PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an Erfahrene LPG Autogas Fahrer



Zwackelmann
13.08.2009, 21:18
Hallo,

ich habe hier im Forum bisher einiges über LPG in Erfahrung bringen können.Ich denke zum gegenwertigen Zeitpunkt darüber nach meinen CL7 auf LPG umzurüsten. Was mir allerdings fehlt ist eine fundierte Langzeiterfahrung.
Wobei ich hier nicht 50 tkm meine sondern Erfahrungen die mindestens auf 80 Tkm mit LPG und mehr Bezug nehmen.

Was mich interessieren würde ist

1. Kontrolle des Ventilspieles alle X Tkm?? (Normal sind hier 40tkm in Serie)
2. Verwendung von Flash Lube ja/nein
3. Verkürzung des Normalen Service Intervalls ( Kontrolle Ventilspiel und ähnliches)
4. Gegebenenfalls defekte am Motor/Lamda sonde
5. Probleme mit der Abstimmung bzw. mit der Motorelektronik (Software)
6 Wo und von wem die Umrüstung durchführen lassen ( Hondahändler Ja/nein)


Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit Gruß und Dank im voraus

Zwackelmann 8)

Chronicsmoke
14.08.2009, 13:30
Habe zwar keinen CL7, sondern einen FK2 (Civic 1.8i), was aber einigermaßen egal sein sollte. Sind beides normale iVTECs, keine Turbos, keine Hochdreher. Also hier mal meine Erfahrungen:

1. Kontrolle des Ventilspieles alle X Tkm?? (Normal sind hier 40tkm in Serie)
- Ventilspiel wird bei mir im vorgegebenen Intervall kontrolliert. Erreiche demnächst die 40 tkm und kann dann näheres sagen.

2. Verwendung von Flash Lube ja/nein
- Ja, war beim Umrüst-Kit dabei, wäre aber laut Werkstatt nicht unbedingt notwendig gewesen.

3. Verkürzung des Normalen Service Intervalls ( Kontrolle Ventilspiel und ähnliches)
- Siehe 1

4. Gegebenenfalls defekte am Motor/Lamda sonde
- System ist seit Mai 2008 26 tkm gelaufen. Bislang problemlos. TÜV/ASU ohne Mängel.

5. Probleme mit der Abstimmung bzw. mit der Motorelektronik (Software)
- Ich zitiere mal von meiner Homepage:
"Der R18-Motor startet grundsätzlich im Benzin-Betrieb. Sobald die Wassertemperatur über 30° C klettert schaltet sich automatisch die Autogas-Anlage ein - hörbar durch ein leises Klack-Geräusch. Bei sommerlichen Temperaturen ist dieser Vorgang in weniger als zwei Minuten abgeschlossen. Das Umschalten selbst vollzieht sich vollkommen reibungslos - es gibt kein Ruckeln oder Stottern im Augenblick des Betriebsartwechsels. Wenn der Motor bereits warm ist, schaltet sich die Autogas-Anlage zu, sobald die Drehzahl 1.300 u/min überschritten hat. In der Praxis bedeutet dies also einen vermutlich kaum messbaren Benzinverbrauch in der Warmstartphase.

In diversen Internetforen liest man es immer wieder und auch bei den Umrüstern hält sich das Gerücht, dass viele Motoren speziell japanischer Hersteller nicht für den Umbau auf Autogas geeignet seien. Die Ventile bzw. Ventilsitze dieser Motoren seien aus weicherem Material, das den höheren Verbrennungstemperaturen auf Dauer nicht Stand hält. Die Berichte von Autogas-Fahrern und die Aussagen eines fähigen Umrüsters konnten meine Bedenken diesbezüglich zerstreuen. Im Alltagsbetrieb sei eine zusätzliche Kühlung nicht notwendig, dennoch wurde an meinem Civic eine automatische Zuführung eines Ventilschutz-Additivs (Flashlube (http://www.flashlube.com/de/index.html)) verbaut, weil sie einfach im Lieferumfang der Gesamtanlage enthalten war. Das Hitze-Problem tritt vermutlich auch erst bei hohen Drehzahlen verstärkt auf, weshalb viele Steuergeräte für den Drehzahlbereich den Motor wieder ausschließlich mit Benzin versorgen. So auch bei meinem Civic, dessen Umschaltpunkt auf rund 4.500 u/min festgelegt wurde.

