PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader für B16A2 (280-300Ps)



civicred
02.08.2009, 22:36
Hallo bin mir an einem Setup zusammen stellen und such noche einen Turbolader für die Leistungregion 280-300PS

Da hier ja einige Turbo fahrer unterwegs sind hoffe ich das mir jemand helfen kann:-)

ich dachte an einen der Marke: Garrett kann aber auch was gleichwertiges von Turbonetics oder so sein..... solange es kein XS-Power ist:D

Wichtig!!! @ MKR, BHT, Marian ICH will kein kit bei euch machen lassen!!!gayfight sonst gibt es wider Disskusionen ja wir machen das....... bla bla... komm zu uns.... Ich möcht den KIT Selber Montieren
Versteht das bitte nicht als angriff

ihr konnt gerne eure meinung mitteilen mit erfahrungen von Turboladern :D


Ich möchte das Setup gerne zum anfag auf Stock innereien fahren aber noch Upgrade möglichkeiten nach oben haben

währe der was für meine bedürfnisse?? = Garrett T3/TO4E 57 trim A/R: .63 4 Bolt
COMPRESSOR SPECS: flow: 53 lbs/min 678cfm .60 A/R HOUSING 60 TRIM WHEEL TURBINE SPECS: A/R HOUSING Available .48/ .63 STAGE 3 WHEEL oil lubricated centersection. supportable of 475whp!


Was schon auf meiner liste steht sind folgende Teile:

-Tial 38mm westgate
-Spoolin LLK
-Spoolin Mainfold noch nicht sicher:wink: der Spoolin SPfab A-SPEC oder SPfab Quick4
-Walbro 255 LPH HP fuel pump GSS342
- Downpipe 2.5zoll oder 3 ist aber noch nich sicher welche marke
-Greddy type-RS Blow Off Valve -+++......
-RC- 550cc injectors
.....
...
..
.:D

civicred
03.08.2009, 20:09
alle Turbo fahrer in den Ferien???gayfight

ITR2730
03.08.2009, 20:56
Nimm einen GT28 oder 30er Lader. Alles andere wäre zugroß für den kleinen 1.6L. Bei der Downpipe würde ich sofort 3" nehmen, aber dann bitte bis nach hinten :wink:.

mfg

Luke
03.08.2009, 21:03
willi, nen GT30?? :D bist du wahnsinnig?? :D

2871r ist meines erachtens das höchste der gefühle... alles andere ist unfug, falls man nicht 700PS anpeilt.

bin selber der meinung: kleinerer lader + mehr druck = selbes ergebnis im peak, mehr drehmoment im drehzahl keller.

gruß Lukas

ITR-Dome
03.08.2009, 21:08
nimm nen gt28rs der drückt unten schon recht gut auf deiner liste fehlen noch düsen oder hab ich die übersehen......

civicred
03.08.2009, 21:49
Düsen stehen noch nicht oben:wink: werde vemutlich die RC 550CC nehmen

@ Luke und ITR-Dome Habt ihr erfahrungen mit diesem ladern = gt28rs, 2871r

Stealth-R
03.08.2009, 22:32
ja würde mich auch mal interessieren, aber mit garret dürfe man eig nix falsch machen oder?

EG2-T
03.08.2009, 23:39
was habt ihr gegen E-Bay turbos ? ;)

Mein T3/T4 AR.50/.63 hält....

noch... :woohoo:

Aber zurück zum thema. je nach Budget würde ich auch auf den GT28rs oder für kleineres geld ein T3/T4 50 oder 57 Trim mit .63A/R abgasseite raten.

BlackSeries
04.08.2009, 00:09
Garret.
Und schon 28 is zu groß....


Da gabs doch mal ein Tachovid von irgend nem EG oder Sol ^^
Der Turbo kam erst ab 6.700 und hat dann viel zu schnell alles rausgedrückt.
Paradebeispiel fuer Falschgewählten Turbo.

Lo Siciliano
04.08.2009, 00:35
gt2871r:wink:
haben zwei freunde von mir und ich auch.....top lader

aber leider ist mein umbau noch nicht fertig:((






gruß

Turbo-JOBU
04.08.2009, 00:59
:woohoo:
Garret.
Und schon 28 is zu groß....


Da gabs doch mal ein Tachovid von irgend nem EG oder Sol ^^
Der Turbo kam erst ab 6.700 und hat dann viel zu schnell alles rausgedrückt.
Paradebeispiel fuer Falschgewählten Turbo.

Sorry, aber das ist doch Quatsch……..
Das liegt doch nicht am Turbolader!!!
Das kann man doch nicht so verallgemeinern.

Da spielen noch zich andere Faktoren eine Rolle.
z.B.: Manifold (Rammhorn oder Shorty/Quik ), Verdichtung, u.s.w.

Ich persönlich kann sagen das mein GT28RS absolut die richtig Wahl für den B16 wahr.
Und ich würde immer wieder einen kaufen.

Guck dir bitte mal mein Tachovideo an. Das ist mit einem GT28RS gefahren und der pumpt bei ca. 3000 an.

Gib aber auch noch genug andere B16 taugliche Turbos, von anderen Herstellern!
Ich persönlich habe halt gut Erfahrungen mit Garrett gemacht.

ROVA
04.08.2009, 04:06
Hab hier noch nen Nagelneuen MHI TD05HRA-16G6C/10.5T Titan Turbine TwinScroll IHI Lader hier liegen. Vergiss den Garatt Müll, kauf was gescheites.:wink::D:tongue:

Damit kommste locker über 300PS und hast sogar immernoch auch guten Druck unten raus.

Turbo-JOBU
04.08.2009, 07:26
Hab hier noch nen Nagelneuen MHI TD05HRA-16G6C/10.5T Titan Turbine TwinScroll IHI Lader hier liegen. Vergiss den Garatt Müll, kauf was gescheites.:wink::D:tongue:

Damit kommste locker über 300PS und hast sogar immernoch auch guten Druck unten raus.

Aldi behauptet auch das Ihre eigene Wurst besser ist als die vom Penny…………:wink:

Lo Siciliano
04.08.2009, 09:48
Hab hier noch nen Nagelneuen MHI TD05HRA-16G6C/10.5T Titan Turbine TwinScroll IHI Lader hier liegen. Vergiss den Garatt Müll, kauf was gescheites.:wink::D:tongue:

Damit kommste locker über 300PS und hast sogar immernoch auch guten Druck unten raus.
mit einem garrett lader zb.ein gt2871r kommt man auch locker über 300ps:wink:
und baut auch gut druck unten raus....

kann ja sein das ein IHI lader besser als ein GAARETT lader ist
aber ein garrett lader ist auch nichts verkehrtes





gruß

BCNR33
04.08.2009, 13:39
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/products/turbochargers.html

Bei Garrett gibts 8 GT2871R wenn ich mich nicht verzählt habe... Welchen meint ihr nun? :P

Das Turbinengehäuse "zu groß" ist, entsteht dort auch keine Strömungsgeschwindigkeit, das Turbinenrad macht nur niedrige Drehzahlen und somit liegt am Kompressor auch wenig bis kein Ladedruck an, bis eine gewisse Abgasmenge (=Hohe Drehzahl bei den meisten Benzinern) vorhanden ist. Ich glaube das wird hier im allgemeinen mit "zu großem" Lader gemeint.

Ich denke nicht das man bei den Garrett-Ladern was falsch machen kann, du bekommst sie auch gut in Deutschland oder Rest-Europa, was die Preise niedrig hält. IHI hat einige sehr gute Turbolader (Wie aber zb. Holset auch), aber meistens kennt sich halt mit den Dingern keiner aus, die Flansche sind anders (meist nicht so das Problem) und/oder die Ersatzteilversorgung.

Wenn irgendein GT2871R dann achte darauf das du keinen nimmst der "Bolt on" auf den Skyline GTR passt, sonst hast du den "kleinen" Downpipeflansch :P

Spoony fährt übrigens 2 GT2871R-10 auf seinem GTR mit 2.6L Hubraum, warum sollte ein gleich "großer" Lader also nicht auf einem 1.6L aufwärts funzen?

Ach... Lass die Walbro weg, kauf lieber ne Bosch :P

Marc

Lo Siciliano
04.08.2009, 14:52
ja das stimmt auch das es bei garrett ein paar verschiedene gt2871r lader gibt
man sollte alt einen gescheiten erwischen:D

zwei freunde von mir und ich(ja gut habe es nachgekauft)haben einen volltreffer bzw.einen perfekten gt2871r lader für 1.8l hubraum erwischt:wink:





gruß

Spoony
04.08.2009, 16:35
das auto fährt sich gut mit den gt28er.
wobei wie marc schon sagte, ich hab nen kleineren flansch und halt auch kurze gusskrümmer. wenn du nen fächerkrümmer hast wird das auch laufen weil du dann 0,3 liter mehr hubraum zum befeuern hast als ich.

also ich kann dir auch nen gt2871 empfehlen wenn das auto im alltag laufen soll. zu den billigladern kann ich dir nicht viel sagen. ein freund von mir fährt den billigen xs gt45 auf der supra. hält und läuft 1a. die chinesen können mittlerweile lader kopieren, die kann man normal kaufen, allerdings keine kugelgelagerten!!! die fliegen wohl häufig auseinander. gleitlager halten aber. was man da kauft sollte jeder für sich selber entscheiden

BCNR33
04.08.2009, 17:49
Ich wollt abwarten ob du was dazu schreibst, aber kam noch nix :)

Mit den kugelgelagerten Ladern is das auch so ne Sache, lt. Garrett dreht ein kugelgelagerter Lader im optimalsten Fall ca. 12% schneller hoch (bei bestimmten Typen!) als ein gleitgelagerter. Also so viel schlechter sind die Journal Bearing Lader dann doch nicht.

Falls Interesse besteht, ich hab noch nen originalen Skyline GTR-Lader mit T28 Flansch hier liegen :) Downpipeflansch kann ich auch machen.

Marc

ITR-Dome
04.08.2009, 17:59
also soviel ich weiß sind die meisten billig lader ( XS Power etc. ) nur luft gekühlt der hält keine halbe stunde volllast aus nimm nen garret gt28 ( wassgekühlt und kugelgelagert ) da machste nix falsch. der kostet halt einmal richtig asche aber dann brauchst keinen neuen mehr. ich kenn einen der hat nen del sol mit xs power kit und da is jetzt das wastegate undicht also direkt im lader is was kaputt. der schmeißt den schrott jetzt raus und holt sich nen garret. lieber einmal mehr ausgeben als einmal wenig und nach kurzer zeit nochmehr.

civicred
04.08.2009, 19:23
Habe auch nie gesagt das ich ein XS lader willgayfight um Gottes willen ich kaufe mehr oder weniger nur teile die was taugen hab ja schon anfangs gesagt Garrett:wink: hatte ja schon beim 300ZX TT orginal garrett drauf:-)
die lader hätte ich überigens noch von dem aber sind vemutlich ja zuklein oder:-/

poolk
04.08.2009, 20:25
also soviel ich weiß sind die meisten billig lader ( XS Power etc. ) nur luft gekühlt der hält keine halbe stunde volllast aus nimm nen garret gt28 ( wassgekühlt und kugelgelagert ) da machste nix falsch. der kostet halt einmal richtig asche aber dann brauchst keinen neuen mehr. ich kenn einen der hat nen del sol mit xs power kit und da is jetzt das wastegate undicht also direkt im lader is was kaputt. der schmeißt den schrott jetzt raus und holt sich nen garret. lieber einmal mehr ausgeben als einmal wenig und nach kurzer zeit nochmehr.

Viele Turbolader in Serienautos sind nur Luftgekühlt. :wink:

BCNR33
04.08.2009, 20:26
Das Öl was da durch läuft kühlt aber auch'n gutes Stück ;)

Marc

strater
04.08.2009, 20:57
Viele Turbolader in Serienautos sind nur Luftgekühlt. :wink:

Die fahren aber auch nicht mit so großer Leistung herum.

Luke
04.08.2009, 21:20
Die fahren aber auch nicht mit so großer Leistung herum.

doch schon, nur nicht relativ zum hubraum. wobei gesagt werden muss, dass die meisten turbo-hondas unter 1 bar geboosted sind. das hält sich alles noch in grenzen.

gruß Lukas

TURBO-EE9
05.08.2009, 00:22
kann mir keiner von den turbo hondas mal erklären wie beim neuen golf gti oder audi tt rs oder scirocco der maximale ladedruck schon bei 1700 umdrehung ist???

hat das was mit dem lader aufsich oder mit dem motor, oder tfsi?


-----------------------------------------------------------------------------------------------

ps... nicht das wir hier wieder über xs-power reden..
1bar ca.4 jahre 150 dollar und läuft und läuft und läuft
nur zu wenig power machen die teile..

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=105417

mfg:-/

EG2-T
05.08.2009, 00:47
kleiner Lader, variable turbinenschaufeln usw...

Ich mag eher den Großen Hammer bei 4k, da wo Golf und co aufhört... ^^

ROVA
05.08.2009, 01:58
Ich wollt abwarten ob du was dazu schreibst, aber kam noch nix :)

Mit den kugelgelagerten Ladern is das auch so ne Sache, lt. Garrett dreht ein kugelgelagerter Lader im optimalsten Fall ca. 12% schneller hoch (bei bestimmten Typen!) als ein gleitgelagerter. Also so viel schlechter sind die Journal Bearing Lader dann doch nicht.


Sind sie auch nicht, im Gegenteil. Theoretisch unterliegen diese Gleitlager-Lader keinem Verschleiß, da immer Öl zwischen Welle und Buchse ist und so kein mechanischer Kontakt entsteht. Kugellager Lader unterliegen einem normalen mechanischem Verschleiß und sind neu sehr gut, allerdings nur zweckbedingt langlebig. Bei 1/4 Meile sind sie ideal, da sie schnell und leicht spulen, unter Langstreckenrennbedingungen müssen sie mit der Thermik fertig werden, Ausdehnung und Schrumpfung etc., somit hier nicht ideal. Also es kommt immer auf das Einsatzgebiet an, pauschal kann man hier so nix sagen.

Selbst Garrett bietet ihre GT4088 Gleitgelager an für Rennserien etc..

@All: Die Aussage das Garrett Müll ist und MHI besser war absichtlich etwas überspitzt ausgedrückt.:D Es kommt wie gesagt immer daruf an wo sie eingesetzt werden.

BTW: MHI/IHI Lader bekommt man eigentlich überall Ersatzteile, die werden ja auch in Serienautos verbaut wie z.B. BMW, Nissan GTR, Mitsubishi, Impreza STi etc., also Support ist da auch nicht das Problem imo.

Mal was um Stachi anzustachln, Garrett ist die Walbro unter den Turbos.:tongue:

Xypher
05.08.2009, 06:46
Wenn es ein Garrett sein muß, dann einen GT28RS oder einen GT2871R mit kleiner A/R. Alles darüber ist für dein angestrebtes Leistungsziel zu groß.

strater
05.08.2009, 13:08
doch schon, nur nicht relativ zum hubraum. wobei gesagt werden muss, dass die meisten turbo-hondas unter 1 bar geboosted sind. das hält sich alles noch in grenzen.

gruß Lukas

So ist es genauer. Stimmt

BCNR33
05.08.2009, 17:53
Sind sie auch nicht, im Gegenteil. Theoretisch unterliegen diese Gleitlager-Lader keinem Verschleiß, da immer Öl zwischen Welle und Buchse ist und so kein mechanischer Kontakt entsteht.

Wobei Hydrostatik einen gewissen (konstanten) Öldruck vorraussetzt :)



Mal was um Stachi anzustachln, Garrett ist die Walbro unter den Turbos.:tongue:

Seit sie zu Honeywell gehören sicher nicht mehr :) Ich würde Garrett eher als den Microsoft unter den Turboladern bezeichnen. Es gibt auch besseres, schlechteres genauso, aber man ist zu bequem für was anderes :P

Die Holset HX35/HX40 sind sehr interessante Lader für RB26-Singleturbo Umbauten.

Marc

ROVA
05.08.2009, 23:34
Deswegen sagte ich ja theoretisch, konstanter Öldruck ist Voraussetzung, aber das ist beim gesammten Motor Voraussetzung das er tadellos läuft, deswegen nehme ich das als selbstverständlich.

BTW: Garrett gehört doch schon seid 1968 zu Signal bzw. Honywell?! Das die gute Sachen machen zeigt sich auch an der Bremsflüssigkeit die ich fahre, Bendix gehört ja auch dazu. Muss aber auch nicht zwingend sein das dann immer gute Qualität rauskommt nur weil man zig mal fusioniert oder abgestoßen hat, da gehören soviele Zwiege dazu, glaube nicht das Honywell großen Einfuss auf die Qualität bei den Garrett Ladern hat, die ist ja auch nicht schlecht, war eher als Späßle gedacht um dich mal bissl zu dissn.:D:tongue:

BCNR33
05.08.2009, 23:37
Mir is das Wurscht wer was fährt, das ist größtenteils Geschmacksache (oder von Bäuerlichkeit, was der Bauer kennt das frisst er :P ). Mein vorheriges Auto war auch ein halber Mitsubishi mit IHI-Lader, auch nicht verkehrt. Es muss funzen und man muss damit zufrieden sein :)

Marc

ROVA
06.08.2009, 00:08
Mir is das Wurscht wer was fährt, das ist größtenteils Geschmacksache (oder von Bäuerlichkeit, was der Bauer kennt das frisst er :P ). Mein vorheriges Auto war auch ein halber Mitsubishi mit IHI-Lader, auch nicht verkehrt. Es muss funzen und man muss damit zufrieden sein :)

Marc

Wort!:wink:

MB2_HORST
06.08.2009, 01:50
so schauts aus :wink:


wenn einer mit seinem XS power graffel zufrieden ist.
gut dann ist es für ihn das beste


andere geben halt das 4 fache aus und sind dann glücklich :D

BCNR33
06.08.2009, 09:17
Wobei man auch gut darin sein muss Risiken abschätzen zu können ;) Wenn ich was "billiges" kaufe, muss ich immer damit rechnen das es in die Hose geht. Ich bezahl dann für das minimierte Risiko gern ein bischen mehr :)

Marc

prelude
06.08.2009, 13:16
nur weil etwas teuer ist heißt es nicht das es gut ist.

BCNR33
06.08.2009, 13:39
Hat auch keine behauptet ;) Aber die Gesetze der Marktwirtschaft verbieten einfach das man für weniger Geld das gleiche bekommen kann wie für mehr. Überzogene Händlermargen und Gewinne mal ausser acht gelassen. Die Chinesen "schenken" uns ihre Billigturbolader nicht mal eben so, weil sie so freundlich sind ;)

Marc

TURBO-EE9
08.08.2009, 09:58
:wink:

civicred
09.08.2009, 18:19
Wichtig ist mir vorallem das ich aus den kurven ausgängen Leistung habe:D = Genügend Nm schon vom Drehzahl keller aus:-)

Hab es gerade heute wieder gemerkt als ich über ein pass gefahren bin und hinter mir ein S4 War(Vermutlich Gechipt). In den kurven war ich immer besser daran aber im kurven ausgang beim Gasgeben kommt nix und der Audi klebt wider an meinem *****:kotz:

Sminty
10.08.2009, 13:14
Wichtig ist mir vorallem das ich aus den kurven ausgängen Leistung habe:D = Genügend Nm schon vom Drehzahl keller aus:-)

Hab es gerade heute wieder gemerkt als ich über ein pass gefahren bin und hinter mir ein S4 War(Vermutlich Gechipt). In den kurven war ich immer besser daran aber im kurven ausgang beim Gasgeben kommt nix und der Audi klebt wider an meinem *****:kotz:
dann brauchst du einen kleineren turbo. oder runterschalten...

ich habe mal einen gt28rs für anschaungszwecke gekauft und zerlegt. und ich muss sagen die verarbeitung war billig. schraubengewinde die bis in die turbinenschnecke reinreichen...da noch von performance zu reden, ist ein witz. was denkt ihr warum garrett keine garantie auf die gibt?
garrett ist halt einer der wenigen hersteller, die atl für die große masse privater anwender anbieten. hatte leider noch keine gelegenheit den gt28rs mit anderen herstellern zu vergleichen, da so gut wie keiner kugelgelagerte turbos für privatleute anbietet.

TURBO-EE9
10.08.2009, 14:05
schau doch mal wie die kopie von innen auschauen (gt28r) , falls die verarbeitung gut ist kauf ich eins..:wink: spaß.....:roll:

http://cgi.ebay.de/Turbolader-GT28R-fuer-1-8T-S3-Fiat-Coupe-20v-Turbo_W0QQitemZ270388544472QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef469c3d8&_trksid=p3286.c0.m14

muss mal was ablassen.. nicht im klo..:roll:
da dieser lader noch keiner live getestet hat (praktisch), bitte ich um solche sprüche zu unterlassen wie, der hebt nur 300km und macht nur maximal 60ps??

vorallem von nicht turbo fahrern..

türlich sind tipps und hilfen hier erwünscht und immer am besten beim kauf eines laders,...

mein 300 dollar lader damals (jetzt 150 dollar) hebt mitlerweile auch schon seit ca. 4 jahre und ich fahre non stop im winter und im sommer damit herum mit 1 bar ladedruck,und ja ich heitze auch ab und zu bis der glüht.

und dann noch der spruch sorry, wer billig kauft kauft 2 mal??? warte mal das währe dann für ein gt28r ca.1200 euro = 8 stück 150 dollar lader von meiner sorte. und das selbe gild auch beim krümmer für satte 1000 euro..

wer zu viel geld hat. bitte..

sollen auch andere den traum vom turbo umbau ermöglichen ,ohne erschwingliche summen auszugeben..


es kann auch für die helfte der summe nen guten turbo lader geben ..
es gibt immer vor und nachteile wie zb. günstiger lader hebt genau so lange aber man bekommt nicht so viel leistung hin .. u.s.w... obwohl 50ps oder 15-20 %mehr ist auch kein großer unterschied bei zb. 300ps

ist halt meine meinung.

wenigstens äußere ich mich drüber (china turbo) nicht wie andere booster.

wieso sollte ich mich schämen dafür , hab genug power unterm popo,und macht ein heiden spass..



tipp..
immer schön abkühlen lassen im stand nach dem heitzen, selbst bei wassergekühlten.


----------------------------------------------------------------------------------------------
Stachi

Die Chinesen "schenken" uns ihre Billigturbolader nicht mal eben so, weil sie so freundlich sind ;)

stimmt..


Gesetze der Marktwirtschaft verbieten einfach das man für weniger Geld das gleiche bekommt????

frage..
auch wenn der lader für 2 euro die stunde zusammen gebaut wird.

edit..
so wie adidas oder nike schuhe für 100 euro, aber herstellungs kosten 20 euro und 2 euro die stunde für den chinesen? lol


mfg.

BCNR33
10.08.2009, 20:03
Wie gesagt, es muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden was er tut. Auch ich habe wie du (China-Turbo) einfach Dinge die mir hier nicht in den Kopf gehen, da werden ganz andere Sachen "sinnlos" und "falsch" gemacht und noch mehr Geld damit vergraben.
Das ist aber nun mal "Gesetz" hier im Forum (in anderen ists was anderes..) also wird weitergemacht wie bisher.

ICH hab seit über 2 Monaten 2 originale T28-Lader von meinem GTR zu verkaufen, liefen bis zum Schluß einwandfrei. Ich hätte gern 200 Euro für einen. Will keiner. Gebrauchte Turbos käuft man nicht. Oder?

MIR persönlich(!) ist mein Geld für solche Experimente zu schade. Ich will nicht(!) behaupten das ich was "besseres" oder "geileres" fahre wie jeder andere hier, aber ich hab nen anderen Downpipeflansch, ich hab Guß-Turboknie etc. etc. Das wäre alles umzubauen.

Was ich nicht hab ist Lust. Lust meinen Motor auszubauen und zu revidieren, weil mir irgendwas verreckt ist das ich billig gekauft hab. Dieses Stück "Sicherheit" kaufe ich mir gern mit einem teureren Endpreis.

Ich finde es gut das sich manche Leute wie du hinstellen und auch mal andere Sachen ausprobieren. Respekt dafür! Wenn ich experimentieren wollte, würde ich Holset kaufen und auf Single umbauen.

Trotzdem kann ICH mich nicht hinstellen und kann sagen "das Produkt kann ich dir empfehlen, die Chinesen machens gut und billig". Das kann ICH persönlich nur bei Garrett, Borg Warner/3K und IHI. Alles andere hab ich nie besessen.

Marc

TURBO-EE9
10.08.2009, 22:18
civicred (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=6721) wird schon wissen was er möchte, vom orginalen gt28r habe ich auch nur gutes gehört:wink:

ich hab halt mal meinen senf dazu geschrieben , da ich mich bei ziich anderen turbo threads immer im hintergrund gehalten habe,ohne kommentare abzulassen.. aber wenns irgendwann drückt muss es ja auch mal rauß,sonst wirds prenslich.:roll:


Stachi (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=2525)
was für lader hast du den..
bezeichnung?
http://cheapturbo.stores.yahoo.net/garrettt28.html

mfg:D

Sminty
11.08.2009, 13:27
kann mir keiner von den turbo hondas mal erklären wie beim neuen golf gti oder audi tt rs oder scirocco der maximale ladedruck schon bei 1700 umdrehung ist???

hat das was mit dem lader aufsich oder mit dem motor, oder tfsi?

...
mfg:-/

kleiner, speziell auf den einsatzzweck angepasster turbolader, turbine und verdichter. auf das fahrzeug angepasste krümmergeometrie. hat auch nciht nur mit dem lader zu tun, sondern mit dem gesamten aggregat "motor".
KEINE variable schaufelgeometrie. die gibt es immernoch nciht für benziner...ausser dem einen , den borgwarner im porsche eingesetzt hat.
bei serienfahrzeugen ist halt der anspruch anders. die meisten wollen nciht die obermackerpeakleistung, sondern so genanntes low-end-torque, das drehmoment aus dem keller. und schnelles ansprechverhalten. das erreicht man nun mal mit kleinerer turboladern. die müssen noch eine gewisse höhenreserve haben, damit die in den alpen (nur beispiel) nciht überdrehen ansonsten sind die so klein wie möglich ausgelegt.

TURBO-EE9
11.08.2009, 14:08
soweit ich weiss gibt es beim neusten porsche geometricher lader , beim audi tt rs dachte ich auch?

hier zeigt der sogar den lader.
http://www.jaylenosgarage.com/video/video_player.shtml?vid=966781

porsche 620nm bei 1.950 Umdrehungen
audi tt rs mit chip 550nm bei 1600 umdrehung.

mit dem kleinen lader von mir ist es so wie beim diesel, viel nm im unteren drehzahl, beim vtec bereich passiert nicht viel, deswegen fahre ich meistens im unteren drehzahlbereich.:-/

meins ist vergleichbar wie ein normaler e46 320d compact mit chip 410nm vom kollegen, der drückt auch schon gut , und hat im durchschnitt nur 5l verbrauch? arghh

ich möchte so ein geometrischer turbolader einbauen??
wird das mit dem ladedruck geregelt, zb. bei 0,2bar verschiebt sich dan die schaufel???
elecktrisch ist da ja nichts zu sehen??

das muss doch gehen oder..

hat einer ne bezeichnung von so einen turbolader?

mfg..

BCNR33
11.08.2009, 18:57
was für lader hast du den..
bezeichnung?

Ich schau mal wenn ich wieder zuhause bin. Wenn jemand daran Interesse hat, kann ich sie ja auch in den Biete-Bereich stellen.

Marc

Sminty
12.08.2009, 10:01
das wird dann wohl der TDI lader sein.
die vtg atl's die ich bisher in der hand hatte (und es waren einige) hatten allesamt elektrischen steller. es soll aber auch pneumatisch gesteuerte geben. das einbauen von einem vtg lader ist das geringste problem. den richtig abzustimmen wird das problem sein.

hier ist ein kurzer bericht darüber drin:http://209.85.135.132/search?q=cache:RgEX5dYcbLMJ:www.turbodriven.com/tools/download.aspx%3Ft%3Ddocument%26r%3D388%26d%3D431+b orgwarner+bv50g&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

leider hier nur die html version. wenn du im netz danach suchst, findest du den bwts newsletter mit bildern von dem turbolader drin.

Hondaracing
12.08.2009, 22:24
Wenn ich jetzt ein früh anliegendes maximales Drehmoment und eine hohe Spitzenleistung haben möchte, ist es dann mit zwei kleinen Turboladern am besten umzusetzen?

ephiance
12.08.2009, 22:42
ick hab nen vtg lader der mechanisch verstellt wird in meiner opa kiste drinnen. wenn ihr wollt versuch ich mich da mal reinzuquetschen und zu gucken was drauf steht.
von gärüt isser schonmal das hatte ich beim letzten mal als er raus war gelesen. aber hatte mich für die genaue bezeichnung nicht interessiert

TURBO-EE9
12.08.2009, 23:12
aber net vom diesel, da kann ich gleich bei unserm 3L lupo schauen:D

die vom neuen porsche vtg lader kosten bestimmt 1200 euro oder mehr?

gibs da infos.

hondaapi
13.08.2009, 09:12
Soweit ich mich erinnere haben die VTG Lader vom 911 Turbo rund 2400Euro und vom GT2 rund 2600 Euro gekostet. Hinzu kommten noch die Aktuatoren.
Die übliche Preise für solche Technik halt.

Kevin
www.mkr-turbo.de

ephiance
13.08.2009, 09:34
aber net vom diesel, da kann ich gleich bei unserm 3L lupo schauen:D

die vom neuen porsche vtg lader kosten bestimmt 1200 euro oder mehr?

gibs da infos.

was hatn der lader mit dem treibstoff zu tun?

Robster
13.08.2009, 10:10
Beim Diesel etstehen nicht ganz so große Abgastemperaturen wie beim Benziner! Porsche verwendet soweit ich weiß für die Abgasseite Stoffe aus der Raumfahrt die einer AGT von über 1000°C abkönnen und die sind auch soweit ich weiß die einzigen die VTG Lader in Benzin Motoren einsetzen.

cku
13.08.2009, 11:53
Hab den Thread net gelesen, will dennoch meine Meinung kund tun:

XS-Power stellt geniale Lader her. Jedoch nicht in deiner Preis Region :)

TURBO-EE9
13.08.2009, 13:07
was günstiges gibt es hier..

http://cgi.ebay.de/Turbo-Jet-65mm-Honda-Prelude-Accord-Legend-Stream_W0QQitemZ180396116714QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a00724aea&_trksid=p3286.c0.m14


power ohne ende

dazu noch das hier..

http://cgi.ebay.de/Turbo-PowerBooster-15PS-Honda-Shuttle-Legend-S-2000_W0QQitemZ180396222272QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a0073e740&_trksid=p3286.c0.m14

blow off gibs auch noch dazu..

http://cgi.ebay.de/Turbo-Pop-Off-Wisthler-fuer-Honda-Modelle_W0QQitemZ380104795028QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item588002e394&_trksid=p3286.c0.m14

Sminty
13.08.2009, 15:12
Wenn ich jetzt ein früh anliegendes maximales Drehmoment und eine hohe Spitzenleistung haben möchte, ist es dann mit zwei kleinen Turboladern am besten umzusetzen?

jain. unter umständen ist die kombi kleiner turbo + großer turbo besser.
aber nach dem heutigen stand der technik ist ein bi-turbo die beste lösung was low end torque und peak power angeht.

cku
13.08.2009, 15:28
Compound/Bi-Turbo aufm b16. Pfff ^^

kleinen Lader drauf, der früh spoolt und fertig.

BCNR33
14.08.2009, 08:41
Bi-Turbo aufm B16? Hab noch 2 GT12 ausm smart hier liegen :D

Ich glaub das wär zu viel des guten...

Marc

Hondaracing
14.08.2009, 10:09
Mich hat es auch mehr im allgemeinen interessiert. Hatte nicht vor nen B16 Bi-Turbo zu bauen.

Wie verhält sich das mit einem kleinen und einem großen Turbo, fördern beide den gleichen Ladedruck und der kleine springt einfach nur früher an als der Große? Dann müssen doch beide Wastegate auf den gleichen Wert eingestellt sein? Oder wie funktioniert so etwas?

cku
14.08.2009, 11:10
Eröffne dafür nen Thread im Technik Bereich oder www.gidf.de

BCNR33
14.08.2009, 13:09
Vergiss das mit der sequenziellen Aufladung am besten gleich wieder. Und/oder guck dir das Supra-Werkstatthandbuch dazu an.

Marc

Sminty
14.08.2009, 14:26
Mich hat es auch mehr im allgemeinen interessiert. Hatte nicht vor nen B16 Bi-Turbo zu bauen.

Wie verhält sich das mit einem kleinen und einem großen Turbo, fördern beide den gleichen Ladedruck und der kleine springt einfach nur früher an als der Große? Dann müssen doch beide Wastegate auf den gleichen Wert eingestellt sein? Oder wie funktioniert so etwas?

ja, der kleine baut den ladedruck bei kleinem massenstrom auf, der große dann darüber. der kleine atl hat im normalfall kein WG mehr. nur der große. manchmal ist der große auch ein VTG lader...
wenn du gut bist, kommt manchmal sowas raus *g* hier läuft der kleine permanent und saugt die luft durch den großen an, was den großen auch schon mal auf drehzahl bringt. die druckdose (1) macht ab einem bestimmten massenstrom das klappenventil zur großen turbine auf. ab da laufen beide
http://www.autobild.de/ir_img/58793279_667d0ea5cb.jpg

hier gibt mehr ihnfos dazu. zwar recht allgemein gehalten, aber gut verständlich:
http://www.turbos.bwauto.com/tools/download.aspx?t=document&r=106&d=108

Sminty
14.08.2009, 14:34
Vergiss das mit der sequenziellen Aufladung am besten gleich wieder. Und/oder guck dir das Supra-Werkstatthandbuch dazu an.

Marc

was steht da drin?
im grunde hast du recht Marc, das ist unnötig für den kleinen motor...aber wenn ich lese das jemand einen gt30 dran schnallen will, warum dann nciht sowas? :D

ROVA
14.08.2009, 17:09
was steht da drin?
im grunde hast du recht Marc, das ist unnötig für den kleinen motor...aber wenn ich lese das jemand einen gt30 dran schnallen will, warum dann nciht sowas? :D

Weils zu umständlich ist und für Fahrzeuge die dementsprechend bewegt werden sich ein Single eher eignet. Nur die richtige!! Größe muss gefunden werden, Bi-Turbo dient heutzutage imo nur noch dem "harmonischem" Saugmotor Feeling, dem Spritsparen und der Emissionsverringerung etc.. Die Kosten, der Aufwand, (der Platz meist auch) sind ein BiTurboumbau meist nicht wert.

Beim B16 ist die Größe eines 25er oder 28er Garratt ideal, vereint mehr Leistung und Fahrbarkeit am besten imo.

Django63
14.08.2009, 20:20
Wenn der Tread-Ersteller wirklich Leistung aus dem Keller (beim Honda!) sucht, dann ist statt Turbo eh wohl eher ein Kompi angesagt.

Oder Markenwechsel...

TURBO-EE9
14.08.2009, 21:17
usa kollege hat mal das hier geschrieben..:-/


should have my holset vgt on this weekend i am using a wastegate to open up the vgt at 5 psi. you can pick up the vgt holset on ebay cheap. this exhaust hausing is huge it goes from a a/r of .42 to like 2.2a/r

http://img39.imageshack.us/img39/346/turbo3o.th.jpg (http://img39.imageshack.us/i/turbo3o.jpg/)



so nen fettes teil , da zieht das auto ja nicht mehr??

BCNR33
14.08.2009, 21:20
was steht da drin?

Im Supra gibts eine imo sehr gut funktionierende sequenzielle Aufladung. Man könnte sich dort zum. ansatzweise schlau machen wie es funktioniert.

Mit dem GT30 geb ich dir recht, hier gibts noch mehr was mir nicht so ganz in den Kopf will. Aber einen Sauger gekonnt auf Turbo umzubauen ist schon, wie ich finde, eine Herausforderung. Hierbei kann man aber gerade auf das Wissen und das Material anderer zurückgreifen. Die Amerikaner sind uns da ja Jahre vorraus, das Wissen muss man im Prinzip nur für sich nutzbar machen.

Ich würd gern einen Biturbo B16 sehen, technisch ist es sicher sehr interessant!

Marc

ROVA
15.08.2009, 03:28
Wenn der Tread-Ersteller wirklich Leistung aus dem Keller (beim Honda!) sucht, dann ist statt Turbo eh wohl eher ein Kompi angesagt.

Oder Markenwechsel...

Genau das eigentlich nicht, der Kompressor hat das gleiche Leistungs und Drehmomentband wie ein Sauger, nur mehr. Ein Turbo kann schon ab 2000 Umdrehungen Saft bieten und da schon sein maximales Drehmoment anstehen haben und das dann über bis 5000 oder mehr (je nach Umbau und Turbo), also die Leistung unter der Kurve ist deutlich höher und es gibt auch mehr Drehmoment unten raus. Gesammt gesehen ist so ein Auto immer schneller als vergleichbare!!! Kompressormotoren, oder Saugmotoren.

civicturbo
15.08.2009, 08:10
Wichtig ist mir vorallem das ich aus den kurven ausgängen Leistung habe:D = Genügend Nm schon vom Drehzahl keller aus:-)

Hab es gerade heute wieder gemerkt als ich über ein pass gefahren bin und hinter mir ein S4 War(Vermutlich Gechipt). In den kurven war ich immer besser daran aber im kurven ausgang beim Gasgeben kommt nix und der Audi klebt wider an meinem *****:kotz:


am besten kommst du mal zu mir, ist ja keine weltreise. und fährst mit meinem mit sowie mit einem bei dem ein kleinerer lader drauf ist. dann spürst du welche lösung dir spass macht

bin jetzt noch ca 1 woche ausser gefecht, aber dann gehts wieder...

Sminty
15.08.2009, 10:50
Im Supra gibts eine imo sehr gut funktionierende sequenzielle Aufladung. Man könnte sich dort zum. ansatzweise schlau machen wie es funktioniert.

Mit dem GT30 geb ich dir recht, hier gibts noch mehr was mir nicht so ganz in den Kopf will. Aber einen Sauger gekonnt auf Turbo umzubauen ist schon, wie ich finde, eine Herausforderung. Hierbei kann man aber gerade auf das Wissen und das Material anderer zurückgreifen. Die Amerikaner sind uns da ja Jahre vorraus, das Wissen muss man im Prinzip nur für sich nutzbar machen.

Ich würd gern einen Biturbo B16 sehen, technisch ist es sicher sehr interessant!

Marc

das mit der herausforderung sehe ich genau so. viele wissen noch nciht mal vollständig was sie alles verändern wenn sie einen atl oder auch kopressor drauf machen.
ich habe mich mal mit einem menschen getroffen, der turbo umbauten anbietet und wir haben darüber gesprochen welcher turbolader sich wohl am besten für den 2,2l bb1 motor eignet. er meinte der gt28 WEIL er den schon auf den 1,6l honda motor draufgebaut hat, da hats gut geklappt also müsste es bei mir noch besser klappen... das soll eine begründung sein? das ist "wissen"?
ich meine ja, der gt28 würde passen, das habe ich nachträglich nachgerechnet, aber mit so einer begründung lass ich mich nie im leben überzeugen.
das wissen der amis sollte man, meiner meinung nach, mit großer vorsicht genießen. sie haben ganz andere ziele/einsatzbedingungen als wir. aber man kann es sich als startpunkt nutzbar machen, das ist richtig.

zum b16 biturbo: bau doch einen :D und dann gucken wir alle zusammen drauf. das wird bestimmt nett.
das was ich unten auf dem bild gezeigt habe, kostet (geschätzt) 16k euro incl. der beiden turbolader. es geht sicher aber auch deutlich preiswerter.

ROVA
15.08.2009, 14:11
Die Amis machen ihre Umbauten nicht mit Wissen, die probieren halt alles weils bei denen einfach günstig ist, da spielts keine Rolle wie oft man das macht. Am Ende haste dann auch Wissen aus Erfahrung, nur warum das dann so ist, können dir die meisten dann auch nicht sagen, ist wie bei deinem Turboumbauspezi.gayfight

1HGEJ2
15.08.2009, 14:29
Genau Rova so ist es. So würde ich es auch machen. Würde es kaputt gehen nächster rein.

TURBO-EE9
16.08.2009, 10:09
sind das orginal garrett lader??

der shop ist am günstigsten im netz??

gt28r 200-300 euro billiger???

http://www.avid-speed.com/de/turbo/garrett_gt2871r.htm

mfg.

BCNR33
16.08.2009, 21:45
Hab von dem schon öfter gehört. Ist wirklich recht günstig.
Wenns keine originalen wären, könntest ihn dafür drankriegen.

2xGT12 oder GT15 an nem B16, fertig ist der Biturbo. Ist denke ich nicht der Mega-Aufwand, aber obs das reisst... Ich wage es zu bezweifeln. Für mich ist sowas "interessant zu sehen", aber das wars auch schon. Soll nicht überheblich klingen, ist nun mal imo Unsinn. Für den Spaß mal gebaut kanns aber sicherlich was.

Marc

TURBO-EE9
24.08.2009, 17:28
noch ne letzte frage..

bei welcher lader hört man am besten so einen sound wie beim diesel oder beim gt30r von b-ht ek4turbo (pfeiff sound)



meine nicht blow off valve


zb..

http://www.youtube.com/watch?v=pvI58RDKxus&feature=related

cku
24.08.2009, 17:47
Stimmt... Ganz vergessen, dass der Sound das wichtigste is...

Turbo-JOBU
24.08.2009, 17:56
Ich muss ja gerade nen bisschen schmunzeln.

Dat hat nicht immer nur was mit dem Turbo zu schaffen!!!
Ralf (EK4) fuhr in dem Video mit offenen Wastegate.

Sprich er leitete zu „Testzwecken“ die überschüssigen Abgase direkt ab Turbo ins freie und nicht in die Downpipe.

TURBO-EE9
24.08.2009, 19:43
das kann sein, bei mir war mal hinter der ansaugbrücke nen kabel ab, durch den kleinen loch hats genau so gepfiffen:-/

aber es gibt schon lader die so einen sound machen,

http://www.youtube.com/watch?v=H1MryAt1dw8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=PBRZZi1M8fo


ps.
hab nen seltenen dampfrad aus japan der so einen sound zusätzlich macht??:wink:

hört sich auch so an bei mir..
http://www.youtube.com/watch?v=JGIZDbmMl3Y

Sminty
26.08.2009, 13:56
noch ne letzte frage..

bei welcher lader hört man am besten so einen sound wie beim diesel oder beim gt30r von b-ht ek4turbo (pfeiff sound)



meine nicht blow off valve


zb..

http://www.youtube.com/watch?v=pvI58RDKxus&feature=related


bei einem schlecht ausgewuchteten.