PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte 100% legale 16" Felgen für den ITR?



Steel
23.07.2009, 20:15
Nach einigem Suchen und Fragen habe ich immer noch keine leichten, 100% in Deutschland legalen (d.h. mit TÜV Gutachten) 16 Zöller für den ITR gefunden.

Die OZ Ultraleggera + Allegerita gibts nicht in 16", BBS hat auch nur 17er, und ATS DTC gibts nicht in 16" und auch nichtmal in dem Lochkreis.

Gibt es denn überhaupt Felgen in der Größe die nicht potthässlich und/oder viel zu schwer sind?

R#2680
23.07.2009, 20:25
entweder die oem 16",sollte ja das gleiche eingestanzt sein wie bei den 15ern!
oder schreib doch mal nen tuner an wie es mit felgen und eintragung ausschaut!

Steel
23.07.2009, 20:52
welcher Tuner hat denn leichte Felgen im Angebot?
OEM 16" sind wohl in D nicht legal fahrbar, siehe dazu auch Thread im Engine-Talk bereich...

ROVA
23.07.2009, 21:03
Die Brock B1 gibts in 7,5x16 ET35 mit Gutachten und die sind nicht sonderlich schwer, nicht ultraleicht, aber auch nicht sackschwer. Optisch muss man halt wissen ob mans mag.

R#2680
23.07.2009, 21:14
frag doch mal bei ajr nach ner felge die du haben willst an.
haben doch viele gute erfahrungen mit denen gemacht!(ich habe keine erfahrungen mit denen)auch idol wird dir da angebote machen,ansonsten 4tuner,ttr,frag mal nach!
vielleicht meldet sich auch einer der dir nen prüfer besorgt!

die meisten prüfer -hand aufs herz-haben keine ahnung vom teg!
da kommen immer so fragen wie sitze eingetragen?body-kit eingetragen?
oder der heckspoiler eingetragen?den hatte der letzte prüfer besonders lange begutachtet!wenn du denen dann noch erzählst ab 2000 gabs ein kleines facelift und die oem 16er aufm teg,werden die das auch schlucken wenn du die oem 15er mitnimmst und in beiden das gleiche drin steht!

habe selber tsw hockenheim in 7,5 in 16" nicht die leichtesten aber MIT gutachten passt auch gut zum teg

Steel
23.07.2009, 21:15
Hm danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen. Weichen natürlich ein gutes Stück von den 7x16 ET50 OEMs ab...

feiny
23.07.2009, 21:53
Ich hab da was schon länger liegen und auch wenn alle immer gerne Gutachten hätten habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut zu fragen weil zwar immer alle HIER schreien aber wenn es drauf ankommt kneifen sie alle... aber vielleicht wird es ja dieses mal was mit der hier ->

http://www.ajr-performance.com/pic/IMG_4084.JPG

Leicht, Stabil, Optisch voll im Trend, jede Wunschfarbe möglich und wenn genug zusammen kommen lassen wir Gutachten machen :D

Nu bin ich gespannt :-)

Steel
23.07.2009, 22:08
Wer ist denn da der Hersteller wenn man fragen darf? :wink: nicht 100% meins, aber besser als der deutsche Schmand schonmal^^

Alf
23.07.2009, 22:15
Naja Rota Slipstream ^^

Frag erstmal bei deinem TÜV nach was er fürn Gutachten möchte. Ob das ne ABE, n Teilegutachten, Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten sein muss. Vielleicht reicht auch ne Vergleichseintragung?!

Ich würd die raten noch etwas zu warten und dann ne OZ Aleggerita zu nehmen. Die gibts wohl auch dann bald in 16".
Die Farben sind echt genial, der Preis ist okay, das Design schaut astrein aus und das Gewicht is mit 6,3kg bei 17x7 echt leicht.

http://www.lohen.co.uk/shop/prodimages/AlleggeritaColours.jpg


Die ATS DTC gibts leider glaub nur in in 15 und 17 Zoll. Beide stehen bei mir aber auch als nächste Modelle zur Wahl.

ManU
23.07.2009, 22:20
Ich würd die raten noch etwas zu warten und dann ne OZ Aleggerita zu nehmen. Die gibts wohl auch dann bald in 16".


Woher nimmst du diese Info, ich habe da leider ganz andere Infos!

Feiny: Löffel SW388!?:D

Rai
23.07.2009, 22:33
Genau, die von Feiny sind Kopien der Rotafelgen. :D

feiny
23.07.2009, 22:41
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::up:

zu geil.. dei Kopie der Kopie... wer genau hinschaut und vom Fach ist wird merken das das keine Kopie von irgendwas ist :woohoo:

NECO-Wheels ist der Hersteller und die Felge heisst R-Assault

Kaufen könnt ihr sie bei uns - das ganze NUR mit Gutachten und dazu müssen genug Leute zusammen kommen. :bussi:

panda
23.07.2009, 22:49
wer genau hinschaut und vom Fach ist wird merken das das keine Kopie von irgendwas ist :woohoo:

Von Spoon sind die nicht, also wirds irgend ne Kopie sein...

feiny
23.07.2009, 22:51
Siehe oben, vielleicht kauft Spoon ja auch bei NECO ein?? gayfight

Oxigin
23.07.2009, 22:53
Von Spoon sind die nicht, also wirds irgend ne Kopie sein...

hier hat doch keiner behauptet dass es Spoon sind

vergleicht mal die Spoon, Rota mit dieser hier dann wirds dir auffallen

also keine Kopie, oder sehe ich das falsch

Steel
23.07.2009, 23:00
Wäre mir persönlich auch wurst, ich guck nur auf Aussehn und Gewicht ;)

ManU
23.07.2009, 23:05
hier hat doch keiner behauptet dass es Spoon sind

vergleicht mal die Spoon, Rota mit dieser hier dann wirds dir auffallen

also keine Kopie, oder sehe ich das falsch

Wo ist denn optisch der Unterschied zwischen diesen Felgen und den SW388, Regamaster EVo und Slipstream?

Gut, es sind kein JWL/VIA Siegel eingeprägt... aber sonst identisch, ne!?

panda
23.07.2009, 23:12
hier hat doch keiner behauptet dass es Spoon sind

vergleicht mal die Spoon, Rota mit dieser hier dann wirds dir auffallen

also keine Kopie, oder sehe ich das falsch

Das Design stammt von Desmond/Spoon, und feinys Felge sieht auf dem ersten Blick wie eine aus..

@feiny, Spoon kauft bei Desmond in Russland ein, steht auch auf der Innenseite der SW388 und nicht Neco-Wheels :wink:

feiny
23.07.2009, 23:14
@feiny, Spoon kauft bei Desmond in Russland ein, steht auch auf der Innenseite der SW388 und nicht Neco-Wheels :wink:

Das ist glaube ich schon lange Geschichte.. ich meine das es dieses Werk schon lange nicht mehr gibt aber ich kann mich auch irren. Fakt ist das die R-Assault nichts mit ROTA, SPOON oder sonnst was zu tun hat :wink:




Wo ist denn optisch der Unterschied zwischen diesen Felgen und den SW388, Regamaster EVo und Slipstream?
Gut, es sind kein JWL/VIA Siegel eingeprägt... aber sonst identisch, ne!?

JWL und VIA ist drin :wink: und vergleiche nur mal die Ventiltasche der SW388 und der R-Assault.. das ist eins von zig Details... :-)

ROVA
23.07.2009, 23:23
Dann isses aber im Endeffekt ja doch ne Kopie, denn der Ursprung kam von Spoon die den Auftrag der Fertigung damals an Desmond gaben.

Ein rumgekaschper hier, dann sagt doch gleich was Sache ist, dann gibts erst garkein hin und her, Rumgerate und Diskussionen. Einfach gleich mal Fakten und gut.

panda
23.07.2009, 23:25
zu geil.. dei Kopie der Kopie... wer genau hinschaut und vom Fach ist wird merken das das keine Kopie von irgendwas ist



JWL und VIA ist drin :wink: und vergleiche nur mal die Ventiltasche der SW388 und der R-Assault.. das ist eins von zig Details... :-)

Damit wiedersprichst du dir wohl selber

feiny
23.07.2009, 23:25
Dann isses aber im Endeffekt ja doch ne Kopie, denn der Ursprung kam von Spoon die den Auftrag der Fertigung damals an Desmond gaben.

