PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 6 Gti Soundm aufpuffknallen...



-Arthur-
02.08.2009, 11:25
kolege hatte gestern den neuen golf 6 gti 210ps mit dsg getriebe für eine probefahrt! beim schalten knallt der immer im aufpuss und der blubert oft ganz komische! wie kann der beim schalten im auspuff knall, bei dsg geht man ja nicht vom gas? ist das allles nur elektronisch gemacht, damit man denkt, man hat so krassen motor?

MisterK
02.08.2009, 12:22
Ja das ist wie ein voll krasser Motor.
Mein Mini JCW hat das Gleiche. Beim Schalten knallt es. Dabei ist es bei mir noch so dass ich das Ganze steuern kann. Im Normal-modus geht's nur bei richtig warmen Auspuff und da nur manchmal. Wenn ich in den Sportmodus schalte klappt es immer das Knallen wird dazu noch sehr breit gefächert selbst mehrfach-Knallen ist möglich je nach Temperatur.
Soweit ich weiss isses beim Mini so dass extra ein wenig Benzin in den Auspuff geleitet wird. Ist so vorgesehen. Das Resultat ist beeindruckend und sehr laut für ein Serien-Auto. Das Ganze ist nur ein Teil des Soundtunings. Der Motor selber klingt bei mir ein wenig wie die B16-motoren von Honda. :D

Hier kannste nachlesen dass sowas extra gemacht wird ab Werk beim Mini (Sportversion JCW):

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Labor/SKM/Praes_08/Mini_Cooper.pdf

Leberwurstbrot
02.08.2009, 12:42
Beim Golf isses die Zündunterbrechung beim Schaltvorgang die das Ploppen im Auspuff verursacht.

Hört sich sehr Spaßig an.

-Arthur-
02.08.2009, 12:49
Beim Golf isses die Zündunterbrechung beim Schaltvorgang die das Ploppen im Auspuff verursacht.

Hört sich sehr Spaßig an.


zündunterbrechung? das heist sprit wird eingespritzt aber kein zündfunke?

JAPO Marcus
02.08.2009, 15:16
Damit will man wohl den Fahrer vermitteln was der Golf 6 für Rennsau ist.
Sowas wird über die Software gemacht, ein A3 mit DSG hat sowas z.b. nicht (obwohl Motor/Getriebe identisch sind). Sind halt alles Spielerein um zu wissen das man in einem Rennwagen sitzt.
Da höre ich mir doch einen wirklichen Saugersound lieber an. Ich finds irgendwie peinlich, bei den Saugern basteln die doch sogar so "Soundrohre" in den Innenraum. :D

edit:

http://www.heise.de/autos/VW-Golf-GTD-Unterwegs-im-170-PS-Diesel-im-GTI-Look--/artikel/s/8008/1

"Ja, das ist ein MP3-File", bestätigt Dentzer. :D

-Arthur-
02.08.2009, 15:30
lächerlich

MB2_HORST
02.08.2009, 19:47
Macht der Scirocco meines Kumpels auch.


Ist wie gesagt nur Soundtuning und hat gar nichts zu sagen.

Der Motor hört sich wie ne Luftpumpe an und der Auspuff macht richtig Radau für einen Serienmotor.

MisterK
02.08.2009, 20:10
Bei meinem Mini passt's. Ist eh ne leichte kleine Rennsemmel.

bateman
03.08.2009, 02:07
Hihi....das is echt witzig.

Der neue Alfa Romeo MITO mit dem 155 PS 1.4 Turbo Benzina macht auch dieses "Knallen" aber beim schnellen runterschalten....

Die Hersteller scheinen sich wohl alle abgesprochen zu haben....nur um Sportlichkeit zu verkaufen.

Ich habe mich beim ersten Mal voll erschreckt...Hab gedacht ich hätte was falsch gemacht.

Ich weiss das beim Golf V R32 so Plastikresonanzrohre in den Fahrgastraum reichen, die als "Sound Verstärker" dienen sollen....muahahaa

Spanni
03.08.2009, 08:42
Der Golf6 hat Lautsprecher an der Spritzwand die das ganze zum schwingen bringen sollen.

inF
04.08.2009, 12:49
Nix Lautsprecher ..

Da sitzt ein Soundaktor bzw. Shaker der die Spritzwand anregt und somit Motorgeräusche nachempfunden werden.

Daher klingt auch der 6er Diesel GTD nicht mehr wie ein Diesel.

