PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keilrippenriemen beim K20A2 wechseln



Stiffee
12.08.2009, 08:02
hi @ all

kann mir jmd sagen was es für´n wechselintervall für den keilrippenriemen gibt und wie ich den wechsel.
sieht ja so aus als wäre da nen automatikspanner dran, muß der laut honda mit gewechselt werden und wenn ja, wie entspanne ich das teil?

danke schonmal

Der Civic
12.08.2009, 10:00
ich weiß nur das dort eine Markierung ist die zeigt wann man ihn wechseln sollte aber wie werden wir wohl noch von unseren Experten hier hören :wink:
interessiert mich auch .:roll:

RsAMD
12.08.2009, 11:12
An der Spannrolle die ist ne 14er Schraube. Da mit einem Gabel/Ring Schlüssel dran ( Schlüssel wo Ringauge angewinkelt ist macht sich gut) und mit einem 15er Ring/Maul als Hebel verlängern und dann wenn man den Motor vor sich hat an sich ran ziehen, so drückt man die Rolle vom Riemen weg und kann den dann leicht lösen.

Stiffee
12.08.2009, 15:19
ok, so weit so gut

die markierung hab ich auch schon gesehen
könnte mir aber vorstellen das es für den riemen auch nen wechselintervall gibt oder schaut man einfach nur wie die "lauffläche" aussieht so wie bei anderen riemen auch?

kann da vllt mal jmd in nem werkstatthandbuch nachschauen was honda dazu so sagt?

werd heut auch mal zu honda fahren und fragen aber ihr wisst ja wie das ist, die wollen alle nur dein bestes und ich wechsel nix was nicht sein muß :tongue:

scared?!
12.08.2009, 15:51
Also bei mir hat es letztes Jahr, auf der Nordschleife, die komplette Rolle + Aufhängung in seine Einzelteile verabschiedet. Das waren dann 350 Euro nur für die Teile. Der Honda Mensch meinte sowas hätte er auch noch nie gesehen :D Auch nicht bei den VLN Civics. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Aber ich meine in den Wartungsintervallen ist ein Tausch etc. von dem Riemen gar nicht vorgesehen.

Stiffee
12.08.2009, 16:38
ja eben, dieser automatikspanner bereitet mir so´n bisschen kopfzerbrechen

wäre ja nicht das erste mal das so´n teil sich in seine einzelteile auflöst und das am besten bei 8000 rpm :e wegen gebrochenen spannfedern oder sonst was, jetzt nicht unbedingt bei honda aber nur mal so allgemein.

mein ep3 ist Bj 2001 und hab jetzt 105000 km runter, da mach ich mir so langsam gedanken

RsAMD
12.08.2009, 18:57
Grad nachgeschaut. Laut Servicebuch ist ein Wechsel nicht vorgesehen. Nur alle 40tkm Sichtprüfung.

Fets
12.08.2009, 19:54
laut WHB:

Darf der Spanner im Betrieb keine Laufgeräusche aufweisen.

(Helles, singendes Geräusch beim lastfreien Hochdrehen aus dem Leerlauf)

Bei ausgebautem Riemen muß sich der Spanner geräusch- und ruckfrei bewegen lassen.

Stiffee
13.08.2009, 10:16
gut danke euch

war auch bei honda und die haben mir auch gesagt das ein wechsel nicht vorgesehen ist

thema kann dann wohl geschlossen werden

polle
17.08.2009, 19:04
bei mir quietscht das Ding bei ~7500 Umdrehungen

Fets
17.08.2009, 20:31
Da der Spanner recht teuer ist, würde ich an deiner Stelle mal den Riemen ausbauen, und den Spanner auf Leichtgängigkeit und auf Geräusche hin überprüfen.

Meiner ist def. hinüber, was ich eben anhand dieser Prüfmethode feststellte...

um das bei >7000 rpm (im Innenraum, oder?) zu hören, muß das ja ganz schön laut sein bei dir...

polle
18.08.2009, 08:24
ich check das heute mal nach. Es ist aber nur hörbar wenns fenster offen ist, bzw ganz ganz leise mit geschlossenen auf der Autobahn bei >7000 rpm