Ähm... das ist genau der Punkt!! wer sagt den bitte das es die R nicht schon vor der SW388 gegeben hat?? zumindest das Design. :roll: :D

Also wie auch immer.. falls noch einer rummeckert das es zu solchen Felgen kein Gutachten gibt... wir können welche machen! :bussi:

Oxigin
23.07.2009, 23:26
auf jedenfall ne tolle sache wenn der Feiny sowas mit Tüv gutachten besorgen kann

feiny
23.07.2009, 23:27
Damit wiedersprichst du dir wohl selber

Richtig.. in beiden sage ich das es KEINE Kopie ist.. wo ist das Problem?!? :D

Alf
23.07.2009, 23:30
Lotto King Rova wieder hier mit der Faust aufm Tisch :D

@B16-Fan: ITR2313 hatte wohl mal ne Mail geschrieben an OZ, ich hab neulich auch angefragt weil ich nen genauen Zeitraum wissen wollte. Da hieß es Anfang 2010.

@Feiny: Naja, von den Desmond/Spoon Felgen gibts ja zig Nachbauten ob von Spugen, Rota, Drag oder Speedy ... :)


edit: Ronny, stell schonmal das Ginger Ale kalt :D

ManU
23.07.2009, 23:39
@Alf: Wäre super, hatte auch mal vor Monaten angefragt, da kam noch ein klares Nein!

Alf
23.07.2009, 23:42
@Alf: Wäre super, hatte auch mal vor Monaten angefragt, da kam noch ein klares Nein!

Nunja, ich würd die mittlerweile auch in 17x7 nehmen, die niedrigste ET passt auch noch drunter. Ich bin mir nur nich schlüssig wegen der Farbe, diese verdammte Auswahl :/

Bin auch mal gespannt, erstmal muss der Markt mit den großen 17" und 18" gefüllt werden, bevor ans uns mit unseren Schubkarrenrädern gedacht wird.

Steel
23.07.2009, 23:46
Klar wäre cool wenn man viele Leute für so ne Aktion zusammen bekäme. Aber bei knapp 500 ITR in Deutschland, die wohl die einzigen sind die gerne 5x114.3 16" Felgen hätten, ist es klar das es schwierig bis unmöglich ist sich da zu einigen. Zumal viele ja auch mit ihrer Traglasteintragung glücklich durch die Gegend fahren. Prinzipiell wär ich aber auf jeden Fall dabei.

Mal sehen was mit den Allegerita wird. Im Moment scheint es auf jeden Fall keine Felgen nach den im 1. Post genannten Kriterien in D legal zu geben. Bei Reifen sieht's ja leider so ähnlich aus...

Alf
23.07.2009, 23:52
Bei Reifen sieht's ja leider so ähnlich aus...

Hä??? Erklär ma..

oli316
24.07.2009, 07:25
hm, did blöde is auch, wenn wir jetzt angenommen 15 hansel zusammen bekommen fürs gutachten, dann siehste aufn treffen 10 hansel mit den gleichen felgen :-/ und alle ziehn fresse hahahahahhahahaa
bleibt der individualismus den jeder haben will auffer strecke...


hier nochmal nen favorisiertes bild von mir, was mich immer wieder zu der felge animiert http://www.abload.de/img/3737729989_6ab29d26e5_qh2a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3737729989_6ab29d26e5_qh2a.jpg)

Steel
24.07.2009, 15:08
Hä??? Erklär ma..
Naja die einzigen Reifen die man in 215/45R16 zur Auswahl hat sind die BS Potenza RE040, und die wurden jetzt auch seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Ich hätt am liebsten die Potenza RE-11, aber die gibts ebenfalls nicht mit Gutachten in D, und die Prüfung kostet 2000€ hab ich mir sagen lassen.

Am besten erstmal die Designs hier rein + dann machen wir ne Umfrage. Finds aber sehr cool dass sich so viele für die Sache begeistern lassen.:woohoo:

SPY#-2194
24.07.2009, 18:16
Bleibt beim eigentlichen Thema. Für die nciht geprüfte Felge nen neuen topic erstellen.

ROVA
25.07.2009, 01:12
die BS Potenza RE040, und die wurden jetzt auch seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Doch natürlich die RE050 und die RE050a.

R#2680
25.07.2009, 13:26
also mit nem 40er querschnitt hast du mehr auswahl

Steel
25.07.2009, 14:02
Doch natürlich die RE050 und die RE050a.
Also laut reifendirekt und BS Deutschland aber nicht, auf der Bridgestone HP stand folgende Größenliste für die RE050:

http://www.bridgestone.de/bfe/lineup-print/sizeavailability.jsp?pattrenname=Potenza%20RE050&sitestring=Bridgestone%20Germany&rq=com.vignette.ext.templating.util.RequestContext @18b121e40er Querschnitt hab ich schon bei meinen Winterreifen ausprobiert, gefiel mir nicht wirklich gut, da sowohl der Abrollumfang ziemlich klein ist, als auch der Reifen ziemlich dünn wird. 215/45 ZR16 ist halt die Originalgröße in Japan, und die meisten Tuner dort fahrn auch mit genau der Reifengröße rum, daher ist die imo optimal.
RE-11 wär halt cool, weil der noch ne Ecke sportlicher konstruiert wurde als der RE050 z.B., meiner Meinung nach ideal für den ITR.
http://www.clublexus.com/forums/attachments/is-second-generation/141212d1237837004-18-tires-choice-bs_potenza_re11_ci2_l.jpg

Robster
25.07.2009, 18:21
Bridgestone RE 040 Oder Hankook R-S2

http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=&runOnFlatAndReinforcedOptionValid=1&tirePageno=0&tireId=15025945&priceCategoryId=&tireSizeId=215%2F45+R16&runOnFlat=0&directSearch=true&reinforced=0&tireTypes=PS%2COS&nextStep=6

Mulli
29.07.2009, 12:51
Um beim Thema zu bleiben, wie sieht es mit der Speedline Marmora aus?

Gibts in 7,0x16 5x114,3 mit ET 40 und KBA Nummer. Das Gewicht kenne ich halt net...

http://i132.photobucket.com/albums/q25/TOPTOTAL/speedline/Marmora15cm.jpg

Toni CTR-2015
29.07.2009, 13:01
Top Felge hier mal ein LinK:

http://www.speedlinecorse.com/downloads

steht nur da sehr leicht...ich werde das mal erfragen.
Sieht aber Top aus.

Erazer
29.07.2009, 13:27
die speedline marmora sind zwar nicht dabei, aber hier mal ne liste als kleine hilfe, die angaben passen(+-100g), zumindest bei meinen SSR und bei meinen alten OZ Felgen:D:

http://www.wheelweights.net/

Einfach auf Wheels links klicken , sind nach Namen und Größe geordnet

Robster
31.07.2009, 08:57
Und schon einer herausgefunden was die Speedline Marmora an Gewicht hat?

Toni CTR-2015
31.07.2009, 09:04
Und schon einer herausgefunden was die Speedline Marmora an Gewicht hat?

Nein noch net. Aber ich denke mal so zwi. 6,7 und 6,8 Kg.... (Schätzung)

Robster
31.07.2009, 16:14
Hab mit Speedline telefoniert und die meinten so 8,8kg die Felge in 7x16'' und 7,8kg in 6,5x15'':kotz: hab auch eine in 8x18 (10,1kg) in der Hand gehabt und die war sau schwer!

Ach und die werden bei Ronal hergestellt!

feiny
31.07.2009, 17:36
Mein Angebot steht noch hier ->
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=132852

gruß

Vegas
31.07.2009, 19:11
vllt ham die ja was http://www.motec-wheels.de/

Toni CTR-2015
31.07.2009, 19:20
vllt ham die ja was http://www.motec-wheels.de/

Nette Felgen gibt aber keine schönen Varianten mit Gutachten fürn
ITR. Die wären geil aber da gibt noch net mal ein Gutachten für 16"

http://www.motec-wheels.de/media/thumbnails/09e87634899f44ea3ef074aea1775134.jpg

http://www.motec-wheels.de/media/thumbnails/8ce82dc766c7998a5e37060cf8f63f50.jpg

und diese^^ gibt es nur in 17"

feiny
31.07.2009, 19:41
Nette Felgen gibt aber keine schönen Varianten mit Gutachten fürn
ITR. Die wären geil aber da gibt noch net mal ein Gutachten für 16"


Nicht ganz richtig... Motec hat bereits geprüft... JEDE felge ist per eEinzelabnahme legal eintragbar da! :wink:

Toni CTR-2015
31.07.2009, 19:48
Nicht ganz richtig... Motec hat bereits geprüft... JEDE felge ist per eEinzelabnahme legal eintragbar da! :wink:

Gibt aber keine 16" Nitro mit 64,1 Bohrung in Beziehung 5x 114,3 :((

feiny
31.07.2009, 19:56
Das stimmt... allerdings hat man bei NECO nicht das Problem.. da kann man auf Wunsche lochkreise Bohren lassen :-)

Toni CTR-2015
31.07.2009, 19:57
Das stimmt... allerdings hat man bei NECO nicht das Problem.. da kann man auf Wunsche lochkreise Bohren lassen :-)

Gut da bleib ich mal dran :wink:

ROVA
31.07.2009, 23:35
Hab mit Speedline telefoniert und die meinten so zwischen 8-8,5 kg die Felge in 7x16'' :kotz: hab auch eine in 8x18 in der Hand gehabt und die war sau schwer!

