PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATW Manschetten reißen ständig! Ursachenforschung!?



Black_CivicEJ2
10.08.2009, 18:26
Vor weg: Ich fahre einen EJ2 mit B16A2 inkl. VTI Bremsanlage.

Mir sind in den letzten 6 Monaten 4 Manschetten gerissen, hauptsächlich waren es die Manschetten vom Innengelenk. Die letzten 2 haben gerade mal 2 Monate gehalten...

Da mein Fahrwerk zwar einigermaßen tief geschraubt ist, es aber definitiv keine extreme Tieferlegung ist, kann ich mir einfach die Ursache der gerissenen Manschetten nicht erklären.

Manschetten waren bis jetzt welche aus dem Zubehör...:roll:

Hat jemand evtl. schonmal ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß einen Grund dafür?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... :-/


Hab jetzt mal 2 neue bei Honda geordert.

icebear
10.08.2009, 20:43
hm . montagefehler evtl.?

Enno05
10.08.2009, 21:01
Das Problem hatte ich bei meinem ex EG4 auch! Hab die Manschetten neu gemacht beidseitig. 3 Wochen später wollt ich nur mal durchgucken ob von unten alles schick is am Auto und was muss ich sehen? Die beiden 3 Wochen alten Manschetten sind wieder gerissen!!!:e:e:e

Hatte auch welche ausm Zübehör. Hatte extra universelle genommen (die von beiden Durchmesser 1A passten) damit ich sie mittels spreizer (aka Halbe Cola Flasche :D) montieren konnte ohne das Gelenk zu zerlegen. Kanten der durchgeschnittenen Flasche ordentlich entgratet das dich das Gummi da nicht anratscht.

Ich kann mir das absolut nicht erklären! Hab schon bei vielen Autos auf diese weise die Dinger gewechselt (vom selben hersteller!) und überall halten die heute noch. Nur beim Civic nicht ?! :down:





So, ich habe fertig :tongue:

MB2_HORST
10.08.2009, 21:28
tja, liegt wahrscheinlich am zubehör Gelumpe.


die orginalen halten bei mir mit relativ extremer Tieferlegung schon 110.000km :wink:

Enno05
10.08.2009, 21:45
tja, liegt wahrscheinlich am zubehör Gelumpe.


die orginalen halten bei mir mit relativ extremer Tieferlegung schon 110.000km :wink:


Ich habe bei anderen autos exakt die selben Achsmanschetten gekauft :wink:
Selber Hersteller und auch selbe Teilenummer :wink:

Wie gesagt - bei allen anderen Autos halten die bisher :-/

1HGEJ2
10.08.2009, 21:48
hab billige verbaut die sehr sehr kondomartig sind. die halten nach nem jahr immernoch und sind immer noch schön weich!! richtig weich! wie gummihandschuhe
hab aber 1 vergessen und vor 3 wochen eine von H+B verbaut. letzte woche runtergeschaut und bisher nix gerissen :D

12bar
11.08.2009, 02:59
Hert und buss... meine sind jetzt 3 jahre drin. die sind gut....

eventuell manschette zuviel auf zug gewesen oder schelle war scharfkantig und hat die manschette zerstört...

komisch das ganze...normal sollten die halten

Jordan
11.08.2009, 09:27
Wenn Handel, dann habe ich hert + buss bis jetzt verbaut. Also ich denke vielleicht Montagefehler, vielleicht machst du die zu voll mit dem Fett oder beim einbauen werden die beschädigt.

Black_CivicEJ2
11.08.2009, 15:42
Montagefehler ist meiner Meinung nach auszuschließen, da ich genau drauf geachtet hatte... Vor allem wurden sie auch ohne Spreizer, etc. gewechselt.

Zu straff saßen sie auch nicht, eher waren die Manschetten etwas zu lang.

Fett wurde schon recht viel reingemacht, aber kann das zum Reißen einer Manschette führen?

Ich bin echt ratlos... Hoffentlich halten die originalen von Honda besser, bei dem Preis sollte das aber hoffentlich der Fall sein. gayfight

Jordan
11.08.2009, 16:02
mal ne Frage: an welcher Stelle die Manschette gerissen?

Black_CivicEJ2
11.08.2009, 16:32
Eine ist ca. 1-2 cm hinter der kleinen Schelle gerissen, also quasi der Teil direkt auf der Welle nicht aufm Gelenkgehäuse.

Die andere eher in Richtung Gelenkgehäuse.

Black_CivicEJ2
29.08.2009, 13:13
So, ich habe mittlerweile Manschetten von Honda verbaut. Im Gegensatz zu diesem Zubehör-Gelumpe machen die einen viel besseren Eindruck. Allein schon von der Dicke des Gummis...

Sind zwar schweineteuer, dafür gibts aber auch neue Sicherungsringe, etc. für die Welle mit. Außerdem finde ich das Prinzip der Schellen echt gut. :tongue:

Jetzt müssen sie nurnoch lange halten, dann ist alles paletti. :D

Jordan
30.08.2009, 16:37
na jetzt wird es laufen ;)