PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem lautes Störgeräusch



Tralien
22.07.2009, 23:31
Hab das ganze Wochenende mein Hifi von meinem Unfaller in mein neues Auto gebaut, heut noch ein defektes Chinch Kabel getauscht, nochmal Hochton gemessen und bisschen Feintuning, dann war alles fertig.


Vorhin fahr ich wo hin, Radio läuft, Navi läuft immer im Hintergrund mit (Alpine IVA 310 + Navi, Audio System HX System Vollaktiv an ner Audio System F6-380, F2-500 mit HX12 Sub), externes DVD Laufwerk angeschlossen, lief wohl auch. Einen Stop oder Aus Knopf gibts da ja nicht wirkloch, man kann nur die Quelle wechseln. Also es stand auf Radio, ich stell das Auto ab und schließ ab, komm zurück, Schlüssel rein, Radio geht automatisch an weil ichs net aus gemacht hab, und dann war ein brutal lautes Brummen / Pfeifen aus den Lautsprechern. Ich behaupte mal fast das war maximal Lautstärke......lauter hätten die net können, war nur aus den MT vorn, die HT waren entweder so leise, dass ich sie net gehört hab oder die Frequenz war einfach mehr ne MT Frequenz. Aus dem Sub kam auch nix, vermutlich gleicher Grund. Ich habs sofort aus gemacht das Radio, das war unerträglich laut. Bin dann heim gefahren, AUto steht aufm Hof, gehe morgen auf Fehlersuche. Wie geh ich das am Besten an? Was teste ich, was mache ich? Was sagt es mir wenn was eintritt?

Ich würd mal die Chinch Kabel alle abziehen um zu gucken ob das am Signal liegt und dann vielleicht vom MP3 Player übern Chinch Kabel Adapter ein Signal an die Endstufen legen. Wie kann ich raus finden obs am Radio liegt oder am Kabel vom Radio zu den Endstufen oder so? Wie geht ich an sowas ran? Kann ich das Pfeifen / Brummen laufen lassen? Ist das nicht der Tot für meine Lautsprecher? Und wie kann das überhaupt so plätzlich kommen? EIn Kabeldefekt / Bruch / Masseproblem oder so kommt ja nicht so plötzlich? Da ist doch Endstufe oder Radio durch geknallt oder?

MeHase
23.07.2009, 08:23
Hört sich für mich nach einer defekten Stufe an.

Wie sollte man vorgehen, joar, gute Frage. erstmal Cinch-Kabel ab, so wie du schriebst, schauen ob das Geräusch noch da ist. Wenn ja, evtl mal die Lautsprecherkabel durchtauschen, also mal an einen anderen Kanal hängen. Ansonsten so wie du vorgeschlagen hast, mal eine andere Quelle anschließen, Kabel kontrollieren...

Tralien
23.07.2009, 21:09
So, war heute dran. Das erste was ich gemacht hab is meine Lautsprecher ab an der Endstufe und n Satz billige provisorisch angeschlossen. Radio an, nix passiert....alles normal. Kein Brummen oder so...das war übrigens auf Radio Lautstärke 0 sooo laut gestern...naja. Keine Ahnung wo wie was.....Problem weg, nicht nachvollziehbar...hab dann alles wieder zusammen gebaut, war heut auch 2h unterwegs, alles wieder ok. Was kann das gewesen sein?

Tralien
24.07.2009, 11:45
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Temperaturproblem gab. Die Steuereinheit vom Radio liegt ja auch hinten bei den Endstufen.....Also ich hab mir überlegt einen Lüfter mit einzubauen. Nur wo schließe ich den an, dass er erst mit dem Radio an geht? Kann ich die Remote Leitung mit nem Lüfter belasten? Oder was bekommt erst Spannung wenns Radio angeht? Vielleicht der CAP Anschluß an der Endstufe?

MeHase
24.07.2009, 12:18
Musste über ein kleines Relais schalten. Kostet 2.95 bei Conrad.

Tralien
25.07.2009, 11:49
Ok, so geht es natürlich. Wo krieg ich Strom her für das Relais? Kann ich da dann an den CAP Anschluß der Endstufe gehen oder muss ich an die Stromspinne? Stromspinne wäre ungünstig mit so nem Mini Kabel, da die doch ziemlich große Löcher hat...Parallel an den 12 Volt Eingang von ner Endstufe geht natürlich irgendwie, aber ich weiß net.....das ist irgendwie unsauber da 2 Kabel rein zu machen, oder?

Idee?

EG3|aCiD
28.07.2009, 00:35
Einfach mit ans Terminal von ner Stufe hängen ist nix, da der Lüfter dann immer läuft, weil da ja immer +12V anliegen. Die Stufe geht ja erst auf Remote-Signal an.
Hängs doch einfach an Zündung, oder wie oft fährst du mit Radio aus? Kommt bei mir z.b. quasi nicht vor. Oder mach nen Schalter dazwischen, den du dann im Winter ausmachen kannst....

Tralien
30.07.2009, 13:43
Chinch Ausgang am Radio selbst war das Problem, Radio schick ich jetzt ein. son mist, hab jetzt nen MP3 Player im Auto liegen