Ach und die werden bei Ronal hergestellt!

Dafür sind sie aber auch stabil, bzw. sicher stabiler als die meisten leichteren Felgen. Immer nur auf das Gewicht zu achten ist imo Schwachsinn und völlig überbewertet, tut nur dem eigenen Ego gut und um am Stammtisch den Längsten zu haben. Aber meint ihr ihr werdet durch eine 1kg leichtere Felge viel schneller, in euren Träumen vielleicht. Bei ner 90PS Karre spielts eh keine Rolle, die bleibt langsam und bei nem 300PS Civic auch nicht, da merkt mans erst garnicht, oder es kommt das dabei raus was der Turbo Ralle hatte.:tongue:

richi
01.08.2009, 02:05
:roll: ^^ hört sich für eher nach stammtisch an. leichte und stabile felgen haben in jeder hinsicht einen performance-vorteil. egal wieviel leistung die karre hat :wink:
imo...

Mike
01.08.2009, 07:51
So würd ich das auch sehen.

Ronny, Du fährst ja auch Ultraleggeras auf Deinem EVO. Oder?
Warum den keinen Satz Aluett, King, Titan,... von ATU? Ist doch dann auch egal :D

Gruß Mike

ROVA
01.08.2009, 10:21
So würd ich das auch sehen.

Ronny, Du fährst ja auch Ultraleggeras auf Deinem EVO. Oder?
Warum den keinen Satz Aluett, King, Titan,... von ATU? Ist doch dann auch egal :D

Gruß Mike

Das kannst du nicht vergleichen, aber ich würde auch ne 10,2kg schwere ATS DTM oder ne 9,9kg schwere Team Dynamics fahren. Hier wird einfach nur nach dem Gewicht gegangen, egal ob die stabil sind oder nicht, mit dem Vorwand, auf Rennstrecken geh ich eh nicht etc.., sowas ist einfach Blödsinn. Das man sich deswegen keine Klötzer oder Billiggelumpe drauf macht versteht sich von selbt. Ihr wisst was ich meine, eure Aussage ist viel zu überspitzt.

Kuckt euch doch mal im Forum um, wird da nach Qualität gekuck, zu 90% nein, Gewicht und Preis, und die Kombination geht in den meisten Fällen eben nicht, haben aber viele hier gefahren, siehe unsern Ralle mit seinen Rotas, geht eben nicht für so ein Auto, also sollte man Gewicht mal an zweiter oder dritter Stelle setzen, sonst KANN eben sowas passieren.

Ich wollte damit nur deutlich machen das es viel zu überbewertet wird, man sollte auch andere Eigenschaften in Betracht ziehen, nicht nur das Gewicht. Und die Speedline sind nunmal nicht leicht, aber auch nicht die schwersten, aber sicher sehr stabil und wenn man diese gegen eine andere 1kg leichtere Felge auf nem 150 Civic bzw. testet, ich glaube nicht ,bzw. ich weiß es, das man den Unterschied spüren würde, bzw. messbar wäre.

Oli1122
01.08.2009, 11:10
Das Problem ansich ist, dass die meisten denken das die Räder prinzipiell leicht sein müssen. Aber wenn man sieht welche Fahrzeuge mit den Rädern abgedeckt werden (Achslasten) lässt sich manchmal das einfach nicht realisieren. Mir ist klar das die Achslasten vom Civic oder Integra nicht so dermaßen hoch sind.... allerdings gibt es noch andere Fahrzeuge am Markt.
Am besten leicht und Speichen in Fahrradspeichendesign. Wenn man als Hersteller ein Design durchsetzen möchte ist es manchmal konstruktiv einfach nicht möglich ohne zusätzliches Material zu arbeiten um die Festigkeit herzustellen. Außerdem wie o.g. gibt es noch andere Fahrzeuge die abdeckt werden sollen.
So einfach ist es nicht wenn man was leichtes und stabiles haben möchte dann sollte man auf geschmiedete Räder gehen und halt das Geld hierfür in die Hand nehmen.
Aber es ist in der Tat so das man sich auch nicht Räder technisch verschlechtern will... der Integra oder EP3 Preface hatten/haben halt sehr leichte OEM Räder und das ist auch verständlich.

Wenn euch jemand anbietet ein Festigkeitsgutachten/TGA zu erstellen und man möchte leichte Räder haben sollte man dieses doch annehmen den die Prüfungen sind nicht günstig und bei den Achslasten welche geprüft werden wird sicherlich die genannten Räder noch nicht aufgeben da diese sehr klein sind.

panda
01.08.2009, 11:11
siehe unsern Ralle mit seinen Rotas, geht eben nicht für so ein Auto, also sollte man Gewicht mal an zweiter oder dritter Stelle setzen, sonst KANN eben sowas passieren.



Ich hab noch von einem anderen Fall hier aus Deutschland gehört, da ist eine Speiche gebrochen :down: sowas gehört echt verboten!!!

fk- princess
01.08.2009, 11:15
ich habe von einer über 12kg felge auf die oz alliggeritas gewechselt... und das merkt man sehrwohl... die felge is halb so schwer und der ganze wagen is agiler geworden. und man merkt es noch um so mehr wenn man verzögert... das is was anderes als mit ner schweren felge...

Rai
01.08.2009, 11:29
Wenns innerhalb der gleichen Dimension ist, sind die Unterschiede wohl eher relativ zu sehen, zumal ein gutes Teil des Gewichtes auch noch der Reifen ausmacht, der dazu noch an der Stelle sitzt, wo es keiner in Sachen Performance braucht. Hat sich schon mal einer die Reifengewichte angeschaut? Hab ich hier im Forum kaum gesehen.
Was ich immer wieder anführen kann, und es auch werde, ist der Unterschied von 100-200 mit den OEM 195/55R15 (15Kg) und 225/35R17 (20kg) mit dem Teg. Da waresn ca 5 Sekunden zugunsten der OEM Räder. Dazu kommt der Faktor das die schweren Felgen mit 17 Zoll einen großen Teil ihrer Masse weiter weg vom Rotationszentrum haben. Wenn dieses Masseverhhältnis bei gleich grossen Felgen ähnlich ist, sinkt der Unterschied bei der Performance dementsprechend.

richi
01.08.2009, 11:33
ja, dass Rota mit der Subzero einen Griff ins Klo gemacht hat, dürfte mittlerweile bekannt sein... Dieses Design einer geschmiedeten Felge mit einer Gussfelge zu kopieren ist offensichtlich wirklich sehr heikel! Aber mit etwas Verstand lassen sich wohl auch von den günstigen Herstellern die für die jeweilligen Zwecke richtigen Designs 'rauspicken'.
Es werden auch Rotas aktiv im Rennsport gefahren und sie halten, vergesst das nicht.

Dem Beitrag von Oli1122 stimme ich aber auch voll und ganz zu :up:

Solange die Stabiltät nicht drunter leidet sind leichtere Felgen wie gesagt immer die bessere Wahl. Ungefederte Massen, Beschleunigen & Bremsen, Lenkverhalten... Das sind alles Punkte die man berücksichtigen muss. Nicht immer nur geradeaus denken alà 'bei einem 90PS Civic merkt man das eh nicht' :roll:

1HGEJ2
01.08.2009, 14:09
Bei ner 90PS Karre spielts eh keine Rolle, die bleibt langsam und bei nem 300PS Civic auch nicht, da merkt mans erst garnicht, oder es kommt das dabei raus was der Turbo Ralle hatte.:tongue:
Also Chef bei dem Satz bekomme ich bedenken. Grad bei nem schwachmotorisiertem Auto, wie nem Ed6 der schon von Haus aus wenig Gewicht hat, merkste jede kleine Veränderung. Wenne garnix merkst dan funzt dein Popometer nicht oder du brauchst nen Trurbo um was zumerken. Aber ich spüre jede veränderung die ich mache. Da es mein Alltagsauto ist, spürste jede Strebe die du verbaust oder wenne andere Reifen montierst und selbst wenne nur die hinteren großen Buchsen gewechselt worden sind. Wer nix merkt, der braucht ne Komplettveränderung

ROVA
01.08.2009, 15:44
Klar, aber ein 90PS Civic wird auch mit ner 3kg Felge kein Porschekiller.:wink:

Klar ist auch wenn man von ner 12kg Felge auf ne 7kg Felge wechselt das man da was merkt, wenn nicht ist man tot. Genauso 15" 15kg vs. 17" 20kg, das selbe! Nur meinte ich das man es auch übertreiben kann, 1kg hin oder her, am Ende werden hier noch die Reifen nach Gewicht gekauft. Egal wie gut bzw. schlecht sie sind, hautsache leicht, da beschleunigt man besser und man hat weniger ungefederte Massen.:roll:

Man sollte ALLE Punkte sehen und nicht nur stur auf einen glotzen, sonst kann das auch gut in die Hose gehen.

