PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgastemperatur



vti-MC2
11.08.2009, 16:05
Moin

Abgastemp Sensor Einbau

Gehe ich richtig in der Annahme das die Abgastemperatur beim B16 / B18 am Auslass des 4. Zylinders am heissesten ist?

Wir müssen an der heisesten Stelle einen Sensor für ein Messgerät zur Abstimmung einbauen.

http://www.touristenfahrerforum.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=6187&dateline=1247079770

Danke für die Antworten.

Luke
11.08.2009, 16:21
zylinder 3, etwa 10-15cm vom kopf :) so machen wir es.

gruß Lukas

MB2_HORST
11.08.2009, 16:42
Joh, so kenne ich es auch.


So wie LUKE sagte und darauf achten, dass die Sonde genau mittig im Abgasstrom steht.

vti-MC2
11.08.2009, 16:47
Danke Leute :up:

raceteg
12.08.2009, 07:10
wie warm wirds eigentlich bei nem B16/18 im Abgasstrom (non turbo!) ? würd mich mal interessieren.

richi
12.08.2009, 08:09
je nach abstimmung zwischen 750 und 850 grad...

Robster
12.08.2009, 08:17
Und wie sieht es mit den D-Motoren aus? Gleich wie beim B?

MB2_HORST
12.08.2009, 19:40
wie warm wirds eigentlich bei nem B16/18 im Abgasstrom (non turbo!) ? würd mich mal interessieren.


Ich biete 910°C. :tongue:

Alf
13.08.2009, 13:44
je nach abstimmung zwischen 750 und 850 grad...

Warens damals am LSR nicht mehr? Ach hups, da bin ich ja glaub ich mit Mike gefahren. Ich meine da warens mehr als 850°C an eurer Anzeige..

edit: Ach und danke nochmal für die Zahnriemenhilfe :bussi:

richi
13.08.2009, 16:02
Kein Problem :wink:
Na soweit ich das immer beobachten konnte, kamen wir nie über die 900° hinaus. Weil dann würde er schon ein bischen zu mager laufen...

Jdm-performance-gtr
13.08.2009, 16:29
Ich habe bei meinen 4in1 Krümmer da den Fühler reingemacht wo die 4 rohre zusammen kommen.So stand es in der einbaueinleitung.

VTECstar
13.08.2009, 17:30
Bei manchen ist es der zweite Zylinder, bei anderen der dritte oder der vierte, das kann man nicht pauschal sagen. Genauso kann man die Temperatur nicht pauschal angeben, das hängt sehr von der Entfernung zum Kopf ab.
Bei der Abgastemperatur versucht man Temperaturen zu sehen die der Kolben oder die Kerze nicht aushalten. Das liegt so bei ab ca 900° im Brennraum. Kommt auch auf die Kolben und Ringe an....
Außerdem, man muss bedenken dass es Temperaturen gibt die zu Schmelzschäden führen können, aber auch niedrigere Temperaturen führen zum erhöhten Verschleiss der Kolbenringe. Das muss man alles sehr im Detail betrachten....
Wegen der Entfernung vom Kopf, die Temperatur nimmt ab, umso mehr man sich von dem "Brennpunkt" entfernt. 900° in der Brennkammer, sind vllt 850 kurz nach dem Ausgang, z.B. ca 10cm° (kommt auf den Krümmer an, ob man Hitzeschutzband hat, usw.)
Bei 20cm ist es wieder weniger, und so weiter...also muss man gucken wieviel man wo abliest, von der Genauigkeit der Sonde, dem Einbau (wie gesagt Spitze im Strom) und auch vom Anschluss der Anzeige.

Eigentlich müsste man eine Sonde an jedem Zylinder anhängen, denn wenn man es am vierten hängt und der dritte hat ein Problem mit der Kühlung, Düse oder Zündkerze hat, dann sieht man das nicht.
Wenn man es dahin hängt wo alle zusammen laufen, dann ist die Temperatur eine Summe aller Temperaturen und im worst case hat man eine zu hohe Temperatur an einem Brennraum, aber die wird durch die anderen Stromtemperaturen "verfälscht"....
Bei einem Sauger oder Kompressorsetup wenn man die dort abliest wo alle Rohre zusammen laufen, würde ich ab 700° schon aufpassen, vor allem bei Keramik beschichteten Krümmern mit Hitzeschutzband.

Man sollte sich auch immer die Zündkerzen genau anschauen. Die liefern eine genauere Diagnose...wenn alle gleich aussehen, dann würde ich die Zündung mit genauen Leistungsmessungen abstimmen. Einige Tuner machen das nur über die Abgastemperatur, aber das ist ziemlich ungenau und aufgrund der oben genannten Faktoren auch unsicher.
Umso mehr Faktoren und Meßdaten man einbezieht, umso genauer ist die Einschätzung der Sachlage.

Es ist echt ein Riesenthema was man so in einem Posting nur bruchteilhaft erläutern kann. Wenn einer Interesse hat, kann er sich gern mal melden, dann kann man mal telefonieren oder sich treffen.

MB2_HORST
14.08.2009, 23:20
ja, dass ist schon richtig.


man nimmt aber halt den 3ten zylinder, da der bei hondamotoren der am schlechtesten gekühlte ist und dadurch die höchste thermische belastung hat.


und die 10-15cm vom auslass entfernt nimmt man halt, da sogut wie alle leute die abstimmen erfahrungen mit dem abstand haben und dann wär es ja ein schmarrn, die weiter hinten oder vorne einzubauen.

Tralien
31.08.2012, 13:53
hochhol...

ich habe beim integra auch kurz vor der lambdasonde einen sensor sitzen. war jetzt nicht primär zum einmaligen abstimmen direkt hinterm zylinder, sondern eher so generell. jedenfalls steht bald ne abstimmung ins hause. ob man die temps dafür nutzen kann / sollte wäre die erste frage, die zweite: welchen temperaturunterschied macht das bis da hinten? krümmer ist gut umwickelt und sind knapp 900 grad da hinten schon kritisch? also läuft der jetzt schon zu mager? je nachdem wann cih abstimme, würde ich pauschal nochmal 2-3 % overall fuel geben....die 900 grad warn so autobahn bei so 200 oder so, also eher teillast und nicht unbedingt volllast...ist das normal oder schon kritisch?
danke