PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG5: Rückwärtsgang geht nicht rein



Sorieet
05.08.2009, 00:58
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem S20-Getriebe oder der Kupplung am EG5.


Zustand vor dem Defekt:
- Getriebeöl: 20000km altes MTF2
- Gänge gehen nicht optimal, aber ok rein.
- Der 1. Gang und der Rückwärtsgang gehen im Stand manchmal nicht oder nur schwer rein. Kuppelt man dann noch einmal aus oder legt erst den 2. Gang ein und dann bei immer noch getretener Kupplung den 1. Gang / den Rückwärtsgang, gehen sie gut rein.
- Die Kupplung macht im eingekuppelten Zustand ein schleifendes/mahlendes Geräusch, das bei getretener Kupplung verschwindet.
- Die Kupplung quietscht beim Betätigen.
- Die Kupplung rupft ab und zu leicht beim Anfahren.
- Der Kupplungs-Geberzylinder ölt leicht.
- Die Kupplungsflüssigkeit ist alt. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist ok.
- Das Schaltgestänge hat etwas Spiel. Ich weiß aber nicht, ob das besonders viel ist oder normal.


Defekt:
Es fing an, als der 3. Gang einmal bei 7000 nicht reinging. Ich dachte, ich hätte mich nur verschaltet, weil er beim 2. Versuch reinging.
Als ich danach das erste Mal stehen blieb, ging der 1. Gang im Stand gar nicht mehr rein. Der 2. Gang ging sehr schwer rein (Ich habe es natürlich nicht mit Gewalt versucht.). Der 3. Gang ging schwerer rein als normal, der 4., 5. und der Rückwärtsgang gingen normal rein.
Als ich weiterfuhr, merkte ich, dass der 1. Gang reingeht, wenn der Wagen rollt.
Der 2. Gang ging manchmal nicht mehr raus, wobei ich glaube mich zu erinnern, dass beim Treten der Kupplung die Drehzahl normal runterging, was dafür spricht, dass das Auskuppeln funktioniert.

Am nächsten Tag traten dann aber plötzlich andere Symptome auf und blieben seitdem so: Die Gänge 1..5 gehen normal rein - wie vor dem Defekt. Der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr rein. Es gibt bei getretener Kupplung einen Widerstand.

-----

Im ersten Moment dachte ich an einen Kupplungsschaden, weil mehrere Gänge gezickt haben. Aber jetzt halte ich auch einen Getriebeschaden für möglich.
Die Kupplung rutscht nicht durch und scheint so gut (oder schlecht) wie vor dem Defekt zu funktionieren. Das Schaltgestänge und die Gummis dort sehen ok aus.


Meine Fragen:
Hat hier jemand schon etwas Ähnliches erlebt oder kann eine Vermutung äußern, ob es eher eher das Getriebe oder die Kupplung ist?

Oder meint ihr, ich muss das Getriebe erst abschrauben um mir die Kupplung anzusehen und dann entscheiden, ob ich Kupplung oder Getriebe wechsle?

Denkt ihr auch, dass das Schleifgeräusch der Kupplung, das schon vorhanden ist, seit ich den Wagen habe, vom Ausrücklager kommen könnte?
Ich will das Lager sowieso tauschen, wenn ich das Getriebe abnehme.

Könnte es sein, dass die Schaltgabeln oder andere Teile des Schalt-Mechanismus verbogen sind? Dass verschiedene Gänge Probleme machten, könnte vielleicht dafür sprechen, dass es nicht an einer Schaltgabel oder einem Gangrad liegt. Ich kenne mich leider nicht gut mit den Getriebe-Innereien aus.

Könnte eine Kupplung, die am Ende ist, auch solche Symptome verursachen? Oder möglicherweise doch nur ein kaputter Geberzylinder oder alte Kupplungsflüssigkeit?



Vielen Dank schon mal fürs Lesen. :-)
Ich hoffe euch nicht mit zu vielen Infos erschlagen zu haben und dass jemand etwas deuten kann, obwohl eigentlich alles, was ich aufgezählt habe, seine besten Tage hinter sich hat. :-D

Gruß
Sorieet