PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Zweizonen



nochda1
29.07.2009, 08:43
Hallo,
mein CN1 hat eine Zweizonen Klimaanlage, bei der der Fahrer und Beifahrer separat die Wunschtemperatur einstellen kann.

Wo befinden sich die entsprechenden Sensoren (einer in der Nähe des Zündschlüssels und der andere...)?

Kann man diese reinigen?
Ich den Eindruck habe, dass sich bei der Temperaturverstellung vom Beifahrer nichts ändert.

elGusano
29.07.2009, 09:14
Ich glaube- bitte verbessert mich wenn das nicht stimmt- die Klima des Accord nur mit dem einen Sensor arbeitet. Bei der Dualfunktion wird meines Erachtens die Temperatur der Beifahrerseite nur entsprechend relativ zum Fahrereinstellung rauf oder runtergeregelt.

Ich denke die Einstellung der Düsen ist da sehr wichtig...

Gotsche
29.07.2009, 11:34
Müßte man nicht ne Plexiglasscheibe zwischen Fahrer und Beifaher einbauen, damit sich die unterschiedliche Luftmassen nicht noch mischen können? :D

Und was macht man dann bei einer 4-Zonen-Klimaanlage? :woohoo:

Ganz im ernst, ne richtige Zweizonen-Klimaanlage ist das ja auch gar nicht. Meine Frau friert beständig an den Füßen, wenn ich den Luftstrom an die Scheibe und die Füße dirigiere (mittlere Düsen aus), während es meinen Füßen gut geht. Also müßte man noch den Düsen/Lüftungsmode getrennt für links und rechts einstellen können...

thomased9
30.07.2009, 07:14
Müßte man nicht ne Plexiglasscheibe zwischen Fahrer und Beifaher einbauen, damit sich die unterschiedliche Luftmassen nicht noch mischen können? :D

Und was macht man dann bei einer 4-Zonen-Klimaanlage? :woohoo:

Ganz im ernst, ne richtige Zweizonen-Klimaanlage ist das ja auch gar nicht. Meine Frau friert beständig an den Füßen, wenn ich den Luftstrom an die Scheibe und die Füße dirigiere (mittlere Düsen aus), während es meinen Füßen gut geht. Also müßte man noch den Düsen/Lüftungsmode getrennt für links und rechts einstellen können...

Da haste recht. Zumal du noch vor einen anderen Problem stehst. Versuch mal die mittleren Düsen zu schliessen? Grausam, sowas. Meine haben immer in den Dachhimmel gezeigt, damit es nicht gar so zieht.

Die Accord 2 Zonen clima ist mit einer Modernen Klima überhaupt nicht zu vergleichen. Alleine die Tatsache das bei Tempo 200 auf der Autobahn, ein richtig übler Windstrom aus der Lüftung kommt, ist eine zumutung.

Gotsche
30.07.2009, 10:54
Da hast Du mich aber nun doch falsch verstanden. Die 2-Zonen-Klima des Accord ist nun auch mit anderen 2-Zonen-Klimas anderer Hersteller vergleichbar - nichts unübliches eben. Die mittleren Düsen sind ja über den Mode-Schalter (nur Scheibe und Füße) abschaltbar, aber eben nicht getrennt wählbar für die 2 Zonen links und rechts. Erst damit wäre es für mich eine vollwertigere 2-Zonen-Klimaanlage! Gibt es aber Klimas anderer Hersteller die den Lüftungsmode getrennt wählbar haben? Ich glaube kaum, oder?

Übrigens, wenn ich im Accord Vollautomatik (mit oder ohne Klima) einstelle, dann arbeiten die mittleren Lüftungsdüsen wesentl. dezenter als die restl. Düsen - ich habe deswegen noch nie die fehlenden Zusteller an diesen Düsen vermißt. Im Grunde lasse ich die Klima meist auch aus, da ich eh kein Fan von Klimaanlagen bin - lieber mache ich mein Glasschiebedach auf. Und wenn Klima, dann sehr dezent die Temperatur unter die der Aussentemperatur stellen - so kommt es nicht zu einem kalten (und ungesunden) Sturm im Auto!

thomased9
30.07.2009, 11:41
Yo in meinem A5 kann ich das getrennt Regeln (Lüftung). Frag ich aber nicht was der für eine Klima drin hat. Irgendwas haben wir da mal extra bestellt als wir den bestellt haben.