PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16y8 Mini me



EJ6coupe_fan
10.08.2009, 10:52
Hi Leute
Bräuchte ein bisschen know-how zum Thema D16 mini me

Also ich hab einen 96er EJ6 (d16y7 Block) und möchte einen y8 minime verbauen mit einem extra touch an leistung.
So leistungs mäßig möchte ich auf 140 - 150 Ps kommen!

So was ich schon gekauft/gemacht habe ist:
Y8 Kopf 2/10 geplant + Kanäle geweitet und Poliert
Y8 ASB geweitet + Poliert
Y8 ZKD
Comptech Fächerkrümmer 4-2-1 einteilig
P28 -g03 ECU (wird gechipped)


Teile die noch kommen sollten sind:
S20 Getriebe
Kupplung
Schwungscheibe (Fidanza /Exedy)
50mm Mittelrohr + ITR ESD
200 zeller Kat
Übermaß Schmiedekolben 0,5mm (da der Block gehont werden muss)
!! vielleicht noch eine stage2 Nockenwelle + ventilfedern + teller!!! (ist aber noch nicht sicher)



SO nun zu den know-how fragen!

Welche Kolben könnt ihr mir empfehlen? Möchte ca. auf eine Verdichtung von 11:1 kommen. Hab da auch schon einbisschen herum gerechnet und da würden die Kolben vom D16a6 (PM6) gut passen.
Welche Kupplung würdet ihr mir empfehlen (Sinter oder nicht)
Nockenwelle + ventilfedern + teller? (Blox/Zex/Crower)
Kann ich die B16 einspritzdüsen + Benzindruckregler in das setup einbauen bzw passt es?
Hoffe das ich alles erwähnt habe! bin offen für Kritik und verbesserungen am Plan!!

tom@hondafan
10.08.2009, 11:04
also b16 düsen ist quatsch das sind die gleichen wie im EJ6, die haben alle 240ccm im Civic ab 92-00

Kupplung würd ich ne gescheite exedy empfehlen, sinter ist quatsch weil du keine 300 turbo ps fährst, da reicht alle mal ne stage 2.

asb hätte ich nicht poliert weil sauger und die verwirbelungen beim ansaugen aber da gibts schon genug threads zu

wenn du eh übermaß kolben nimmst kannst du doch auch welche fürn d16y8 nehmen, da gibts auch welche mit merh verdichtung zum beispiel cp piston

EJ6coupe_fan
10.08.2009, 12:08
wenn du eh übermaß kolben nimmst kannst du doch auch welche fürn d16y8 nehmen, da gibts auch welche mit merh verdichtung zum beispiel cp piston

Hi Tom
Also bei Cp hab ich keine gefunden fürn y8 die auf mehr Verdichtung gehen.
http://www.cppistons.com/LinkClick.aspx?fileticket=RZMb1ngpJMo%3d&tabid=64
von dieser Tabelle kann ich ja die D16A6 mit 0,5 übermaß und 9.0 nehmen, das sind dann eigentlich wie die OEM A6 Kolben nur halt übermaß und dann komm ich ja wieder auf die 11:1 bei meinem Motor. was ja dann auch für mich passen würde!

http://www.zealautowerks.com/dseries.html
Habs mit diesem Rechner ausgerechnet!

tom@hondafan
10.08.2009, 13:02
das kanst du so nicht sehen... wenn du das damit rechnest geht der rechner von oem D16A6 kolben aus nicht von den CP, die machen im A6 schon ne verdichtung von 11:1 !!!! damit wärst du im Y8 schon an de ventilen wahrscheinlich, da die CP nen Dom drauf haben bei den sauger kolben...

sorry hab mich grad verlesen du willst die 9:1 kolben von cp nehmen dann bist du beim Y8 aber max bei 10.6:1

EJ6coupe_fan
11.08.2009, 11:28
das kanst du so nicht sehen... wenn du das damit rechnest geht der rechner von oem D16A6 kolben aus nicht von den CP, die machen im A6 schon ne verdichtung von 11:1 !!!! damit wärst du im Y8 schon an de ventilen wahrscheinlich, da die CP nen Dom drauf haben bei den sauger kolben...

sorry hab mich grad verlesen du willst die 9:1 kolben von cp nehmen dann bist du beim Y8 aber max bei 10.6:1


aha ok also das würde dann auch passen also das die Ventile nicht bei den Kolben anstehen oder??

Hast du sonst tipps zu meinem Setup zb. Nockenwelle, Schwungscheibe
Soll ich eine aftermarkt schwungscheibe kaufen oder die OEM abdrehen?? Preis/leistung??

tom@hondafan
12.08.2009, 00:31
nockenwelle, skunk oder crower würde ich jetzt sagen da hab ich aber noch keine erfahrung.

schwungscheibe kannst dir nen gescheites paket von fidanza mit exedy kupplung holen da machst nix verkehrt.

kumpel hat ne XTD stage 2 kupplung ist auch noch okay...

wenn oem schwung abdrehen bitte das wuchten nicht vergessen.

ansonsten halt gescheiten krümmer kat und auspuff dass du ab krümmer den gleichen durchmesser fährst und keine engpässe hast.

dann nen obd adapter ran und mit ner gechippten P28 das ganze ordentlich abstimmen

EJ6coupe_fan
12.08.2009, 11:55
Aha ok danke

Werd dann auch das Fidanza/exedy Packet nehmen!

