PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B16A2 Zündung vorstellen



MaximusNewton
31.07.2009, 01:04
hi,

ein freund meinte man könnte ein wenig an leistungs + raus holen, wenn man den zündzeitpunkt etwas vorstellt.

1. ist das wirklich wahr?
2. was muss man beachten wenn man das macht?
3. Kann dies dem motor schaden?
4. hat einer erfahrung damit gemacht?

vielen dank im voraus für antworten die mir weiterhelfen könnten!

EE88
31.07.2009, 07:21
hi,

ein freund meinte man könnte ein wenig an leistungs + raus holen, wenn man den zündzeitpunkt etwas vorstellt.

1. ist das wirklich wahr?
2. was muss man beachten wenn man das macht?
3. Kann dies dem motor schaden?
4. hat einer erfahrung damit gemacht?

vielen dank im voraus für antworten die mir weiterhelfen könnten!

1. ja durch früher zünden holst du leistung raus
2. das kerzenbild (welche kerzen fährst du?)
3. ja wenn man es übertreibt
4. ja aber durch abstimmen mit den ECU und nicht durch vostellen des Zündverteilers

an deiner stelle würde ich es mit abstimmen machen, kannst dann mehr leistung machen!

grüße

civic_pl
31.07.2009, 10:41
was soll das denn bringen?
wenn man sonst nichts ändert hat das für mich keinen Sinn.
man hat immernoch das selbe Gemisch und es braucht doch auch seine Zeit zum homogenisieren!!! Die Honda-Menschen haben den ZZP doch nicht einfach so bestimmt, sonder nach optimalen ZZP für das vorhandene Gemisch.

Bei kompletter Abstimmung, versteh ich das ganze,wenn man die DK länger offen lässt,mehr Benzin etc..



Also gutes Schaffen
Kevin

Hondaracing
31.07.2009, 19:02
Etwas mehr Frühzündung verleit dem Motor eine leicht aggressivere Charakteristik. Wenn du es jedoch mit der Frühzündung übertreibst, kann es dir mal schnell die Pleullager zerreißen!

Ich glaube nicht, dass Honda den Zündzeitpunkt so gewählt hat, dass semptliches Potential des Gemisches genutzt wird. Schliesslich müssen sie ja solche Faktoren wie die Abgasnormen noch mit einbeziehen.

Luke
31.07.2009, 21:09
nicht vergessen, dass man beim verdrehen des verteilers nur die "referenz" ändert.

bei zu starkem verdrehen gibt es dann probleme... auch irgendwann mit klopfen. ist nicht so der knüller für die lager.

lieber die hände weg davon.

gruß Lukas

1HGEJ2
31.07.2009, 21:33
wo weiss ich wo die mitte ist? einfach mit nem lineal alles ausmessen?

Luke
31.07.2009, 21:47
blitzen? mit überbrücktem service-stecker. dann stellste die zündung ein. fertig.

gruß Lukas

1HGEJ2
31.07.2009, 21:54
jo dan sag das bitte genau so;-)
den das wollte ich hören und nicht anders :-)

MaximusNewton
01.08.2009, 01:26
danke euch für die antworten....ich glaube ich lass wirklich die finger davon weg.