EG2-T
04.08.2009, 21:22
Mein Grüner Knallt auch wenn ich das will, einfach vollast schalten ^^
Aber ich meine "Knallen", nicht "Plopp"... ;)

Spanni
05.08.2009, 09:07
Naja, dann nenn es halt Soundaktor. Jedenfalls nimmts die SPritzwand als Membran.

Carlos
05.08.2009, 11:42
Soundtuning damit man glaubt in einem Rennwagen zu sitzen. so eine Volksveräppelei. Besser wäre wirklich mal wieder einen aggressive Sportmotor einzubauen.
Wenn so eine Knalleffekt Aänderung nix praktisches bringt (Leistung Verbrauch oder sonstwas praktisches) können sie es lassen. Spart einen Arbeitsgang bei der Entwicklung.
Wenn etwas vom Grundprinzip gut und ehrlich sportlich konstruiert ist kriegt man automatisch ein gutes Gefühl und muß keine Extra Soße anrühren um den normalen Geschmack billig in eine andere Richtung zu drücken.

Das ist so als wenn man einen Civic Type R eine Starachse verpasst da man ja mit ESP alles regeln kann anstatt ein ordentliches Fahrwerk einzubauen. Pfui Bah!!!
Leuten denn sowas einfällt sollte überall auf der Straße und Rennstrecke Abzug kriegen wenn sie nur den Gedanken kriegen jemand zu übeholen oder zu verblasen.
Genauso dieser Rotz mit dem Rohr in den Innenraum.
Ein Sportwagen ist hart ungedämmt und hat einen aggressiven Motor der von Haus aus so klingt. Hsllen Halma im Ledersessel ist ja auch kein Sport oder?? Race sport und GTI sollte normal nix mit Luxus und Weicheierei zu tun haben. Nur interpretieren das viele (Autobahnrasfunktion mit Statussymbol im Kühlergrill)etwas anders.

Dieser Weichgespülte Mist um es allen Recht zu machen mit dem Gefühl was vorgegaukelt zu bekommen ist ja schon eine Frechheit. Das ist wohl mehr für Leute die sich gerne was vormachen.
Mich würd es stören wenn etwas nicht echt ist und nur so scheint.

Im Volksmund sagt man auch gerne Blender zu solchen Dingen.
Naja aber in einem Land wo auch schlechte Produkte über status und Markennamen gut verkauft werden merken viele Leute sowieso nicht was los ist.Spiegelt sich in Politik und Medien ja auch wieder.
Aber es gefällt ja.
Gute Nacht Deutschland!

inF
05.08.2009, 19:44
Verkaufszahlen ist das was zählt und nicht die Meinung einer Randgruppe.

Mir persönlich gefällt es auch nicht aber die Resonanz der Kunden spricht dafür. Hat man ja bei Audi gesehen. Und dann kommt eben die Anweisung von oben das man das jetzt auch braucht..

Weiterhin spielen da auch gesetzgeberische Faktoren eine Rolle. Geringer Außengeräuschpegel aber dennoch guter Sound im Innenraum.

-Arthur-
05.08.2009, 20:02
hehe in den autotest labern die immer was der golf für krasser sportwagen ist :-) dann in der werbung ab 21 jahren erst zu fahren :-) aber ist ja wie schon gesagt alles gut für die verkaufszahlen! 95% der neuen gti fahrer wissen warscheinlich nicht mal was ein turbo genau ist! sie gucken die fernsehtest und zeitschriften test und denken sie haben den krassesten rennwagen, die ganze konkurzen, wie civic type r und die top modele von anderen herstellern, das sind alles nur möchte gerne rennwagen und versuchen an den gti anzuknüpfen

Erazer
05.08.2009, 21:06
Man nehme ein Serienmodell, haut nen relativ starken Motor rein, Verknüpft das ganze mit einer Legende aus früherer Zeit,entwickelt nen Aupuff der knallt,stimmt das Fahrwerk Idiotensicher auf Untersteuern ab, stellt das Esp auf "Warmduscher"ein und fertig ist der GTI:woohoo:

Wobei das momentan so ziemlich bei jedem Hersteller so läuft...