BTW: Es gibt auch Felgen im Fahradspeichendesign die gegossen sind und halten auf einem 1400kg Auto Rennstrecke. Sowas für den Defekt einer Felge zu nennen ist auch Quatsch, ist einfach schlechte Qualität fertig.

Robster
01.08.2009, 17:13
Ich sehe im Felgengewicht noch einen anderen Aspeckt. Ich habe meinen Civic von 4x100 auf 5x114,3 umgerüstet sammt ITR Felgen und bremse und hab dadurch einen mehr Verbrauch von fast einem Liter! Ich weis da speilen die größeren Scheiben und 30mm mehr Reifenbreite auch eine Rolle!

Rova mal ganz unter uns, ich denke JEDER hier im Forum hat den Verstand um zu wissen das man mit 3-4kg leichten Felgen keine 5 sec und 20km/h schneller wird und damit Porsche jagt! Es geht in den meisten Fällen einfach um das Fahrverhalten!

So und nu wieder zurück zum Thema, gibt es sonst noch welche Felgen?

richi
01.08.2009, 17:20
es geht hier gar nicht um porschekiller oder nicht :roll: warum immer gleich so extrem denken?? performance verbessern heisst nicht immer gleich, die leistung um mehrere PS zu steigern, da steckt wie gesagt mehr dahinter!!
so gesehen würden wir hier auch beim thema bleiben, der mann sucht felgen, die die performance des itr verbessern bzw. auf keinen fall verschlechtern. auch nicht mit 16"! dass er damit keinen porsche stehen lässt, dürfte wohl auch klar sein :wink:
alle punkte sehen... was schreib ich denn die ganze zeit? :roll:

na dann nenne uns doch mal konkrete beispiele zu solchen filigranen felgen, die ohne jegliche nachbehandlung eine traglast von mindestens 500kg mit gutachten erreichen!

gruß, richi

ROVA
01.08.2009, 17:55
Das mit dem Porschekiller sollte nur darstellen das viele meinen mit leichteren Felgen fährt die Karre 20km/h mehr oder beschleunigt signifikant schneller bzw. wenn ich 1kg schwerere Felgen montiere, das man gleich Performance einbüßt, ich denke ihr wisst wie das gemeint war, also sind die komischen Kommentare dazu überflüssig.:wink::roll:

@richi, ich sag auch nicht das du unrecht hast, ich wollte nur mal anmerken das auch andere Eigenschaften bei Felgen viel wichtiger sind als nur das Gewicht. Viele denken aber das muss der Kaufgrund Nummer 1 sein und wenn die schwerer ist ist sie auch kacke, so ist es aber nicht. Es gibt schwere Felgen die ihren Zweck erfüllen und auch die Performance steigern, manchmal auch mehr als eine vergleichbare leichtere Felge.
Nettes Beispiel hier...
http://og-made.com/archives/date/2008/01

Hochwertige filigrane Felgen mit Gutachten gibt es einige. ATS DTC oder DTM, Rial GTR, OZ Super oder Ultraleggera oder Alleggerita, Team Dynamics PR.

BCNR33
01.08.2009, 18:03
Ronny, solange jeder das individuelle sucht, kannst du argumentieren wie du willst, es wollen einige immer das Andere. ;)

Problem an der ganzen Sache ist das die schlecht kopierten Felgen einfacher (und natürlich viel billiger) zu haben sind als die Originalen.
Ich finds allerdings auch immer ein bischen daneben mit welchen Argumenten hier leichte Felgen gesucht werden, das ist Bullshit und 90% davon dienen nur der Prahlerei am Stammtisch oder auf dem Treffen.
Kauft euch vernünftige Felgen. Wenn dann einer eine hat die 0.57kg leichter ist.. Toll, soll er sich nen Lolli für kaufen...

ATS DTC gibts mit Gutachten in 16". Und wenns die nicht in passendem Lochkreis gibt, findet sich sicher ne Honda-Radnabe die passt. Sonst wird doch auch mit Airbag-Lenkrädern aus irgendwelchen anderen Modellen rumgefahren. Ist ja OEM...

Marc

ROVA
01.08.2009, 18:15
Ich finds allerdings auch immer ein bischen daneben mit welchen Argumenten hier leichte Felgen gesucht werden, das ist Bullshit und 90% davon dienen nur der Prahlerei am Stammtisch oder auf dem Treffen.
Kauft euch vernünftige Felgen. Wenn dann einer eine hat die 0.57kg leichter ist.. Toll, soll er sich nen Lolli für kaufen...


Genau das meine ich und nur darauf wollte ich hinaus.:-)

Steel
01.08.2009, 18:58
Naja das eigentliche Problem ist, dass es sich keine Sau leisten kann für 1400eur Felgen zu kaufen, und dann noch mal 1500 für die Zulassung zu löhnen.

Schmiedefelgen für den ITR hab ich in Deutschland vergeblich gesucht, und die ATS DTC gibts nur in 15" und 17". (Wobei die glaube ich nichtmal geschmiedet sind? Habe da nix zu finden können)

Danke für den Link zu dem Felgentest, sowas sucht man ja in deutschen Autozeitungen leider vergeblich :D
Schade nur dass die Bilder darin so klein sind, aber die Message ist denke ich klar geworden.

Klar ist es blöd wenn die Felge sich unter Last verbiegt oder gar bricht, und das sollte nicht sein, aber für irgendwas müssen die teueren TÜV bzw. VIA tests ja auch zu gebrauchen sein, oder?

Wenn ich ne leichte Gussfelge kaufe mach ich mir natürlich auch Gedanken ob das so hält (z.B. auch bei den superleichten OZ-Gussfelgen), klar dass man nicht dieselben Geometrien damit dauerfest hinbekommt, aber die sind ja nicht umsonst meist bei 7-8kg in 16" und damit etwa 2kg schwerer als die ähnlichen Schmiedefelgen.

Steel
01.08.2009, 19:01
Hochwertige filigrane Felgen mit Gutachten gibt es einige. ATS DTC oder DTM, Rial GTR, OZ Super oder Ultraleggera oder Alleggerita, Team Dynamics PR.
Leider nicht für den ITR in 16"! Alles entweder 17", oder nicht mit dem Lochkreis in 16".
Aber einige davon sehen echt gut aus, das stimmt schon

BCNR33
01.08.2009, 19:10
So hab ichs auch verstanden ;)

@Steel Radnabe umbauen oder Adapter verwenden :P

Marc

Rai
01.08.2009, 19:11
Aber hier wurde was von einem Vergleich als Eintragungsmöglichkeit gesprochen, oder war´s in dem hieraus entstandenen Thread? Wenn ich damals nich ganz blöd war stand bei OZ für den aktuellen CTR die Ultraleggera in 7x16 Zoll auf der Page als verfügbar.
Sollte dann mittels Vergleichsgutachten wohl einzutragen sein? Ein Auto, was ähnlich schnell wie der Integra ist (unter Vorbehalt :wink: ) und dazu schwerer, kann die Felge in der angegebenen Dimension fahren, solte also möglich sein.
Oder warten, wen die Alleggerita in 16 Zoll kommt.

BCNR33
01.08.2009, 19:14
Eine Felge die den richtigen Lochkreis hat oder der durch Adapter hergestellt wurde kann man auf einem anderen Fahrzeug nach Abnahme problemlos fahren. Wichtig und interessant sind hierfür die zulässigen Achslasten des Fahrzeugs und die zulässige Radlast des einzutragenden Alurades.

Sprich, wenn die Felge zul, Radlast zb. 500kg hat, dann kannste die problemlos auf dem ITR montieren und eintragen lassen, weil die Kiste nie und nimmer 2 Tonnen wiegen darf ;)

Marc

R#2680
01.08.2009, 19:31
kann hier einer was über die qualitäten/festigkeit der buddy club felgen sagen?
speziell der P1 QF
sind ja in 16 zoll mit einer der leichtesten (+/- 5kg)

Oli1122
01.08.2009, 21:42
Eine Felge die den richtigen Lochkreis hat oder der durch Adapter hergestellt wurde kann man auf einem anderen Fahrzeug nach Abnahme problemlos fahren. Wichtig und interessant sind hierfür die zulässigen Achslasten des Fahrzeugs und die zulässige Radlast des einzutragenden Alurades.

