PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronringe 5 Gang, Doppelkupplung etc.



Arni1407
30.07.2009, 08:14
Hallo zusammen,

erklärt mir mal folgendes. Ich habe bei mir an meinem BB9 wenn das Getriebeöl noch kalt ist, d.h so die ersten 10km wenn ich vom 4ten in den 5ten Gang schalte über 3000 U ein knarzen, wenn ich unter 3000 U schalte ist alles kein Problem. Wenn das Getriebeöl warm wird und ich ne gewisse Strecke gefahren bin funktioniert es Einwandfrei. D.h ich kann auch bei 5000-6000 U vom 4ten in den 5ten Gang schalten und es hackt nichts und knarzt nichts.

Getriebeöl ist ca. 2000km alt, und es ist das MTFIII.

Jetzt habe ich mir sagen lassen dass wenn ich die Kupplung zweimal trete bevor ich den 5ten Gang einlege, es keine Probleme gibt.

Ich habe es heute morgen ausprobiert. Bin ca. 5km gefahren, habe den 4ten Gang bis ca. 3500 U gedreht und in den 5ten Gang geschalten und es knarzte leicht. Habe nochmal zurück in den 4ten Gang geschalten und wieder bei 3500 U in den 5ten Gang geschalten aber diesmal die Kupllung zweimal getreten und siehe da, nix, keine geräusche alles sehr leise...

Wie funktioniert das mit der Doppelkupplung, haben die Synchronringe so viel mehr zeit für den reibungslosen übergang oder wie soll ich mir das vorstellen?!?!

Danke & Gruss

Arni

The.O
30.07.2009, 09:34
Kann evtl. auch daran liegen das die Kupplung relativ spät trennt :wink:.
War bei meinem EP auch so, die Kupplung hatte erst vollständig getrennt wo das Kupplungspedal schon beinahe ganz unten war, dadurch hatten die Synchronringe nicht mehr so viel Zeit zum synchronisieren :-/.
Hab dann einfach an der Schraube welch am Zylinder hinter dem Kupplungspedal ist im Uhrzeigersinn gedreht und schon trennt die Kupplung früher und die Synchronringe haben mehr Zeit zum synchronisieren :wink:.

Luke
30.07.2009, 09:44
das doppelkuppeln kommt noch aus einer zeit vor uns ^^

damals gab es noch unsynchronisierte getriebe... durch das doppelkuppeln wird halt die drehzahl zwischen den gängen angepasst.

alte, aber zuverlässige technik.

noch geschmeidiger wird's, wenn du zwischengas gibst ;)

gruß Lukas

Arni1407
30.07.2009, 10:20
Danke erstmal für die schnellen Infos!

Gruss Arni

Prelude_BB3
30.07.2009, 10:30
Ich fahre ja selber nen F20 Motor aus der 5. Gen. inkl. Getriebe im 4. Gen., Ratschläge aus dem Forum hin oder her, mit dem guten 10W40. Da knarzt nix, da hakt nix. ;-) In die alten Kisten gehört nunmal nix anderes rein. Aber "Ölspezialisten" werden sich bestimmt gleich wieder zur Diskussion hier einfinden. gayfight

Christian

Arni1407
30.07.2009, 10:58
Hej Christian,

ich hatte auch bevor ich das MTFIII reingemacht habe, das normal 10W40 Motoröl drin gehabt und war total unzufrieden, ließ sich beschissen schalten und ich habe es nach 20km gewechselt und das MTFIII reingemacht. Schaltung war viel besser und butterweich, bis auf die tatsache mit dem kalten getriebeöl dass es ab uns zu knarzte.

Ausserdem ist dass mit dem 10W40 nur bei den Preludes bis Bj. 96 gewesen, bei der 5t.gen ist das nicht mehr. Man kann es zur Not verwenden wenn kein Getriebeöl zur Verfügung steht aber auf Dauer würde ich es nicht machen!

Gruss Arni

PS: Gleich geht die Diskussion los :D

Prelude_BB3
30.07.2009, 11:21
Also 40 tkm sagen mir was anderes ;-)
Und die Getriebe sind genauso wie die Motoren identisch (lt. Honda natürlich nicht, lt. Honda werden ja auch nicht andere Artikel-Nr. für identische Teile vergeben, generationsabhängig), wieso dann die zeitliche Grenze ab der 5. Gen? :wink:

Aber das ist nur meine Meinung dazu. Also Ring frei für die "Experten"

Christian

Luke
30.07.2009, 11:29
christian, da gibt es doch so viele threads hier im forum, wo die unterschiede zwischen 10W40 und MFT2/3 aufgezeigt werden.

wer was nutzt, sollte jeder für sich entscheiden.
das haken und knarzen für den einen ist nichts für den anderes. das wird sicher subjektive auslegung sein zum teil.

wenn bei dir alles gehalten hat mit 10W40 die letzten 40.000km, dann drück ich die daumen, dass es die nächsten und übernächsten 40.000km genauso gut hält.

fakt ist jedoch, dass es einen faktischen grund für spezielles getriebeöl gibt. und dieser fakt ist nicht nur der kurs, zu dem dieses öl verkauft wird ^^

gruß Lukas

LionBB9
30.07.2009, 12:04
Lösungsvorschlag: Zum Freundlichen gehen. Modell, Baujahr, Ausführung ansagen. Er schlägt das aktuelle Werkstadthandbuch auf. Schaut in die Zeile wo steht "Getriebeöl MT" und sagt es euch.

