PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffkühlung...was bringts???



HondaTestDriver
02.08.2009, 17:54
Hey,

hab beim stöbern auf eBay folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/Kraftstoffkuehlung-Benzinkuehler-Honda-CRX-Concerto-CR-V_W0QQitemZ180389532717QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a000dd42d&_trksid=p3286.c0.m14

Von der Logik her klingts für mich nicht schlecht, aber macht es wirklich Sinn, den Kraftstoff zu kühlen???

CRX_Fan
02.08.2009, 17:55
Hab ich zumindest schonmal serienmäßig bei einem Lupo gesehen. Kühlerer Sprit...senkt zumindest die Temperatur im Brennraum, was ja schonmal gut ist.

Rai
02.08.2009, 18:03
Hat die FIA verboten. Zumindestens in der F1, sollte also schon etwas bringen, obs im Serientrimm messbar ist, bezweifel ich.

Vtec_RS
02.08.2009, 19:43
bring nur was bei kleinen tanks , ich hab nen 10 liter tank, da wird der sprit richtig heiß ohne kühlung

ich kühl aber nicht mit so nem kühler ,scheint mir etwas gefährlich ,wenn der leckt fackelst ab

civic_pl
02.08.2009, 23:08
Naja das einzige was mir einfällt ist, dass die Dichte bei kühleren Kraftstoff zunimmt... also in kombinaton mit etwas mehr luft, kann es sich schon positiv auswirken....

micro
03.08.2009, 15:09
Hatte auch so einen Benzinkühler in meinem STi... aufgrund der hohen Illegalität ist der aber wieder rausgeflogen! Und auch die Sorge, dass es bei einem Leck zu einem Feuerchen kommt, war da...

Gemerkt habe ich persönlich jetzt gaaaar nichts und auf dem Dyno war ich auch nicht mit/ohne :D

Aber angeblich soll es die Temperaturen im Brennraum tiefer halten und man soll höhere Ladedrücke ohne Motorklopfen fahren können.

s2000vtecpower
04.08.2009, 16:30
man müsse es doch an der abgastemperatur sehen können obs was bringt und man vllt etwas mit dem ladedruck hoch kann.

SinusGeneration
04.08.2009, 20:23
glaube kaum, dass die abgastemperatur davon abhängig ist...

Xypher
05.08.2009, 05:37
An der Abgastemperatur sieht man nicht, ob das Benzin gekühlt wurde oder nicht. Mit einem Serienwagen oder in Leistungsbereichen unter 200PS/Liter braucht und merkt man eine Benzinkühlung nicht. Es sei denn man pfuscht die Benzinpumpe in den Motorraum oder an ähnlich warme Orte.

Kai_ED9
05.08.2009, 14:39
....aufgrund der hohen Illegalität ist der aber wieder rausgeflogen!

Was ist daran illegal?
Ich hab in meinem Winterbenz nen Pflanzenölumbau, bei dem der Sprit mittels Wärmetauscher übers Kühlwasser erwärmt wird.
Selbst da sagt der TÜV nix zu. Warum sollte es andersrum verboten sein, seinen Sprit durch nen Kühler zu jagen?
Oder gehts jetzt um illegal als Rennfahrzeug?

_deleted
05.08.2009, 16:22
Soweit ja ganz nett, nur diese popeligen Plastikschlauchstutzen bei dem
E-Bay Angebot stören. Da kann man ja schon mal den Feuerlöscher bereithalten. :down:

RH.onda
05.08.2009, 17:42
Was ist daran illegal?
Ich hab in meinem Winterbenz nen Pflanzenölumbau, bei dem der Sprit mittels Wärmetauscher übers Kühlwasser erwärmt wird.
Selbst da sagt der TÜV nix zu. Warum sollte es andersrum verboten sein, seinen Sprit durch nen Kühler zu jagen?
Oder gehts jetzt um illegal als Rennfahrzeug?


Benzin ist einfach gefährlicher als Diesel/Pflanzenöl...wenn Benzin aus nem Leck auf´n Krümmer kommt gibts ne Flamme, bei Diesel nich, da qualmts bloß gewaltig...

Kai_ED9
06.08.2009, 16:49
Mein Winterbenz darf auch bis zu 50% Benzin fahren, mal ganz abgesehen davon, daß Diesel auf dem glühenden Krümmer auch gut brennt. Ist schon so mancher T3 abgebrannt deswegen.
Für mich ist das eher ein klarer Fall von gutem Steinschlagschutz vor bauen (stabiles Gitter) oder hinter den Klimaverflüssiger setzten.
Ich glaub ohnehin nicht, daß die Herren von der Polizei oder der TÜV-Prüfer das nicht als Ölkühler identifizieren.
Unabhängig davon dürfte es wohl nicht wirklich viel bringen.
Ich denke, es gibt effizientere Methoden der Brennraumkühlung.

bb1_Power
06.08.2009, 20:21
volltanken dann bleibt der sprit länger kühl :tongue: auf reserve ist es dann schon anders.:D

micro
07.08.2009, 10:08
Was ist daran illegal?
Oder gehts jetzt um illegal als Rennfahrzeug?

Ich muss meinen STi in der Schweiz bewegen, da schaut die Gesetzeslage bei Leistungstuning leider ganz anders aus als in Deutschland :-/

Und die Polizisten werden explizit auf Evos und STis geschult, die wissen gleich, dass dieses Ding nicht in den Motorraum gehört :kotz:

BTW: ist ein "Strassenfahrzeug"

Flo2u
07.08.2009, 11:15
ePolizisten werden explizit auf Evos und STis geschult

Umsobesser.. je mehr man weis je größer is der Neid wenn man das eigene Dienstfahrzeug anschaut ^^

micro
07.08.2009, 12:19
Haha, wie mans nimmt :D

Aber die wissen leider auch Bescheid bei Hondas, Stichwort Reso-Kasten, roter Ventildeckel und ähnliches...

BCNR33
07.08.2009, 12:32
Mann habt ihrs beschissen.. Und hier meckern se rum wenn man 3 oder 4 TÜV-Stellen anfahren muss bis man seinen Kram eingetragen hat ;)

Marc

MB2_HORST
08.08.2009, 11:45
Mit Motortuning is bei euch echt zum kotzen in der Schweiz :|


Bei uns kennen sich die Scheriffs nur mit Rollern aus.

Otto
09.08.2009, 19:52
Die Kraftstoffkühlung gibts (oder gabs) auch von Väth. Also kein ebay-Billiggedöns. AutoBild Sportscars hat vor ein paar Jahren mal nen Mini augebaut, dort solls messbare Mehrleistung gebracht haben. Preis von der Gerätschaft weiß ich leider nicht mehr.

Sminty
10.08.2009, 12:05
Hey,

hab beim stöbern auf eBay folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/Kraftstoffkuehlung-Benzinkuehler-Honda-CRX-Concerto-CR-V_W0QQitemZ180389532717QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a000dd42d&_trksid=p3286.c0.m14

Von der Logik her klingts für mich nicht schlecht, aber macht es wirklich Sinn, den Kraftstoff zu kühlen???


was meinst du denn welche temperatur der kraftstoff hat in der einspritzleitung? und wie weit du den mit der umgebungsluft kühlen (erwärmen?) kannst :D