MB2_HORST
06.08.2009, 00:54
Soundtuning damit man glaubt in einem Rennwagen zu sitzen. so eine Volksveräppelei. Besser wäre wirklich mal wieder einen aggressive Sportmotor einzubauen.
Wenn so eine Knalleffekt Aänderung nix praktisches bringt (Leistung Verbrauch oder sonstwas praktisches) können sie es lassen. Spart einen Arbeitsgang bei der Entwicklung.
Wenn etwas vom Grundprinzip gut und ehrlich sportlich konstruiert ist kriegt man automatisch ein gutes Gefühl und muß keine Extra Soße anrühren um den normalen Geschmack billig in eine andere Richtung zu drücken.

Das ist so als wenn man einen Civic Type R eine Starachse verpasst da man ja mit ESP alles regeln kann anstatt ein ordentliches Fahrwerk einzubauen. Pfui Bah!!!
Leuten denn sowas einfällt sollte überall auf der Straße und Rennstrecke Abzug kriegen wenn sie nur den Gedanken kriegen jemand zu übeholen oder zu verblasen.
Genauso dieser Rotz mit dem Rohr in den Innenraum.
Ein Sportwagen ist hart ungedämmt und hat einen aggressiven Motor der von Haus aus so klingt. Hsllen Halma im Ledersessel ist ja auch kein Sport oder?? Race sport und GTI sollte normal nix mit Luxus und Weicheierei zu tun haben. Nur interpretieren das viele (Autobahnrasfunktion mit Statussymbol im Kühlergrill)etwas anders.

Dieser Weichgespülte Mist um es allen Recht zu machen mit dem Gefühl was vorgegaukelt zu bekommen ist ja schon eine Frechheit. Das ist wohl mehr für Leute die sich gerne was vormachen.
Mich würd es stören wenn etwas nicht echt ist und nur so scheint.

Im Volksmund sagt man auch gerne Blender zu solchen Dingen.
Naja aber in einem Land wo auch schlechte Produkte über status und Markennamen gut verkauft werden merken viele Leute sowieso nicht was los ist.Spiegelt sich in Politik und Medien ja auch wieder.
Aber es gefällt ja.
Gute Nacht Deutschland!



Absolutes WORD zu allem :up:

du sprichst mir aus der seele :wink:

bks7605
06.08.2009, 17:37
Kann die Aufregung nicht verstehen...soetwas gibt es schon lange und nicht nur von vw oder audi...!
Und die Leute die sich über die Fahrwerke beim GTI oder im s3 aufregen...die sind Top für serienautos!
Ein perfekter Mittelweg...!

poolk
06.08.2009, 20:15
Das ist so als wenn man einen Civic Type R eine Starachse verpasst da man ja mit ESP alles regeln kann anstatt ein ordentliches Fahrwerk einzubauen. Pfui Bah!!!

Naja, viel besser ist die (Hinter-)Achskonstruktion ja auch nicht im FN2 gayfight

spy
06.08.2009, 22:36
naja, die zahlenden kunden legen nunmal wert auf nen charakteristischen sound, egal ob der vom motor oder vom soundaktor kommt...
ich kenn bei uns kein aktuellen wagen der keinen soundaktor hat... am schlimmsten natürlich bei den dieseln...
is furchtbar wenn man z.B. beim V12TDI in ner häuserschlucht das fenster aufmacht und hört wie der wirklich klingt ;-)

crxeg2
07.08.2009, 08:01
Soundtuning damit man glaubt in einem Rennwagen zu sitzen. so eine Volksveräppelei. Besser wäre wirklich mal wieder einen aggressive Sportmotor einzubauen.
Wenn so eine Knalleffekt Aänderung nix praktisches bringt (Leistung Verbrauch oder sonstwas praktisches) können sie es lassen. Spart einen Arbeitsgang bei der Entwicklung.
Wenn etwas vom Grundprinzip gut und ehrlich sportlich konstruiert ist kriegt man automatisch ein gutes Gefühl und muß keine Extra Soße anrühren um den normalen Geschmack billig in eine andere Richtung zu drücken.

Das ist so als wenn man einen Civic Type R eine Starachse verpasst da man ja mit ESP alles regeln kann anstatt ein ordentliches Fahrwerk einzubauen. Pfui Bah!!!
Leuten denn sowas einfällt sollte überall auf der Straße und Rennstrecke Abzug kriegen wenn sie nur den Gedanken kriegen jemand zu übeholen oder zu verblasen.
Genauso dieser Rotz mit dem Rohr in den Innenraum.
Ein Sportwagen ist hart ungedämmt und hat einen aggressiven Motor der von Haus aus so klingt. Hsllen Halma im Ledersessel ist ja auch kein Sport oder?? Race sport und GTI sollte normal nix mit Luxus und Weicheierei zu tun haben. Nur interpretieren das viele (Autobahnrasfunktion mit Statussymbol im Kühlergrill)etwas anders.

