PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenräder ED9



Digger3189
23.07.2009, 13:21
Moin wollte eigendlich das thema suchen aber find ihr nix wo ich suchen kann im forum deswegen mach ich mal ein neues thema auf: Meine frage ist es bringt es was auf'm oem motor (D16z5) verstellbare räder rauf zu machen oder nicht??? Hatte in werneuchen ein ed9 gesehen mit so'ne räder und erleichertere schwungscheibe und war glatt mal eine halbe sek. schneller als ein oem EE8 :wink:. Bei mir ist jetzt Zahnriemen wechsel an gesagt und da kann man ja gleich die dinger ruff machen oder muss ich die irgendwie einstellen??

Danke für antworten
Gruß jan

thomased9
23.07.2009, 13:30
Moin wollte eigendlich das thema suchen aber find ihr nix wo ich suchen kann im forum deswegen mach ich mal ein neues thema auf: Meine frage ist es bringt es was auf'm oem motor (D16z5) verstellbare räder rauf zu machen oder nicht??? Hatte in werneuchen ein ed9 gesehen mit so'ne räder und erleichertere schwungscheibe und war glatt mal eine halbe sek. schneller als ein oem EE8 :wink:. Bei mir ist jetzt Zahnriemen wechsel an gesagt und da kann man ja gleich die dinger ruff machen oder muss ich die irgendwie einstellen??

Danke für antworten
Gruß jan

wow 0,5sekunden schneller. lach.
Dat wird bestimmt an der schwungscheibe gelegen habe, auf keinem fall kann der Fahrer, die Reaktionszeit, die Reifen, das Gewicht und tausend andere Fakten eine rolle gespielt haben.

Um es kurz zu machen, NEIN es bringt nix

sebastian-crx
23.07.2009, 13:37
Im letztem Jahr gab es mindestens 3-5 Themen darüber. :roll:

Digger3189
23.07.2009, 17:02
Wollt ja so ein thema suchen find aber nirgends ,,suche`` hab mir ja das durch gelesen weiß bloß noch das vom b16 die auch auf ein d16 passen. Und wenn ich die jetzt drauf habe und die sich verstellen kann dan was schlimmes passieren für den motor oder eher nicht??

Shine1587
23.07.2009, 19:25
vom b16 passen nich auf den d16 :wink:

Digger3189
23.07.2009, 21:05
na wurde aber bestätigt da die muss man bloß anpassen von dem winkel her

Shine1587
26.07.2009, 13:10
komisch das meine räder vom d16 im druchmesser kleiner sind :wink:

sebastian-crx
26.07.2009, 16:53
Komisch das ich ewig nen Satz umgebaute gefahren habe :roll:

CivicCasi
26.07.2009, 17:09
komisch,das meine räder vom B16 im druchmesser größer sind gayfight

sebastian-crx
26.07.2009, 17:12
Was versteht ihr denn unter Durchmesser?
Nen Bild wär da sicher zum Vorteil.

Shine1587
27.07.2009, 09:56
mache morgen nen bild aber mit durchmesser meine ich den rad durchmesser von außenkante bis außenkante

Digger3189
29.07.2009, 12:17
So hab jetzt meine nockenwellenräder für nin b16a und hab das gleich mal ran gehalten(D16Z5) und fest gestellt das der durchmesser außenkante zu außenkante gleich ist die sind nur ein bisschen breiter die neuen aber sollte ja egal sein ne?? und sind auch gleich viele zähne oben und haben vier schrauben pro rad

Shine1587
29.07.2009, 12:33
mach mal nen bild und welche hast du ?

Digger3189
29.07.2009, 16:59
jo mache morgen nin foto und sind no name dinger hab ich aus ebay als neu artikel sehen aber von der verarbeitung gut aus

CivicCasi
30.07.2009, 20:49
billigteile beim motortuning sind immer gut...willst wohl unbeding nen neuen :roll:

Digger3189
30.07.2009, 21:21
ja will ich :-/

Digger3189
31.07.2009, 12:39
So hier ein paar bilder:

Original
http://img190.imageshack.us/img190/838/dsc00170o.jpg

Die Verstellbaren
http://img190.imageshack.us/img190/7457/dsc00171npz.jpg

Mal ran gehalten
http://img24.imageshack.us/img24/6138/dsc00172dmi.jpg

Hier die breite
http://img24.imageshack.us/img24/6756/dsc00173obg.jpg

Sieht beim zollstock aus ob die oem kleiner sind aber teuscht ist mir beim bearbeiten aufgefallen die verstellbaren sind nur breiter mehr nicht und die sind von racetech-development hab noch mal geguckt war ein händler bei ebay

Shine1587
31.07.2009, 17:55
vielleicht sind da auch keine für nen b16 sondern speziell für nen d16z5 aber mal schauen welchen durchmesser die b16 räder oem haben dann sehen wir weiter

Digger3189
31.07.2009, 18:09
ja wa aber in der rechnung steht b16a drin bzw. hab ich gekauft für b16a

sebastian-crx
31.07.2009, 18:09
Was ist eigentlich euer Problem?
Ich fahre B16 B18 Räder, Hersteller ist Buddy Club.
Sie passen, wer hat wo behauptet das der Durchmesser anders ist?
Das einzige ist die Breite, aber das ist egal.

http://img221.imageshack.us/img221/8733/dsci01771ye3.jpg


Man sollte sich dazu allerdings neue Passfedern machen, da die Nut im B16 Rad tiefer ist als bei den Dohc D16 Rädern.
Das ganze sieht dann so aus, halt höher mit Radius Wellen Seitig.

http://img246.imageshack.us/img246/6509/dsci01651kk4.jpg

Wird auch mit den oem Laufen, allerdings war mir das Risiko vom Durchrutschen zu Groß.

