PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsteigerung BB6 H22A8!!



Hightower26
04.08.2009, 10:32
Hallo Ihr lieben Luder fahrer,
jetzt hab ich mich hier mal ein bischen durch das Forum durchgelesen, und habe aber nichts mit Leistungssteigerung für den H22A8 gefunden?!

Was kann ich denn an meinem Honda Prelude BB6 H22A8 machen, das er noch mehr Leistung bekommt??

Neue Abgasanlage Catback wird bald bestellt.

Was kann ich noch machen?! (Saugertuning)
Und woher bekomme ich dann diese Teile?!

LG und vielen Dank


Hightower

black5thGen
04.08.2009, 10:54
Sauger Tuning wird zu teuer würde eher einen Kompressor verbauen oder Turbo, wo die Vorteile und Nachteile der beiden Systeme liegen musst du mal hier im Motorbereich suchen da gab es mal einen Beitrag zu!
Hab mal einen BB1 mit Kompressor gesehen und der hat die Leistung kaum auf die Straße bringen können, gibt direkt ein Kit von Js-racing für den H22 musst du mal suchen, oder mal bei MKR vorsprechen gehen!

DAMulder
04.08.2009, 11:10
Neue Abgasanlage Catback wird bald bestellt.



Hightower

Moin!
Also eine Abgasanlage ab Kat ist mit das was am wenigsten bringt. Besorg Dir lieber einen anständigen Metallkat und einen guten Krümmer wenn du Saugermäßig unterwegs sein solltest.
Sonst ist eben das Standart-Programm:
Eine Differenzialsperre bringt ne Menge am Performance (was den ganzen Wagen angeht). Eine leichtere Schwungscheibe ist auch nicht verkehrt.

Man sagt generell immer, dass Leistung auf der Ansaugseite erzeugt wird (Abgasseite wird nur angepasst).
Damit meine ich alles von der Frischluftversorgung über Drosselklappe, Ansaugbrücke, Einlaßkanäle, Ventilzeit- und -hubstreuerung. Dann gehts im Motorblock weiter mit Kolben (Verdichtung) etc.
Im Grunde ist Saugertuning wenn man die Grundlagen verstanden hat immer gleich, egal ob da VW oder Horch aufm Ventildeckel steht. Natürlich muss man die eigenheiten der Motoren berücksichtigen aber sonst tut sich da nicht viel.

Wäre interessant zu wissen wieviel Du ausgeben willst?

Grüsse
Robert

black5thGen
04.08.2009, 11:17
Hier hast du ein beispiel für ein gutes N/A setup!

http://www.precisionautocustoms.com/maxsprelude.htm

zottel
04.08.2009, 11:40
.....gibt direkt ein Kit von Js-racing für den H22.....

js-racing wohl kaum ;) eher jacksonracing

black5thGen
04.08.2009, 11:45
Ja sorry meinte na klar Jackson Racing!

http://www.superchargersonline.com/product_detail.asp?PartNumber=JAC-989-650

Hightower26
04.08.2009, 11:53
Also was ich ausgeben möchte, weis ich noch nicht!!!

Aber ich suche so ne Art, gebrauchs Anweisung, wo man anfängt, und wo man aufhört!!

Was viel bringt, und wo man diese Teile gut und günstig herbekommt!!

Naja irgendwie fängt jeder mal an!!


LG

Hightower

Madiaks
04.08.2009, 12:45
Hi,

erstmal solltest du dich entscheiden ob du Turbo, Kompressor oder Saugertuning machen möchtest, das sind verschiedene Konzepte wo man die entsprechende Teile dafür braucht, es macht keinen Sinn sich eine Fächerkrümmer zu kaufen wenn man dann doch auf Turbo geht...
Daher kann man net sagen wo man anfängt bzw. aufhört, weil man verschiedene Teile braucht und auch die Leistung kann man net zu 100% sagen kommt auf die jeweiligen Teile an.

Gut und günstig? Am besten du streichst das gleich bei Motortuning ist das nicht drin. (nicht böse gemeint)

Turbo/Kompressor kann ich net viel sagen, aber über Saugertuning, da rechne mal für 10PS ca. 1000 Euro!!