Sprich, wenn die Felge zul, Radlast zb. 500kg hat, dann kannste die problemlos auf dem ITR montieren und eintragen lassen, weil die Kiste nie und nimmer 2 Tonnen wiegen darf ;)

Marc

Kann man so nicht ganz stehen lassen.... wenn Adapterplatten verbaut werden und ne andere ET gefahren wird muss unbedingt noch die Fahrwerksfestigkeit überprüft werden aber das wird bei ner Einzelabnahme erledigt.
Auch die Radlast des Rades ist nur interessant für die Achslast des Fahrzeugs! Das bedeutet im schlimmsten Falle in deinem Bsp. (auch wenn es nicht unbedingt auf den Integra zutrifft) VA/HA 1000kg Achslast max. . Wenn du nun ein Fahrzeug hast das vorn 1030kg hat und hinten 970kg haste ja auch 2t aber das Rad darf nicht gefahren werden da die VA Radlast zu hoch ist.

Wenn Räder mit geprüften Radlasten (TGA/ABE für anderes Fahrzeug) als Vergleichsgutachten herangezogen werden spielt die Leistung keine Rolle (Vorausgesetzt die Bremse passt rein und hat noch 2mm Spiel). Die Prüfer schauen sich die Radlasten im Gutachten und Achslasten im Fahrzeug an. Danach prüfen sie die Geschichte mit der Fahrwerksfestigkeit (irgendwas mit max. 5% Abweichung von der Serienet soweit ich informiert bin). Zu guter letzt Freigängigkeit (Bremse/Karosserieteile) und Radabdeckung der Rad-/Reifenkombination. Solange diese Dinge sichergestellt sind kann/wird ein Prüfer die Eintragung durchführen. Das Ermessen und die Vitalwerte des jeweiligen Herren an diesem Tage sind natürlich auch zu berücksichtigen. :wink:

Die BC P1 QF sind geschmiedete Räder laut deren Homepage. Kommt immer darauf an was du für Räder ausgegeben möchtest aber mal ins blinde reingeraten würd ich sagen so 300.-€/Stk ohne jegliche Papiere vom Hersteller.

BCNR33
01.08.2009, 21:49
Die ET ist ein ganz anderes Thema und hat mit der Traglast des Rades erst mal gar nix zu tun. Die Sache mit der Fahrwerksfestigkeit hat sich in so fern erst mal erledigt als das jeder Prüfer vom TÜV im Expertensystem nachschauen kann was zb. beim DC2 schon alles eingetragen wurde und somit das Thema "Achsfestigkeitsgutachten" vom Tisch sein sollte.

So gemacht bei mir am smart, ET-30 mit 9" breiter Felge auf meinem smart. Bis ET-55 stand im Expertensystem.

Adapter gibt es nicht nur Scheiben, sondern auch Versatzmuttern, die an der ET gar nichts ändern.

Da gibts noch einige Feinheiten an die hier wenige denken, zb. ist der Abrollumfang auch noch interessant (ich kann auf einer 16" Felge logischerweise nicht unbedingt den selben Querschnitt fahren wie auf einer 15" Felge) usw usf. Wenn einer wirklich Interesse daran hat kann er mich gern kontaktieren ;)

Es ging mir um das grundsätzliche das fahrzeugspezifische betreffend. Ausserdem hat zul. Achslast erst mal nichts mit zul. Gesamtgewicht zu tun ;)

Marc

Mulli
03.08.2009, 07:46
Das Prinzip existiert schon immer. Erstaunlich das es immer hnoch nicht alle verstehen :D

Billig + Stabil = Schwer
Billig + Leicht = nicht Stabil
Leicht + Stabil = Teuer

Das ist schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Was gescheites kostet nunmal Geld. Das ist auch zurecht so, da es beim Thema Felgen ja einen ENORMEN Entwicklungsaufwand gibt wenn man ein gutes Design haben will das den Nerv der Zeit trifft, dieses aber auch Stabil und Leicht umsetzen will. Und das der Produktionsaufwand von Schmiedefelgen wesentlich höher ist als Gussschrott der irgendwo einfach aus der Form fällt sollte auch klar sein.

Das ganze vermischt sich aber nun mit einer höchst brisanten Mentalität die hier mehr und mehr zu Tage tritt. Keiner will mehr Geld ausgeben und jeder will so schnell wie möglich alles haben (=kann nicht auf etwas gescheites sparen). Von den Amis werden dann noch "Trends" missverstanden das man am besten jeden Tag mit ner anderen Felge vorfährt. Lasst euch doch von so nem Quatsch garnicht beeindrucken. Und wenns n halbes Jahr länger dauert bis ihr euch ne BBS Felge leisten könnt, wen Juckts? Die kauft ihr net um vor nem anderen rum zu prollen sondern für EUCH selbst! Geduld ist hier allerdings ein Fremdwort, weil ja alles immer schnell schnell gehen muss. Am besten schon wärend des Autokaufs noch Felgen holen und FW reinknüppeln.

Wenn man mal ein paar Monate wartet kann man sich von seinem Startkapital evtl ein besseres Auto kaufen (da kein Geld für Felgen oder FW drauf geht) und erfährt dann den Fortschritt den man mit seiner Modifikation gemacht hat viel intensiver, da man den vorherigen Zustand viel besser gekannt hat. Das macht das ganze nicht nur schöner sondern man kann auch selbst feststellen ob sich etwas zum positiven oder evtl auh negativen verändert hat, was sich viele hier aufgrund mangelnder Praxis denk ich oft einfach schön reden.

Billiggerümpel ist IMMER aus einem Grund billig, keiner Schenkt euch was, und nein, "neue" Massenproduktionen werden nie Schnappchen sein, das ist nur ein Trick des findigen Verkäufers. Letztenendes müsst ihr selber entscheiden was ihr macht. 1500 Euro sind für einen leichten Satz felgen in jedem fall nicht einmal annähernd "zu viel", esseidenn man lässt sich teuren Schrott andrehen. "Kann ich mir nicht leisten" ist auch kein Argument. Ihr könnt euch 500 Euro Felgen Leisten, also könnt ichr euch in der 3 Fachen Zeit auch was gescheites holen, Geduld ist hier einfach das Zauberwort. Hand aufs Herz: wenn ihr Arm wärt würdet ihr keinen ITR fahren.

Denkt einfach mal drüber nach und macht sowas für euch und nicht andauernd nur für andere!

BCNR33
03.08.2009, 07:55
Könnt ich so unterschreiben! :)

Marc

Toni CTR-2015
03.08.2009, 08:34
Da hast du recht Mulli. Es geht aber eben auch um die Eintragbarkeit
der 16" Felge für den Integra DC2. Die Felge muss einen gefallen und relativ leicht sein.

Was nützt eine teure Mugen, Volk oder Advan, wenn Sie keiner legal einträgt oder die Eintragung
nach Ermessens des jew. Tüv Prüfers 300-400 EUR kostet... :((

Volk TE37 zum Beispiel kosten in 16x7/16x7,5 ca. 2600 EUR + Eintragung ca. 3000 EUR, dass tut selbst einem ITR Fahrer weh.

Oder eben OZ 16" mittels Traglast und Vergleichsgutachten eintragen
lassen, dass würde ebenfalls eine Alternative sein.
Da OZ kein "Schrott" herstellt. Aber dann muss eine Felge in dem Lochkreis
mit der Farbe, die man sich wünscht, auch lieferbar sein und dies ist nicht immer der Fall bei OZ.

Beispiel: OZ Chrono 16x7 in schwarz-matt mit Lochkreis 5x114,3 gibts
nicht nur silbern.

Aber mal sehn was noch neues kommt, der Trend geht ja eh zur Zeit
zu farbigen bzw. leichten Rennfelgen.

Trapezius
03.08.2009, 09:27
@Mülli

Word! Nur darf man nicht vergessen dass bei dem Lochkreis alles schwieriger wird.
zB. wollte ich auf 5Loch swappen was bei mir rumliegt. Bevor ich das gemacht habe suchte ich erstmal nach Felgen von BBS ne lange weile. Glaub mir das ging mir so aufn Sack das ich nichts gefunden habe. Da bleib ich lieber beim 4 Loch.
Da muss man auf gute Import Felgen greifen und das kann sehr teuer werden leider.

MfG
Ahmet

Robster
03.08.2009, 10:19
Hat einer die Gewichte zu folgenden Felgen:

AEZ Xylo 7x16 ET40
Dezent Typ V 7x16
OZ Superturismo 7x16
OZ Chrono HT 7x16
Team Dynamics Jet
RH MO Edition 7,5x16 ET35

Mulli
03.08.2009, 10:23
http://work-wheels.de/index.php?id=151

Die CR Kai sollte man in 16x7 mit Wunschlochkreis und Wunschborung und mit Gutachten bekommen.

