeil, wo genau die Schraube sitzt? :bussi:
Und an was genau merk ich denn, ob ich nachstellen muß oder nicht?

r3vilo
23.03.2005, 12:30
Ich denke anhand den Bildern kann man's gut erkennen:

Da ist die besagte Schraube:
http://mitglied.lycos.de/crack99/crx_kupplung_01_k.jpg

Und so läuft das Einstellen ab:
http://mitglied.lycos.de/crack99/crx_kupplung_02_k.jpg

Wie Du siehst veränderst Du im Grunde nur wie hoch oder tief Dein Kupplungspedal steht.
Man regelt also nur das Pedalspiel bzw. welche Stellung es im "Leerlauf" haben soll.

Ob es so wie jetzt i.O. ist oder nicht, merkst Du daran...

- ... dass trotz durchgetretenem Kupplungspedal die Kupplung nicht ordentlich trennt,
sprich es beim einlegen der Gänge kracht, weil das Auto ja schon losfahren will,
da der Motor ja das Getriebe schon antreibt (-> Kupplung trennt nicht)

ODER

- ... Du das Auto im Stillstand (geparktem Zustand) trotz eingelegtem Gang schieben kannst (-> Kupplung greift nicht)

ODER

- ... die Kupplung bei Fahrt unter Vollast mehr oder weniger durchrutscht.
Wenn Du also im ersten oder zweiten Gang mal das Gaspedal durchdrückst muss er schön hochdrehen,
wenn er auf einmal von 3000 auf 8000 U/min geht, ohne das Du schneller wirst, dann stimmt da was nicht
(-> Kupplung rutscht durch/greift nicht)

Hoffe das war verständlich.

MikE9189
23.03.2005, 12:55
Super... und danke derweil... ich werde es gleich ausprobieren und dann bescheid geben!!!

danke für di information...

inF
23.03.2005, 20:14
Letzterer beschriebener Punkt merkt man auch schon daran, das wenn man das Pedal leicht tritt es schon einen Widerstand hat. Ein bissl Spiel sollte es haben so wie auf dem Bild 15-20mm

MikE9189
24.03.2005, 07:37
Guten Morgen!!!

Super danke an alle!!

TIP TOP... funktioniert wie geschmiert *Gg* !!

Noch ne frage: in welche richtung stelle ich das pedal höher und in welche richtung muss ich drehen um es niedriger zu stellen.

habe es bisher nur professorisch eingestellt und muss es am wochenende exakt auf die 15-20mm einstellen, damit es mein rex gut hat :lol:

mfg
Mike

r3vilo
24.03.2005, 13:36
Freut mich das es geklappt hat. Aber da Du es ja jetzt schon so lala eingestellt hast, müsstest Du doch jetzt wissen mit welcher Drehung Du das Pedal in welche Richtung bewegt hast. Weiß ich jetzt aus'm Kopf auch nicht. Denke mal wenn Du links drehst geht's Pedal weiter runter, wenn Du rechts drehst weiter hoch. Angaben ohne Gewähr.

PowerCrx
24.03.2005, 14:43
also der ed9 mit 107 ist in österreich serie gewesen fahre selber einen wurde von 88-89 als 107psiger verkauft ihr hattet den ohne kat und mit 130 glaub ich .
lg oli

devilcircle
24.03.2005, 16:18
Hi,

noch en kleiner TIpp zur Welle. Einfach mal abziehen und ein wenig Öl/WD40 rein. Wenn die trocken läuft fängt sie auch zu "eiern" an.

greetz

Pearl
25.03.2005, 07:35
@ r3vilo: danke für die ausführliche Beschreibung! Bei mir kracht nur der 2. Gang, was aber weniger an der Kupplung, sondern mehr am kaputten Synchronring liegt :/

Aber das alles ist gut zu wissen.