PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg2 b16a2 tuningteile einbauen ... frage



typerracingeg3
06.08.2009, 20:33
folgendes , kumpel von mir hat noch paar b motor tuningteile berhalten , als er seienn itr verkauft hat .

drosselklappe (ca. 70mm) , leichtere nockenwellen räder , benzin einspritzleiste und ansaugbrücke

zur drosselklappe : wird das gehen , wenn ich die ansaugbrücke auf das maß der drosselklappe drehen lasse ?? muss ich da was amsteuergerät einstellen oder muss da eine andere ansaugbrücke her ??

leichtere nockenwellen räder : die muss man mann ja irgendwie einstellen wenn man die montiert hat , aber wie ?

einspritzleiste: die müsste ja auf die original ansaugbrücke passen denke ich , muss ich da was verstellen wenn die montiert ist ??


zurzeit habe ich am motor verbaut : stage 1 nockenwellen skunk2 , fächerkrümmer ,100 zellen kat und air intake , mehr nicht.

wird das laufen wenn ich das alles einbaue und einstellen lasse ??

Vtec_Power
06.08.2009, 21:14
Kannste dir alles sparen, die DK ist viel zu groß für den kleinen Motor, selbst mit Aufladung wäre die noch zu groß! Nimm die originale un lass sie aufdrehen, das gleiche mit der originalen ASB.

Leichte Nockenwellenräder? was is das? Du meinst wahrscheinlich einstellbare Nockenwellenräder, die brauchst du aber auch nicht bei deinem minimalen Setup, die arbeit kannste dir also auch sparen.

Benzinleiste brauchste auch nicht zu ändern, das originale System ist schon ziemlich gut, viele fahren ihr Turbosetup mit dem originalen System und die brauchen ein wenig mehr Sprit!:wink:

Wie gesagt spar dir die Arbeit, das lohnt alles nicht, wenn du auf NA gehst dann richtig mit Verdichtung ändern durch andre Kolben, Kopf bearbeitungen usw. solltest du auf Aufladung gehen egal ob Turbo oder Kompressor, kann dir bestimmt der Tuner deines Vertrauens weiter helfen :-)

typerracingeg3
06.08.2009, 21:28
mhh und wie viel mm wäre für die dk höchstens angemessen ?

Coretex
06.08.2009, 21:34
Vtec_Power´s Worte in Gottes Ohr.

Es hat nicht wirklich Sinn, so hart es klingt :D

typerracingeg3
06.08.2009, 21:54
das wird in echt jedem forum geschrieben oh man

wozu werden tuningteile überhaupt gebaut , wenn alle in den foren schreiben bingt nix , bringt nix

muss mir ma einer erklären , also jetzt nicht nur auf mein thema bezogen !

habe schon oft gelesen das verstellbare nockenwellenräder nur mit verbindung mit scharfen wellen was bringen. der ,,vtec power" schreibt , nockenwellenräder bingen nix ,ich habe doch scharfe wellen drinn, versteh ich net . wozu werden die dan gebaut ???

das steht ja auch bei den ganzen online shops das die in verbindungmit mit wellen was bringen oder steht das da aus spass ???

weis einfach net weiter

warum stellt skunk2 drosselklappen für d,b,h motoren u.s.w mit 70mm durchmesser her, wenn der vtec power schreibt das die 70er sogar für den B turbo motor zu groß ist ?? wozu werden die dan für d motoren gebaut ????

also ich weis net mehr weiter leute....

Coretex
07.08.2009, 12:50
Wenn Du nich weiter weißt und schrauben willst, dann bau die Teile doch einfach mal an. Machste nichts verkehrt mit, probierste aus obs sich gelohnt hat - wenn nich, kannst Du alles wieder rückgängig machen :wink:

Vtec_Power
07.08.2009, 14:21
Sorry sollte kein Angriff gegen dich sein, wollte nur helfen :((

die einstellbaren Nockenwellenräder sind wie der Name schon da um die scharfen Nockenwellen einzustellen, du hast noch relativ zahme Wellen verbaut, die nicht ganz soviel einstellarbeiten benötigen, aber wenn du jetzt n komplettes Setup machst mit Kopf bearbeitung und richtig scharfen Nocken, dann kommste eben um die Räder nicht mehr drum rum, es macht dann eben auch einiges einfacher bei den einstellarbeiten.

Sicherlich könnte wir alle sagen ja klar kauf das teuere Zeug aber kurze Zeit später wirst du feststellen das deine Kiste eben schlechter als vorher läuft oder eben sogar was kaputt geht Die meisten haben erfahrungen mit gewissen Teilen, viele beschäftigen sich seit Jahren damit und haben in der Schule vieleicht mal ein wenig mehr aufgepasst! Gibt auch genügend Tuner im Forum die das ganze beruflich machen, an die kann man sich auch wenden, i.d.R. helfen sie einem ganz gut und sagen dir genau was gut für deinen Motor ist un was eben nicht.