Dieser Weichgespülte Mist um es allen Recht zu machen mit dem Gefühl was vorgegaukelt zu bekommen ist ja schon eine Frechheit. Das ist wohl mehr für Leute die sich gerne was vormachen.
Mich würd es stören wenn etwas nicht echt ist und nur so scheint.

Im Volksmund sagt man auch gerne Blender zu solchen Dingen.
Naja aber in einem Land wo auch schlechte Produkte über status und Markennamen gut verkauft werden merken viele Leute sowieso nicht was los ist.Spiegelt sich in Politik und Medien ja auch wieder.
Aber es gefällt ja.
Gute Nacht Deutschland!

Man kanns auch übertreiben:roll:
Fährst Du einen NSX? Ich kenne sonst keinen anderen "Sportwagen" von Honda....Moment, der NSX kann ja auch laut deiner Deffinition kein Sportwagen sein, der hat ja Ledersitze und Klima:woohoo:

Ein 6er GTI hat mit Sicherheit ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als seine aktuelle Konkurenz aus Japan und ich denke nicht, dass das Knallen im Auspuff unsummen an Entwicklungskosten verschluckt hatgayfight
Wenns Dir hier nicht gefällt, wander doch einfach aus in ein Land, wo noch echte Sportwagen für ganz harte Kerle wie Dich gebaut werden.
Armes Deutschland:cry:

Spoon
07.08.2009, 08:23
Mein Golf knallt auch beim schalten.Das hat VW wohl schon 89 eingebaut....:D:D

inF
07.08.2009, 09:45
Ein 6er GTI hat mit Sicherheit ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als seine aktuelle Konkurenz aus Japan

Also bei der Aussage muss ich definitiv dagegen halten was das Fahrwerk angeht. Die Achskonstruktion ist die im Moment billigste und einfach zu produzierende Variante.
Weiterhin ist die ganze Sache viel zu weich gelagert. Das hat akustische Vorteile aber aus fahrtechnischer Sicht ist das schlecht ebenso Verschleiß.

Carlos
07.08.2009, 10:34
Ja mein lieber crxeg2, wenn weglaufen die Lösung wäre hatte man das villeicht schon machen sollen als Slatcko (oder wie der hieß) und Konsorten die Hitparaden gestürmt haben. Gefiel mir leider auch nicht.Aber zum Glück leben wir in einem Land indem ich frei entscheiden kann was ich kaufe und wenn mir was nicht gefällt oder zu unecht ist oder Preis Leistung nicht stimmt,dann hab ich die Möglichkeit das zu lassen. Und so bleibt das auch. Dann kauf ich mir vielleicht lieber ne Billigmöhre aus Fernost um einfach ein Transportmittel zu haben.
Da brauch dann auch keiner rumheulen, wäre ja auch ein Kompromiss.

Aber gut gibt sicher auch Leute die sich ein Holland Rad mit Cross Profil als Mountan Bike andrehen lassen. Gibt einem zumindenst ein Cross Gefühl auf festem Straßenbelag. Aber wenns gefällt und sich verkaufen lässt bitte. Nur bitte nicht rumheulen wenn man doch merkt veräppelt worden zu sein.
Und SUV`s haben sich ja auch toll verkauft. Was war noch gleich der praktische oder Umweltnutzen dieser Fahrzeuge.

Auswandern und Gewalt sind in diesem Fall keine Lösung!

crxeg2
07.08.2009, 10:55
Ich habe bisher nur den 5er GTI rein interessehalber Probe gefahren und fand das Fahrwerk schon ganz gut, fast gleichwertig wie das vom EP3 und die Bremsen sind um Welten besser. Beim GTI merkt man halt das Mehrgewicht schon enorm. Die Karosserie ist nicht ganz so steif und die Lenkung auch nicht so straff wie die vom EP3. Trotzdem ist so ein GTI ein tolles und schnelles Auto.
@Carlos Gewalt ist nie eine Lösung.
Soundtuning gabs übrigens auch schon beim EP3 CTR. Der hat im Amaturenbrett auch eine Art Lüftungsgitter, welches zur Spritzwand geht und der leisen stock Auspuffanlage zu mehr Klang in der Fahrgastzelle verhelfen soll.
Was den Rest angeht; der Verbraucher bestimmt halt, was im Trend liegt und das wird halt gebaut und verkauft. Jammern hilft da
auch nicht weiter. Im Ausland läuft übrigens auch Big Brother.

