PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe zum Thema Zahnriemen und Wasserpumpe



Honda2512
11.08.2009, 20:10
Hallo zusammen,

hier sind ja sicherlich ein paar Honda Spezialisten, die mir behilflich sein können, vielleicht hat ja jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt.

Ich fuhr letztens auf der Autobahn und auf einmal ging mein Motor aus. Der ADAC hat den Wagen jetzt in irgend eine Werkstatt gebracht, die mir sagte, dass der Zahnriemen gerissen ist, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kann man mir erst sagen, wenn man weiß, ob die Ventile aufgeschlagen sind. Ich bat dann, dies zu kontrollieren und mir einen Kostenvoranschlag zu machen. Die Werkstatt meinte, ich solle den Zahnriemen austauschen lassen, man könne mir aber vorher nicht sagen, ob das Auto danach läuft und ein Kostenvoranschlag ist nicht möglich, da man wohl den kompletten Motor auseinandernehmen müsse. Kostenpunkt ca. 250 Euro ohne Garantie, dass das Auto danach läuft.
Dieser Reparatur habe ich zugestimmt und heute kam dann der Anruf, dass das Auto zwar läuft aber die Wasserpumpe noch gewechselt werden muss. Kosten insgesamt ca.610 Euro .

Nun meine erste Frage: Sind diese Kosten realistisch?

Habe mir nun ein zweites Angebot von einer Werkstatt in meiner Nähe geholt, die günstiger sind und meinte zu der ADAC-Werkstatt, dass es nur bei der Reparatur des Zahnriemens bleibt und ich die Wasserpumpe woanders machen lassen werde, da ich ein besseres Angebot habe. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich dann aber keine Garantie auf den Zahnriemen bekomme, da er diese Reparatur so unvollständig nicht machen dürfte.

zweite Frage: Ist das rechtens? Handelt es sich hier nicht um zwei unabhängige Teile?

Und dritte Frage: Kann ich das Risiko eingehen, mit der kaputten Wasserpumpe von Neuruppin nach Berlin zu fahren?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme mir von der Werkstatt so verarscht vor und weiß irgendwie nicht mehr was richtig und falsch ist. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Honda mittlerweile 20 Jahre alt ist und ich vor zwei Wochen erst beim TÜV satte 400 Euro für Reparaturen bezahlt habe.

Vielleicht noch die wichtige Info, welches Auto ich fahre:

Schlüsselnummern:

1. 010201

2. 7100

3. 459004

Honda Motor (J)

Civic BJ 89

ED 6

Leistung: K66/6000
Hubraum: 1493

Vielen Dank schoneinmal im Voraus

1HGEJ2
11.08.2009, 20:36
Die Preise fürn Zahnriementausch sind immer hoch, aber 600 is etwas viel :-/ in meinen Augen.
Es sind 2 Unabhänige Teile, aber nur miteinander funzt der Motor.
Riskieren naja. Wenn sie durchdreht fördert sie nicht. Was genau isn daran kaputt? Normalerweise geht sie bei nem Riss nicht kaputt?

Honda2512
11.08.2009, 20:39
Hallo, danke erst einmal für Deine Antwort. Laut Werkstatt läuft der Wagen nach dem Zahnriemenwechsel also funktioniert auch der Motor?? Was genau daran kaputt ist haben sie mir leider nicht gesagt.

Uffi
11.08.2009, 21:35
die erste werkstatt hat so gesehen mit der wapu schon recht, die wird vom zahnriemen angetrieben und wenn die spiel haben sollte dann kann es sein das dadurch der riemen wieder hops geht. Zu dem legt die zweite werkstatt hand an den ZR und somit ist die erste werkstatt aus der Garantie raus.

Honda2512
11.08.2009, 21:43
So, habe nun erfahren, dass die Wasserpumpe leckt. Muss sie denn wirklich komplett ausgetauscht werden oder kann man das kitten? Ich habe gelesen, dass man Geräusche hört bei kaputter WaPu, habe aber nichts gehört.

1HGEJ2
11.08.2009, 22:48
wenn sie leckt isse undicht = dichtung kaputt..kannste aber nur zur not mit dichtpaste abkleben..aber is nicht das wahre. ne Herth und Bus Wapu kostet auch nciht soo viel

Honda2512
11.08.2009, 22:59
Ich danke Dir. Weißt Du zufällig, ob ich das Auto ohne Folgeschäden ca. 100 km in eine andere Werkstatt fahren kann? Ich habe beim Fahren keinerlei Hinweise auf defekte WaPu entdeckt und gehe davon aus, dass der Schaden noch relativ gering ist. Oder geht mir der Motor dann kaputt?

VVRACER
11.08.2009, 22:59
Wenn die Wa-Pu leckt oder geräusche macht oder spiel hat, dann musst du auf jeden fall ne neue haben, kommst nicht drum herum, originale kostet ca 90 euro beim händler, oder bei ebay eine nachbau ca ab 25 euro, die tuts auch.

lass aber auch die spannrolle, wapu und zahnriemen erneuern , dann hast wieder ruhe!

