PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhaube mit Cabon beziehen???



MariusTrifan
07.07.2004, 10:43
Ich hätte gerne gewusst ob sich hier jemand mit carbon (cfk) auskennt?

Ich würde nämlich gerne meine haube mit carbon überziehen, weiß aber nicht genau wie das funktioniert.

1. Was für einen Harz nimmt man da?

2. Wie viele schichten CFK-Matten?

3. und was macht man als versiegelung drauf?

4. Muss man das irgendwie schleifen?

MFG

VTECMaster
07.07.2004, 10:49
normale carbon hauben sind nicht überzogen sondern komplett aus gfk/carbon

normalerweise besteht eine carbonhaube aus 3 schichten gfk mit einer schicht carbon als deckschicht

am besten suchst du mal im web nach carbon /gfk verarbeitung da findest du tonnen infos

oxmo
07.07.2004, 10:58
stimmt!
aber ich denke er möchte "sichtcarbon" haben! wegen der optik halt ;)

eine schicht carbon reicht dafür völlig aus! am besten zu nem bootsbauer hin und dem das vorhaben erklären! der gibt dir dann das richtige harz samt CFK mit (vorher nachmessen wie gross die haube ist, L*B)!
versiegelt wird das ganze mit klarlack, also nach dem beziehen entweder lacker oder wieder bootsbauer ;)

VTECMaster
07.07.2004, 11:33
hm ich find sowas eigentlich nutzlos, wenn ich schon auf carbon mache will ich auch gewichts reduzierung haben das ist ja sinn der sache

hab mirauch schon überlegt eine carbon schicht drüber zumachen, aber nee wenn dann schon richtig

FireFox
07.07.2004, 11:54
hm ich find sowas eigentlich nutzlos, wenn ich schon auf carbon mache will ich auch gewichts reduzierung haben das ist ja sinn der sache

hab mirauch schon überlegt eine carbon schicht drüber zumachen, aber nee wenn dann schon richtig

jo, wenn dann schon richtig! :D

Vegas
07.07.2004, 12:04
was sagt eigentlich die rennleitung dazu?

FireFox
07.07.2004, 12:19
wenn du deine originale nur überziehst, dann sicher nix, was sollen die auch sagen? ist ja im Endeffekt nur wie ein Aufkleber!

Vegas
07.07.2004, 12:25
hab ich mir eigentlich genau so gedacht ... ABER: kann da nix splittern ?

El Giggi
07.07.2004, 12:46
Warum nimmst du nicht einfach so eine Carbon-Look Folie und klebst die einfach drauf?

VTECMaster
07.07.2004, 12:54
carbon / kevlar ist ein verbundstoff und hat eine gewobene struktur, z.b schußsichere westen sind aus kevlar, also der werkstoff wurde gerade dafür entwickelt nicht zu bersten

Spanni
07.07.2004, 12:58
Jaja, aber Kohlefaser bricht ganz gerne und macht dann viele schöne Scharfe Kanten.

Kevlar ist da ned viel drin, eigentlich gar nix da Kevlar Schweine-Teuer ist.

btw: Glasfaser hat auch ne Gewobene Struktur. Wie das Splittert weiß man ja. Bei GFK und CFK kommt auch viel aufs Harz an. Ob Epoxy oder Polyester-Harz

Civic XXL
07.07.2004, 13:34
Hab grad mal selber nachgefragt bei jemand der so etwas macht. Ne orginal Haube mit Carbon beziehen wird etwa bei 700,- liegen. Richtet sich nach Fläche und Aufwand.

Je nach dem an welchen Prüfer oder Bullen man gerät muß es vom TÜV abgenommen werden.

Vorteil: Im Gegensatz zu einer Vollcarbon Haube werden die Ränder nicht milchig und die Haube besitzt mehr Stabilität.

Nachteil: Keine Gewichtsersparnis und evtl. muß es auch eingetragen werden.

El Giggi
07.07.2004, 13:44
Eben nicht, hier im Forum ist doch dieser Luxenburger CTR, der auch nur Folie auf der Motorhaube und es sieht wirklich aus wie eine echte Carbonhaube solange er die Haube zulaesst.

Aber ich geh halt auch nach der Devise: Ganz oder gar nicht.

KingFFM
07.07.2004, 14:12
ich find sowas einfach nur arm^^

oxmo
07.07.2004, 14:28
super konstruktiver post :roll:

ich mag's auch lieber ganz oder gar nicht!
bei einem preis von 700€ für's beziehen kann man auch eine echte carbon haube aus den staaten bestellen!
kommt genau so teuer ;)

MisterB
07.07.2004, 14:29
ich versuche gerade auch die ganze zeit einen zu erreichen aber iss nix...

nun lothar hat es ja geschafft...

