PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Car Hifi Ausbau



ITR529
10.08.2009, 07:58
Moin zusammen,

ich möchte gern die Meinung von euch Car Hifi Spezialisten einholen. Was ist ein realistischer Preis für einen (kleineren) Car Hifi Ausbau? Bis auf eine Alpine iDA-X305 Headunit und zwei zusätzlichen Hochtönern ist die Hardwareausstattung in meinem ITR Serie.
Ich möchte gern die Seiten (vorn + hinten) ausbauen lassen. Der Kofferraum wird leer geräumt.

Geplante Hardware: Digitaler Soundprozessor, Endstufe, 2x Sub (20cm), 4x Komponentensystem (16 cm)

Keine Vorstellung habe ich vom Aufwand der Ein- und Umbauarbeiten (beide Türen, Seitenteile hinten, Geräteeinbau, Kabelverlegung). Ich habe einen Kostenvoranschlag erbeten. Mit welcher Größenordnung darf ich eurer Meinung nach rechnen?

Gruß

zio
10.08.2009, 08:21
huhu du,
naja wenn du nen stundenlohn zwischen 40-80 zu grunde legst mit kabelverlegen etc. dann kommt da schon einiges zusammen. denke du kannst je nach anbieter so um 300- 600 euro rechnen. ist aber wie gesagt nu grob geschätzt. vielleicht kann dir ja jemand hier genaueres sagen.

zio

MeHase
10.08.2009, 09:05
Das kommt auch drauf an, wie aufwendig es werden soll. Ich würde bei einem kompletten Ausbau mal eher Richtung 1k gehen.

ITR529
10.08.2009, 13:29
Habe jetzt einen Preis für den Einbau (ohne Material):
1.400 EUR.

Finde das ganz schön hastig!? Das Aufwendigste sind die vorderen Türen. Ausmessen, ausformen und mit Stoff/Leder beziehen. Den Rest kann ich im Prinzip selber machen. Würde gern noch ein Alternativangebot einholen. Wo erhalte ich ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis (Standort Berlin)? Muss man unbedingt zu einer Car Hifi Bude gehen? Das Angebot stammt z.B. von einem Tuner, der nebenher Car Hifi macht aber auch qualitativ gute Arbeit abliefert!

zio
10.08.2009, 13:32
hm gute frage, vielleicht gehst du mal acr vorbei um ein alternativ angebot zu holen...die sind immer, zumindest bei mir im kreis günstigster einbauer...
preis einholen und mit dem andern feilschen?

MeHase
10.08.2009, 14:02
Mit ACR muss man allerdings aufpassen. Da gibt es auch Einbauer die zwar günstig sind, allerdings auch schlechte Arbeit liefern (darf man aber nicht pauschal so sehen!). Raum Berlin habe ich allerdings keine Ahnung.

Starbird
10.08.2009, 18:57
1400 ist sicherlich nicht wenig, aber wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du nen kompletten Einbau haben? Also GFK-Doorboards vorn und hinten, richtig?
Halte den Preis dann durchaus für gerechtfertigt, denn der ganze Kram ist jede menge Arbeit, ist halt nichts von der Stange, muss zig mal angepasst werden und sowas. Und schließlich soll am Ende ja auch alles passen und vernünftig aussehen, da kommen schnell sehr viele Stunden zusammen!

P.S.: Arbeite selbst als Hifi-Einbauer und habe selbst nen komplett umgebauten Wagen, denke daher den Aufwand einigermaßen beurteilen zu können.

ITR529
11.08.2009, 06:23
Danke für eure Meinungen! Vorn sollen Doorboards her. Hinten reicht die Montage unter der Serienverkleidung. Ich möchte den ITR nicht zu sehr "verschandeln" ;) Aber die Serienlautsprecher klingen doch etwas sehr mau.
Das Einholen von Alternativangeboten wird sicherlich nicht schaden.

Starbird
11.08.2009, 09:25
Na ok, wenn hinten nix selbst gebaut werden muss sind 1400 meiner Meinung nach doch n bischen viel.

MeHase
11.08.2009, 16:29
Kommt drauf an. Je nach DoBo kann es mit beziehen schon an 750 bis 1000Euro nur für die Türen gehen (allerdings dann mit dämmen und Material). Kabelziehen, bisl Kleinsalat im Kofferraum und schon sind die nächsten 4-6h durch... Nur für die Dobos wäre das natürlich ein lächerlich hoher Preis :| Mit Kofferraumausbau allerdings schon wieder angemessen. Kannst ja mal André16V anschreiben und fragen, was so Zeit und Geld ins Land geht. Der macht ja quasi genau deinen Plan gerade in Eigenregie.

Aber mehrere Angebote einholen ist sicher der richtige Weg.

Was heißt bei deinem Angebot eigentlich "ohne Material"?