Toni CTR-2015
03.08.2009, 10:28
Hat einer die Gewichte zu folgenden Felgen:
OZ Superturismo 7x16
OZ Chrono HT 7x16 steht bei

http://www.oz-racing.de/ :wink: Die Chrono wiegt 6,69 Kg

Welche Superturismo (GT oder WRC) meinst du? Gibt es die mit 5x114,3 mit unsere Nabe?? Die ist auf alle Fälle auch leicht aber wieviel steht nicht mal auf der OZ Seite. Ansonsten vergleichgrößen nehmen bei:

http://www.wheelweights.net/

Mulli
03.08.2009, 10:34
War die Superturismo net sogar relativ schwer? :D
Hab da was von 10 kg im Kopf.

Toni CTR-2015
03.08.2009, 10:54
http://work-wheels.de/index.php?id=151

Die CR Kai sollte man in 16x7 mit Wunschlochkreis und Wunschborung und mit Gutachten bekommen.

Der Link ist SUPER! Felge sieht ähnlich wie kosei k1 GEIL!
Werd mich mal dort kundig machen! :D

ROVA
03.08.2009, 11:14
War die Superturismo net sogar relativ schwer? :D
Hab da was von 10 kg im Kopf.

Weil die so auch in der Rally gefahren werden, da zählt die Stabiliät mehr als das Gewicht. Die GT wiegt 8,9kg und die WRC 9,5kg in 7x16.

Robster
03.08.2009, 12:50
Hab jetzt mal paar Gewichte in Erfahrung gebracht.

AEZ Xylo 7x16 ET40 = 9,1kg

RH MO Edition 7,5x16 ET35 = 10,1kg

OZ Superturismo GT 7x16 = 8,9

OZ Superturismo WRC 7x16 = 9,5

OZ Ultraleggera und Superturismo GT könnte man unter Umständen mit einem Vergleichs Gutachten eingetragen bekommen.

Steel
03.08.2009, 14:14
ok, die OEM 16er sind laut wheelweights.net bei 7,7kg

feiny
03.08.2009, 15:23
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=132852

- Relativ Leicht
- Ordentlich Stabil
- Aktuelles Design
- TÜV Teilegutachten
- Farbe nach Wunsch
- Lochkreis nach Wunsch
- Bezahlbarer Preis

Wo genau ist da das Problem? :-?

Oder liegt es daran das da kein "markenname" dran steht? :roll:

Robster
03.08.2009, 15:30
Gibt es da auch eine homepage dazu wo man sich die dinger anschauen kann?

feiny
03.08.2009, 19:35
Bilder sind ja schon in dem Fred.... einfach an AJR schreiben wenn du da mehr infos haben möchtest. Aber mehr wie Bilder, Grösse, Farbe und so weiter kann man kaum verlangen.. was soll es sonnst noch geben? wenn ich euch ne Homepage Poste wo wie bei ROTA z.b. steht das diese Felgen schon seit 50 Jahren Produziert werden und das die eine super Quali haben und diese alle möglichen Tests bereits bestanden haben dann kommen wieder die Spezialisten hier und sagen "jaaaa auf der Homepage kann ja jeder schreiben was er will" :roll: gayfight

Also wozu dann ne Homepage? steht ja eigentlich schon alles im anderen Fred... und wenn ja noch fragen offen sein sollten wie z.b. wie viel Sekretärinnen die Firma hat und Welche Unterhosen der Cheff Trägt dann schreibt uns an oder stellt die Fragen in dem Fred... auf solche Fragen gibt es aber sicher nicht auch noch ne Antwort :D

panda
03.08.2009, 20:51
Also wozu dann ne Homepage?

Vielleicht möchte man einfach etwas mehr über den Hersteller erfahren??? Ich versteh nicht wieso du so ein Geheimnis draus machst...vielleicht gibts diesen Hersteller ja garnicht gayfight ich find zumindest keine Infos bei Google

BCNR33
03.08.2009, 20:55
@feiny
Gibts das Gutachten dann zu den Felgen dazu? So das ichs bei mir um die Ecke eintragen lassen kann? Ist die Sache jetzt überhaupt schon spruchreif?

Marc

feiny
03.08.2009, 21:05
@feiny
Gibts das Gutachten dann zu den Felgen dazu? So das ichs bei mir um die Ecke eintragen lassen kann?
Marc

Ja wenn sich genug zusammen finden wie in dem anderen Fred schon beschrieben dann gibt es ganz normale Teilegutachten!

Scotty
03.08.2009, 21:36
[...] Und das der Produktionsaufwand von Schmiedefelgen wesentlich höher ist als Gussschrott der irgendwo einfach aus der Form fällt sollte auch klar sein.

Na na na...sei ma nicht so frech :tongue:


[...] Auf der Fachmesse Eurolite in Salzburg hat Evosteel, Leipzig, im Rahmen einer Leichtbaustudie eine 16-Zoll-Stahlguss-Felge aus Dünnwandstahl präsentiert. Die Stahlguss-Felge ist nicht schwerer als eine vergleichbare Aluminiumfelge.Hinzu kommen die besseren Festigkeitseigenschaften der Stahlguss-Felge von Evosteel. [...]

http://img9.imageshack.us/img9/1096/evosteel.jpg

R#2680
07.08.2009, 13:16
kann einer was zu den felgen sagen?
http://www.kerscher-tuning.de/raeder/index.php?id=17

habe 2 freunde die kerscher felgen auf dem wagen haben,allerdings in ganz anderen dimensionen!(bmw+porsche)die sind damit auch sehr zufrieden.
weiss einer wie es gewichtstechnisch bei den felgen auschaut?
ist die annahme richtig das mehrteilige felgen generell schwerer sind?

Alf
07.08.2009, 14:18
kann einer was zu den felgen sagen?
http://www.kerscher-tuning.de/raeder/index.php?id=17

habe 2 freunde die kerscher felgen auf dem wagen haben,allerdings in ganz anderen dimensionen!(bmw+porsche)die sind damit auch sehr zufrieden.
weiss einer wie es gewichtstechnisch bei den felgen auschaut?
ist die annahme richtig das mehrteilige felgen generell schwerer sind?

wieso soll man mit flgen auch nich zufrieden sein? solang sie nich am bordstein vermessen wurden oder andere übeltaten getätigt wurden, hat man ja kein problem solang sie einem noch gefallen.

aber leicht sind die dinger sicher nicht. aber da fragste mal damion, der sollte bzgl blingbling felgen (mehrteilig) was sagen können :]

R#2680
07.08.2009, 15:30
sind wir nicht ALLE ein bißchen "blingbling":-)
wenn sie nicht gefällt,würde sie auch keiner kaufen

denke auch das mit dem gewicht auch die festigkeit der felge entscheidend ist!

rückblick:
for 2 jahren hat mich ende märz noch schnee hier nach der arbeit überrascht,
womit war ich auf der arbeit?itr + sommerreifen die überhaupt nicht für schnee ausgelegt sind!:wink:
bin auf ner strasse mit ner zur mitte hin ansteigendem belag langsam unterwegs als es als ich während der fahrt unkontrolliert zum bordstein rutsche.
vom gas runter,nichts!gegengelenkt,gas gegeben bum,ganz kurzer ganz leichter kontakt.ergebniss:felge eiert ist krumm!
der satz gehört nicht zu teuren schmiede felgen,ganz klar.denke das die das weg gesteckt hätten.oder man bei mehrteiligen "blingbling"
das bett hätte auswechseln können!da ist der service von kerscher sehr gut!

wenn man bei vielen porsche schaut die haben auch mehrteilige felgen drauf.meist bbs,habe mir dort auch schon felgen angeschaut wobei die meisten ab 18" beginnen!

hat damion kerscher drauf??

SPY#-2194
07.08.2009, 18:15
Sagt mal habt ihr eigentlich Alle nen losen Kontakt oder was?
Ich lösch die Schei ße hier doch nicht aus Spaß und Langeweile raus.
Der nächste Horst, der das "Thema" wieder anfängt bekommt ne Fahrkarte.
Poste verfügbare Felgen und keine mögliche-"wir haben 100 Leute gefragt"-Zukunftmusik!

Bei R#2680 und dem Alfinator geht's weiter! Wie gesagt, wenn Hänsel oder Gretel nochmal vom Wege abkommen klappert's im Gebüsch!

Alf
07.08.2009, 22:23
Entschuldigen sie mal her Mod, was weiß ich was du schon gelöscht hast oder nicht. Also schlag mal nen anderen Ton an, guck mal in dein ICQ und ruf mal deinen Vater an :D

Sonst schick ich mal Trapezius vorbei der sich um das "Problem" kümmert :lol:

SPY#-2194
08.08.2009, 01:13
Laber hier jetzt kein Bulsh, du warst ja auch nich gemeint. Die betroffenen Teilnehmer wissen schon bescheid, denke ich. Euer Dialog war ja on topic. ;-)

R#2680
08.08.2009, 08:01
habe mich aber auch gerade persönlich angegriffen gefühlt!:D:tongue:

Steel
12.08.2009, 00:15
Habe mal bei OZ angefragt bez. der Alleggerita,


Die Alleggerita HLT wird zur nächsten Saison wohl auch in 16" erscheinen. Jedoch nach heutigem Kenntnisstand
Lediglich in 4x100 und 4x108 in der jeweiligen Größe 7x16.Damit wird's also auch nix.

