PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung/Eletrosatz für CG2



axsimuc
24.03.2005, 20:27
Ich möchte an meinem CG2 eine Anhängerkupplung anbauen, eigentlich kein Problem, wenn sich die Fachverkäufer bei diesem Auto etwas auskennen würden. Aber leider sind dies alles die bekannten Kistenschieber.

Die Anhängerkupplung ist klar, aber beim Elektrosatz werden mir folgende Möglichkeiten angeboten:

1) Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse
2) Erweiterungssatz für Dauerplus und Ladeleitung
3) Universeller Eletrosatz für Fahrzeuge mit Check-Control-System
4) Universeller Eletrosatz für Fahrzeuge ohne Check-Control-System

1+2 sind fahrzeugspezifische Elektrosätze und werden einfach an den Rückleuchten mit einem vorgefertigten Stecker aufgesteckt. So einen habe ich an meinem DC mal verbaut, dies sind doch die üblichen Einbausätze!?

3+4 werden an den Klemmverbindern an den Rückleuchten angeschlossen.

Ich benötige an meinem Hänger Dauerplus, Masse und eine Ladeleitung.
Meines Wissens wird die Ladeleitung auf dem Hänger(!) vom Dauerplus auf einen Booster abgezweigt, von dem dann die Hängerbatterie geladen wird.
Und hat der CG2 ein Check-Control-System? Wie wird dieses genau definiert?
Oder ganz einfach: Welchen Einbausatz sollte ich für einen 13-pol. Stecker warum nehmen?

ATR-Meister
27.03.2005, 17:34
Hi!

Also ich habe an meinem CH-Accord auch ne Kupplung verbaut, von daher kein wilder Akt:

Da Du an Deinem Hänger Dauerplus und Ladeleitung brauchst, solltest Du auch den E-Satz mit der Ladeleitung nehmen. Ohne geht zwar auch, aber dann lädt das Teil witzigerweise womöglich noh weiter, wenn Dein CG aus ist und Du hast dann die Batterie platt im Auto :/

Checkcontrol hast Du nur, wenn Dir Dein Auto anzeigt, dass eine Birne am Rücklicht durchgebrannt ist. Meines Wissen hast Du soetwas nicht.

Mein CH hatte es jedenfalls nicht und ich habe den universellen Satz genommen.

Empfehlen würde ich Dir die Position 2), da Du dabei kein Extralämpchen am Armaturenbrett für die Hängerblinker brauchst! Wenn die nicht funktionieren, wird das über die Serienblinkanzeigen gemeldet indem die einfach schneller blinken (also wie beim Auto!) :wink:

Ich habe damals bei www.kupplung.de einen E-Satz genommen, der zwar universell war, aber das trotzdem über die Serienanzeigen mitteilen konnte-bisschen überflüssig im nachhinein-deswegen lieber Deine Pos. 2)!

Wenn Du noch Fragen hast, mail einfach :D