PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bremsen, die Bremsen



BB2-Prelude
09.08.2009, 01:06
Hallo alle zusammen,

ich dachte mir ich schreib euch hier mal meine unerquikliche Erfahrung von heute abend als direkten Erlebnisbericht.

Vorab:
Die Bremsen von meinem Luder sind die originalen Bremsen, die Beläge vorne sind von H&B. Ich habe das Luder jetzt seit etwas über einem Jahr, habe es als Checkheft gepflegten Wagen gekauft, seither aber die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt und weiß auch nicht wann das zum letzten mal gemacht wurde. Auf jeden Fall werde ich das wohl so bald wie möglich nachholen...

aaalso:

Heute abend wollte ich eigentlich mit einem Freund einen trinken gehen, aber der hat mir dann überraschend abgesagt. Daraufhin saß ich eine Weile daheim und habe ein Buch gelesen bis es mir dann doch irgendwann zu blöd wurde am Samstag abend einfach nur zu Hause zu sitzen. Eigentlich wollte ich schon länger mal einfach aus Spaß auf den Schauinsland fahren.
Für alle die sich in der Gegend von Freiburg nicht auskennen: Der Schauinsland ist ein Berg mit einer Gipfelhöhe von ca. 1200m, Freiburg liegt auf etwas über 200m. Dort führt eine gewundene Straße hoch die ein derartiges Spaßpotential birgt dass sie für Motorradfahrer am Wochenende verboten ist (stimmt wirklich). Aber das ist ja kein Problem, das Luder ist ja schließlich kein Motorrad.:tongue:

Also schwinge ich mich ins Auto, schmeiße eine gute CD rein und ab dafür... Leider - oder vielleicht auch zum Glück - war die Straße stellenweise immer wieder nass, so dass ich doch deutlich langsamer und vorsichtiger da hoch fahren musste als ich das eigentlich vor hatte. Da ich die Strecke aber eigentlich nicht wirklich kenne musste ich doch öfter mal ordentlich in die Eisen treten. Nicht dramatisch, aber halt doch immer wieder mal ne kurze und ordentliche Bremsung. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß, schließlich war da um die Zeit außer mir niemand unterwegs.
Oben angekommen stieg ich aus, lief ein bisschen durch die Gegend und wollte mich dann wieder auf den Weg nach unten machen. Da hab ich mich dann schon gewudert den Geruch von heißen Bremsbelägen wahrzunehmen als ich zum Luder zurückkam.:down: Für mein persönliches Empfinden hatte ich die Bremsen ja gar nicht sonderlich hart rangenommen.
Ich hab mich dann aus Lust und Laune entschieden den Berg auf der anderen Seite wieder runter zu fahren. Die ersten paar Bremsungen gingen noch, dann fing der Pedalweg doch an merklich länger zu werden, so dass mir klar war ich sollte mal lieber vorsichtig mit den Bremsen umgehen. Hat aber alles nichts gebracht, nach einer Weile trat ich dann fast ins leere. Bin dann rechts ran gefahren und musste das Pedal schon fast bis zum Anschlag durchtreten um noch anhalten zu können.:kotz:
Also ausgestiegen, und mal die Felgen angefasst. Waren schon ordentlich warm, aber noch nicht so heiß dass man sich die Hände daran verbrannt hätte. Erstmal ne Zigarette geraucht, danach nochmal. Inzwischen waren die Felgen dann zumindest vorne doch so heiß dass ich sie nicht mehr länger als eine Sekunde berühren konnte. - Und die ganze Zeit der Gestank von heißen Bremsbelägen - .

Da stand ich dann, eine geschlagene halbe Stunde irgendwo in der Pampa am Berg und habe drauf gewartet dass diese Schei*bremsen endlich einiger Maßen abkühlen. Danach im Schneckentempo und mit Motorbremse weitergefahren - ganz ohne Spaß.:cry:
Im Anschluss bin ich dann erstmal noch ein paar km mit 130 über die Autobahn, den Bremsen Frischluft verschaffen. Als ich wieder daheim war waren die Felgen dann wieder kühl, der Geruch aber immernoch da...

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Ich war noch nie so just for fun an nem Berg unterwegs, aber eigentlich müsste das doch auch ein Auto wie der Lude mitmachen, auch wenn die Bremsen nicht so toll sind, oder?
Ich hoffe mal das lag echt nur an der Bremsflüssigkeit dass ich keinen Druck mehr unter dem Pedal hatte.

