PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen umschleifen???



totto
07.07.2004, 12:47
Habe mal die Frage was der nachteil ist von nockenwellen die umgeschliffen werden ??
muss auf die nocken nichts aufgetragen werden oder wie geht man da vor?
Ich stelle mir das ganze so vor das ja bei einer scharfen nocke auch die nocke länger sein muss wie bei einer originallen damit länger offen ist, oder wo liegt mein Gedankenfehler?

Überlege nämlich ob ich mir neue kaufe oder meine umscleifen lasse!

Hmm welche Nocken könnt mihr mir den empfehlen damit ich nicht so horrorprobs bekomme wie manch ein anderer hier,
Schon gehört das die von Mohr nix taugen ohne Nockenwellenrad etc

Thanks



Honda ... Ferrari feeling für wenig Geld! ;-)

bernd
07.07.2004, 14:57
welches auto hast Du ??? bzw. welche maschine ?

kauf dir nocken ausn zubehör ! gibt eh jede menge hersteller die welche im angebot haben !

mfg...bernd

HondaCRX
07.07.2004, 15:02
wo gibts welche für ED9 ?

Crxflo
07.07.2004, 16:21
Man kann Nockenwellen umschleifen, aber muss natürlich vorher was aufgetragen werden.
Du kannst ja nix dranschleifen :D .
Die Höhe ist wichtig für den Ventilhub, die Breite für die Öffnungsdauer, und die Flanke gibt an wie schnell sich das Ventil öffnet oder schließt

totto
07.07.2004, 17:24
Und welche soll ich nehmen bzw wo soll ich die nocken umschleifen lassen?
Habe nämliche noch 2 sätze im Keller und die einen haben erst 100 tkm runter.
Gibt es da größere Probs beim einbauen?
Wollte nächsten monat ventilschaftdichtung etc neu machen und Zahnriemen und nun ja da würd ich die dinger gerne einpflanzen, was kostet das umschleifen und was kosten sonst neune nocken?
Und wo und wer hat sowas???????

Great thanks

dj-dlyx2002
07.07.2004, 21:25
kauf dir lieber ne gescheite nocke (neu) und schleif da nichts dranrum
schleifen wird man NW nur wenn sich riefen oder einlaufspuren von mehreren Betriebsjahrzehnten oder Ölmangel hatten

ich hab das zuerst so verstanden deinen beitrag:
du willst dir ne scharfe Nock eschleifen? ==> geht net

totto
07.07.2004, 22:05
und wo und welche könnt ihr mir empfehlen?
Sie sollte einigermassen günstig sein und natürlich net allzuviele probs machen, etc


Ed9 4/89 m Fächer, katersatz, rest eigenbau

bl4cky
07.07.2004, 22:41
www.nnomo-racing.com

ChickeN
08.07.2004, 09:04
Ich hab schonmal gehört das bei umgeschliffenen Nockenwellen die Beschichtung (sind glaub nitriert?!) auf den Nocken ziemlich schlecht sein soll, so dass die recht schnell einlaufen...

dj-dlyx2002
08.07.2004, 17:13
Ich hab schonmal gehört das bei umgeschliffenen Nockenwellen die Beschichtung (sind glaub nitriert?!) auf den Nocken ziemlich schlecht sein soll, so dass die recht schnell einlaufen...

na sicher laufen die ein....wenn du den nockelnwellen die gehärtete Schicht verlieren und dann wieder einbaust dann halten die freilich net lang

die werden oberflächen gehärtet und der kern ist "Weich"

ChickeN
08.07.2004, 23:20
Ich hab mich ein bissl schlecht ausgedrückt, ich meinte die Schicht die nach dem Umschleifen aufgebracht / gehärtet wird...

Harlekin
14.07.2004, 09:53
Logo kann man auf ne originale Nockenwelle ein schärferes Profil mit mehr Hub einschleifen!! Aber halt nur begrenzt.
Was meint ihr wie das dbilas macht.
Wenn man Wellen von denen einbaut muß man die Kipphebel erst mal ganz schön weit nachstellen, weil die von der flachen Nockenseite auch wegschleifen um mehr Hub zu bekommen.

MisterB
14.07.2004, 12:16
harlekin

dbilas trägt auch erst auf und schleift dann wieder.....

und bevor man 500 und mehr dort ausgibt, kannste dir auch welche in usa bestellen ;)

andi

ChickeN
14.07.2004, 12:36
Man mus snicht unbedingt auftragen, es geht auch ohne, kommt nur darauf an wie stark man das Serien-Nockenprofil verändern möchte...
Harlekin hat aber recht, es wird auch auf der "Rükseite" weggeschliffen, dann srtimmts auch mit dem Hub...

Termy
17.07.2004, 13:26
Ich hab mich ein bissl schlecht ausgedrückt, ich meinte die Schicht die nach dem Umschleifen aufgebracht / gehärtet wird...

also afaik werden NWs normalerweise randschichtgehärtet....
und wenn du dann nen teil wegschleifst, so dass der weichere kern wieder zum vorschein kommt wirds sehr schwer danach wieder nen gleichmäßiges härtebild zu erreichen bzw der aufwand macht sowas unrentabel wenns eh schon in serienfertigung produzierte scharfe für den motor gibt ;)

ChickeN
17.07.2004, 15:11
BTW- Man kann doch Nockenwellen auch nitrieren, oder? Das geht auch nach dem Umschleifen...