Im aktuellsten WHB steht beim BB9 ab 1997 (Sorry Korrekter weise: 11/1996 :tongue: ) drin: MTFII (Stand: Gestern! -bin ja zur Zeit Dauergast beim freundlichen) :wink:

Ergebnis: Ende der Diskusionen. gayfight

Habs jetzt 35.000 km drin und es läuft und flutscht alles so wie es soll.

Eigentlich soll doch jeder machen was er denkt. Wenn jemand meint er müsse Honig rein tun oder Sirup oder Orangensaft, soll ers machen. Fakt ist, um dieses Wortspiel nochmal aufzugreifen, Honda schreibt EINE Sorte vor. Das wird seinen Grund haben. Den müssen wir nicht verstehen. Wichtig ist nur das das Getriebe hält. Und das tun Sie!

Und Leutchen. Nich böse gemeint aber wie lange fahrt ihr alle Honda? Ich seit 10 Jahren! Ich hab noch kein Hondagetriebe erlebt das im kalten Zustand sauber schaltet! Das ist ein Märchen. Allein wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will um mein BB9 oder BA4 aus der Garage zu fahren und die sind kalt, könnt ich jedesmal kotzen! "krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"

Das war auch schon beim EG8 so, beim EP2, bei nem Accord den ich mal kurze Zeit hatte und die Luder haben diese Macke erst recht!

Also nicht drüber ärger oder Sorgen machen! Son Hondagetriebe überlebt trotzdem 500.000 km!

Mein BA4 ist 30.000 km mit kaputter Kupplung bewegt worden weil der Vorbesitzer keine Kohle hatte. Als die Gänge wirklich nur noch mit Zwischengas, zwei mal Kuppeln, fast beidhändig und nem hässlichen Knarzen rein gingen, hat er die Karre verkauft. Dem Getriebe hats trotzdem nicht geschadet. Die sind robust! :woohoo:

Grüßle! :bussi:

junhyperprelude
30.07.2009, 16:52
ich kann diese getriebeprobleme nicht nachvollziehen. hatte früher nen bb3 mit dem ich von 150tkm bis 200tkm gefahren bin. keine probleme. jatzt hab ich nen bb9 und seit 40tkm hab ich bei dem auch keine probleme. hatte noch nie so etwas wie knarzen. :-/

Arni1407
30.07.2009, 18:26
ich hatte bei meinem BB3 auch nie Probleme gehabt bin den auch von ca. 150000km bis 215000km gefahren.

Habe das erst seit dem ich den BB9 habe, lt. Vorbesitzer liegts am shortshifter! ja klar, und wenn das getriebeöl warm wird verschwindet der shifter oder wie?!?!tzz manchen haben echt was am kopp.

fischi
30.07.2009, 21:01
Durch den Shortshifter unterliegen die Synchronringe einem viel höheren Verschleiß, weil die viel weniger Zeit für ihre Arbeit haben. Damit hast Du jetzt schon die Ursache des Problems, das liegt nicht am Öl sondern an den verschlissenen Synchronringen. Solang Du mit Zwischenkuppeln so schaltest, als hättest Du überhaupt keine Synchronringe mehr, kannst Du auch irgendein Öl in dem Getriebe fahren - da ist nicht mehr viel zu versauen.

J*FAST*K
30.07.2009, 23:24
um auch mal was dazu zu schreiben

mein 5ter gang knarzt so gut wie immer außer bei sanfter fahrweise und/oder langsames einlegen bei höherern drehzahlen

im 3ten knarzt es auch aber nur bei vollgas

ich werd mal das mtf 2/3 reinblubbern auch wenn teurer ist, dann wirds schon besser denke ich, dennoch nehme ich an das der vorbesitzer die synchronringe auch nicht geschont hat und diese einfach platt sind :|

...soll heißen das es nicht nur am öl liegt sondern auch je nach fahrweise und jener dauerbeanspruchung sowohl auch km, dadurch treten die symptome auf egal bei welchem prelude ...deswegen die unterschiedlichen resonanzen

ich meine aber schon das spezielles getriebeöl schonender ist als 10w40 auch wenn dieses funktioniert, ein getriebe würde sich befor es garnix bekommt auch über frittenfett freuen, und ich frage mich welches professionelle hondateam motoröl auf der strecke im getriebe rührt

aber wie fischi schon sagt wenn schrott is ...isses eigentlich eh wurst welches öl man fährt

Arni1407
31.07.2009, 07:17
Kann geschlossen werden!

Danke an euch alle!