Hier ist mein gemachter H22A:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=95999

Welche Leistung stellst du dir vor?
Wo soll sie anliegen?
Willst mehr Topspeed oder besser auf 100?
Soll dein Prelude alltagstauglich bleiben?

Hightower26
04.08.2009, 14:08
Also denke das ich erstmal auf Saugertuning gehen werde, da Turbo zwar günstiger wäre, aber auf einen schlag so nen bazen Geld... naja...

Nein nein, das meinte ich mit Gut und Günstig auch nicht, sondern

Guter Händler (Vertrauenswürdiger) und Günstiger Händler (von mehreren Händlern der günstigste)

Das man da ein schnäpchen schlägt, mag ab und zu mal vorkommen, aber ich weis, das Tuning einfach seinen Preis hat!!

Bin auch ned ein blutiger Anfänger, aber was Motortuning angeht, sorry, blute ich noch richtig!!

Naja, wüsste am liebsten mal, ob man jetzt unbedingt alles importieren muss (Zoll und Steuer = Sch***)
oder ob es auch Deutsche Händler gibt!!
Und was man so am anfang beachten sollte... also z.B. das eine neue Ansaugbrücke ohne neuer Drosselklappe nichts bringt... usw... sowas meinte ich!!

Vielen Dank schonmal für das viele Feadback...

LG

Hightower

Madiaks
04.08.2009, 18:12
Wenn du Saugertuning Schritt für Schritt machen willst, würde ich folgendes empfehen.

Stufe 1:
Kostenpunkt ca. 2500,- Euro nach oben offen

größere Drosselklappe
Accord Type-R Ansaugbrücke (dadurch hast mehr PS in hohen Drehzahlen aber etwas weniger untenrum & und es müssen paar Dinge geändert werden)
oder deine jetzige ASB berbeiten
Fächerkrümmer
200 Zellen Kat
Auspuffanlage ab Kat 60,5mm bei Serienmotor,
63mm bei gemachten Motor
leichte Schwungscheibe
verstärkte Kupplung


Option:
Abstimmung der Motorelektronik
Sperrdiffenrzial ~ 700,- z.B Mfactory
Final Drive 4.64 (kürzere Achsübersetzung bringt eine besser Beschleunigung und mehr Rad-PS, deine Verlustleistung wird reduziert, jedoch verlierst du an Topspeed) ~ 500,-
leichte Felgen

Was das ganze bringt, hängt von den verbauten Teilen ab, die meiste Leistung schluckt der Serienkrümmer, gute Krümmer die Leistung bringen kosten zw. 600 und 1200,- Euro, bringen zw. 8-15PS

Genrell kann man ca. 20PS mit Stufe 1 rausholen mit Abstimmung noch so 5PS.

Wenn man dann ans Innenleben des H22A geht wird es teuer...

H22A mit 230PS > ATR Motor oder Prelude Type-S Kolben mit Stage 1 Nockenwellen mit Stufe 1 (siehe oben)

250PS siehe mein Setup

260PS+ brauchst du dann schon einen kpl. gemachten Motor mit JUN Auto Nockenwellen oder Rocket Motor H22x / H24X oder Skunk2 Pro 2+ Wellen.

Teile bekommst du in Deutschland über div. Händler, guck mal hier im Marktpaltz unter Händler.

Teile aus den USA könnten aber doch biliger sein, Zoll und Steuer ist nicht so wild, hab auch alle meine Teile aus den USA.

Hightower26
04.08.2009, 18:26
Na das nen ich mal ne voll wertige und sehr informative Antwort.

Ja, vielen Dank für die riesen Information(en).

LG

Hightower

Madiaks
07.08.2009, 17:40
Keine Ursache, wenn du weitere Fragen oder Hilfe brauchst sag bescheid, kann dir da sicherlich einige Tips geben.

atr-platti
08.08.2009, 17:07
hätte zb oem ATR krümmer,ASB, aufgebohrte drosselklappe für dich oder skunk2 pro series nw räder und neue crower stage 3 nockenwellen.

bei wirklicher interesse pm an mich