ITR529
12.08.2009, 09:13
Ohne Material heißt, dass in den 1400 EUR lediglich die reinen Arbeitsstunden enthalten sind. Einbau- und Verbrauchsmaterialen sind extra aufgeführt. Insgesamt mit o.g. Hardware, Material und Aufwand beläuft sich mein Angebot auf knapp 3000 EUR. Die Hardware und Materialien verschlingen schon die Hälfte. Aber für 2 Doorboards und ein Bisschen Kabel legen für meinen Geschmack ein wenig viel. Ich werde einfach noch mal mit dem Anbieter und weiteren Anbietern sprechen ;)

LiL-Jay
12.08.2009, 11:27
1400 Euro nur für den Einbau ohne Vebrauchsmaterial ist einfach nur lächerlich für diese Arbeit... mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Frag mal nach ob Sie Dir da noch nen Goldbarren in den Kofferraum mit einbauen? :down:

Um die 500-600 Euro reiner Arbeitslohn sollten da eher realistisch sein. Such dir ne Hifi Bude die keinen Ausstellungsraum und so nen scheiss haben, da bekommst Du auch einen guten Preis weil die die ganzen Unkosten nicht auf Dich umlegen müssen. Sowas wird es sicher auch in der Nähe von Berlin geben.

Demius
12.08.2009, 17:24
soooo. 1400 € ist wirklich zu teuer.

such dir mal nen anderen anbieter.

Wichtig für dich ist, Frag mal nach derem Stundenlohn. ein guter Stundenlohn ist 35-45 €.
Wenn er mehr als 4 Stunden brauchen sollte für nur, Powerkabel + Chinchkabel + LAutsprecherkabel + anschließen such dir nen neuen.

ich war gerade bei meinem einbauer meines vertrauens. Er ist hier oben der einzige der sowas macht. hat nen saugeilen laden und macht nur geile sachen.

Dort habe ich nun für die anfertigung von meinem Subwoofer 250 € bezahlt. das ist ein 2 x 45 L geschlossenes gehäuse mit leder bezogen.
Holz 50 €
3 dosen sprühkleber 30 € ( pro dose zahlt er 5 €, also 5 € gewinn pro dose)
1 Meter Dämmung 10 €
2 Meter Leder 38 €
Tacker, schrauben, Silicon lautsprecherkabel 10 euro
Anschlussterminal 7 €
----------------------------------------
Material 138 €
Dann 3 stunden arbeit a 35
------------------------------------------
insgesamt 250 €

Doorboards für nen Golf 5 mit Material werden so um 300 euro liegen.

Für nur kabel legen und anschließen bei 4 stunden nimmt er 150 €.
Radioeinbau ist kostenlos.

wo wohnst du denn??

Integracer
13.08.2009, 23:00
probiers mal hier

http://carhifi-berlin.de/unten.htm

hatte meinen auch bei den Jungs und die haben Toparbeit
geleistet.Stehe mit denen immer noch sehr gut in Kontakt.Haben auch nen eigenen Sattler im Hause falls da noch arbeiten anliegen sollen :D
Also die hatten meinen Teg 1 Monat komplett auseinander und wieder zusammen geflickt! somit kennen die da auch jede Ecke:tongue:

ITR529
14.08.2009, 06:31
Ich wohne in Berlin.
Ihr habt auf jeden Fall meinen Eindruck bestätigt, dass das Angebot zu teuer ist.

@ Integracer Ich kenne die Jungs von Carhifi Berlin und deinen Integra (zumindest von Fotos/Videos). Deren Bude ist nicht weit weg von mir. Wenn du sagst die machen gute Arbeit, ein Grund mehr dort vorbei zu fahren.

Thx!

Integracer
14.08.2009, 16:54
Ja mach das. ich erzähl dir da keinen Mist.Die haben jahrelange Erfahrung
und machen nen guten Job.
Hab auch schon nen paar kumpel hingeschickt und die hatten nix zu meckern.
Frag am besten nach Heiko der hat da das sagen :D
Soll jetzt keine Werbung sein aber is halt meine Erfahrung :wink:

Kannst ja dann auch mal posten was die so sagen.

ITR529
31.08.2009, 19:40
Ich habe ein zweites Angebot eingeholt. Es ist billiger – auch wenn nicht viel. Mehr als die Hälfte macht dabei die Hardware aus. Endstufe und Soundprozessor habe ich mir schon mal günstig besorgen können. Um die Kosten im Rahmen zu halten will ich mich erst einmal nur um die Doorboards vorne kümmern. Weiß jemand wie viel Platz (Tiefe) in der vorderen ITR Türen vorhanden ist. Ich habe noch vier Subs + Tweeter rumliegen. Sub: 19cm im Durchmesser und ca. 11cm tief. Das könnte knapp werden, oder?

@ Integracer Die Jungs von Carhifi Berlin haben mich auf jeden Fall kompetent beraten :-)

crazysmiler
08.09.2009, 18:09
ich will mich auch mal kurz einmischen.^^ die jungs um heiko von car hifi berlin haben echt was drauf. hab die jungs auf mehreren treffen gesehen und selbst mit den leuten kontakt gehabt. sie waren auch bei unserem treffen was wir in cottbus letztes jahr organisiert hatten und ihr auftritt war sehr kompettent. ich selbst will auch nochmal da hin fahren und mir bissel was machen lassen.

@integraracer: warst du nicht letztes jahr auch auf dem treffen in Cottbus??? glaube dort dein ITR gesehen zu haben aus ausstellungsstück von heiko.

Integracer
09.09.2009, 13:50
yep war auch da.wollte aber eh hin kommen und da Heiko ja DB-Drag machte,hab ich mich mit angeschlossen.Und sonst bin ich mit denen auch oft unterwegs.Sind so ja auch ganz nett :wink:

devin
11.09.2009, 08:44
Falls du nen super Subwoofer brauchst, ich hätte nen Focal Utopia 33 WX in ner Kiste die für den ITR Kofferraum angepasst ist