PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel richtig saubermachen innen *Update*



Splatty
08.08.2009, 18:31
Moin

vielleicht eine doofe Frage, aber ich will da nichts falschmachen und besser vorher gefragt, als b16 geschrottet...

Hab mir nen Ventildeckel besorgt, den ich einbauen will. Leider sind innen noch Ölrückstände mit Alupartikeln vom Schleifen eingeschlossen. Allerdings ist ja nicht alles direkt zugänglich auf der Innenseite und leicht zu reinigen.

Habe jetzt den groben Dreck mit Bremsenreiniger entfernt. Sollte ja was rückstandsfreies sein, damit ich keine öltrennendenden Substanzen im Ölkreislauf habe.

Nun die Frage, wie ich am besten das Altöl mit Schleifstaub vermengt, aus den Ecken und Ritzen etc bekomme...

Ich dachte an nen Kärcher von Clean Park (Klares Wasser gibt's da sicher auch, oder?) und nachspühlen zur Sicherheit mit Aqua dest. also destilliertem.

Jemand noch ne bessere Idee, oder ist mein Plan abgenickt?

swaddy
08.08.2009, 19:25
ne bürste womit du dir leicht tust und diesel/benzin und dann schön schrubben.

vielleicht gehts auch mit einem kärcher mit fett/öl-lösenden mittel

Splatty
08.08.2009, 20:56
naja die mittel hinterlassen ja auch rückstände. das zeug will ich dann nicht im ölkreislauf haben.

vielleicht bläst mans mitm kärcher so vernünftig raus

civicred
08.08.2009, 21:03
:roll: Das wäscht du ja ab! Aber das grösser Problem wo ich sehe das dir eventuel von deinen Alupartikel unter die ölbleche des Ventiel deckels gekommen ist! und dir nie sicher sein kannst ob alles draussen ist!:wink:

Splatty
08.08.2009, 22:03
ja, genau darum gehts mir ja :-)

Madweand
09.08.2009, 11:18
Da wird Dir wohl nur das Aufbohren der Nieten übrigbleiben um das Blech abzunehmen und wirklich alles rausbekommen zu können.
Sonst kannst Du Dir nie sicher sein, ob da nicht doch noch was drin hängen geblieben ist. :|

Gruss Madweand

CRX_Fan
09.08.2009, 11:31
Jop! Würde auch das Blech rausmachen! Daher ist auch das Sandstrahlen und Pulverbeschichten immer so ne Sache bei VDs!

Nieten warens beim EC/ED Deckel damals ordentlich viele...14 oder so.

Selbst wenn man ihn mit nem Konpressor auspustet, kann man nicht sicher gehen, das alles raus ist.

sebastian-crx
09.08.2009, 11:40
Wird es auch nicht. Jeder der mal Sand auf nen Öl fleck geworfen hat weiß wie es haftet. Das Blech muß ab, sonst wird immer Sand drin bleiben.


Zum Thema sandstrahlen, man kann da noch so Vorsichtig sein, es kommt immer was in die Kammern.

Mike-EG6
10.08.2009, 16:36
he he darum Strahle ich auch für meine kunden Motorteile mit Salz , den die Teile werden danach einfach mit Öl oder Wasser ausgeschwämmt und das salz ist raus :D .

lg mike

Uffi
12.08.2009, 22:33
und was hat das Blech für ein Sinn ?

gold-civic
13.08.2009, 10:52
Hab jetzt keine Deckel hier, aber ich glaube damit kein Öl aus der Entlüftung verschwindet sondern nur Öldämpfe.

