PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO Konzentration im Abgas zu hoch



tomekk
02.08.2009, 19:31
AU nicht bestanden wegen siehe titel...

tüver meinte der kat ist wohl leer, hört sich allerdings nicht so an. hatte im eg6 mal nen "decat" und da hat sich das wie ne blechbüchse angehört im vtec. bei meinem eg2 hört sich alles an wie es soll. daher meine frage:
kann das auch nen anderen grund haben? oder liegt es definitiv am kat?

civicred
02.08.2009, 22:53
kann mehrere ursachen haben:wink:

CivicCasi
02.08.2009, 23:14
zuviel co könnte nen kleiner riss im krümmer sein oder ne kaputte dichtung!!!

civic_pl
03.08.2009, 00:02
Habt ihr was an der ECU geändert ??
falls ja,ist das Gemisch zu fett !!! daher der hohe Co-Wert!
falls der HC-Wert auch etwas höher war,kann es gut daran liegen!

12bar
03.08.2009, 03:10
Wenn ein riss im krümmer oder sonst irgendeine undichtigkeit im abgassystem wäre dann wäre der LAmbda wert hoch und nicht der CO Gehalt.

könnte der kat selbst sein oder lambdasonde

tomekk
03.08.2009, 15:16
mhh also anner ECU ist nix geändert, am gesamten abgassystem auch nicht.
Laufen tut er ganz normal...

icebear
03.08.2009, 22:52
könnte auch die lambdasonde sein wenn die regeldauer zu lang ist oder kein richtiger spannungssprung mehr stattfindet

tomekk
05.08.2009, 18:02
könnte auch die lambdasonde sein wenn die regeldauer zu lang ist oder kein richtiger spannungssprung mehr stattfindet


leuchtet dann die kontrolleuchte?

12bar
05.08.2009, 20:38
nein nicht unbedingt :D

erst wenn er so richtig ausm bereich raus ist schmeisst er die lampe an.

bei mir war sie gut durch und er hat sie sporadisch mal gesetzt wenn ich ihn gequält hab...


nenn mal paar werte CO im stand und bei 2500rpm,dasselbe mit lambda...
wobei man jetzt beobachten müsste wie die lambda gegenregelt oder nicht mehr so will.

alternativ kannst du auch mal den stecker abziehen und dann nomma messen lassen wenn das irgendwie geht. Dann läuft er mit den gespeicherten werten aus der ecu...nur mal zu sehen wie sich dann die werte verhalten.

Ich habs bei meinem probiert und die werte waren sofort im grünen bereich,ich wusste aber das die sonde schon im sack ist. Natürlich wird die Motorlampe sofrt angehen und dauerhaft leuchten bis zum nächsten startvorgang,dh. mit AU wird dann wieder nix.

tomekk
06.08.2009, 15:49
könnte auch die lambdasonde sein wenn die regeldauer zu lang ist oder kein richtiger spannungssprung mehr stattfindet

aber er müsste dann schlecht bzw nicht richtig laufen oder?

icebear
06.08.2009, 23:47
nicht unbedingt solang das gemisch immer noch im zündbaren bereich ist nur halt zu fett läuft.

-pat-
07.08.2009, 00:51
Genau so war das bei mir im MC2 auch, CO Wert zu hoch, Lambdasonde kaputt, Lampe ging nicht an, wurde erst bei der AU festgestellt, mein Verbrauch war aber auch etwas höcher.

mb_sechs
09.08.2009, 00:58
das problem hatten wir auch mal bei einem mc2, haben es gelöst indem wir hitzeschutzband um den kat gewickelt haben und ihn richtig heiß geknallt haben, zack AU bestanden.
probiers mal aus, klappt auf jeden fall, sind halt die typischen honda kat´s, werden von zeit zur zeit schlechter.

dabei muss ich wohl anmerken des er auch einen etwas erhöhten benzinverbrauch hat also könnte evt. die lamda sein.

aber vorerst wirste die plakette bekommen denke das ist erstmal das wichtigste.

Splatty
09.08.2009, 02:16
fehlercode auslesen.

tippe auf lambda

tomekk
09.08.2009, 13:09
fehlercode auslesen.

tippe auf lambda

wenn die lampe nicht leuchtet gibts doch keinen fehlercode oder?

Spanni
09.08.2009, 14:13
So ist dat.

ICh würde auch die Kiste vor der Messung gut durch die Landschaft scheuchen. Wenn der Kat schön heiß ist funzt auch die AU (ne defekte Lambda mal ausgeschlossen)

Splatty
09.08.2009, 17:00
heißt nix, hatte genau das selbe im eg6 auch ohne permanentes leuchten