ähnliches sagte mir auch der Mensch von Team Dynamics:


Die 7x16 ProRace haben wir beim TÜV nur für 4-Loch Fahrzeughe prüfen lassen
da die Nachfraege nach 16 Zoll 5-Loch Felgen es leider unmöglich macht die
horrenden TÜV kosten wieder zu erwirtschaften. Sorry.

Die ProRace 1.2 bieten wir mit TÜV Gutachten für den Integra DC2 daher nur
in 7.5x17 an.Da wünscht man sich manchmal echt, Honda wäre für den EUDM Integra beim Lochkreis 4x100 geblieben...

polle
26.05.2013, 18:52
Ich hol mal das Thema mal wieder hoch. Für mich steht derzeit die gleiche Frage im Raum und wollte mal nachfragen ob jemand mittlerweile etwas gefunden hat. Die einzigen die ich finden konnte sind die Speedline corse sl2, die hier auch schonmal erwähnt wurden. Leider sind die Felgen Potthässlich wenn man sie von der Seite sieht (die Speichen stehen nach aussen). Fast alle anderen Felgen von denen wären ein Traum und die hässlichsten haben Tüv :-/

RaZeR
26.05.2013, 19:05
Ich hol mal das Thema mal wieder hoch. Für mich steht derzeit die gleiche Frage im Raum und wollte mal nachfragen ob jemand mittlerweile etwas gefunden hat. Die einzigen die ich finden konnte sind die Speedline corse sl2, die hier auch schonmal erwähnt wurden. Leider sind die Felgen Potthässlich wenn man sie von der Seite sieht (die Speichen stehen nach aussen). Fast alle anderen Felgen von denen wären ein Traum und die hässlichsten haben Tüv :-/

Originale Honda Accord Felgen. Nicht schön, nicht hässlich was zwischen drin aber leicht. Bekommste falls man sie findet fürn appel und nen Ei. Sind glaub auch von Speedline
Nummer 22:
http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17S1A11&block_02=B__1800&block_03=2548

SPY#-2194
26.05.2013, 19:15
Wa sdie ATR Felgen wiegen weißt du auch nicht, oder?

Folgendes Thema fiel mir grad wieder ein:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/170471-OEM-Type-R-Felgen-Sammlung?highlight=felgen

Leider wurde das irgendwann nicht mehr weiter betrieben...

RaZeR
26.05.2013, 19:28
ATR Felgen sind relativ schwer. Auf jedenfall ne ganze ecke schwerer als die Enkei EP3 Felgen. Habe aber noch keine wiegen können. Wie gesagt meine 16" mit 205/55R16V(fulda carat progresso) Bereifung liegt komplett unter 16kg.

SPY#-2194
26.05.2013, 19:30
Würde ja noch halbwegs im Rahmen liegen. Ein OEM ITR Rad wiegt 15,xx kg.

Die CL1 Felgen müsste man günstig ergattern. Das dürfte so OEM in 16" so ziemlich das Leichteste sein, nach den JDM S2000 BBS Felgen.

polle
26.05.2013, 20:06
@Razer: Gabs die auch hier in der EU? Die würden garnicht so schlecht ausschauen (vom Bild her zumindest). Richtige Fotos davon konnte ich leider nicht finden.
@ Spy: der Felgen Thread is eigentlich echt ne gute Idee, nur leider sind die ganzen JDM Felgen nicht 100% Tüv save, ansonten wär die Wahl für mich extrem einfach (JDM ITR Felgen). Die CL1 Felgen wären natürlich auch sehr geil.

Eine weitere Alternative wären 4x Vorderrad vom S2000 (16x6,5 und laut Wheelweights 7,9kg). Kein plan ob sowas Tüvbar ist. Optisch gefallen die mir sogar sehr gut aufn ITR, nur mit der OEM ET schauts komisch aus und die Spur dicke verbreitern ohne breite Reifen zu verbauen ist auch nich der hit)

RaZeR
26.05.2013, 20:15
Ich müsste sie nochmal wiegen. Ja die gabs nur in der EU. Optisch wie gesagt nicht der Knaller, obs einem ITR steht kann ich nicht sagen. CL1 Felgen wären natürlich Top, aber regulär nicht bezahlbar, da bekommt man fast 2 Sätze EP3 Felgen.
http://abload.de/thumb/p1010303prjtn.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010303prjtn.jpg)http://abload.de/thumb/01jbk5n.jpg (http://abload.de/image.php?img=01jbk5n.jpg)http://abload.de/thumb/20130213_221811xakrt.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130213_221811xakrt.jpg)

Da der Accord einiges mehr wiegt als ein ITR, bei mir stehen maximalgewicht 1850kg im Schein, sollte das ne legale Kiste werden. War verbaut NUR am Accord 2001-2002 2.3(CL3) Da er der einzigste ist (zusammen mit dem Type R) der 5 Loch hat. (achslast 2,1Tonnen vorne hinten)

Alf
26.05.2013, 20:20
die jdm itr 16" sind nich wirklich direkt leicht... und uneintragbar sind die auch nich...

polle
26.05.2013, 20:40
mal schnell die accord felgen gefaked, wobeis auschaut als wären es 17er

http://www.bumbumtschak.com/img/integra/itraccordfelgen.jpg

@alf: wenn du mir sagst wo, würden mir die reichen. Hab nur Threads gefunden wo gesagt wurde das sie nicht eingetragen wurden.

Accord Type X
26.05.2013, 20:50
ATR Felgen sind relativ schwer. Auf jedenfall ne ganze ecke schwerer als die Enkei EP3 Felgen.

ATR Felgen wiegen laut ihm : http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/195612-Verkaufe-Accord-Type-R-Felgen-(unlackiert-vorbereitet)-Felgendeckel-amp-Radmuttern?highlight=accord+type+felgen

8,xx Kg.

EP3 Felgen kanpp 10Kg wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

RaZeR
26.05.2013, 21:07
Hab nochmal nachgeschaut.
Wheelswight...

ATR 9,88kg
EP3 9,16kg (02), glaub Facelift waren 7,7kg wenn ich das recht in Erinnerung hab

PS: Die Felgen sehen aufn ITR garnicht mal so kacke aus

Lori-DC2
26.05.2013, 21:14
Um mal für noch mehr Verwirrung zu sorgen... Die EP3 facelift (keine Enkei) wiegen MEHR als die EP3 preface (Enkei). Habe jetzt aber auch keine Zahlen parat.

Vtec_Power hat noch nen Satz CL1 Felgen rumliegen und will sie verkaufen. Der könnte die mal wiegen. Gefallen mir auf´m ITR auch sehr gut und wollte ich auch mal haben...

Toni CTR-2015
26.05.2013, 21:46
ENKEI YAMATO (SC24) 16 Zoll nicht ganz so leicht wie eine OZ in der Größe aber mit TÜV und 16". 16" stellt ja OZ nicht her mit 5x114,3 LK mit gescheiten Design und zugleich leichter Felge. (da sehen die OEM 15-16" besser aus)

1HGEJ2
26.05.2013, 22:23
sparco asseto gara gibt es in 16x7 5x114,3 sieht verdammt geil aus
http://www.sparcoracing.at/images/felgen/SParco-SPARCO4-matt-schwarz-15-18zoll.jpg
hat 7,3kg. ist aber rennstreckentauglich laut sparco.

polle
26.05.2013, 22:49
Leider nur in 17 Zoll mit Tüv. Sparco Drift würde mir in 16 zoll sogar nochn ticken besser gefallen.

edit: Mich störts irgendwie wenn die Speichen bis ganz zum Felgenrand gehen. Damit wirken die Felgen größer als sie eigentlich sind.

Accord Type X
27.05.2013, 05:56
Das is ja gerade das gute das sie nicht so klein wirken.Gerade bei schwarz zb.

Und eingetragen bekommt man die ohne Probleme.

Lori-DC2
27.05.2013, 08:30
edit: Mich störts irgendwie wenn die Speichen bis ganz zum Felgenrand gehen. Damit wirken die Felgen größer als sie eigentlich sind.
Das stimmt wohl. Sehe aber gerade das als Vorteil, wie ATX schon sagt.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden...