Mike-EG6
13.08.2009, 16:56
Hab jetzt keine Deckel hier, aber ich glaube damit kein Öl aus der Entlüftung verschwindet sondern nur Öldämpfe.


ja das ist richtig den das öl wird ja , jetzt mal übertrieben gesagt hochgeworfen und damit nicht zuviel öl verschwindet ist der Deckel da

lg mike

Splatty
03.09.2009, 16:17
Update

Habe den Deckel nun lackiert und vorher ordentlich innen gesäubert mit Bremsenreiniger. Dazu habe ich ihn dann mit nem Kärcher und KLAREM Wasser noch von innen gut ausgepustet. Spähne und Ölschlick sind nun weg. Wie es unter der Klappe aussieht ist nun die Frage. Habe auch den Kärcher voll in den Einlass gehalten und draufgehalten bis überall die Suppe rauskam. Allerdings kommt nun nur noch klares Rückstandswasser peut-a-peut rausgetropft. Ohne Krümel, Schmutz o.Ä. drinnen.
Wichtig ist auch, dass der Deckel nicht! ich wiederhole NICHT Sandgestrahlt wurde sondern lediglich geschliffen. Sandpartikel waren Null auf der Innenseite.

Nun die Frage, riskieren oder nicht?!? Habe jetzt kein Endoskop zur Verfügung, mit dem ich die Innenseite untersuchen könnte. Allerdings ist die Fläche hinter dem Blech ja nur für Dämpfe...
Wäre es eine Möglichkeit den Deckel einzubauen, 30km zu fahren und dann das Öl zu wechseln? Ist eh fällig und einen Filter habe ich schon besorgt.
Oder ist das zu riskant? So ein B16a2 ist nicht gerade billig...

Oxigin
03.09.2009, 16:23
wenn du dir doch so sicher sein willst, bohr doch das blech drunter weg und niete es danach wieder neu an, verstehe das net, hätte ich schon längst gemacht

Splatty
03.09.2009, 16:25
ich bin kein großer Freund davon, in Ventildeckeln rumzubohren :((

Uffi
03.09.2009, 17:02
wer guten Öl fährt und das oft wechselt hat ein VD der innen absolut sauber ist und SILBER ohne jegliche ablagerungen. Noch nicht mal verfärbungen gibt es dann.
Ich habe bei verschiedenen Motoren nach 8000Km jeglichen Dreck und auch verfärbungen weg bekommen.
Und das nur mit gutem Öl, erst nach 1000km dann nach 2500km und noch mal nach 7500km gewechselt. Jetzt alles absolut sauber.

CivicCasi
03.09.2009, 17:45
da kann ich uffi nur recht geben-zur not noch ne ölspülung und ruhe is :wink:

Splatty
04.09.2009, 00:41
nur geht es mir nicht um verfärbungen sondern um alupartikel, freunde! :tongue:

Splatty
04.09.2009, 21:10
nur geht es mir nicht um verfärbungen sondern um alupartikel, freunde! :tongue:


also? was tun?

civicred
05.09.2009, 15:38
ich bin kein großer Freund davon, in Ventildeckeln rumzubohren :((


Und ich kein Fan von Motorenschaden durch so ein scheiss:wink: darum eher das Blech weg und auf 100% sicher sein:D

Splatty
11.09.2009, 20:44
da kann ich uffi nur recht geben-zur not noch ne ölspülung und ruhe is :wink:
wie das?

Montana build PM
12.09.2009, 00:18
verfärbungen sondern um alupartikel, freunde!


Da kannste blos die Nieten aufbohren vom innenblech und dann wieder anpunkten ! So hab ich es auch mal gemacht ,ist zwar ne schweine Arbeit aber was solls .:wink:

Splatty
12.09.2009, 14:45
aber ich denke mir, da kommt...
1. kein öl hin sondern nur öldämpfe (unter die platte da)
2. wieso sollte da spähne landen, wo nichtmal der kärcher hinkommt? der wird ja nicht umgedreht/innen geschliffen...

RR-Typ
12.09.2009, 19:33
mach doch nich so nen drama um ein paar alu teilchen :roll:
hab meinen auch mit nem kercher sauber gemacht dann in der sonne trocknen lassen lackiert und drauf damit

also ich würde den drauf machen nachdem du ihn ja schon gespühlt hast ...