PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bra (Steinschlagschutz) für den EP3



smartypr
12.08.2009, 12:36
Hallo zusammen,

mein roter 12/2001er EP3 ist im selben Zustand, wie ihn fk-princess in seinem 'CTR in mattschwarz'-Fred beschrieben hat :D



... ja steinschläge hat man leider immer...mittlerweile hat er aber so viele macken das mein R nicht mehr schön da steht...
ich habe ein zwei dellen drin...danke liebe hektische hausfrauen mit quängelden kindern und losen...



Mattschwarz finde ich recht schick, aber ne Neulackierung kommt für mich nicht infrage.

Da er von vorne am schlimmsten aussieht, denke ich über einen Full Bra für die Front nach (nachdem die Steinschläge ausgebessert wurden) - so wie hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390068416260&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT

Mir ist schon klar, daß viele hier das Teil optisch grauenhaft finden :bussi:.
Finds auch nich gerade schön, könnte aber damit leben.

Es ist ja ein Honda-Originalteil für den Civic Si - passts auch an den EP3?
Die Ausschnitte für die seitlichen Begrenzungslampen bleiben frei, aber sonst?

Schreibt bitte Eure Erfahrungen Bras betreffend rein... auch diejenigen mit 'Nur'-Hauben-Bra!
Und bitte spart Euch Begriffe wie 'verschandeln' oder 'potthässlich' etc. :D

RsAMD
12.08.2009, 12:48
Hab mal von einer speziellen durchsichtigen Folie gehört die Steinschläge gut abhalten soll. Weiss aber nicht was das kostet.

Quick
12.08.2009, 12:59
Beim SI fehlt Frontlippe gegensatz zu CTR, wird wahrscheinlich also nicht mehr passen mit den Full Front Bra

Der Civic
12.08.2009, 13:00
Die Folie soll ca 250 Euro kosten und soll Steinschlag um die200km aushalten habe auch schon überlegt was zu machen

"JOE"
12.08.2009, 13:27
Die Folie wird mit der Zeit durch die Sonneneinstrahlung gelblich werden. Schaut sehr bescheiden aus!

Wir haben so eine Folie bei unseren Zivilen Flugzeugen verbaut (an die vom Luftwiederstand stark beanspruchten Stellen).

Ein Freund hatte mit so einer durchsichtigen Folie seine Carbonhaube beklebt. Kleinere Steinschläge hält die super ab, aber größere nicht so.

Es gibt da bei uns verschieden dicke Folien, je dicker desto komischer schaut der Lack drunter aus.

Sah nach einer Weile echt sch....e aus, als die Folie sich gelblich verfärbt hat! Ist nun nicht mehr drauf :D

Beim Bra hab ich gehört das Dreck und Staub in die Zwischenräume gelangen kann und dann dort scheuert, also sollte man den Bra oft abmachen und alles säubern.

Für das was der Bra kostet kann man sich die Haube neu lacken lassen (ohne Rechnung). das hält dann wieder 2-3 Jahre bei Jemanden der Täglich fährt.


Gruss

smartypr
12.08.2009, 14:32
Beim SI fehlt die Frontlippe im Gegensatz zu CTR

Sh.., hast recht. Danke für den Tip.

Das hat der ebay-Händler auch gerade bestätigt.


@JOE:
Sers :-)
Habe auch schon von vergilbten Folien gehört, deshalb hab ich das erst gar nicht in Betracht gezogen.


Beim Bra hab ich gehört das Dreck und Staub in die Zwischenräume gelangen kann und dann dort scheuert, also sollte man den Bra oft abmachen und alles säubern.

Is mir bewusst.

Im www. gibt es Adressen, die einen genau auf dein Auto abgestimmten Bra anbieten - hätte aber lieber das Teil original von Honda (dass außerdem nur ein Drittel kostet :wink:)



Für das was der Bra kostet kann man sich die Haube neu lacken lassen (ohne Rechnung). das hält dann wieder 2-3 Jahre bei jemanden der täglich fährt.

Kennst Du eine entsprechende Lackiererei hier bei uns in der Nähe? Gerne per PN :D
Wie gehts Dir und Deinem R?


Gruss

Oli1122
12.08.2009, 16:01
Das größte Problem ist wohl nachher die schöne Steinschlagkante die du dir bei Benutzung des Haubenbras bastelst. Du kannst das Teil nachher nicht mehr ordentlich entfernen ohne das es grauenhaft ausschaut.
Entweder Folie und dann am besten von Trim-Line das sind wahre Künstler was das einpacken angeht und die benutzte 3m Folie ist auch vollkommen ausreichend.
Zweite und letzte Möglichkeit die Steinschläge ertragen wie ein Mann. Sich damit abfinden das ein Auto Gebrauchsgegenstand ist das nicht irgendwo in nem Showroom steht sondern ordentlich bewegt wird. Solche Schäden gehören wohl oder übel zu einem Autoleben dazu.

Othello
12.08.2009, 17:04
Zweite und letzte Möglichkeit die Steinschläge ertragen wie ein Mann. Sich damit abfinden das ein Auto Gebrauchsgegenstand ist das nicht irgendwo in nem Showroom steht sondern ordentlich bewegt wird. Solche Schäden gehören wohl oder übel zu einem Autoleben dazu.

WORD!

Der Bra ist MEGA HÄSSLICH. Viel häßlicher als Steinschläge!
Ausserdem stimmt es, dass der Lack dadrunter auch leidet!!!

Auch mein Tipp: Wenn du schon ein Weichei bist, dann mach Folie drauf und ansonsten lackier die Haube halt alle 3 Jahre.

--CivicMaus--
12.08.2009, 17:30
also ich hab auf meinem civic auch bei autobahnfahrten etc nen haubenbra drauf und ich muss sagen allein schon das ganze fliegenzeugs was sonst auf der frontscheibe hängt klebt fast alles am bra. nen paar hängen auch an der scheibe, aber halt nicht soviele als wenn ich ohne fahre.
zwecks steinschläge.. seit dem ich mit dem bra fahre gabs halt auf der haube keine neuen steinschläge.
und zwecks 'der lack leidet' kann ich nur soviel zu sagen ich mach mein bra vor den fahrten rauf und lass es halt drauf, außer es regnet etc dann nehm ichs danach wieder ab.
und kratzer hab ich dadurch noch keine. :wink:

smartypr
12.08.2009, 17:30
:tongue:
Wenn du schon ein Weichei bist, dann mach Folie drauf und ansonsten lackier die Haube halt alle 3 Jahre.

Folie...:-/

Dann werd ich mal lieber weiter so durch die Gegend fahren und das Schicksal meines R 'wie ein Mann ertragen' :tongue:, bis ich nen passenden Lacker gefunden habe...

Jedenfalls danke @alle

Edit: @CivicMaus: Wo hast Du Deinen Bra her? Passgenauigkeit, Qualität, Kosten etc.?

--CivicMaus--
12.08.2009, 21:29
:tongue:

Folie...:-/

Dann werd ich mal lieber weiter so durch die Gegend fahren und das Schicksal meines R 'wie ein Mann ertragen' :tongue:, bis ich nen passenden Lacker gefunden habe...

Jedenfalls danke @alle

Edit: @CivicMaus: Wo hast Du Deinen Bra her? Passgenauigkeit, Qualität, Kosten etc.?


hast ne pn