Honda2512
11.08.2009, 23:06
Hi, danke für die Antwort, der Zahnriemen wurde bereits gewechselt. Das Auto steht noch offen in der Werkstatt, allerdings empfand ich den Preis von über 300 Euro happig, was mich stutzig machte, zumal der Zahnriemen jetzt auch 100 Euro mehr kosten soll, als telefonisch angeboten. Ich glaube der ADAC hat den Wagen in ´ne Abzockerwerkstatt gebracht, hoffe nur, dass ich den Wagen noch heile nach Berlin bekomme, diese Fernreparaturen sind einfach sh** weil man sich nicht anschauen kann, wie schlimm es wirklich ist.

Uffi
11.08.2009, 23:11
für das Geld sollte aber zumindest ein original Honda Riemen verbaut sein. Hoffentlich kein Conti !

Wenn alle Teile original Honda sind ist der Preis ok.

WaPus können 2 Schäden bekommen, Laufgeräusche (Lager) und dann sicher auch spiel oder eben undicht werden. Honda wird wohl meist undicht.

VVRACER
11.08.2009, 23:11
hier die preise für originale honda teile:
wapu 90 euro
zahnriemen ca 50
spannrolle ca 90 euro

Honda2512
11.08.2009, 23:16
Wahnsinn und die Werkstatt nennt mir nen Preis für Wapu und Riemen inkl. Arbeitstunden von 610...kopfschüttel ...allein schon für den Zahnriemen ist er von 250 auf 350 jetzt hoch gegangen...300 Euro Arbeitstunden?

Honda2512
11.08.2009, 23:19
für das Geld sollte aber zumindest ein original Honda Riemen verbaut sein. Hoffentlich kein Conti !

Wenn alle Teile original Honda sind ist der Preis ok.

WaPus können 2 Schäden bekommen, Laufgeräusche (Lager) und dann sicher auch spiel oder eben undicht werden. Honda wird wohl meist undicht.
Das weiß ich leider nicht, werde ich aber morgen gleich mal anfragen. Meinst Du der Preis von 350 ist für Zahnriemen und WaPu ok oder für Zahnriemen, wenn er original ist. Was ist Conti und warum schreibst Du hoffentlich nicht?

Uffi
11.08.2009, 23:20
ist schon teuer .... was nehmen die denn die stunde ?
Wobei man ein Zahnriemen in ner stunde wechseln sollte.

Honda2512
11.08.2009, 23:21
Was die die Stunde nehmen würde ich mittlerweile auch gerne wissen? Auf jeden Fall scheint er gut zu verdienen!

12bar
12.08.2009, 23:33
über 600 euro ich kanns nicht fassen,voll die penner.

normal sollte es nicht über 300 kosten komplett

hast ja kein passat tdi oder?? 600eur man man man

VVRACER
13.08.2009, 13:18
wie alt wurde der zahnriemen, bzw. wie viel km gelaufen?

alle die ich bis jetzt getauscht habe von civics oder crx , sahen noch nach 130000 km und 10 jahren gut aus.

Honda2512
13.08.2009, 22:52
Naja,er hat jetzt über 160.000km runter

Vtec_RS
14.08.2009, 00:38
wär vorsichtig ,mit der kaputten wapu noch zu fahren ist sehr riskant
bei mir war die Wapu schuld das der zahnriemen gerissen ist

Honda2512
14.08.2009, 19:41
Ja, habe auch ein bisschen Bammel, ob das alles gut geht. Ich kann ja leider nicht sehen, wie stark sie leckt aber da ich nie was mitbekommen habe, keine Temperaturanzeige, kein Wasserverlust, gehe ich davon aus, dass sie noch nicht so stark beschädigt ist und ich will einfach nur weg von der Werkstatt, dort könnte ich sie nur für über 300 Euro reparieren lassen. Drück die Daumen, morgen isses soweit, dass der Gute die 100km noch durchhält. Werde mal lieber Landstraße anstatt Autobahn fahren und genügend Kühlwasser nachgießen ;-)

Vtec_RS
14.08.2009, 20:29
wenn sie leckt ist das ja nicht das problem
gefährlicher ist ,so wie es anscheinend bei dir ist ,das das lager defekt (ausgeschlagen zu viel spiel..) ist und dann läuft der zahnriemen nur auf der kante des wapu - rades und dann machts peng und ab is er

Honda2512
14.08.2009, 21:01
oje, Du machst mir ja Mut, aber jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig, in dieser Abzockerwerkstatt lasse ich garantiert nichts mehr machen.

natas75
15.08.2009, 15:23
Bist nicht im ADAC; DAS; oder hast nen Schutzbrief oder Ähnliches? Keinen Bekannten mit nem Triler? Hol den Bock so da weg...

Honda2512
15.08.2009, 23:39
Ichbin im ADAC und der hat das Auto zu der Werkstatt gebracht. ´Jetzt steht er in ´ner vertrauenswürdigen Firma und alles wird gut ;-)