PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht beim auskuppeln teilw. aus



TopRob
11.08.2009, 09:32
Was sind die Symptome einer defekten Lambdasonde?
Habe beim Integra das Problem, dass das die Drehzahl beim auskuppeln so weit runter geht, dass der Motor machnchmal (nicht immer) ausgeht. Normaler Weise fällt die Drehzahl ja beim auskuppeln auf Leerlaufdrehzahl ab, bei mir fällt sie jedoch immer auf 400-600 ab und steigt erst nach paar Sekunden auf Leerlaufdrehzahl. Das ganze tritt insbesondere dann auf, wenn der Motor seine Betriebstemparatur fas erreicht hat, hin und wieder aber auch nach zig KM Fahrt.
Ein Fehler am DKsensor ist schon mal ausgelesen worden und die LLDrehzahl ist auch neu justiert worden. Beides hat jedoch nicht geholfen. Was kann die Ursache für das Problem sein. Evtl defekte Lambda oder vllt. die LiMa?
Die Drehzahl ansich ist absolut ruhig und schwankt nicht. Ansonsten ist auch alles i.O. Ich meine nur, dass der Spritverbrauch minimal angestiegen ist, kann aber auch nur Einbildung sein.

Mischga
11.08.2009, 21:34
Bei Lamda geht gröstenteils die Motorstörleuchte an. Mann müßte auch einen Fehlercod haben. Ich hatte das ähnliche Phänomän auch mal , allerdings beim Ej9 der hatt zwar das Iacv nicht an der ASB, könnte aber die selben Verunreingungen haben. Einfach mal abschrauben und mit Benzi o.Ä. auwaschen. :wink:

TopRob
13.08.2009, 08:49
IACV reinigen hat leider gar nichts gebracht, schade.
Ich habe hier und da noch bisschen gestöbert, einige meinen es könnte ein Unterdruckschlauch undicht sein. Wie prüfe ich die Dinger auf Dichtheit? Geht das mit Lecksuchspray oder funktioniert das Spray nur wenn in nem Schlauch ein Überdruck herrscht? Könnte auch ne Unterdruckdose defekt sein? Das "besondere" ist halt, dass die Drehzahl nur in den Keller geht, wenn ich gerade ausgekuppelt habe und sich nach 2-3 Sekunden wieder fängt, sofern der Motor nicht ausgegangen ist. Ansonsten ist sie im Leerlauf völlig ruhig und gleichmäßig.

Hat noch jemand ne Idee?

R#2680
13.08.2009, 13:06
hast du nen offenen luffi drauf?
hatte anfangs mal nen offenen drauf da ist er mir auch wenn er warm war hin und wieder aus gegangen.drehzahl hat auch wie bei dir häufiger geschwächelt
gehabt!vorallem wenn ich rückwärts gefahren bin,ihn hab noch langsam ausrollen lassen,und habe dann den ersten gang eingelegt,gas gegeben ist er immer aus gegangen!oder soviel gasgeben das die reifen durchdrehen!:wink:
weiss nicht obs dir hilft,bei mir kam es also kurzum vom luftfilter!

TopRob
13.08.2009, 13:54
Nee, hab schon seit langem nen K&N Tauschfilter in der Serienbox. Der ist aber ziemlich sauber.

devin
13.08.2009, 19:34
Lass mal dein Ventilspiel prüfen bzw einstellen

TopRob
13.08.2009, 20:04
^^
ist erst vor 10TKM gemacht worden.

Kann es sein, dass die Lambda durch ein kleines Loch im Krümmer falsche Werte bekommt und das Problem dadurch entsteht?

R#2680
13.08.2009, 20:41
wenn du hinten mit nem lappen zu hältst sollte man hören ob er abbläst
ansonsten müsste es bei der au negativ auffallen

TopRob
14.08.2009, 10:04
Dass ein Loch im Krümmer ist weiß ich sicher, man hörts beim bloßen fahren. Die Frage ist ob das die Lambdawerte so beeinflusst, dass es zum obern beschriebenen Problem kommt? Leider ist das Loch an einer saublöden Stelle, da kann ich nicht mal provisorisch was draufpappen ums selbst rauszufinden.

R#2680
17.08.2009, 10:10
hätte dir jetzt auch vorgeschlagen das loch zu stopfen,und dann zu schauen ie er läuft.
bekommst du an der stelle wo das loch keine schelle drum?
wenn du es packst,hast du die such nach der ursache ja schonmal eingegrenzt!

Vtec_Power
07.04.2010, 21:42
was isn hier raus gekommen? Lags an der Lambda?