Sicherlich gibt es abnehmer für die Drosselklappen von Skunk aber ich behaupte einfach mal bei max 3% hier im Forum würden diese Sinn machen, weil diese eben den passenden Motor dazu haben, beim normalen "hobby Schrauber" reicht eben die aufgebohrte Variante, zu mal diese auch um einiges billiger ist :wink:
Die Drosselklappen vom B Motor passen auch am D Motor, daher bieten die Hersteller eben die DK auch für diesen an, kann ja sein das du nen aufgeladenen D Motor mit >600 PS hast und eben ne andere DK möchtest weil du nicht mehr weist wohin mit dem Geld :wink:

Wie gesagt wende dich an einen der vielen Tuner hier im Forum, die können dir denke ich bestens weiter helfen, schau dir auch im Projektebereich die Autos an, da sind u.a. Civic´s dabei die mal eben >500 PS drücken und größtenteils original Teile was ASB, DK, Einspritzung usw. betrifft.

Wenn dich das alles nicht überzeugt, dann bau dir die Teile ein un freu dich das du n ganzen Stappel Geld los geworden bist und genauso weit wie vorher bist gayfight

Toni CTR-2015
07.08.2009, 14:41
mhh und wie viel mm wäre für die dk höchstens angemessen ?

Die b16a2 drosselklappe hat 60 mm. Maximal auf 65 mm aufdrehen lassen
mit neuer Messingklappe. Ansonsten frag bitte mal bitte vti160.

Aber wie die anderen schon mitteilen. Beim Saugertuning kommt eines
auf das andere. Spar dir das Geld lieber fuer ne Abstimmung mittels
Hondata S300 oder so!

PS: was auch spürbar was bringt ist eine erl. Schwungscheibe (Fidanza)

EH6Streetracer
08.08.2009, 19:34
schwungscheibe gebe ich Toni recht. die merkt man wirklich im del sol, egal ob EH oder EG. da lohnt sich das geld!

alles andere sehe ich auch als "überflüssig" an, zumindest bei dem jetzigen Stand (so wie ich den verstanden habe) :-)

ich hab jetzt meinn zweiten sol, zweimal SOHC EH6... am ersten hab ich geld in teile gesteckt, die angeblich so toll waren und im endeffekt nur lehrgeld bezahlt. darum im jetzigen kommt gar nix dran... zum offen rumcruisen langen die 125, bzw. 160 im Vti... ein rennwagen wird, ohne wenigstens eine aufladung, eh nie aus dem del sol ;-)

kater
14.09.2009, 22:55
Hi,

Kann den meisten hier nur zustimmen.Ein Del Sol ist(egal ob 125 PS im EH oder 160 PS im EG) ein sehr sportliches Auto aber nunmal kein Rennwagen.Es gibt sehr viele dinge die man an einem Saugmotor machen kann was aber leider bei einem Auto wie dem Del Sol mit seinem 1.6er Motor und dehmentsprechend wenig Drehmoment nicht viel Sinn macht.Die bessere Wahl bei dem Del Sol oder ich will behaupten bei den meisten Hondas ist ein Turbo oder Kompressorumbau zumindest wenn man deutlich mehr Leistung in seinem Wagen haben möchte was natürlich nicht ganz billig,aber auf lange sicht gesehen trotzdem billiger ist als mit allen Mitteln Leistung aus einem doch kleinen Saugmotor zu zaubern.Spahr dir die Kohle und mach ne Softaufladung auf 230-250 PS und du hasst mehr Leistung als ein Del Sol brauch !
MfG der Kater

Coretex
14.09.2009, 23:04
Hi,

Kann den meisten hier nur zustimmen.Ein Del Sol ist(egal ob 125 PS im EH oder 160 PS im EG) ein sehr sportliches Auto aber nunmal kein Rennwagen.Es gibt sehr viele dinge die man an einem Saugmotor machen kann was aber leider bei einem Auto wie dem Del Sol mit seinem 1.6er Motor und dehmentsprechend wenig Drehmoment nicht viel Sinn macht.Die bessere Wahl bei dem Del Sol oder ich will behaupten bei den meisten Hondas ist ein Turbo oder Kompressorumbau zumindest wenn man deutlich mehr Leistung in seinem Wagen haben möchte was natürlich nicht ganz billig,aber auf lange sicht gesehen trotzdem billiger ist als mit allen Mitteln Leistung aus einem doch kleinen Saugmotor zu zaubern.Spahr dir die Kohle und mach ne Softaufladung auf 230-250 PS und du hasst mehr Leistung als ein Del Sol brauch !
MfG der Kater