SPY#-2194
27.05.2013, 08:46
Die Gradls fahren die Sparco auf ihrem ITR. ;)

Vtec_Power
27.05.2013, 09:53
Hab die CL1 Felgen da und die S2k Felgen, falls Interesse kann ich die gerne mal wiegen, wollte die Tage auch Reifen aufziehen, dann hätte man gleich n Gewicht vom Komplettrad

Robster
27.05.2013, 10:25
Gewichte ohne wären besser da die Reifen je nach Hersteller und Typ mal 2kg schwanken.

JAPO Marcus
27.05.2013, 10:39
Hi,

die Sparco asseto gara sind aber nicht wirklich "leicht".
Hab die bei meinem Dad auf dem CRZ montiert, da sind meine 18" oz alleggerita hlt leichter. Dafür kosten die Sparco´s halt echt nur wenig und schauen nicht schlecht aus. Aber "leicht" würde ich sie nicht nennen.

Gruß Marcus

vpower
27.05.2013, 10:58
Generell mein ich alles über 7kg @16 Zoll ist nicht leicht.

Letztens noch im maxrev geschmunzelt, wo einer "die neue Leichtbau Felge" gefunden hatte mit 8,3kg in 7x15 :D

Robster
27.05.2013, 11:23
Leicht ist immer relativ ....

Nach meiner Nase ...

15'' 5-7kg = leicht
16'' 6-8kg = leicht
17'' 7-8kg = leicht
18'' 7-9kg = leicht
19'' 9-12kg = leicht

Weil der rest der ''Alu''-Felgen die sonnst so auf dem Markt rumschwirren sind richtige Brummer was das Gewicht angeht. Macht euch mal nen Spaß und geht mal zu nem Felgenhändler mit ner Personenwage unterm Arm und stellt mal welche drauf.

Da finde ich ca. 8kg für eine 16'' Felge schon leicht ;-)

Alf
27.05.2013, 17:47
also die sparco sind doch nich leicht, da sind meine gt3s in 16x7 "luftiger"...

...


ja eintragen schon, aber nich hier in minga... das kannste knicken. da musste außerhalb...

klar, so geschichten wie rotas die nur(!!!) traglast dein haben, das wird hier auch nix in der umgebung...

Steel
27.05.2013, 20:08
klar sind die alle nicht leicht, aber ist halt nunmal so dass es da in Deutschland keinen Markt für gibt und deshalb TÜVt keiner sowas, lohnt einfach nicht. Volk TE37 wiegen 5kg in 16 Zoll, das ist leicht :P

Alf
27.05.2013, 20:35
gibts die alleggerita in klein? die sind leicht.... und teuer...-.-

Vtec_Power
27.05.2013, 21:50
Also die CL1 Felge wiegt ohne alles genau 7,7 kg laut Personenwaage :)

Toni CTR-2015
27.05.2013, 22:48
Die Mugen wiegen lt. Waage mit Reifen 13 kg. also 5 kg die Felge sind aber nicht eintragbar und selten/teuer.

Die Agilität hat sich durchaus verbessert. (sind halt weniger bewegte massen)

http://itr501.de/FTP/Mugen%20MF10/MF10_13.jpg

und meine alten Dotz:

http://itr501.de/FTP/Mugen%20MF10/MF10_14.jpg

Ich kann sie aber empfehlen, wer welche sucht bei Ebay verkauft jemand welche:

http://www.ebay.de/itm/Mugen-MF10-Bronce-16x7-5x114-43-/221224056452?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3381fb3684

(Ist halt nur ausland)

Steel
27.05.2013, 22:52
Alleggerita auch ab 17" leider. Trotzdem unter 7kg pro Felge.

Toni CTR-2015
27.05.2013, 22:55
Alleggerita auch ab 17" leider. Trotzdem unter 7kg pro Felge.

ich würde einer 6,8 Kg 17" Felge gegen einer 8,5-9 Kg 16" Felge vorziehen.

Die Alleggerita in 16" mit 5x114,3 LK wären richtig gut vom Gewicht, schade OZ bei der Farbauswahl. (in 16" gibt es die nur mit 4x100 LK)

PEZZO
28.05.2013, 08:58
Hmm, also in CH gab oder gibt es 7x16 ultraleggera etc. zumindest hat man sie haben können..
dafür nur in hell-silber..
http://www.hondaholics.ch/index.php?page=Thread&threadID=17777&pageNo=2&highlight=ultraleggera+vale46

Wieso nicht Rota, gibt hi und da gute Angebote für 16er...?!

OEM ITR 16er sind nicht die leichtesten..haben gut 7.5Kg laut meiner Wage, laut Katalender 7.7Kg... Aber die ET ist halt gross mit ET50..
Beim itr find ich ET45 mit 7" ideal, ET40 schon knapp wenn er tiefer ist.. darunter muss man mit Bördeln etc rechnen...

Gruss

DOHC-Vtec
28.05.2013, 09:17
Falls es jmd interessiert. Ich bin mit den sparcos sehr zufrieden. Mit 215/45 reifen glatt 17 kg

Sind 16" wirken aber größer finde ich^^

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/944696406847747wuchn42md.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Accord Type X
28.05.2013, 09:45
17Kg is aber nicht leicht in 16"

Corvo
28.05.2013, 09:46
sind sogar nur 16"

1HGEJ2
28.05.2013, 10:16
die sparcos sehen ja echt geil aus am itr

thomas15111983
28.05.2013, 18:49
sehen echt gut aus, ich hätte aber bronze genommen, das ist aber geschmacksache. ich find halt die et grausam ich will et30 bei 7er felgen oder 25 bei 8ern....ich finde absolut gar nichts..... ausser die enkei rpf1 die gefallen mir aber iwie nicht so richtig aufm itr. :(...... et45 find ich nicht gut und auf spurplatten hab ich kein bock......echt bescheiden die auswahl in 16 5x114,3....habe millionen seiten durchforstet und muss leider sagen das XXR und ROta und wie sie heissen die einzig guten ET und größenkombis anbieten.....
kannst maln bild von hinten machen Dohc-Vtec? .... will mal sehen ob das auch so wirkt wie meine Subzero damals
17 Zoll fände ich auch ok......scheiss auf die raddynamik (wobei da natürlich auch im fokus steht)......aber es gibt keine Semis in der Größe....
ich glaub ich rüst auf 4x100 zurück :D

Alf
28.05.2013, 19:02
klar gibts da net viel, wer will schon wegen 8" breiten felgen mit et25 die ganzen radläufe hinrichten??? jeder ist froh wenns bündig passt ohne das blech anzulegen und rost oder n welliges blech mit assligen kanten zu riskieren...
mal ganz abgesehen vom tüff oder der fahrbarkeit...

hol dir halt spurplatten und verlänger die radbolzen... :)


btt!!

thomas15111983
29.05.2013, 17:41
ok klar wenn man die radläufe so lassen will sind et 40-45 felgen natürlich supi, aber wenn der wagen eben schonn umgeklappte bzw, schon fast gezogene hat dann....kommt das alsob da was fehlt^^.......
spurplatten und radbolzen würden schon gehen, hab ich auch bei den subzeros ggemacht auf meinem alten roten....hinten längere bolzen und 15mm Platten und selbst dann wars ncoh so naja ok....aber könnte noch 5mm mehr , vorne hatt ich nur 3mm, weil da längere bolzen reinhaun echtn megaaufwand ist...... naja war aufjedenfall dann optisch ganz cool weil hinten breiter als vorn, hat natürlich dazu geführt, dass das übersteuern bei zu schneller kurvenfahrt aufhörte....er wurde sozusagen neutraler, aber ich fands davor besser. daher will ich gerne felgen ohne platten....

Meine Auswahl beschränkt sich momentan auf folgende Modelle
Stance Mindset 16x8 et 25 in schwarz ca. 1000€ mit Zoll
Rota Circuit 10 16x7 ET 40 in Bronze 750€
Japan Racing Modellvergessen sehen aus wie die Rota fighter nurn tick eleganter find ich.....16x7 ET 4.in schwarz mit rotem rand 600€
Enkei RPF1 in Silber 16x7 ET30 o. ET 25 1000€ mit zoll

die Qual der Wahl sozusagen ich hätte gerne eine Enkeistabilität mit circuitoptik iin Stance Maßen ^^...... kann mal bitte jemand nen Satz machen ^^

wobei ich bei rota und JR auf alle Fälle in Richtung 5mm Platten rundum gehen würde, eben das max. in meinen augen was man dann den Radschrauben noch ohne verlängerung zutrauen kann.

Toni CTR-2015
29.05.2013, 21:03
3-5 mm Spurplatte pro Seite geht ohne längere Rändelbolzen 7 mm und mehr, dann müssen neue rein. (HA/VA)

Schwede
06.06.2013, 09:48
[QUOTE=1HGEJ2;2331818]sparco asseto gara gibt es in 16x7 5x114,3 sieht verdammt geil aus


hat 7,3kg. ist aber rennstreckentauglich laut sparco.[/QUOTE


leider geil :up: