PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Dyno Day



B.I.G.
27.07.2009, 13:23
Schaut es euch mal an, was meint ihr??? :D

http://www.youtube.com/watch?v=YguzNFXXY3M

CWest
27.07.2009, 15:46
da frag ich mich, was die ganzen Leute hier an ihren Autos gemacht haben...:D

durch die Bank weg ein bissl schwach, zumindest laut diesem Forum. krass war ja der eine JDM DC2 nich mal 170PS? was da los, der andere hatte doch auch 200.
Ich hoffe, das war alles Leistung am Rad gewesen oder einach zu warm ;-)

RäFfiNi€rT
27.07.2009, 18:17
also soweit ich weiss, geben die japsen immer nur die radleistung an...
alles andere iss doch baum (uninteressant für die) !!!

ob die tester japsen waren weiss ich nicht, aber wies aussieht haben sich die amis dan eben angepasst...
ausser die motoren waren allllle ausgelutscht ;)
was aber nicht sein kann. warum nicht lassen wir mal dahin gestellt ;)


gruß

menti
27.07.2009, 19:31
also soweit ich weiss, geben die japsen immer nur die radleistung an...
alles andere iss doch baum (uninteressant für die) !!!

ob die tester japsen waren weiss ich nicht, aber wies aussieht haben sich die amis dan eben angepasst...
ausser die motoren waren allllle ausgelutscht ;)
was aber nicht sein kann. warum nicht lassen wir mal dahin gestellt ;)


gruß

Sämtliche Messungen geben die Leistung am Motor an, whp (wheel horsepower) wäre die Leistung am Rad.

Auch Japaner geben stets die Leistung am Motor an, die Prüfstandsläufe erfolgten alle in England, nicht in den USA.

cku
27.07.2009, 20:53
Schwache Leistung?

Nur weil hier 90% die rosarote Hondabrille aufhaben und ihr stock b16a2 drückt 180ps weil nen k&n Filter dran is -_-

Sieht man eben mal die Realität

flame on

HundredPerCent
27.07.2009, 21:47
Alle Hondas sind shice !!! besonders in diesem forum die haben alle zusammen ca 20 ps ! ..................kümmert euch erstmal um eure eigenen autos !:-/

MB2_HORST
27.07.2009, 22:30
Die Leistungs"kurve" des DC5 mit JS-Supercharger ist ja wohl der Wahnsinn.

Einfach ne Ursprungsgerade :up:



Ansonsten sind es ehrliche Werte wie ich finde und net so schönkorrigierte wie in den Staaten.



Und es fällt auf, dass nur die B-Motoren ihre Leistung locker erreichen.

Luigi
27.07.2009, 22:51
Absolut realistische Werte!

Was wieder zeigt das utopische Streuungen von fast 10PS nach oben,egal ob B,K,H usw. völlig utopisch ist.

Wie MB2_HORST schon sagte ist die Leistungskurve der DC5 mit Kompressor einfach traumhaft!! So MUSS eien Leistungsgerade aussehen.

civic05
27.07.2009, 23:14
da muss ich doch echt ma auf nen dyno mit meinem ep3
muss nur noch einen finden hier in der gegend
weil der rennt nach tacho 250 nach ewig langer gerade aus fahrt
interessiert mich schon was da so ansteht ob er die 200 ps hat oder nicht

HundredPerCent
27.07.2009, 23:31
Der DC5 mit kompi ist echt super ! läst sich bestimmt gut fahren mit der leistungskurve !

RedTeg
28.07.2009, 08:51
ATR mit 176.7 fwhp :-/ ich würd mich erschiessen...

Aber teilweise realistische werte...leider...
Obwohl einige wagen auch schon gut verbraucht sein drüften.

ich hab ausserdem schon lange aufgegeben den z.B. den Amis irgendwas Dynotechnisches abzukaufen.
Jeder der nachwievor an sowas festhält wird leider über den Tisch gezogen.
ich hab schon so krasse "verschönerungsversuche" am Dyno gesehen, von Abhängen der Servo/LIMA bis hin zum abbremsen im Schubbetrieb...

immer wieder liest man im HT.com von Leuten die bauen auf die schnelle einen Serien B20B mit B18 Kopf , mal schnell mappen und tata :D -> 220 whp...eh klar :roll:

MisterB
29.07.2009, 15:24
für mich ist das radleistung.
die konnten dort alles messen


It's only £35 for 5 runs on the day and you will receive 3 graphs showing whatever you'd like. We can offer flywheel power, flywheel torque, high speed lambda (AFR) and wheel horse power for your graphs.


warum schalten die sonst beim ausrollen runter? ich kenne es nur so das der gang mit der messung komplett ausgerollt wird

gruss
andi

12bar
30.07.2009, 01:48
für mich ist es ganz klar die motorleistung.
aber insgesamt schwach bis auf paar ausnahmen,streuung hin oder her

MrDeath
30.07.2009, 10:43
für mich ist das radleistung.
die konnten dort alles messen



warum schalten die sonst beim ausrollen runter? ich kenne es nur so das der gang mit der messung komplett ausgerollt wird

gruss
andi


mit dem ausrollen wird die verlustleistung zwischen rad und kurbelwelle gemessen...anzeigen lassen kann man sich denn beides, motor- und radleistung

Rai
30.07.2009, 11:06
Das hört sich eher dannach an, als ob beim Ausrollen ausgekuppelt wird, und dann Zwischengas gegeben wird, ohne einzukuppeln, also alles im normalen Rahmen.

thomas15111983
01.08.2009, 00:05
das sind durchaus realistische werte.....der jdm hatte sicher ne macke
aber ist mit sicherheit motorleistung......
hier mal mein dyno im vgl

http://www.maxrev.de/files/2009/07/bild0053.jpg

MisterB
01.08.2009, 00:12
mit dem ausrollen wird die verlustleistung zwischen rad und kurbelwelle gemessen...anzeigen lassen kann man sich denn beides, motor- und radleistung

ihr habt mich nicht verstanden

natürlich wird mit dem ausrollen die verlustleistung gemessen, aber damit wird nicht runter geschaltet.
es bleibt der 4/5.gang drin und man lässt ausrollen!!!
hier schalten die runten um den rollenprüfstand abzubremsen und früher fertig zu sein ;)

für mich ganz klar radleistungen und dann ist es auch realistisch!

@rai

es wird aber nicht ausgekuppelt, normal!!! ;)

thomas15111983
01.08.2009, 00:38
160ps radleistung aus ner 1,6liter maschine sind für mich nicht realistisch
und 210ps radleistung bei nem k20 auch nciht realistisch

stromer
01.08.2009, 02:19
Der DC5 mit Kompressor ist schon ein geiles Teil, wäre einer der wenigen neuen Hondas die mir gefallen würden.

Nitemare1
02.08.2009, 11:27
aber 210ps motorleistung für nen jdm ep3 is auch erbärmlich, vorallem noch mit den mods

MB2_HORST
02.08.2009, 11:46
Das ist nicht erbärmlich sondern realistisch. :wink:


Geht mal mit eueren ganzen SUPER EP's auf nen gescheiten Dyno und net immer auf eueren Märechendyno. :D

Nitemare1
02.08.2009, 18:00
Das ist nicht erbärmlich sondern realistisch. :wink:


Geht mal mit eueren ganzen SUPER EP's auf nen gescheiten Dyno und net immer auf eueren Märechendyno. :D

lol, na du bist ja drauf, dir ist schon klar das nen dyno, egal wieviel abweichung er hat, immer die gleichen haben sollte, und wenn ich ne vorher nachher messung mache mit verschiedenen mods is n "schlchter" dyno genauso aussagekräftig wie ein "guter"

und ich finde nicht das 210ps realistisch ist, für nen auto das 220 serie haben soltle ohne mods

diese ganzen märchen von ep's mit 180ps etc
hab noch nie einen gesehen

MB2_HORST
02.08.2009, 21:25
Beim Henning in Stuttgart auf dem Dyno hab ich schon mit eigenen Augen einen geshen, der 187PS hatte.


Volis ex Integra hatte mit DC Krümmer, 100 Zeller, IDOL Anlage, TODA Kupplung und Schwungscheibe 190PS.
Und der ging so gut wie Roberts EP3


Mein B18C4 hatte mit bearbeiteter ASB, DK, Integra Airbox, DC Krümmer 200 Zeller und Tanabe Anlage 170PS


So sieht die harte Realität von einem ehrlichen Prüfstand aus.


Auf einem ADAC Prüfstand hätte Volker locker über 200PS gehabt.

Nitemare1
02.08.2009, 21:34
und warum sollen das jetz die "echten" zahlen sein
mir erschließt sich da deine argumentation net so recht

und nur mal so am rand, fahrzeughersteller sind auch bis auf eine gewisse abweichung bindend an die leistungsangabe geknüpft, du kannst net sagen das auto hat 200ps und alle haben 180:wink::roll: da kriegste richtig ärger als hesteller

sitz ja direkt an der quelle ;)

thomas15111983
02.08.2009, 23:23
dann weisste ja dass 10% leistungstoleranz + oder - gedultet sind.
was bei 200ps -10% = 180 ps wären ;-)

Aber ja das sind realistische werte, wir fahren ja hier keine 2ergolfs sondern machsinen die werkseitig einfach schon am fast maximum sind.
also ich mein schon allein das ein k20 ausm neuen teg mit mods (laut video)nur 210-230 ps brint obwohl der auf 220ps ist werkkseititg sagt doch schon was aus.
Viel leistung rauszuholen ist nur mit ungerechtfertigtem finanzeinsatz möglich.

Lo Siciliano
03.08.2009, 00:09
also so viel ich weiß
gibt jeder autohersteller eine toloranz von + - 5% an:|

ob das aber stimmt:roll:
aber 10% finde ich persönlich schon etwas zuviel





gruß

thomas15111983
03.08.2009, 08:32
jo hersteller geben das an haste recht....gestetzlich sind aber 10% geduldet
ob diese jemals herstellerseitig ausgenutzt werden ist die andere frage.
aber aufgrund der fertigunstoleranzen kann das schon mal passieren würd ich sagen dass er mal an die leistungsgrenze oben oder unten kommt.
aber sollte normal nicht passieren.

und wie schon angesprochen macht das ne menge aus obs nen utopie prüfstand ist oder einer der reale werte misst.
auf dem wo ich war hatte laut BHT noch kein serien ITR seine 190 ps.

Skz
07.08.2009, 00:00
Also 150tkm b16 ohne mods beim heni hatte genau 160.2 ps

komplette abgasanlage mit krümer und kat 169.x ps ohne abstimmen
ab kat eigenbau

komisch das manche mehr rausbekommen und andere weniger


auserdem gab es mal ein gerücht das honda die type r nicht unter der angegebenen leistung vom band rollen lassen hat - d.h ab werk hatten alle mehr wie angegeben aber das ist nur so ein gerücht.

Alf
07.08.2009, 00:11
die zahlen sind doch wurst. die kurven sind wichtig. zahlen zeigt jeder dyno was anderes an, deswegen kann man das - wenn auf unterschiedlichen dynos gemessen wurde - nie vergleichen.

und wenn mal einer dabei is mit 10PS weniger, vl isses ja nen geschundener, nicht gescheit eingefahren, kalt getreten, schlechtes öl, alte kerzen usw usf.

bei vw wird sich gefreut wenn nen VR6 nach über 10 jahren noch vl 150ps hat. honda motoren altern ja auch und sind nicht unkaputtbar.

ich erwarte von meinem auto schon lange keine 190 serien-ps mehr, es ist nunmal über 11 jahre alt.

MB2_HORST
08.08.2009, 12:40
ob 10.000km oder 100.000km hat bei einem ordentlich gefahrenen und gewarteten Motor eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung.


ich kennen einen b16a1 der fast komplett stock ist und ca. 300.000km drauf hat.
der hat in stuttgart auf dem dyno 157ps gedrückt.


wobei man sagen muss, dass die b16a1 die b-motoren sind, die am meisten nach oben streuen.
von den alten böcken hat sogut wie gar keiner unter den angegebenen 150ps und kommen serienweise über 160ps.

-Arthur-
08.08.2009, 17:22
also das ist ganz einfach! wenn man ein honda fährt und honda fan ist, dann sind die prüfstande richtig, die immer am meisten leistung anzeigen! wenn man keinen honda fährt dann sind immer die richtig, die bei den hondas am wenigsten leistung anzeigen!

MB2_HORST
08.08.2009, 19:52
Ich fahr einen Honda, bin Honda Fan und stehe trotzdem auf ehrliche Prüfstände.

Was bringt mir ein Prüfstandausdruck mit 200PS wennn trotzdem jeder 170PS Karren schneller ist als ich. :wink: