PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Fehler B18/B16 :-(



Corny
03.08.2009, 03:25
Hey Leutz,

hab bei mir irgendwie nen ganz komischen Fehler drin und weiß ne, wo das Problem liegt...

Hab drin einen B18C6 Block mit B16A2 Kopf und alles andere vom EG6..also nur der Block und Getriebe vom ITR.
ASB und DK bissl bearbeitet, aber das sollte weniger da eine Rolle spielen.

Das Steuergerät ist gechipped mit ner B18 Map glaub ich.

Seit dem ersten starten leuchtet die MKL und die ABS Lampe...ok, beim ABS kann es sein, dass ein Sensor im ***** is, das is weniger wichtig.
Aber die MKL wundert mich.
Die Drehzahl ist im Leerlauf kostant bei 1250 U/min und er läuft auch wie ein Sack Nüsse...keine wirkliche Leistung da.
Ich hab Idirium Kerzen ausm EP3 drin, die zwar schon 100k weg haben, aber noch ohne Probleme laufen sollten, bis neue kommen.

Wenn ich jetzt den Stecker überbrücke, blinkt nur die ABS Lampe (4 und 8 - Sensor hinten links), aber die MKL leuchtet munter weiter ohne blinken und nix.

Ich hab dann mal vom ABS die Sicherung ausgebaut, da is wenigstens im Überbrückten Zustand die Lampe aus.
Die MKL leuchtet bei Zündung ein, Relais zieht an, sie bleibt weiter leuchten und geht dan mal ganz kurz aus und wieder an...also wie ein blinken, aber sie bleibt dann an und blinkt nicht nochmal.
Beim Starten des Motors das gleiche spiel.

Wenn ich die Überbrückung ziehe, geht sie aus, nachdem das Relais angezogen hat und geht nach ca. 3sek wieder an und bleibt an.

Wo kann hier das Problem liegen?

Habe auch auf der Heimfahrt von München (600km) zwei Tankfüllungen verbraten. Und das bei max. 110km/h...war ne teure Heimfahrt :( naja, ich denk mal, das Steuergerät wurde so eingestellt, dass der Motor schön fett läuft, dass da nix passieren kann...

Dann hatte ich heut nochwas festgestellt, als ich die Zündung angelassen hatte um den FC auszulesen, kam plötzlich aus dem Motorraum ein säuseln...so wie, wenn man aus nem Luftballon langsam die Luft rauslässt...anfangs leise und dann immer lauter werdend...
Ich hab dann das Geräusch aus Richtung EACV lokalisiert. Als ich den Stecker vom EACV gezogen hab, wars weg...hatte aber wohl nix mit dem FC zu tun, weil das blieb unverändert...

Jemand ne Idee? :-/

deFrezzer
03.08.2009, 08:04
bei den Obd0 Ecus ist es so das wenn die MKL in der ECU die ganze Zeit leuchtet die ganze Ecu oder zumindest der Eprom im Sack ist.

Bei Jordan wars mal ein Massefehler.

Wenn du das nicht eh schon getan hast würd ich erstmal ne andere Ecu testen.
Wenns das selbe ist verkabelung.
Halt ausschlussverfahren.

Bei der Beschreibung kann ich mir es nur mit einem ecu oder verkabelungsproblem erklären.

THman1
03.08.2009, 09:20
Mal so am Thema vorbei. Hast du den Benzindruckregler vom ITR genommen ?

Das musst du unbedingt, da der ITR Regler einen höheren Druck als der B16 Regler hat. Also auch bei weniger Zeit mehr Eingespritzt wird.

Sonst ist die Map vom B18 voll fürn Popo.

deFrezzer
03.08.2009, 11:33
HALT !

Druckregler vor einem bestimmten Baujahr haben weniger Druck.
Ab wann weis ich ohne meine Unterlagen grade nich.

Zumindest weis ich das A1 Regler wenmiger Druck haben, A2 sollten aber passen.

Corny
03.08.2009, 13:04
Also ich glaub Sprit hatter genug bekommen :-/

Andere ECU hab ich grad leider nich da zum testen...vielleicht stimmt auch was mit dem Chip nicht...aber wo es getestet wurde, hat noch alles geklappt...

Jordan
03.08.2009, 13:29
Hast DU sonst so merkwürdige Fehler feststellen können? z.B. das leichte glimmen der Kontrolllampen oder springen der Zeiger? Sind bei mir Anzeichen auf Massefehler gewesen.

Corny
03.08.2009, 13:49
Drehzahlmesser is mal unterwegs bissl von 3-3.500 gesprungen, aber das hab ich nur mal kurz beobachtet auf der Heimfahrt...

deFrezzer
03.08.2009, 19:05
Wegen dem Druck : nach 91 haben alle Vtis den selben Druckregler.

Jordan
10.08.2009, 10:45
und Fehler gefunden?

eg4
10.08.2009, 11:44
ja läuft alles

Jordan
10.08.2009, 11:50
und woran lag es jetzt?

Corny
10.08.2009, 12:13
Gute Frage...weiß keiner so genau...aber jetzt rennt die Sau wie Hölle :D

Danke nochmal Matze :bussi:

eg4
10.08.2009, 21:00
ich vermute der chip hat ne macke, ich kann den auslesen da ist genau das drauf was ich draufgebrannt hat, das rom funktioniert auch. Aber der Chip hat nicht funktioniert