Die Autogas-Anlage wurde in Abstimmung mit dem Umrüster bewusst mager eingestellt. Ziel war es, die Spritkosten zu minimieren und das geht nun mal nur, wenn auch der LPG-Verbrauch möglichst gering ausfällt. Gleichzeitig wurde aber darauf geachtet, dass sich die Leistungsverluste im Alltagsbetrieb in Grenzen halten. In der Praxis ist das Defizit allerdings im Vollastbereich der Gänge 4,5 und 6 schon stark ausgeprägt. Dort fehlen dem Civic im Gasbetrieb schätzungsweise einige Dutzend NM und PS. Vor allem ab 4.000 u/min geht es in den höheren Gängen deutlich zäher voran, wobei man sich im höchsten Gang bereits bei über 170 km/h befindet.

Das Ansprechverhalten des 1,8-Liter iVTEC-Motors ist im Gasbetrieb annähernd gleich geblieben. Lediglich bei sehr niedrigen Temperaturen kleiner 0° C kommt es nach dem Umschalten auf Gas auf den ersten Metern zu einem Ruckeln. Im Extremfall kann es allerdings zu einer Kraftstoff-Unterversorgung kommen. Beispiel: man rollt mit kaltem Motor auf eine rote Ampel zu und kuppelt aus. Die Drehzahl fällt in dem Moment zu stark und der Motor stirbt ab. In der Praxis tritt dieses Problem sehr selten auf - im kalten Winter '08-'09 rund fünf Mal.
Ein anderer Kritikpunkt nach dem Gasumbau ist die Unzuverlässigkeit beider Tankanzeigen. Die kleine LED-Anzeige des LPG-Füllstands neben dem Schalthebel schwankt häufig. So kann es vorkommen, dass man laut Display mit fast leerem Tank losfährt, doch nach einigen Kilometern ist der Tank wieder dreiviertel voll oder umgekehrt. Dieses Phänomen tritt verstärkt bei hohen Außentemperaturen auf. Noch irritierender ist allerdings, dass die Civic-eigene Benzinuhr im Gas-Betrieb verrückt spielt. Die Tanknadel fällt nämlich auch dann, wenn das Auto zu 99% im Gasbetrieb gefahren wird. Sobald sich die Anzeige dem Nullpunkt nähert, schaltet sich logischerweise die Warnanzeige "Wenig Kraftstoff" hinzu. Da man nichts riskieren will fährt man zum (Benzin-)Tanken, muss aber erstaunt feststellen, dass man in diesem Fall lediglich 30 l in den Tank bekommt - das tatsächliche Tankvolumen ist allerdings mit 50 l angegeben. Offenbar lässt sich hier die Elektronik von der zwischenzeitlich zurückgelegten Wegstrecke narren.

Das Gepäckraumvolumen blieb nach der Umrüstung nahezu komplett erhalten. Der 50 l fassende Gastank ist in dem Staufach unter dem Gepäckraum verschwunden. Der Anschluss zur Betankung befindet sich in dem wabenförmigen Einsatz der Heckschürze. Dies bringt zwei Nachteile mit sich: der Anschluss liegt in einem Bereich, in der er leicht verschmutzt werden kann und das Anbringen des Tankrüssels gestaltet sich etwas umständlich. Alternativ hätte man den Anschluss auch neben den Benzineinfüllstutzen montieren können. Allerdings, so hieß es, sei das Material an dieser Stelle zur Aufnahme des LPG-Tankrüssels nicht robust genug, um dauerhaft unter der Druckbelastung beim Tanken zu bestehen. Meines Erachtens war aber eher ausschlaggebend, dass diese Variante technisch einfacher zu realisieren war.

Der Durchschnittsverbrauch im LPG-Modus liegt bei 9 - 9.5 l/100 km zu rund 8 l/100 km im Benzinbetrieb, was einem Mehrverbrauch von etwa 15 % entspricht. Die Werte wurden im Mischbetrieb mit rund 40 % AB, 45 % Stadt und 15 % Landstraße ermittelt. Sie entsprechen in etwa denen anderer Civic-Fahrer (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/168-Civic.html?fueltype=3&vehicletype=1&esearch=1&page=2), die ihren Wagen auf LPG haben umrüsten lassen."

6. Wo und von wem die Umrüstung durchführen lassen ( Hondahändler Ja/nein)
- Umbau erfolgte durch eine Hondavertretung in Neunkirchen-Saar.

Hoffe, das beantwortet Deine Fragen.

Civic2001
15.08.2009, 10:37
Hallo,


Was mich interessieren würde ist

1. Kontrolle des Ventilspieles alle X Tkm?? (Normal sind hier 40tkm in Serie) alle 20tkm
2. Verwendung von Flash Lube ja/nein ja
3. Verkürzung des Normalen Service Intervalls ( Kontrolle Ventilspiel und ähnliches) nur Ventilspiel, s. o. alle 20tkm
4. Gegebenenfalls defekte am Motor/Lamda sonde nein, hoffe es bleibt so
5. Probleme mit der Abstimmung bzw. mit der Motorelektronik (Software) nein, ab und zu aber mit der Gasqualität, die nicht immer gleich gut ist
6 Wo und von wem die Umrüstung durchführen lassen ( Hondahändler Ja/nein) beim Hondahändler meines Vertrauens


Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit Gruß und Dank im voraus

Zwackelmann 8)


Achja, die Umrüstung erfolgte bei 21tkm (Tourer 2.0), jetzt hat er 93 tkm runter, also 72 tkm auf Gas ohne nennenswerte Probleme :smile:.