Also ich liebe mein Luder ja wirklich und bin davon auch ziemlich begeistert, aber die Bremsen sind ja mal der allerletzte Rotz!!!

Viele Grüße

w-e-s-t
09.08.2009, 07:50
Ich denke es liegt an der Bremsflüssigkeit. Der 2-jährige Wechsel ist ja nicht weil die Flüssigkeit zu alt ist sondern weil sich Wasser in der Flüssigkeit ansammelt und den Siedepunkt erheblich herab setzen kann! Und wenn Wasser kocht bildet sich ja logischerweise Wasserdampf der dich dann ganz schnell an den Rand der Herzinfaktes treiben kann wenn du ins Leere trittst.
Ich hatte das schonmal mit nem alten 308-er Mercedes mitten in Hannover. Ist nicht so prickelnd wenn man auf ne Rote Ampel zu fährt und man das Bremspedal durch das Bodenblech tritt ohne Wirkung. Da half nur noch die Handbremse.

deleted_user
09.08.2009, 08:01
Mal ganz von der Bremsflüssigkeit abgesehen, die natürlich ab und an mal gewechselt gehört, sind die BB1-3 Bremsen kein wirklicher Glanzpunkt japanischer Automobilbaukunst.

Zum Thema "Prelude-Bremse" gibts übrigens schon ne Menge hier auf HP! ;-)

prelude
09.08.2009, 11:58
naja..ich denke man sollte mit dem luden nicht ganz so hart ist gericht gehen. punkt 1 wird bei solch einer belasstung fast jede serien bremse an ihre grenzen kommen...es sei denn auf dem heck steht porsche oder so. und punkt zwei war für den stand der technik um 92 wo das auto auf dem markt kam die bremse im vergleich zu anderen um längen besser. wenn man einen vw corado g60 zum vergleich zieht, was gewichtstechnisch fast das selbe ist, dann sind rund 180mm zu 160mm an der vorderachse welten. das man das mit den heutigen autos nicht mehr vergleichen kann ist wohl hoffendlich auch jedem klar.

und dann kommt es immer noch auf die fahrweise drauf an...wie man in der fahrschule gelernt hat...berg runter auch mal die motorbremse benutzen:wink:. ....und das geht auch wenn ich zügig fahre.

Prelude_BB3
09.08.2009, 12:23
Mit der richtigen Belag/Scheibenkombination und dazugehöriger Fahrweise (wie von prelude schon angsprochen), taugt selbst die kleine Prelude-Bremse etwas ;-)

Auch wenn hier einige Leute immer wieder meinen, man müsste für den normalen Strassengebrauch auf mindestens eine Brembo/Movit/D2 umbauen gayfight

Die so oft, als zu kleine Bremsanlage im BB3/BB9 abgestempelte 260er Scheibe, kann auch was leisten, wenn man regelmässig die Bremsflüssigkeit wechselt und vorausschauend fährt ;-) und selbst mehrmalige Vollbremsungen hält eine vernünftige Scheibe ohne Verzug aus.

Aber da hier gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden, rate ich jedem Preludefahrer, unbedingt auf eine Brembo/Movit/D2-Anlage umzubauen. :woohoo: alles andere ist angeblich totaler Käse für den normalen Strassengebrauch gayfight


So, und um jetzt mal zu dem Problem beizutragen, würde ich raten, erstmal nach den Bremsbelägen zu schauen. Dieser Tritt ins leere kann auch kommen, wenn die Beläge verglast sind. Bei einer Standard-Scheibe kannst du davon ausgehen, dass die Scheibe es dann auch hinter sich hat.

Christian

evil-bb1
09.08.2009, 12:26
also... ganz ehrlich der schauinsland ist einfach ne harte nummer...
der hat mir sogar am bike die bremsen ge****t, am suziki und am
schlimmsten immer im lt wenn wir mit den rädern hoch gefahren
sind... schauinsland sollte teststrecke werden für bremsen tests *G*

deleted_user
09.08.2009, 22:40
Auch wenn hier einige Leute immer wieder meinen, man müsste für den normalen Strassengebrauch auf mindestens eine Brembo/Movit/D2 umbauen...


Die bittere Realität zeigt dass es zwischen Serie und die von dir erwähnten Bremsen nicht wirklich viel brauchbares Material gibt. Vor allem die kleine und noch dazu schlecht belüftete Bremsscheibe ist das Übel... der Sattel nicht mal so.

deFrezzer
10.08.2009, 08:03
möglicherweise sitzt der Kolben fest.

das solltest du mal prüfen.