Wird eine Komplette 50er Anlage drunter kommen mit Comptech Krümmer(4-2-1, 50er ausgang) + 200 zeller + 50er Rohr durchgehend.

Für was brauch ich nen OBD Adapter wenn ich e ein P28-G03 hab?? Brauch ich den das ich gechippt fahren kann??
Y7 und Y8 sind ja beide OBD2a oder??

tom@hondafan
12.08.2009, 17:26
96 bis 98 ist obd2a ja, du brauchst nen adapter von obd2a auf obd1 und ne obd1 p28 g01 oder g02... weil man nur die obd1 ecu umproggen kann.

wenn du ne p28-g03 fährst wird dir das alles nicht so viel bringen, ne gute software gehört halt dazu

EJ6coupe_fan
20.08.2009, 19:15
aso danke gut zu wissen!!

Hey eins beunruhigt mich noch: Ist das sicher das die Ventile nicht bei den Kolben anstehen oder so?? weil ich lese überall das Comp Height aber was ist das?? Kompressions höhe vielleicht?

@ unsere Motorspezialisten
Und wie isn das bei einer Stage 2 Nockenwelle wird da das Ventil weiter rein gedrückt oder ist da nur eine längere Öffnungszeit?

tom@hondafan
21.08.2009, 00:00
stage2 zwei ist nicht gleich stage zwei, das ist bei jedem hersteller anders... in der regel gehen die ventile weiter und länger auf um mehr füllung zu erreichen, musst gucken ob du nen datenblatt zu den wellen die du haben möchtest findest...

comp height ist der abstand zwischen kolbenbolzen mitte und dem kolben boden(das ist die oberfläche des kolbens)

guckst du hier:
http://www.lunatipower.com/Tech/Pistons/CompressionHeight.aspx

EJ6coupe_fan
24.08.2009, 12:26
aso ok danke

aha Aber mit der Originalen Y8 Welle sollte es eigentlich keine Probleme geben mit den PM6 Kolben von D16A6 oder??

Hast du vielleicht eine Gute Web-seite wo man das einbisschen lernen kann über die Nockenwellen Daten (Öffnungszeiten etc.)

Bei der Crower Stage 2 zb steht das:
Advertised Duration....Duration @ .050"........Gross Lift w/1.6 int /1.8 ext
319 / 310.......................235 / 223....................432 / 436

Das ist doch eigentlich nur die Zeit wie lange die Ventile Offen sind oder?? und nicht wie weit die Ventile rein gedrückt werden!

Mfred-EJ9
24.08.2009, 18:43
also b16 düsen ist quatsch das sind die gleichen wie im EJ6, die haben alle 240ccm

stimmt nich...der ej6 hat 190ccm düsen...

EJ6coupe_fan
27.08.2009, 11:39
Kann mir jemand sagen ob das gut hin haut mit den D16A6 Kolben von CP!! bzw wie kann man herausfinden wieviel Platz zwischen den Kolben und den Ventilen ist!! sodass ich mir sicher sein kann das die nicht aufeinander Prallen

mfg chris

tom@hondafan
27.08.2009, 17:07
ich weiß nicht wie groß die ventiltaschen vom PM6 kolben sind aber theoretisch sollte das klappen da sie nur 2/10mm höher als die d16y8 kolben sind

EJ6coupe_fan
31.08.2009, 14:09
Stimmt eigentlich!! cool danke

Ach ja was hältst du eigentlich von den ACL Race Lager?? weiß nicht ob ich OEM oder die ACL Lager nehmen soll!!
bei den ACL Lager gibts ja verschiedene Größen hab ich schon gelesen aber da werd ich ja die standard größe brauchen da ich ja die Original Pleuel fahre... oder?

tom@hondafan
09.09.2009, 20:06
das mit der größe geht nach verschleiß deiner kurbelwelle, wenn die lager nichts an spuren zusehen haben sollten theortisch die standard zutreffen egal welche pleul.

original hondalager sind top! musst mal bei turbotoy in den thread schauen der ist 70tkm mit turbo gefahren und die sehen top aus! die lager insgesamt sind wohl nochälter

EJ6coupe_fan
10.09.2009, 11:52
Lagerproblem hab ich schon gelöst!!

Kurbelwelle wurde 1/10 abgeschliffen und Lager sind aus dem Hause Schrick!! Die ganzen sachen hab ich über einen Alten Bergrennsportprofi aus meiner Umgebung bestellt!! Sind 3 komponenten rennlager und sollen anscheinen 500 PS aushalten die ich ja leider nicht habe!! gayfight´

aufjedenfall lohnenswert da das Lagerset gerademal ein viertel vom OEM Honda set kostet hat!!