PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorspülung?



Pearl
25.03.2005, 16:32
Hi Ladies!

Bei mir (bzw. meinem Auto :roll: ) steht der nächste Ölwechsel an. Bisher hab ich beim Wechseln immer Motor Up reingekippt, das macht ihn schön rund und beruhigt darüber hinaus mein Gewissen.
Jetzt würde ich aber mal ganz gern eine richtige Spülung machen.

Frage: Erstens, könnt ihr mir ein bestimmtes Produkt empfehlen? Und zweitens, viel wichtiger, ist es schon vorgekommen, daß der Motor danach undicht war?
Bisher hab ich, abgesehen vom Motor Up, mehr oder weniger regelmäßig Ventil Frei und Injection Reiniger von Liqui Moly verwendet. Aber eine Motorspülung wirkt ja besser, oder?

Danke für eure Hilfe! :)

ChickeN
25.03.2005, 19:47
Ich denke nicht daß es notwendig ist da was zu tun,
Ölkanäle in nem Hondamotor sind eher großzügig dimensioniert, so daß man sich normalerweise keine Sorgen machen braucht ob die sich jemals zusetzen werden... Gleiches gilt für die Wasserkanäle...


Lieber das Öl öfter wechseln und gutes Öl nehmen als irgendein Zeug
wahllos dazukippen!

OK, von diesen Keramik Zusätzen hört man schon auch viel Gutes,
aber ich würde das Geld wie schon gesagt anderweitig investieren...

Timtaeilor
25.03.2005, 22:41
Wenn Du unbedingt spülen willst, dann nehm von
Liqui moly Motorclean! 10 min im Stand laufen lassen und gut!

john
26.03.2005, 01:38
Diese Motorspülgeschichte halte ich von der theorie her für keine gute idee.
Da kippt man nach dem das öl draussen ist so einen zusatz rein (wieviel 250ml?) und lässt dann den motor laufen?
Klar das Öl ist dann weg und der Motor läuft wahrscheinlich fast trocken...
Ausserdem hat das alte Öl auch immer eine abdichtende wirkung.
Könnte mir gut vorstellen das da ein Motor danach mehr öl verbrauchen kann oder teils nicht mehr dicht ist..
Normaler ölwechsel sollte reichen.So bleibt das Öl "sauber" und Schmierung ist immer sicher.Das haben die Hersteller ja auch so mit einberechnet.
Denke das ist nur Geldmache.Kann sein beim einen Motor wirkt es wunder,der andere macht den pfau dabei.Ist wohl eher was fürs gewissen.
und wenn dein Öl so schlecht ist oder sogar späne drin hat dann ist es eh zu spät da hilft auch ne motorspülung net.
Wenn dann würde ich höchstens nen ölwechsel fahren,die karre 200km durch scheuchen und dann nochmal ölwechsel machen.

Crxflo
26.03.2005, 16:37
So ne Motorspülung wird kurz vor dem Ölwechsel reingekippt, nicht wenn das Öl schon draussen ist :lol: .
Aber ich würde den ganzen Quatsch sein lassen.
Mach wie vorgeschrieben deinen Ölwechsel und gut.
Der Rest ist Geldmacherei.
Wenn du Spaß dran hast wechsel halt alle 7500 oder 5000km.
Ist genauso teuer, bringt aber sichelich mehr als alle Wunderzusätze.

hondarossa
26.03.2005, 16:48
es gibt ein produkt von pro-tec,welches sich energy-flush nennt.das zeug ist wirklich gut.im gegensatz zu moly bindet energy-flush wasser.
vor dem wechsel reinkippen und etwa 10min laufen lassen.
ihr werdet euch wundern wie euer öl aussieht... :eek:
einziger nachteil...das zeug ist nicht überall erhältlich.
und nochwas...bmw und mercedes benutzen es bei jeder inspektion.

Crxflo
26.03.2005, 19:21
Also ich arbeite bei dem Verein mit dem Stern und kann dir versichern, wir kippen nichts in den Motor... außer gutes teures Öl gayfight

Timekiller
27.03.2005, 13:32
Ich würde soetwas meinem Auto nicht antun. Autobild hat mal sämliche Additive getestet und es kam nur scheiße bei raus...

Also nicht das die Dinger schädlich sin, nur haben sie halt nicht gebracht!

hondarossa
27.03.2005, 16:47
ich weiß aus guter quelle das mercedes dieses energy-flush benutzt.
ein motorreiniger ist noch lange kein additiv...

Pearl
30.03.2005, 08:47
Ich hab das mit der Spülung jetzt gelassen, hätte jetzt doch Angst gehabt, daß er mir undicht wird..
Bin beim Motor Up geblieben! :D

hondarossa
30.03.2005, 20:30
ist das motorup gut???
bei so manch schlafloser nacht hab ich mir diese elend lange werbesendung angekuckt.hört sich ja ganz plausibel an...

nur wer friert sein motor ein oder läst öl ab und fährt dann noch einkaufen... 8)

Pearl
31.03.2005, 07:40
Also ich benutz das seit eh und je, auch das Gear Up (was grad beim ED9 mit seinen beschwipsten Synchronringen den Getriebewechsel noch einige Zeit rauszögern kann :D ).

Ich find, subjektiv gesehen, er läuft einfach ruhiger und zieht sauberer durch. Ob ich mir das einbilde oder nicht, kann ich nicht sagen, ich kann´s ja nicht nachmessen. Aber als ich vor Jahren diesen Werbefilm im TV Shop gesehen hab, hat mich das auch überzeugt.
So direkt nach dem Ölwechsel merk ich schon einen Unterschied zu vorher. Er fühlt sich irgendwie "leichter" an. Ob das jetzt von frischen Öl an sich, oder vom Motor Up kommt- keine Ahnung.

Auf jeden Fall beruhigt es mein Gewissen. Und beim Getriebe hab ich richtig den Unterschied gemerkt. Der Zweite hat gekracht, sobald ich schneller war als 30km/h. Getriebeölwechsel plus Gear Up -> hat sich wieder schön sauber schalten lassen.
Das war vor einem Jahr, soweit hat´s gehalten. Jetzt brauch ich aber endgültig ein neues Getriebe! :D

Madweand
31.03.2005, 18:48
Ob das jetzt von frischen Öl an sich, oder vom Motor Up kommt- keine Ahnung.

Frisches Öl kann Wunder wirken. :wink:

Ich halte es frei nach dem Motto: "An meinen Motor lasse ich nur Öl und Benzin." :D

Gruss

Madweand

Pearl
31.03.2005, 19:35
Frisches Öl kann Wunder wirken. :wink:


Das ist wohl war. Ich hab aber auch schon das Motor Up "unterm Jahr", also ohne Ölwechsel reingemacht, und nach ein paar Kilometern hat er sich angefühlt wie frisch gewechselt. :)

Madweand
31.03.2005, 22:13
Teufelszeug! :eek: :wink:

Naja, bisher hat man mir jedesmal davon abgeraten. Würde nichts bringen, und wenn, dann viel zu teuer.
Habs nie ausprobiert... :roll:

Gruss

Madweand