Digger3189
31.07.2009, 18:16
komisch das meine räder vom d16 im druchmesser kleiner sind :wink:
da haste die behauptung denke mal auch das es soweit geht und danke für den tip mit der nut

sebastian-crx
31.07.2009, 19:13
da haste die behauptung


Die Behauptung kommt einfach nur aus "Unwissen" und "was im Forum steht stimmt" in meinen Augen.
Bevor man sone Welle schiebt sollte man es erstmal genau wissen. :|

Ist nicht Böse gemeint, aber evtl. denkt der ein oder andere mal drüber nach.


Um nochmal zum Thema zu kommen, es würde wie gesagt auch so gehen.
Wenn es anständig soll muß aber ne andere Passfeder her, so kannst dir zumindest sicher sein das es auch hält. Die Räder sehen soweit ja ok auch, hoffentlich halten sie auch was sie Versprechen.

Wär nicht das erste mal das sie eins verstellt.

Digger3189
31.07.2009, 21:37
jo denke mal das die halten und was ist eigendlich wenn die sich verstellen geht der motor gleich kaputt oder läuft er nur unruhig???

sebastian-crx
31.07.2009, 22:53
Dann wirst du zu 95% den Kopf abbauen müssen und die Ventile Tauschen,
da diese aufsetzen und danach Krum sind.

Im schlimmsten Fall bricht ein Ventil und mach noch mehr Kaput.

Digger3189
02.08.2009, 00:39
ahh.. na wenn ich die rauf mache den mit andere nocken und vebtile mit federn dazu passend ne

Shine1587
02.08.2009, 07:36
messe meine nachher aus mal sehen ob meine evtl. nur anders sind :-/

BCNR33
02.08.2009, 08:52
Wenn man Angst hat das sich die verstellbaren Nockenwellenräder verstellen, sollte man keine montieren oder nach dem einstellen verstiften ;)

Ich wollte nur noch mal sicherheitshalber nachfragen.. Ist schon klar das es kein Patentrezept gibt "+2 Grad hier und -1 Grad da, macht 10PS", oder?

Marc

Shine1587
02.08.2009, 18:20
Ich wollte nur noch mal sicherheitshalber nachfragen.. Ist schon klar das es kein Patentrezept gibt "+2 Grad hier und -1 Grad da, macht 10PS", oder?



naja kann man nie sagen wieviel am ende dabei rum kommt hängt von vielen faktoren ab und nen patentrezept mit 2° hier 1° da gibts nicht

BCNR33
02.08.2009, 20:58
Die Frage meinerseits war nicht wirklich ernst gemeint ;) Wenn ihr mich fragt ist sowas Schwachsinn 1. mit Originalnocken und 2. Ohne nach jedem verdrehen nen Prüfstandslauf zu machen.

Andere Nocken (vernünftige) kommen mit einem Datenblatt nach dem man mit Meßuhr und Gradscheibe bei ausgebautem Motor die Position einstellt.

Aber den meisten gehts ja wohl eher mehr um die Show..

Marc

sebastian-crx
02.08.2009, 21:28
Die Frage meinerseits war nicht wirklich ernst gemeint ;) Wenn ihr mich fragt ist sowas Schwachsinn 1. mit Originalnocken und 2. Ohne nach jedem verdrehen nen Prüfstandslauf zu machen.

Andere Nocken (vernünftige) kommen mit einem Datenblatt nach dem man mit Meßuhr und Gradscheibe bei ausgebautem Motor die Position einstellt.



Ach und das einstellen nach Datenblatt ohne Prüfstandslauf ist Schwachsinn? :lol:


Ist echt immer Interessant deine Beiträge zu lesen in der letzten zeit.
Sind auch gewaltig angestiegen...

BCNR33
02.08.2009, 22:17
Ich hab keine Ahnung ob und warum du dich evtl. angegriffen fühlst, ich hab meine Meinung kundgetan und die ist (so denke ich zumindest für mich) fundiert und kann untermauert werden ;)

"Ordentliche" Nocken werden in der Lage zum Fixierstift oder der Passfeder vermessen. Lässt sich auf der Nockenwellenschleifmaschine oft nicht verhindern das sich die Position verändert weil die Nocke nur von einem Mitnehmer gehalten und zwischen Spitzen geschliffen wird.
Zudem werden die ja oft in Klein- und Kleinst-Serien hergestellt.

Aber wo wir grad bei dir sind, wie hast den du deine Nockenwellenräder eingestellt? Und warum fährt nicht jeder welche?