Sangalaki
15.08.2009, 21:24
ich geh mit Civic2001 konform.
hab zwar erst vor einem Jahr bei 80 000 km umgerüstet.
hab 30000 km, ohne Probleme gefahren.

Accord CM1
BRC-Anlage
61 Liter-Tank brutto
Mehrverbrauch von etwa 20% (abhängig von der Gasqualität)
Flash Lube
Ventile alle 20000 km
Tankstutzen hinter der Klappe neben dem Benzinschlund:D
Die Umrüstung erfolgte bei einem Umrüster

Honda EJ6
15.08.2009, 22:15
Ich habe dem Jazz vor 2,5 Jahren umgerüstet.
Beim Umbau 67Tkm jetzt 120Tkm.
Anlage: Icom JTG ohne Verdampfer, wird direkt eingespritzt.
Es gibt bei der Anlage keinen Steuergerät. Gestartet wird mit Gas und nach 55sec. Egal ob in Winter oder Sommer schaltet die Anlage auf Gas.
Mehrverbrauch ist ca. 20-22%! weniger würde ich nicht gehen. Zuviel sparen kann auch für dem Motor tödlich enden. Und bei den Preisen stört mich auch nicht.
Flash Lube wurde nicht eingebaut, nach aussagen von mehreren Umrüster und dem Importeur ist es mit der Anlage beim Jazz nicht notwendig. Die Wirkung ist sowieso fraglich. Viele Motoren gehen auch mit Flash Lube hoch.
Die Ventile muss man alle 20Tkm einstellen. Da ich die Ventile selber einstelle sehe ich wie es sich verändert. Beim Gas ist der Verschleiß bei den Auslas Ventilen hoch, wegen der Verbrennungstemperatur. Ich konnte bei Einlass keine Veränderung feststellen und bei Auslas nur minimal. Flash Lube soll die Ventile Schmieren/Kühlen, wie soll das gehen beim Einlas passiert sowieso nichts und bis das Zeug bei den Auslasventilen ist, ist es schon verbrannt.
Leistungsverlust spüre ich überhaupt nicht. Bei niedrigen Drehzahlen dreht er sogar etwas besser.
Die Anlage muss so eingestellt sein das wenn man z.B. auf eine Schnellstrasse beschleunigt und auf Gas schaltet, darf keinen Unterschied geben. Alles andere ist eine schlecht eingestellte Anlage.
Aktuelle Anlagen sind so gebaut, das es kaum Verlüsste gibt.
Umgebaut hat mein Hondahändler.
Die Lambda Sonde kann auch kaputt gehen, aber nur wenn de Anlage zu Fett eingestellt ist.
Wichtig! Da einbauen lassen wo nicht nur eine Anlage pro Monat eingebaut wird, sondern min. 5-6-7Stück.

DonnerBernd
17.08.2009, 21:44
Ich fahre meinen 2.4er Accord ebenfalls auf Gas, allerdings erst seit 10.000km.

Davor hatte ich allerdings schon 2 Civic 1.8VTi, die ebenfalls auf Gas fuhren. Mit der Tartarini Anlage (sequentiell mit 2 Verdampfern) liefen die Civics beide problemlos, der eine von beiden sogar ohne Unterschied zum Benzinbetrieb, Verbräuche unter 10 Liter bei schnellem Autobahnritt waren möglich und das bei voller Leistung. Der Umbau erfolgte jeweils bei knapp 60.000km und den letzten Civic habe ich erst mit 212.000km abgegeben und bis dahin war alles toll - das Ventilspiel musste nicht 1 mal nachgestellt werden und das alles OHNE Flashlube oder andere Zusätze.

Der Accord läuft nun mit einer direkt einspritzenden Anlage ohne Verdampfer. Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei 10 Litern auf 100km, selbst im Anhänger Betrieb mit 1500kg am Haken und Tempo 100 auf der AB geht es durch die Eifel mit 10 Litern auf 100km Verbrauch.
Im Accord ist allerdings wegen der deutlich weicheren Ventilsitze eine Zusatzschmiermittelanlage verbaut worden. Für einen geringen Aufpreis von 50 Euro gab es dann auch sofort 1 Jahr oder 100.000km Garantie auf den Motor.