Zabrze
10.08.2009, 08:43
möglicherweise sitzt der Kolben fest.

das solltest du mal prüfen.

genau das wollte ich Grad auch schreiben, damit werden deine bremse sehr heiß und die Felgen genau so :wink:

BB2-Prelude
10.08.2009, 17:52
Ich glaube eher nicht dass da irgendwelche Kolben fest sind. Es waren ja schon alle 4 Felgen heiß und nach der Autobahnfahrt dann wieder schön kühl. Einer der Bremssättel ist noch ziemlich neu. Außerdem habe ich es noch nie erlebt dass mehrere Sättel gleichzeitig verrostet gewesen wären...
Ich denke es lag wohl eher an der Kombination aus den etwas unterdimensionierten Serienbremsen, der schlechten Belüftung, der zugegebener Maßen recht extremen Strecke und der alten Bremsflüssigkeit.
Allerdings hab ich mich gerade beim Heimkommen gewundert dass die vorderen Felgen doch etwas wärmer waren als ich das erwartet hätte.
Am besten ich lass meinen Mechaniker mal das ganze System durchchecken wenn ich die Flüssigkeit wechseln lasse.

Nen festen Bremskolben hatte ich auch beim Luder schon, stimmt die betreffende Felge wurde tatsächlich ordentlich heiß...

faceless
10.08.2009, 19:27
Einer der Bremssättel ist noch ziemlich neu. Außerdem habe ich es noch nie erlebt dass mehrere Sättel gleichzeitig verrostet gewesen wären......


wenn der Sattel "ziemlich neu" ist,wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt...

BB2-Prelude
10.08.2009, 19:54
Die Aussage hat mich jetzt dazu gebracht mal nach der Rechnung zu schauen, zum Glück war ich ja damals noch beim freundlichen:D.
Der "neue" Bremssattel ist knapp 1 Jahr alt und auf der Rechnung steht ein halber Liter Bremsflüssigkeit.
Ist da nur so wenig drin?
Ist das nach einem Jahr plausibel dass die schon wieder hops ist? Oder kann ich mich künftig mit dem Luder nicht mehr auf spaßige Bergstraßen trauen??

fischi
10.08.2009, 21:01
Ein halber Liter ist schon knapp. Hoffentlich ist an allen Sätteln entlüftet worden und nicht nur vorn. Normalerweise reicht der Wechsel alle 2 Jahre. Wirklich alte Bremsflüssigkeit wirkt sich aber nicht in überhitzter Bremse aus, sondern da trittst Du einfach irgendwann ins Leere, weil sich Dampfblasen bilden.
Die Erklärung ist so einfach wie nix: die Aktion war zu derb für die Bremse. Beim Serien-BB1 reichen 4 Runden geführtes Fahren in Oschersleben und das Ding ist am Ende. Ich bau fürs erste mal auf 2-Kolben Legendsättel um, dann schaun wir weiter.

prelude
11.08.2009, 08:51
ob zwei oder ein kolben ist in dem fall egal. wichtig ist das material und die dimension. mehrkolbensättel werden in gerößeren bremsen ja nur verbau das der belag an so vielen stellen wie möglich gleichmäßig zur scheibe gerückt wirt. der beweiß das es nur an der größe und dem meterial liegt hatte preludegreen schon angetreten. er hatte die schreibe vergrößert, den belag verbessert und den sattel gelassen. schon gabs kein theater mehr. sogar bei gleich großer scheibe kann es funktionieren. ich hatte, bevor ich auf movit umgebaut hatte, mir gruppe-a bremsscheiben und dem entschrechende beläge gekauft. das ergebniss war bis auf den verschleiß einfach nur geil. und zum verschleiß kann man dann nur sagen...von nix kommt nix.
die original bremse ist für den alltag völlig ausreichend..."ist meine meinung".
wer sie bewusst zerstöhrt, in dem er mit einem straßenauto wie mit einem rennfahrzeug fährt, braucht sich nicht wundern wenn die bremse aufgibt.
kein mensch fährt im normalfall auf die autobahn und macht 4 vollbremsungen aus 220km/h. und warum...weil es keinen sinn macht! und die eine vollbremsung die man im ernstfall braucht hällt auch die bremse vom luden.

BB2-Prelude
14.08.2009, 18:50
So, jetzt ist neue Bremsflüssigkeit drin, Bremsen an sich schienen in Ordnung zu sein. Mal schauen wie es sich jetzt macht...