Marc

sebastian-crx
02.08.2009, 23:09
Ich hab keine Ahnung ob und warum du dich evtl. angegriffen fühlst, ich hab meine Meinung kundgetan und die ist (so denke ich zumindest für mich) fundiert und kann untermauert werden ;)


Aber wo wir grad bei dir sind, wie hast den du deine Nockenwellenräder eingestellt? Und warum fährt nicht jeder welche?

Marc

Ich fühl mich nicht angegriffen, ICH finde allerdings das es jedem selbst überlassen ist wie bzw. warum er sie verbaut.
Wie auch immer, mir ist es egal. Wollte es nur mal gesagt haben da es mir schon sehr oft aufgefallen ist. (Bei den Kopfbearbeitungs gedöhns zb.)

Um auf deine Frage einzugehen, bei meinen Wellen lag nen kleiner schöner zettel bei wo die "Daten" drauf stehen. Danach habe ich sie "eingestellt".


Und stell dir vor, man sieht sie nicht einmal wenn die Haube geöffnet ist.
Soviel zum Thema Show.


Hat bestimmt auch 40 PS gebracht, willst doch hören oder?

BCNR33
03.08.2009, 07:52
Natürlich bist du angekackt, nix anderes.Für mich liest sichs zumindest so. ICH bin der Meinung das es oftmals nicht schlecht ist manche festgefahrenen Sachen zu hinterfragen. Kommt wohl nicht gut an mal dumm zu fragen oder das Gegenteil zu behaupten?

Ich hab übrigens auch nix dagegen wenn sich einer die Räder zur Show reinkloppt, ist doch mir egal! Nur den Leuten die RICHTIGE Info geben (hast du ja gemacht mit den B16/18 NW-Rädern zb.) und nicht nur Brocken hinwerfen. Hier sollen ja Informationen verbreitet werden und nicht nur die breite (und oft falsche) Foren-geprägte Überzeugung anderer.

Ich steh auch nach wie vor hinter den Aussagen zum Thema Kopfbearbeitung die auf meinem eigenen gelernten Beruf basiert und darauf was andere damit erfolgreiche Leute tun und wie sie es tun. Wenn es irgendeinem nicht schmeckt, dafür gibts die "Antworten" und "PM"-Funktion.

Marc

sebastian-crx
03.08.2009, 09:24
Nur nochmal kurz, ich bin nicht angekackt.
Ist mir aber auch egal wenn es so rüber kommt, kannst dir gern deine eigene Meinung machen. :-)

Mich regen ganz andere dinge auf, warum noch über sowas wie hier Gedanken machen!!??



Wo du jetzt damit angefangen bist, meinst du alles was nicht mit CNC Köpfen zu tun hat ist nicht erfolgreich?
Nen "Mensch" kann es genauso, den ein und den selben Ablauf machen.
Ich geb gerne zu das es nicht einfach ist, und das es sicher "minimale" Unterschiede gibt.
Aber was zählt ist das Endergebnis, und das ist auch Erfolgreich.

BCNR33
03.08.2009, 09:30
Um das zum Ende zu führen, ich bitte dich darum meine Posts zu dem Thema nochmals zu lesen, ich habe nicht geschrieben das man ohne CNC Köpfe keinen Erfolg haben kann. Ich bitte dich darum, wenn du ihn den gefunden hast, mir den entsprechenden Post per PN zu schicken, damit ichs korrigieren kann ;) Es wurden CNC-Köpfe als schlechter und teurer hingestellt, was einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Und meine Aussage bezog sich darauf das er Angst hat das sich die Räder verstellen.. Worauf hin ich geschrieben hab er soll sie verstiften nach dem einstellen und das es eh kein Patentrezept gibt wie er sie einstellen soll.

Entweder man mißt es aus/probierts auf dem Prüfstand oder man baut sie einfach so ein ;)

Marc

Shine1587
05.08.2009, 22:43
och jungs :D

_deleted
06.08.2009, 11:32
Ein serienmässiger Motor hat Fertigungstoleranzen, da können die Nockenwellen schon mal um einige Grad vom Optimum abweichen. Allein durch eine ordentliche Einstellung auf die Sollwerte lassen sich ggf. ein paar PS finden.

Und auch mit Seriennockenwellen kann man durch Verstellen der Nockenwellen die Leistungscharaktereistik beeinflussen.

Ich hab bei meinem Motorrad die Steuerzeiten der Seriennockenwellen mit anderen Rädern verstellt, das Ergebnis war bemerkenswert. Der Motor geht im oberen Drittel jetzt, wie gewünscht, ab wie Luzi, so als wäre er "entdrosselt". Der Verlust untenrum ist vorhanden, aber minimal.

Also, wer solche Räder will soll sie sich ruhig einbauen, egal ob Serien- oder Tuningnockenwellen.

Das richtige Einmessen und das ordentliche sichern der Schrauben ist der Knackpunkt bei der Sache.

Punkt.

BCNR33
06.08.2009, 12:37
Das richtige Einmessen und das ordentliche sichern der Schrauben ist der Knackpunkt bei der Sache.

Mein Reden. Sollte das für jemanden anders rübergekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Marc