Oder aber ein Swap auf B18 ... das dürfte in den meisten Fällen zu sehr viel Freude verhelfen

Eifelaner
15.09.2009, 10:44
Das Aufladen ist trotzdem preis/leistung die bessere wahl!!!

ich würde keinen swap machen, ausser A) Der Motor fliegt mir um die ohren B) Man ist ein N/A Fan:D

kater
15.09.2009, 11:14
Was kostet ein Swap auf einen 18er und wieviel Leistung hasst du dann ? Mit nem Turbo hasst du viel mehr Leistung für das selbe Geld !!! Kann die Swapleute nicht verstehen es sei den dein Motor ist eh kaputt und du brauchst nen neuen.:wink:

Dreffi
15.09.2009, 14:46
Mit einem gebrauchten B18 tauschmotor hat man die definitiv standfestere Lösung.

mal angenommen der hatte 100tkm drauf, kann der bei entsprechender Fahrweise auch 200 oder 250 tkm alt werden. Auch ohne Samthandschuhe. Der ist von Werk aus für die Leistung ausgelegt.

Ein aufgeblasener Motor wird deutlich mehr belastet als es die Konstruktion vorsieht und wird niemals so standfest sein. Es sei denn alles im Motor wird entsprechend verstärkt. Aber das kostet nochmal x000€.
Außerdem wird der swap alltagstauglicher sein.

Es ist einfach besser weil zig Honda ingeneure mit jahrzehntelanger Erfahrung und massenweise Tests mehr Ahnung haben als der beste Motorenbauer.

Gruß, dreffi

Vtec_Power
15.09.2009, 15:41
Mit einem gebrauchten B18 tauschmotor hat man die definitiv standfestere Lösung.

mal angenommen der hatte 100tkm drauf, kann der bei entsprechender Fahrweise auch 200 oder 250 tkm alt werden. Auch ohne Samthandschuhe. Der ist von Werk aus für die Leistung ausgelegt.

Ein aufgeblasener Motor wird deutlich mehr belastet als es die Konstruktion vorsieht und wird niemals so standfest sein. Es sei denn alles im Motor wird entsprechend verstärkt. Aber das kostet nochmal x000€.
Außerdem wird der swap alltagstauglicher sein.

Es ist einfach besser weil zig Honda ingeneure mit jahrzehntelanger Erfahrung und massenweise Tests mehr Ahnung haben als der beste Motorenbauer.

Gruß, dreffi
sorry aber das ist Blödsinn was du da erzählst! Du kannst in keinen Motor rein schauen, ein gebrauchter mit 100tk kann dir genaus um die Ohren fliegen wie einer mit 250tkm! Das kommt immer auf die Pflege usw. an zudem steckst du nie in nem Motor drin, es geht nunmal auch was kaput, ganz gleich ob verändert oder nicht!
Selbst ein aufgeblasener Motor ist alltagstauglich und Standfest. Grundvorraussetzung ist, der jenige der das ganze abstimmt, weiss was er macht! Deshalb sowas immer von Leuten machen lassen die Ahnung davon haben! Gibt auch welche die haben sich bei 200t km noch nen Turbo drauf setzen lassen, macht auch nix aus.
Du musst auch bedenken die Motoren wurden 1992 gebaut und entwickelt vielleicht sogar noch früher, heut zu tage hat man viel mehr möglichkeiten un wissen was Motoren angeht :wink:

Klar klingt n B18 mit seinen 190 PS erstmal nach viel, aber auch hier ist schnell ende der Fahnenstange un man will mehr! Mit Aufladung ist man einfach günstiger dran im Verhältniss Preis = Leistung!
Am Ende muss es jeder selber wissen ob er lieber nen Sauger, nen Turbo oder nen Kompressor fahren will! Jedes Auto bzw Motor hat seine Vor- und Nachteile :wink:

kater
16.09.2009, 11:17
Moin,

Also ein B18 genauso wie ein B16 sind beides standfeste Motoren genauso wie ein von einem guten Tuner aufgebauter Turbomotor.Das hier soll ja auch keine Grundsatzdiskusion werden sondern einfach nur die Möglichkeiten die zur verfügung stehen aufzeigen.Ein Swap auf den 18er kostet ungefähr das selbe wie nen Umbau auf Turbo sofern man auf einen kleinen Umbau mit wenig Ladedruck und auf guten Komponenten aufbaut.Fakt ist aber das ein b18 nunmal "nur" 190 PS hat und man mit einer Softaufladung auf gesunde und standfeste 250 PS kommt was nunmal noch mehr rockt und halt ungefähr das selbe kostet wie der Swap.Grundvorraussetzung für beide Varianten ist natürlich ein guter und gesunder Motor und das Wissen wie mann mit einem Motor umzugehen hat sprich warmfahren,kaltfahren und nachlaufen lassen und solche dinge.gayfight