700 :o :o :o :o
spinnen die???

ne danke...
dann lieber für 500 eine aus den staaten und das risiko eingehen :roll:

andi

Civic XXL
07.07.2004, 14:32
super konstruktiver post :roll:

ich mag's auch lieber ganz oder gar nicht!
bei einem preis von 700€ für's beziehen kann man auch eine echte carbon haube aus den staaten bestellen!
kommt genau so teuer ;)

Das Problem ist das die total wabbelig ist und die Ränder mit der Zeit milchig werden das die geschnitten werden.

Frag mal Leute die eine haben.

Wumans Haube hat auch so komisch milchige Ränder. Feuchtigkeit kann da eindringen und beim trocknen bleibt Kalk und Schmutz in der Haube.
Sieht nach ner Zeit nicht mehr schön aus.
Ich hab von Leuten gehört die vor jeden Wagen waschen die Ränder der Carbonhaube mit Klebeband abkleben, damit keine Feuchtigkeit eindingt.

Vielleicht sollten Leute mit Carbonhaube mal Langzeiterfahrungen hier posten.

MisterB
07.07.2004, 14:36
lothar das kommt drauf an, habe auch schon andere gesehen, allerdings keine reinen carbonhauben, aber die quali war wesentlich besser.
runde kanten, nicht milchig, recht stabil usw

andi

KingFFM
07.07.2004, 14:37
ja tut mir leid, das finde ich genau so cool wie die pfeifen die man in den auspuff steckt die dann nen turbogeräusch machen. lol

Dann gibts noch ein teil für profis das man an den drehzahlmesser anschliessen kann, je nach der drehzahl macht das teil dann nen turbosound :lol:

Kann jemand mal bilder von ner "milchigen" motorhaube schicken? Nach was für einer zeit passiert das?

El Giggi
07.07.2004, 14:39
700 Flocken ist wirklich heftig, da krieg ich eine echte Carbonhaube von Erebuni mit TÜV!

Civic XXL
07.07.2004, 14:40
Kann jemand mal bilder von ner "milchigen" motorhaube schicken? Nach was für einer zeit passiert das?

Leider hat Wuman immer seinen Bra über der Haube (warum wohl), sonst würde ich gerne mal ein Bild davon machen.

MisterB
07.07.2004, 14:41
700 Flocken ist wirklich heftig, da krieg ich eine echte Carbonhaube von Erebuni mit TÜV!

MIT TUV?

das will ich schriftlich (und nicht nur hier im forum ;))

El Giggi
07.07.2004, 14:46
www.eckl.com ---->katalog---->Auto aussuchen----->durchplaettern---->Carbonhaube suchen---->freuen.

Eckl ist ein offizieller Vertriebspartner von Erebuni, sind sogar auf deren Hauptseite als "Dealer" verlinkt.

oxmo
07.07.2004, 14:59
super konstruktiver post :roll:

ich mag's auch lieber ganz oder gar nicht!
bei einem preis von 700€ für's beziehen kann man auch eine echte carbon haube aus den staaten bestellen!
kommt genau so teuer ;)

Das Problem ist das die total wabbelig ist und die Ränder mit der Zeit milchig werden das die geschnitten werden.

Frag mal Leute die eine haben.

Wumans Haube hat auch so komisch milchige Ränder. Feuchtigkeit kann da eindringen und beim trocknen bleibt Kalk und Schmutz in der Haube.
Sieht nach ner Zeit nicht mehr schön aus.
Ich hab von Leuten gehört die vor jeden Wagen waschen die Ränder der Carbonhaube mit Klebeband abkleben, damit keine Feuchtigkeit eindingt.

Vielleicht sollten Leute mit Carbonhaube mal Langzeiterfahrungen hier posten.
bin ich mal gespannt :)
habe mittlerweile ja auch eine carbonhaube auf meinem rex!
da im winter sowieso an der haube noch änderungen gemacht werden, werde ich diese schnitte möglichst sauber versiegeln damit das nicht mehr vorkommt dann!

bei mir ist das risiko noch gering, der rex wird nach möglichkeit nicht bei regen gefahren werden :)

Civic XXL
07.07.2004, 15:18
Hat schon mal jemand ne Carbonhaube eingetragen bekommen?

MisterB
07.07.2004, 16:22
www.eckl.com ---->katalog---->Auto aussuchen----->durchplaettern---->Carbonhaube suchen---->freuen.

Eckl ist ein offizieller Vertriebspartner von Erebuni, sind sogar auf deren Hauptseite als "Dealer" verlinkt.

ok danke :D

andi