Carlos
07.08.2009, 12:51
Der Kunde entscheidet eben nicht immer welcher Trend gesetzt wird.
Unwissenheit on Vertrauen und Verblendung führt zu oftmals zu diesen kleinen abstrusen Dingen. Manchmal wird es einem sogar eingeredet.
Bestes Beispiel Analog Käse bei Fertigpizza. Kann mir nicht vorstellen das die Kunden das wirklich haben wolltne. Aber es hat funktioniert. Sieht aus wie Käse schmeckt vielleicht auch so. Ist es aber nicht und ist noch lange nicht so gut wie das original.

Also die gleiche Veräppelei wie bei den Autos und allle glauben Käse ist Käse.Das muß so sein und wenn es sich so anfühlt und so schmeckt kann ich auch Dreck fressen und Eselkarren fahren und mich dabei wie ein König fühlen in einem gefühlten Sportwagen weil ich ja viel Geld bezahlt hab und einen Marknenamen auf der Stin des Esels und einem GTI emblem am Hinterteil.

Es ist überspitzt aber ganz von der Hand zu weisen ist es nicht.
Ein fieser Beigeschmack!

R#2680
07.08.2009, 13:25
mein itr knallt auch
wenn ich fahre und ein paar mal das gaspedal antippe knallts,so das auch passanten sich ruckartig umdrehen!
sind das reste vom sprit im abgastrakt?
ist eigentlich seitdem ich nen stahlkat drin habe

crxeg2
07.08.2009, 13:35
mein itr knallt auch
wenn ich fahre und ein paar mal das gaspedal antippe knallts,so das auch passanten sich ruckartig umdrehen!
sind das reste vom sprit im abgastrakt?
ist eigentlich seitdem ich nen stahlkat drin habe

Ja.

@Carlos
http://www.titanic-magazin.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2F0711-digitalkaese_01.jpg&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3Dwhite%20leftmargin%3D% 220%22%20topmargin%3D%220%22%20marginwidth%3D%220% 22%20marginheight%3D%220%22%3E&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2FA%3E&md5=4e83f847066ef4cef75952bd8e56a937

:D:bussi:

Bravestarr
07.08.2009, 23:09
Hab unterm EG2 jetzt n leeren msd und n tss esd. Neulich war er richtig schön warm und ich hab vom 2. in den 3. geschaltet bei Volllast, das gab n Knall ich hab mich total erschreckt :D. Dacht erst mir is was weggeflogen ^^

MB2_HORST
08.08.2009, 10:42
Das Problem ist halt einfach, dass die Luftpumpen die von allen Herstellern verbaut werden keinen Sound mehr haben.

So ein 2.0TSi mit 200PS hört sich hinten nach 200PS an und vorne wenn du vor dem Auto stehst nach 75PS.

Deswegen müssen die Hersteller halt was machen.
Das macht die Sache aber halt auch net besser, da die Autos immer fetter werden und sowas trägt dazu natürlich bei.


Ein schöner Sauger, wie z.B. ein BMW Reihensechszylinder hat sowas nicht in dem Maße nötig, da er von Haus aus nach einem sportlichen Motor klingt.


Es gibt aber ja auch positive Seiten, des Soundtunings.
z.B. da bei den sportlichen höherpreisigen Autos die Auspuffklappen verbaut werde, die dann auf Knopfdruck oder unter Volllast einen Schalldämpfer wegschalten und einen Monstersound verursachen. z.B C63AMG

Das nenn ich mal gekonntes ausnützen von Gesetzeslücken des Staates.
Standgeräusch schön im Rahmen des gesetzlichen und dann Radau. :D

Splatty
08.08.2009, 18:15
hat selbst der db9, diese klappen. ist schon usus in höherwertigen sportwagen. anders sind auch kaum die mistigen eu-normen zu schaffen. bald gibts eh lautsprechen und sowas für den sound.

heute ist an mir ein neuer lambo vorbeigefahren und unter 20 kmh hat man ihn kaum gehört. da ist jeder golf lauter.

kriegt man so nen ploppen auch durch nen sportkat a la 200 zeller oder nur durch ne atrappe?

crxeg2
08.08.2009, 19:52
Ohne Kat entzündet sich der unverbrannte Sprit schlechter.